Grafikkarte aufrüsten, Budget etwa ~150€

ClouSIN

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
8
Guten Tag liebes Forum,
Weihnachten steht vor der Tür und ich muss endlich mal meine Grafikkarte austauschen, ich hoffe ihr könnt mir eine neue empfehlen!

!Vorsicht Textwand!

Meine Specs sind:

Mainboard: ASUS M5A78L (AM3+ Support)

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 Quad-core 3.0 Ghz

Ram: 8 GB DDR 3 - 1333

Grafikkarte: Saphire Radeon HD 6750 (Im März 3 Jahre alt ~75€ zu dem Zeitpunkt)

Auflösung: 1600x1200 (Mein 20" Bildschirm von Fujitsu Siemens gibt nix anderes her)

Budget: MAXIMAL 150€!


Meine HD 6750 hat mir nach dem ersten Jahr schon Probleme gemacht, ich hatte mich entschlossen über HDMI einen zweiten Bildschirm in Betrieb zu nehmen, jedoch kamen über den ganzen Bildschirm Störungen. Langes googlen lieferte mir die Lösung: Taktraten ändern. Beide Bildschirme liefen, ich fands natürlich nicht so schön.
Ein Jahr später funktionierte dann plötzlich mein zweiter Bildschirm nicht mehr, Problem lag nicht am Bildschirm wie sich durch langes hin und her testen herausstellte, sondern daran dass der HDMI-Port der Grafikkarte nicht mehr funktioniert.
Jetzt spinnt sie wieder rum, mein Bildschirm (macht nun ständig einen Automischen Abgleich), googlen und testen ergab dass das Problem wieder von der Grafikkarte kommt, vom VGA Port.

Ich brauch also unbedingt eine neue Grafikkarte, die Frage ob ich lieber in einen Prozessor investiere fällt dabei weg.

Natürlich ist es fürs zocken gedacht, jedoch bin ich nicht so anspruchsvoll was die Grafik betrifft, da ich realistisch bin und weiß, dass das in meinem Budget nicht drinne steckt.

Ich spiele gern Final Fantasy 14, welches momentan bei 1280x1024 auf niedriger Qualität läuft, hab dort im Schnitt 45-60 FPS, wenn ichs auf 1600x1200 drehe hab ich maximal ~30 und viel weniger in gut besuchten Gegenden. Das hätte ich gerne bei 1600x1200 auf 45-60 FPS

Dazu League of Legends, läuft auf meiner jetzigen Grafikkarte zufriedenstellend, heißt bei 1600x1200 immer über 90 FPS bis sogar 200 wenn nichts los ist.

Minecraft spiele ich auch mit Texturepacks ohne Laggs, finde aber die Performance könnte sich da bessern, vielleicht sogar Shader? Aber auch eher optional.

Skyrim spiele ich auf 1280x1024. würde ich auch lieber auf meiner nativen Auflösung spielen und vielleicht ein paar Einstellungen mehr vornehmen können.

Mein großer Wunsch: GTA V dann im Januar - das würde meine Radeon dann nicht mehr packen. Ich brauch dort keine Grafik die mich umhaut, ich will es einfach vernünftig spielen können, wünschenswert wäre meine Auflösung, ohne Augenkrebs zubekommen. Leider ist noch nichts zu den Anforderungen bekannt.

Ich hab ja schon was über die R7 250x, R7 260x oder R9 270x gelesen, geh ich dort in eine gute Richtung? - Ich will ja nicht gleich nächstes Jahr wieder eine neue kaufen.

Zusammenfassung: Neue Grafikkarte muss unbedingt her, festes Budget von maximal ~150€, ich brauch keine super Grafik, die Hauptsache ist es läuft mehr als stabil und ich bekomme kein Augenkrebs.
 
ne 6750 war noch nie ne wirkliche Gaming Grafikkarte
für 150€ legste dir ne 270x zu, der Leistungsgewinn wird dich aus den Socken hauen
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+270X&sort=p

zum Budget einhalten nimmste die TurboDuo http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-turboduo-axr9-270x-2gbd5-tdhe-oc-a1046482.html

für 15€ mehr gibts natürlich bessere Sekundärwerte
da darfs dann natürlich auch gerne ne Asus, MSI oder Gigabyte sein
http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t-2gd5-directcu-ii-top-90yv04u2-m0na00-a1012967.html
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html
 
Für 90-100 gibt es in der Bucht gebrauchte 7950 Boost, welche der aktuellen AMD 280 entsprechen. Bessere Preis/Leistung bekommst du fast nicht.
 
Vram is derzeit gefragt da hatt Moselbar was gutes gefunden. Ich glaub mehr geht nicht für den Preis.
 
