Grafikkarte 1GB statt 16GB

JOLLE-777

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Siehe Bild 1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Grafigkarte neu intel arc predator bifrost 770 oc 16gb zeigt nur 1gb an

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte eingebaut nach Handbuch Bild 2.
Also hatte die m2 ssd auf dem platz m2.1.
Grafikkarte auf PCIEX16_1. Ging schon mal nicht musste CSM aktivieren/automatisch dann kann ich wieder auf die Festplatte/windows zugreifen und booten. Leider hat dann die 16GB Grafikkarte nur 1GB angezeigt bei driver booster :(.

Habe jetzt die m2 ssd auf m2_2 geschraubt wurde erkannt selbes Problem :(

Normal nutze ich ja jetzt die Configuration D wie im Bild 2 und es müsste ja logisch gesehn funktionieren.

Treiber die dazu waren auch installiert. Resize Bar hab ich auch an. Kein Plan wo jetzt noch der Wurm drin ist 😞 Habe gelesen das CSM zu deaktivieren aber wenn ich das mach komm ich nicht mehr ins windows.

Ist es denn wirklich so schwer ne Grafigkarte zum laufen zu kriegen ? Habt ihr ein Rat oder mal ähnliches gehabt. Oder is das hier ein Sonderfall der nach mehr Informationen verlangt ? Dann schick ich die gerne noch hinterher.
 

Anhänge

  • 20231212_001803.jpg
    20231212_001803.jpg
    2 MB · Aufrufe: 368
  • 20231212_001655.jpg
    20231212_001655.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 365
JOLLE-777 schrieb:
Grafigkarte neu intel arc predator bifrost 770 oc 16gb zeigt nur 1gb an
Was ist den jetzt das Problem? Das irgendein Tool die GPU falsch ausliest?
JOLLE-777 schrieb:
Habe jetzt die m2 ssd auf m2_2 geschraubt wurde erkannt selbes Problem
Hat damit auch rein gar nichts zu tun.
JOLLE-777 schrieb:
Werf dieses Ding vom PC. Was die GPU hat und was nicht, verrät dir GPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, RaptorTP, Gigaherz und eine weitere Person
Screenshots bitte mit Alt+Druck (aktuelles Fenster) und dann hier einfach mit STRG+C reinkopieren.
Warum hängt ihr immer die unsäglichen Handy-Screens an? Schreibt ihr die Beiträge auch aufm Handy, obwohl nen Rechner da steht?
Ich tippe auch auf: Software ist zu blöd die Graka auszulesen. Andere Software nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Jasmin83, Aduasen und eine weitere Person
Ja Problem ist hab kein I net am PC grade im Umzug :D Deswegen Foto und am Handy geschrieben ^^.

In den Spielen kommt ja auch keine Leistung an zumindest nicht mehr als mit der Apu (internen Grafik) Also meint ihr es ist Treiberseitig ?

Kann ich die m2 ssd auch wieder auf Steckplatz 2_1 machen. Macht das ein Unterschied oder ist das egal ?
 
Der Monitor hängt auch an der Graka und nicht am Mainboard?
Wenn Du CSM im Bios aktivieren musst um Windows zu booten, dann hast Du wohl eine MBR-Installation gebaut und keine GPT-Installation.
Du hast den Treiber für die Graka mal von Intel bezogen, anstatt über den unsäglichen Driver-Booster?

Die SSD in 2. Slot halbiert die Bandbreite der Graka nach dem Schaubild. Im 1. Slot schaltet sie ein paar SATA-Plätze aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
jo über displayport Eingang 1 Grafikkarte
Ergänzung ()

apu hab ich deaktiviert im gerätemanager war das falsch ?
Ergänzung ()

war standart Treiber mit USB dabei
Ergänzung ()

Sollte ja gehen auch offline
Ergänzung ()

treiberversion ist 31.0.101.3962
13.12.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
meinste das hier ? 😆 sry ich bin mit meinem Latein am Ende :D
Ergänzung ()

könnte schon runter laden laptop internet hotspotten vom handy und lankabel vom Laptop zum PC :D
Ergänzung ()

Hab die ssd erstmal wieder umgebaut auf m2_1 :D
 

Anhänge

  • 20231212_014452.jpg
    20231212_014452.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 280
1. Tools wie das was du verwendest machen eine Menge Unfug im System. Das lässt sich oft nur noch beseitigen, wenn man das System neu installiert.
Und diesmal bitte nicht in Legacy-Modus installieren. Above 4G Decoding/Resizable BAR/Smart Acess Memory muss ebenfalls im Bios aktiviert sein. Deine Karte ist sehr Zickig was solche Einstellungen für PCIe betrifft. Die Anweisungen von Intel hierzu sind recht eindeutig:
Screenshot 2023-12-12 at 02-22-23 Intel&reg Arc&trade A-Series Graphics &ndash Desktop Quick S...png

2. Deine Treiberversion ist steinalt. Gerade die ersten Treiber sind absoluter Murks für die Karte.

Wenn du dann noch Probleme mit der Karte hast, dann kann man dem auf den Grund gehen. Aber mit Software wie Driver Booster im Hintergrund die sonst was veranstalten und der derzeitigen Legacy-Installation macht es keinen Sinn, hier irgendwo auf die Suche zu gehen, weil nichts mehr nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Lawnmower und CBecker
Hab jetzt den neusten Treiber installiert, hat sich nichts geändert.!?
 
