Grafikkarte defekt?

Erische

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Thema weiterhelfen:

Seit neuestem habe ich das Problem, dass sich mein PC wenige Sekunden nach dem Start aufhängt. Das Bild wird schwarz und ich kann den PC nur über den Startknopf am Gehäuse ausschalten.
Mir kam in den Sinn, dass meine externe Grafikkarte hinüber sein könnte. Nachdem ich sie ausgebaut habe und meine (2) Monitore an die Onboard Grafikkarte angeschlossen habe, ging auch alles wieder ganz normal.
Um auszuschließen, ob die Monitore Probleme machen könnten, habe ich die Grafikkarte wieder eingesetzt, aber keinen Monitor daran angeschlossen. Zwar wurde der Bildschirm nicht schwarz, aber trotzdem hat sich das Bild nach kurzer Zeit wieder aufgehangen.
Zusätzlich habe ich meine Grafikkarte einmal aufgeschraubt und geschaut, ob ein Kondensator verkohlt ist oder ich etwas anderes auffälliges sehe-->mit meinem Laien-Blick konnte ich nichts feststellen.

Meine Frage an euch ist nun, ob die Grafikkarte ziemlich sicher defekt ist oder ob es auch an etwas anderem (beispielsweise dem Steckplatz am Mainboard) liegen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
  • Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
  • HDD / SSD:
    • 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
    • Seagate ST31000520AS
 
Das lässt sich aus der Ferne halt schlecht sagen.

Das Board hat aber einen 2ten PCIe-Steckplatz in den die Grafikkarte reinpasst (wenn ich richtig geschaut habe). Zumindest könnte man es damit testen, ob die Grafikkarte einen Defekt hat oder nicht.

Wenn es beim Test auf dem 2ten Steckplatz funktioniert, könnte man zumindest annehmen, das der erste Steckplatz ein Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erische
Danke für die schnelle Antwort!

Leider hat sich der Rechner auch beim zweiten Steckplatz nach wenigen Sekunden aufgehangen.
Somit wird wohl höchstwahrscheinlich meine Grafikkarte den Geist aufgegeben haben, oder?
 
Was mir so einfällt:
1. Grafigkarte in einem anderen Rechner testen. Umgekehrt andere funktionierende GK in deinem Rechner testen.
2. Das Netzteil hat CM. Die Steckverbindung zur Grafigkarte ist noch fest?
3. Das Netzteil ist von 2013? Evtl. nicht mehr genug Leistung??? Kann man aber auch nur mittels anderem NT feststellen.
4. Ganz zum Schluß würde ich auf das Board tippen. Die gehen seltener kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erische
Sherman Klump schrieb:
Was mir so einfällt:
1. Grafigkarte in einem anderen Rechner testen. Umgekehrt andere funktionierende GK in deinem Rechner testen.
2. Das Netzteil hat CM. Die Steckverbindung zur Grafigkarte ist noch fest?
3. Das Netzteil ist von 2013? Evtl. nicht mehr genug Leistung??? Kann man aber auch nur mittels anderem NT feststellen.
4. Ganz zum Schluß würde ich auf das Board tippen. Die gehen seltener kaputt.
Danke für die Antwort :)

Zu 1.: Das kann ich demnächst einmal ausprobieren. Habe nur gerade keinen weiteren Rechner daheim stehen.
Zu 2.: Da ist eigentlich noch alles fest. Daran sollte es theoretisch nicht liegen
Zu 3.: Vorher hatte das Netzteil doch auch genug Leistung geliefert. Seit 2013 ist nichts mehr hinzugekommen. Oder kann die Leistung so stark abnehmen?
 
Es kann durch aus sein, dass die Graka kaputt gegangen ist. Ich habe in der Vergangenheit schon erlebt, dass eine defekte Graka zwar während dem Boot ein Bild zeigt, danach aber einen Fehler produziert und Windows abstürtzt.
Musst testen, wie oben beschrieben.

Die letzte (auf Arbeit) erlaubte sogar ein Bild, aber nur bis 800x600. Bei allem drüber wurde es dunkel/schwarz. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erische
Alles klar, dann werde ich die Grafikkarte demnächst mal bei einem anderen Rechner ausprobieren.

Sollte es am Ende an der Grafikkarte liegen, könnt ihr mir direkt eine neue empfehlen? Die HD7870 bekomme ich ja nicht mehr zu kaufen. Da ich nur noch gelegentlich etwas Spiele, sollte sie nicht zu teuer sein. Das anfordernste Spiel ist bei mir Assasins Creed Unity.
 
Erische schrieb:
Sollte es am Ende an der Grafikkarte liegen, könnt ihr mir direkt eine neue empfehlen? Die HD7870 bekomme ich ja nicht mehr zu kaufen. Da ich nur noch gelegentlich etwas Spiele, sollte sie nicht zu teuer sein. Das anfordernste Spiel ist bei mir Assasins Creed Unity.
Wundert mich, dass das Spiel überhaupt annehmbar lief. Braucht doch eigentlich eine HD7970. Aktuell sind auch die Einstiegsgrafikkarte maßlos überteuert. Ich würde versuchen eine gebrauchte GTX 1060/1070 für 100-200€ zu kaufen.
Reicht dein PC denn sonst von der Leistung? Allzuviel würde ich bei der alten Plattform nicht mehr reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erische
Zur Zeit ist in dieser Leistungsklasse nicht mehr wirklich viel zu haben, ebenso sind alle Grakas teuer.
Solltest schauen, dass du etwas in den Leistungsregionen einer RX570 oder RX580 bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erische
Ist jetzt ein wenig off-topic: Netzteile sind Verschleißteile. Früher oder später sind die alle hin. Hängt sicher auch mit dem Belastungsprofil und der Güte des NTs zusammen. Mir sind mit ähnlicher Symptomatik letztes Jahr 2 NT (8/10 Jahre) verstorben.
Wenn du mit der Karte zufrieden warst, würde ich versuchen bei Ebay eine ähnliche Karte für wenig Geld zu kaufen, also 7870, 7950, 280, 380 falls du bei AMD bleiben willst. Die 7870er gingen bis vor Kurzem noch für 25-45€ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erische
Mein PC läuft bei einigen Spielen an der Grenze. Aber er hat Assasins Creed trotzdem bei mittlerer Graikqualität ohne Ruckeln geschafft.
Bei anderen neuen Spielen kamen schon mal FPS-Einbrüche...Aber naja, mein PC ist mittlerweile 9 Jahre alt und war damals schon kein High End PC :D

Da bei mir das Spielen eher selten geworden ist, möchte ich auch nicht unbedingt in einen komplett neuen Rechner investieren. Die Anwendungen für Arbeit und den täglichen Bedarf schafft er ja ohne Probleme.

Macht der kauf einer neuen Grafikkarte aus eurer Sicht überhaupt noch Sinn?
 
Erische schrieb:
Macht der kauf einer neuen Grafikkarte aus eurer Sicht überhaupt noch Sinn?
Naja, wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich noch warten. Wie geschrieben sind derzeit alle Teile, nicht nur Grakas, extrem teuer.
Ich will für meinen Server auch eine andere CPU (derzeit ein R5 2400G), aber das ist zZ. nicht drin / mir nicht Wert. Das habe ich auf Mitte des Jahres verschoben. Ebenso, komme ich mir meiner Vega64, da ich auch nicht wirklich mehr irgendwas Spiele, noch sehr gut hin, also warte ich noch bis nächstes Jahr.
Daher von mir: Nein, nur wenn es unbedingt sein muss / nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erische
Sherman Klump schrieb:
Ist jetzt ein wenig off-topic: Netzteile sind Verschleißteile. Früher oder später sind die alle hin. Hängt sicher auch mit dem Belastungsprofil und der Güte des NTs zusammen. Mir sind mit ähnlicher Symptomatik letztes Jahr 2 NT (8/10 Jahre) verstorben.
Wenn du mit der Karte zufrieden warst, würde ich versuchen bei Ebay eine ähnliche Karte für wenig Geld zu kaufen, also 7870, 7950, 280, 380 falls du bei AMD bleiben willst. Die 7870er gingen bis vor Kurzem noch für 25-45€ weg.
Alles klar, dann versuche ich eventuell mal auf Ebay mein Glück
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Naja, wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich noch warten. Wie geschrieben sind derzeit alle Teile, nicht nur Grakas, extrem teuer.
Ich will für meinen Server auch eine andere CPU (derzeit ein R5 2400G), aber das ist zZ. nicht drin / mir nicht Wert. Das habe ich auf Mitte des Jahres verschoben. Ebenso, komme ich mir meiner Vega64, da ich auch nicht wirklich mehr irgendwas Spiele, noch sehr gut hin, also warte ich noch bis nächstes Jahr.
Daher von mir: Nein, nur wenn es unbedingt sein muss / nötig ist.
Alles klar, danke für den Tipp!
 
Sollte noch jemand den Thread lesen:

Ein Kollege hat zuhause noch eine EVGA GTX670 FTW 4GB liegen. Ist die kompatibel mit meinem Rechner und besser als meine aktuelle Grafikkarte?
 
Das einzige was passieren kann, ist, dass du ein Bios update brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erische
Zurück
Oben