Okay und ein Netzteil mit 400W packt die R9 270x dann auch? - evtl. dann auch die R9 280?
Ich danke schonmal für die Antworten
 
C00k1e schrieb:
Für 90-100 gibt es in der Bucht gebrauchte 7950 Boost, welche der aktuellen AMD 280 entsprechen. Bessere Preis/Leistung bekommst du fast nicht.
Tatsache. Selbst die 7950 reicht ja. Danke für den Tipp :D

ClouSIN schrieb:
Okay und ein Netzteil mit 400W packt die R9 270x dann auch? - evtl. dann auch die R9 280?
Ich danke schonmal für die Antworten
Die Frage ist was für ein Netzteil. Hersteller und Typ?
 
ClouSIN schrieb:


Da gibt es eigentlich nur die 270X.
Alternative wäre noch ein Gebrauchtkauf. Die GTX 680 habe ich z.B. vor kurzem für 130€ gesehen hier im Forum.

Was für ein Netzteil ist denn vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ClouSIN schrieb:
Okay und ein Netzteil mit 400W packt die R9 270x dann auch? - evtl. dann auch die R9 280?
Ich danke schonmal für die Antworten

Um welches 400W NT handelt es sich?
 
Oder nimm halt die R9 270 ohne X.
Etwas günstiger, einziger Unterschied ist der Takt, den kann man selbst entsprechend hochschrauben.
 
GTX 750 Ti würde ich mal reinschmeißen. Dem Netzteil würde ich nicht mal eine 270(X) zumuten wollen. Am Ende fliegt einem das komische Teil um die Ohren.
 
Mein Budget ist knapp, sehr knapp, der PC war rundum ziemlich billig. Jedoch würde ich ungerne gebraucht kaufen, da ich liebend gerne meine Garantie hätte, wie gesagt, ich möchte nicht nach einem halben Jahr nachkaufen müssen. Das NT ist also so beschissen, dass ich unbedingt ein neues brauche?

/e/: Ich hab noch in einer alten Ersatzteilmöhre (glaube ich zumindest) ein 500W NT verbaut, das hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel... das könnte ich ja dann gegen das tauschen? Ich hab jetzt leider keine weiteren Infos dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Für 90-100 gibt es in der Bucht gebrauchte 7950 Boost, welche der aktuellen AMD 280 entsprechen. Bessere Preis/Leistung bekommst du fast nicht.

Wenn er mit seiner alten GK solche Probleme hatte, würde ich ihm nicht empfehlen, was gebraauchtes zu kaufen. Lieber mehr Geld investieren und dann kann er sich bei erneuten Problemen an den Verkäufer/Hersteller wenden (2 Jahre Garantie).

Sind die Systemanforderungen für GTA 5 schon bekannt? Nicht das wir ihm hier eine Grafikkarte verkaufen und am Ende hat GTA 5 Anforderungen wie Unity und läuft drauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, deien entscheidung entweder du kaufst jetzt neu für 150 und hast dann hinterher probleme und zugzwang weil deine grafikkarte nicht funktioniert oder du kaufst jetzt gebraucht und schiebst eine ruhige kugel.


Vermutliche GTA 5 PC Systemanforderungen:


Hier haben wir einmal die vermutlichen Anforderungen für Spielen auf niedriger und hoher Grafik zusammengefasst. Dies sind inoffizielle Informationen und lediglich unsere Vermutung.

Für niedrige bis mittlere Grafik-Einstellungen
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 oder Intel Core 2 Quad Q8400
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5770 oder Nvidia Geforce GTX 460
Festplatte: 30 bis 40 GB
 
Keks2me schrieb:
naja, deien entscheidung entweder du kaufst jetzt neu für 150 und hast dann hinterher probleme und zugzwang weil deine grafikkarte nicht funktioniert oder du kaufst jetzt gebraucht und schiebst eine ruhige kugel.

Versteh deinen Punkt nicht... ich persönlich habs doch besser wenn ich neu kaufe, siehe Wiederrufsrecht und Garantie. Oder meinst du billiger kaufen damit ich mir das Netzteil noch leisten kann?
 
Also schon oft erwähnt aber nochmal um das hier klar zu sagen: Wenn es irgendwie geht, dass du dir die 270x leisten kannst, dann solltest du dies unbedingt tun. Die 270x hat zweifellos mit Abstand das beste Preis/Leistungs-Verhältnis... Und ich glaub, das sollte klappen, da sie meistens bei etwa 150 +-10€ los geht... Die 10€ lohnen sich dann übrigens wirklich zu leihen. Mit der Graka wirst du 2 Jährchen happy sein.
Netzteil brauchst du schon ein 500W Netzteil das auch tatsächlich 500W leistet und eben kein Billigschrott... Probieren geht über studieren - wenn du noch eins über hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben