Grafikkarte für 10 Jahre alte Spiele in 3840x2140 - Reicht eine RX6800 ?

Kann man machen. Weiß aber nicht wie gut die Zotac Karten so generell sind. So noch keine Erfahrung mitgemacht.
 
Währe Tatsächlich meine Erste Zotac, Währe denn die GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4070 Ti Elite 12G eine Gute ?
hat zwar nur 4 Jahre Garantie Aber währe noch okay für mich.
 
Mit Gigabyte Grafikkarten habe ich persönlich nie Problem gehabt. Mir ist aber auch bis heute keine Grafikkarte kaputtgegangen. Von daher kann ich zum Support von irgendwelchen Herstellern nichts sagen. Ich springe eh immer zwischen den Herstellern hin und her. Wirst wohl mal nach Erfahrungsberichten suchen müssen, was die 4070 Ti Elite betrifft.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Custom-Modelle-Test-Review-Gigabyte-1411549/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
@GuSchLa Danke für dein Beitrag.

Damit Steht für mich Fest das es die Zotac Gaming Geforce RTX 4070 Ti wird, die Palit Geforce RTX 4070 Ti Game Rock Premium ist Sehr Leise, Gefällt mir auch Sehr Gut aber ist so Teurer das man da Gleich zur 4080 Greifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Fuzetea schrieb:
hat zwar nur 4 Jahre Garantie Aber währe noch okay für mich.
Je nach Händler wird beim Kauf auch eine Erweiterte Garantie angeboten, über Versicherung mit Aufpreis. Müsste man dann mal vergleichen.
Die Herstellergarantie wird auch oft nur gegenüber dem Händler gewährt! Auf meine schriftliche Nachfrage bei Gigabyte konnten sie mir keine allgemeine Regel nennen, wann/wo man die extra Jahre bekommt. Nur 2-3 Händler mit denen sie aktuell zusammenarbeiten. War mir zu schwammig.
Aber stimmt schon GPUs gehen selten kaputt, da ist eher was mit dem Board oder Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Stimmt, die Palit Geforce RTX 4070 Ti Modelle sind in letzter Zeit wieder teurer geworden. Die gab es schon mal für ~890 Euro. Je nachdem, welches Model man nimmt.
 
Aktuell gibt es die Radeon RX 6950 XT für 789€ von verschiedenen Boardpartner, jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC für 789 nehmen sollte oder halt zur neuen Gen greifen soll und die 4070TI,
Ich gehe aber davon aus das dle RX6950XT die bessere Wahl ist.
 
GuSchLa schrieb:
Kann man machen. Weiß aber nicht wie gut die Zotac Karten so generell sind. So noch keine Erfahrung mitgemacht.
Habe nach 970, 1070 und 2080 nun die 4070ti von Zotac.
Es gab nie Probleme mit den drei Karten.
 
Und konntest du dich für eine Karte entscheiden?
 
Ehrlich Gesagt nicht wirklich...
Habe zwischenzeitlich auch überlegt die 3080 zu Kaufen.
Die RX6800XT, RX6900XT, RX6950XT bzw. 3080 Sind ja solide Grafikkarten für meine Ansprüche aber halt schon was Älter.

Die Guten RX7900 XT /XTX sind so Teuer das Mann da direkt zur 4080 Greifen kann.
Die 4070Ti wird ja Gesagt ist nur Bedingt 4-K Geeignet.
 
Die 4070 Ti ist tendenziell eher eine WQHD Karte. Vor allen, wenn man viele unterschiedliche aktuelle Tripel A Spiele zockt wie ich z.B. Da sie "nur" 12 GB VRAM inkl. einem langsameren Speicherinterface besitzt. Was in 4K ihr etwas schnell zum Verhängnis werden kann. Da dir ja RTX erstmal egal ist, ist ja nicht so als wenn man mit einer RX 6900XT/RX 6950XT RTX nicht nutzen kann. Sie sind halt nur langsamer gegenüber Nvidia. Dann muss man halt FSR2 nutzen. Um auf brauchbare FPS zu kommen. Vorteil ist, halt der größere VRAM und der aktuelle Preis. 3080/3080Ti würde ich nicht mehr neu kaufen. Maximal gebraucht für einen sehr guten Preis. Aber beide haben auch nur maximal 12 GB VRAM.
 
