Grafikkarte für 10 Jahre alte Spiele in 3840x2140 - Reicht eine RX6800 ?

Ich sag mal ganz hart und ehrlich 4k@120-144fps mit ner Karte für 600 bis Feb/2023, das geht nicht auf.


Zwirbelkatz schrieb:
Die 4070ti ist nicht die klassische UHD Karte, da sie an verhältnismäßig kleinem Speicher und Speicherinterface leidet; aber für ältere Titel wäre sie dennoch mehr als tauglich.
Die 4070 ist für die Anforderungen ungeeignet. Gegen eine 3080Ti bringt sie in 4k kaum nen Vorteil. Das Problem von Ampere, die gibt es nicht zu realistischen Preisen beim Händler. Günstigste fängt kurz unter der 4080 an, lachhaft.
Wenn er kein Megaschnäppchen bei Ebay schießt, muss er seine Anforderungen oder dem aktuellen Upselling opfern. So oder so, Anforderungen und Realität passen nicht.
Ergänzung ()

Fuzetea schrieb:
Ab einen Gewissen Wert will ich da auf nr. sicher gehen und eine Rechnung zwecks Garantie haben, Selbst bei 400€ Würde ich am Liebsten eine Rechnung dabei haben.
Zu dem Thema Restgarantie hab ich schon paarmal geschrieben.
Da gibt es nichts worauf man sich verlassen kann, geht meist nur beim Erstkäufer, danach höchstens Kulanz.
Dafür sind die meisten "Angebote" viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
vander schrieb:
Wenn er kein Megaschnäppchen bei Ebay schießt, muss er seine Anforderungen oder dem aktuellen Upselling opfern. So oder so, Anforderungen und Realität passen nicht.
Ja, die Karten beginnen bestenfalls bei 800, eher 900+€. Die Lager sind eben voll und die Marge soll hoch bleiben.

Genauer zu klären wäre, ob es wirklich um 10 Jahre alte Spiele gehen soll. Zu denen gehört der im Nebensatz erwähnte MSFSimulator sicherlich nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zu denen gehört der im Nebensatz erwähnte MSFSimulator sicherlich nicht.
Naja, kommt drauf an welcher gemeint ist.
Screenshot_20230128_125745_Firefox.jpg
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Flight_Simulator
 
Tenferenzu schrieb:
Naja, kommt drauf an welcher gemeint ist.
Da ich das Spiel noch nicht besitze würde ich natürlich zu den aus dem Jahr 2020 Greifen.

Zwirbelkatz schrieb:
Genauer zu klären wäre, ob es wirklich um 10 Jahre alte Spiele gehen soll. Zu denen gehört der im Nebensatz erwähnte MSFSimulator sicherlich nicht.

Euro Truck Simulator 2 ist von Okt 2012
Omsi 2 Ist von Dez 2013
Train Simulator von Juli 2009

Das sind so die Spie die Ich Größtenteils Spiele.

In Zukunft Werde ich Eventuell Lotus Simulator Kaufen wenn es den Early Access Status Verlassen hat.
 
OMSI 2, GTX1070, UHD

Euro Truck Simulator 2, RTX2070, UHD

2020er MSFS, GTX1080ti, UHD


Eine RTX3060 sollte es also mindestens sein. (Falls es diese wird, nicht die mit 8GB)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9810_06+16+-+RTX+3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuzetea schrieb:
Euro Truck Simulator 2 ist von Okt 2012
Nebenbei, lies mal hier.

Gerade so alte Schinken die blos nachträglich fit gemacht wurden ziehen ordentlich Leistung, da nicht optimiert für neue Tech.
Ohne VR zwar halb so schlimm, ist nur als Beispiel.

Edit: Bliebe die Frage ob es auf meinem FHD Monitor die 60fps hält oder das CPU Limit außerhalb VR auch greift.
 
Also wenn du streamen willst und über die GPU encoden (was mehr als ratsam ist weil es auch den wenigstens Leistungsverlust für dich bedeutet und bei niedriger Bitrate wie bei Twitch bessere Qualität als x264 liefert) kommst du mmn nicht um eine Nvidia Karte drum herum. AMD Karten kommen da einfach nicht dran was das encoden angeht, schlechtere Qualität, verschwommene Bilder bei schnelleren Bildschirmbewegungen etc.
 
Hallo, ich habe mir nochmals Gedanken Gemacht unter Anderen wie Lange ich die Grafikkarte Behalten will.

Ich Plane da mindestens 4-5 Jahre.

Von Daher Hallte ich es für Sinnvoller eine RX7900 XT oder 4070TI zu Kaufen.

Gibt es da Modelle wo man die Finger von Lassen Sollte ?

Ich Tendiere zur Zotac GeForce RTX 4070 Ti Trinity für 899€ , da sie Halt Günstiger ist und 5 Jahre Garantie nach der Registrierung.

Die RX7900 XT hat zwar 20 GB vRam, aber ist das nicht Irrelevant da der Grafikchip eh schon Viel zu Langsam Ist wenn man die 20 GB braucht ?
 
Fuzetea schrieb:
Die RX7900 XT hat zwar 20 GB vRam, aber ist das nicht Irrelevant da der Grafikchip eh schon Viel zu Langsam Ist wenn man die 20 GB braucht ?
Vermutlich, wobei die 4070 in so einer Situation kaum besser dastehen wird.