Okay jetzt Datensicherung. Hab ja jetzt genug Zeit
dann. M2 ssd auf GPT machen, wenn es nicht schon ist.
Nie wieder solche Programme.

Und was fürn Windows, dann am besten gleich das 11er. Kann man nicht das 10er behalten ?
 
JOLLE-777 schrieb:
dann. M2 ssd auf GPT machen, wenn es nicht schon ist.
Einfach von Legacy auf UEFI boot umstellen, dann wird automatisch GPT bei der Installation ausgewählt.
Und die beiden Optionen im Bios nicht vergessen
  • Above 4G Decoding
  • Re-Size BAR / Smart Access Memory
JOLLE-777 schrieb:
Und was fürn Windows, dann am besten gleich das 11er. Kann man nicht das 10er behalten ?
Du kannst da installieren was du möchtest. Bei 10 zieht MS halt 2025 den Stecker und ich weiß nicht ob das mit den Lizenz zu W11 mitnehmen noch hinhaut. Microsoft stellt sich da neuerdings quer.
 
Nix mit einfach reinbauen anstecken Treiber installieren los geht's. ; ( Früher war das viel benutzerfreundlicher !!! Als fortgeschrittener nicht mal das hinbekommen. OMG. Selbstzweifel Ich werd meim Kollege n 50er geben das ers mir neu aufsetzt und zu laufen bringt :D
Auf was man alles achten muss puhhhh. Trotzdem erstmal danke an alle Nachtwächter für Tipps usw.^^. Ich meld mich nochmal wenn alles funktioniert. Wie was und wo der Fehler war/ist.

Wer sonst noch Ideen hat kann gerne nochmal was schreiben. l8er
Ergänzung ()

Normal habe ich ja das uefi bios. Ja wie gesagt morgen Daten sichern, hoffen das Kollega Zeit hat und dann schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
JOLLE-777 schrieb:
Nix mit einfach reinbauen anstecken Treiber installieren los geht's. ; ( Früher war das viel benutzerfreundlicher !!! Als fortgeschrittener nicht mal das hinbekommen. OMG.
Bei deinem Board sollte UEFI und Secure Boot bereits standardmäßig aktiv sein und wenn du Windows 10 installierst, wird üblicherweise auch eine GPT Installation gestartet, ohne dass man als Profi in irgendwelchen Menüs irgendetwas verstellen müsste.
Warum dein System so verstellt ist kannst nur du selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und feris
Die Software zum Auslesen ist Jahre alt und hat wohl NIE ein Update erhalten... Verwende halt nicht so komische Software. AIDA, HWiNFO, ... gibt genug Alternativen. Für reine Systeminformationen zu den verbauten Komponenten reichen halt sogar die Boardmittel von Windows.
 
JOLLE-777 schrieb:
Leider hat dann die 16GB Grafikkarte nur 1GB angezeigt bei driver booster
Ich frage mich immer, ob Menschen, die so einen Müll freiwillig installieren, sich auch Kakteen in diverse Körperöffnungen einführen. Das Ergebnis ist das gleiche: purer Schmerz und Agonie.

Wenn ein Tool mir schon 28.1 GB meines Arbeitsspeichers als "Kostenlos" ausgibt, dann weiß man genau: der Entwickler hat den Fokus absolut richtig gesetzt. Wer hätte nicht gerne kostenlosen Arbeitsspeicher?

@JOLLE-777
1. Der Taskmanager zeigt den vollen Arbeitsspeicher deiner Grafikkarte an - alles Okay.
2. Die M.2-SSD steckst du dort ein, wo sie a) am vollen Busspeed (PCIe-Generation, 4x Lanes) angebunden ist und gleichzeitig b) der Grafikkarte keine Lanes wegnimmt.
3. Du verwendest immer die aktuellsten Treiber direkt vom Chiphersteller bzw. Bauteilhersteller:
  • Grafikkarten i.d.R. immer vom Chiphersteller direkt (AMD, Intel, nVidia)
  • Mainboards i.d.R. immer vom Hersteller direkt (ASUS, MSI, Gigabyte, ASRock, Biostar)
  • Addonkarten wie Sound, Netzwerk, Bluetooth etc. i.d.R. immer vom Hersteller direkt
4. Auf gar keinen Fall irgend welche Schundtools a la "Ich bin der Driver-Super-Duper-Update-Support-Wizzard" benutzen
5. SCREENSHOTS erstellen (wie dir schon zuvor gesagt wurde) und nicht mit der Kartoffel-Kamera mit Blitz (wtf auch noch mit Blitz?!) fotografieren und dann hier einstellen.

Besonders 5. spielt sich bei mir im Kopf analog zu einer Auto-Werkstatt-Szene immer wie folgt ab: Kunde hat ein Problem, sprichwörtlich am Telefon "Auto kaputt" - fährt in die Werkstatt und ohne zu bremsen wird erstmal direkt durch das Werkstatttor gedonnert, aus dem Auto gesprungen und dann erstmal zum Empfang geschlürft und sich angemeldet.

So in etwa ist das, wenn man hier derartige Fotos hinrotzt - mehr ist das nämlich nicht: hingerotzt! Man kann sich schon etwas Mühe geben, wenn man unzählige Mitleser um Hilfe bittet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und feris
Zurück
Oben