Ich habe mich jetzt für die Sapphire Radeon RX6800 Pulse OC Gaming 16 GB OC für 577,90€ Entschieden, ich denke das ist zurzeit die Beste Grafikkarte was Preis, Leistung und Verbrauch angeht.

Sofern die Leistung nicht Reicht kann ich ja immer noch eine Bessere Grafikkarte Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Die von dir hier genannten Spielen sollten in 4K@60FPS keine Probleme machen. Einzig der MSFS 2020 könnte etwas schwieriger werden. Da muss dann halt an den Einstellungen drehen und/oder FSR 2.xxx nutzen. Die 6800XT ist grob 70 Euro teurer, ist dafür ~17 % schneller in UHD ohne RTX.
 
Wenn die RX6800 nicht Reicht Werde ich mir die 4080 bzw 7900XTX Kaufen.

Ich wollte eigentlich nicht soviel Ausgeben, aber wenn es zurzeit nichts anderes Gibt muss ich dann halt 1x viel Geld Bezahlen und hoffen das die Grafikkarte dann so Lange wie Möglich Hält.

Vermisse wirklich die Zeit wo die Schnellste Grafikkarte zb 1080TI für ~ 600€ Kaufen Konnte.
 
Tja, die Zeiten sind leider vorbei. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ja den MSFS noch nicht. Wenn du den Game-Pass noch nicht genutzt hast, könnest du ja für 1 Euro darüber den MSFS mal testen. Das Abo lässt sich ohne großen Aufwand wieder kündigen.
 
Zu ets2 kann ich sagen
1675721794323.png

Kurze anfahrt auf die autobahn vom Firmensitz DE Standort
Und ja das ist 4k
Mal rechnen ne rx 6800 ist etwa +60% schneller also 59fps
ne rtx 3070 etwa 54% =56fps
ideal wäre ne rtx4070ti +130% =85fps
Sofern kein cpu limit einsetzt was bei nen r5 7600x kaum vorstellbar ist
Die anderen spiele dürften eher mit nen cpu limit rechnen.
 
Zotac selber empfiehlt ein 750 Watt NT. Ich sage mal, es funktioniert. Kann mir mit der jetzigen CPU nicht vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann. Wirst du wohl einfach mal testen müssen.

Bitte beachte, die Karte ist ein 3.5 Slots Design und 33,5 cm lang. Die passt nicht in jedes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Melde mich Zurück mit ein Statusupdate.

Habe mich Meine Neue Grafikkarte ist Gestern via DHL bei mir Angekommen, ich habe mich für die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 AMP Extreme AIRO Entschieden.


Die Grafikkarte Passte Ganz Knapp noch in Mein Gehäuse, Der Grafikkartenkühler Berührt das Ende von den Gehäuse, Ist das Langfristig Bedenklich ?

Bis Jetzt keinerlei Probleme mit mein Netzteil, aber ich denke das ich in Paar Wochen mir Trotzdem ein Neues Kaufen Werde was von Haus auch den Richtigen Stromanschluss hat, damit ich das nicht via den Adapter machen muss.

Zur Leistung muss ich Sagen Einfach Bombe.....

In ETS2 auf den Preset Ultra in 3840x2140 hatte ich ~ 250 FPS , Bei den Preset Ultra in 3840x2140
+ 400% Skalierung ~ 90 FPF Andere Skalierungen habe ich nicht Ausprobiert da ich Persönlich keinen Unterschied Gesehen habe.

In Train Simulator und Omsi 2 Erreiche ich meistens ~ 80 - 120 FPS dort war mir von Anfang an Klar das es keine Konstanten 144 FPS Werden Können da Beide Spiele Sehr CPU Lastig Sind,
dort werde ich Wahrscheinlich auf 60 bzw 90 Begrenzen.
 
Zurück
Oben