4-5 Jahre, das wär schon was. Ob die aktuelle "Mittelklasse" das Zeug dazu hat, so wie damals eine 1070Ti, ...
Ich glaub gegen diese Art Konsumverweigerung haben die Hersteller inzwischen ein paar Maßnahmen am Start :mad:
Ergänzung ()

P.S. Ich gehe da aktuell eine andere Strategie. So viel GPU Leistung wie nötig, so billig wie möglich. Gebrauchte 3080Ti gekauft.
Dann wird in 1-2Jahren neu bewertet.
Reicht noch/mehr Leistung günstiger verfügbar/Wechsel zur Konsole(PS5/6+VR) weil auf Dauer bezahlbarer und weniger Stress/ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ob die RX6950 XT eine Günstige Alternative zur 4070ti ist, leider hallt deutlich höhere Verbrauch und je nach Modell kann man dann gleich zur neuen Gen Greifen.
 
Ist bei der 3080Ti doch auch so, 350 vs 250 Watt. Hab dafür am Kaufpreis kräftig sparen können und jetzt per UV und gesenktem PT auch nicht mehr als 250W.
Wie das bei der AMD aussieht weiß ich nicht.

P.S. Bei diesen (vor kurzem noch) HighEnd Karten, auch aufs CPU Limit achten! Je nach Spiel und Einstellung hat man da ggf einen Bremsklotz im System.
 
Fuzetea schrieb:
Ich überlege ob die RX6950 XT eine Günstige Alternative zur 4070ti ist, leider hallt deutlich höhere Verbrauch und je nach Modell kann man dann gleich zur neuen Gen Greifen.
Die liegen beide Overall ohne RTX mehr oder weniger auf einem Niveau. Bei RTX ist die 4070Ti schneller. Da ist Nvidia einfach besser gegenüber AMD, Nvidia ist halt eine Generation gegenüber AMD voraus. Für die RX6950 XT spricht der 4 GB mehr VRam, was bei UHD in Zukunft nicht zu verachten ist und der aktuelle Preis. Dafür ist, was Stromhaushalt angeht, die 4070 Ti der Gewinner zwischen den beiden.
Ergänzung ()

Fuzetea schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X , Eventuell Wechsel ich auf den Ryzen 7 7700X bzw auf das Entsprechende X3D Model.
Würde ich so nicht machen. Warte ab, wie gut die neuen X3D abschneiden werden. Der 7950X3D und 7900X3D kommen Ende Februar, der 7800X3D im April.

https://www.computerbase.de/2023-02...ise-und-termine-fuer-7950x3d-7900x3d-7800x3d/
 

Anhänge

  • 6950-4070ti.jpg
    6950-4070ti.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Dafür ist, was Stromhaushalt angeht, die 4070 Ti der Gewinner zwischen den beiden.
und DLSS 3.0 nicht vergessen, das AMD Gegenstück kann da aktuell einfach noch nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Würde ich so nicht sagen. Ich hab beide Upscaling Varianten in VR (ItR und NMS) ausprobiert, davon abgesehen das beide Schrottig aussehen, war FSR etwas schärfer und auch performanter und das auf der 3080! Angeblich sollte DLSS ja sogar besser aussehen als nativ, vielleicht am Monitor, unterschreiben würd ich das aber nicht.
Zu den Bildfehlern bei DLSS3 gibts auch genug Videos. Neumodischer Kram, vielleicht in ein paar Jahren, wenn Support und Qualität stimmen.
 
Ist aber auch abhängig, wie gut so etwas ins jeweilige Spiel implementiert wird. Kann jetzt nur von DLSS 2:xxx sprechen, aber in Plague Tale: Requiem gefiel mir DLSS gut. Aktuell spiele das neue Dead Space Remake und dort produziert es mir zu viele Fehler. Die Frage ist, wie wichtig ist dem TE solche Features?
 
GuSchLa schrieb:
Ist aber auch abhängig, wie gut so etwas ins jeweilige Spiel implementiert wird.
Ist schon klar, daher auch so schwer das richtig zu vergleichen. Welche Spiele haben schon beides und auch noch ohne Bias auf diesen oder jenen Hersteller.
Gerade für VR wirds da schwierig, die Nische der Nischen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Erstmal, danke für die erneute Antworten :-)

GuSchLa schrieb:
Ist aber auch abhängig, wie gut so etwas ins jeweilige Spiel implementiert wird. Kann jetzt nur von DLSS 2:xxx sprechen, aber in Plague Tale: Requiem gefiel mir DLSS gut. Aktuell spiele das neue Dead Space Remake und dort produziert es mir zu viele Fehler. Die Frage ist, wie wichtig ist dem TE solche Features?

Da die Spiele die ich Aktuell Spiele DLSS bzw das AMD und RT Gegenstück nicht Unterstützen, währe das für mich nicht Kaufentscheidend.

Wichtig ist mir Sozusagen Maximale Rasterleistung fürs Geld, Am liebsten mit 4 bzw 5 Jahre Garantie.

Da Kommen ja zur Zeit nur Gigabyte und Zotac infrage da EVGA sich ja Zurückgezogen hat und die Preise für die 30xx Serie Uninteressant sind.
 
Wenn es wirklich nur um die pure Rasterleistung zwischen der 4070 Ti u. X 6950XT geht. Dann wäre die RX 6950 XT die etwas bessere Wahl. Da sie halt mehr VRAM hat. Dafür ist sie halt nicht so effizient, was Stromverbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Warte Aktuell auf kein bestimmte Spiele
ETS2, Omsi 2 , Train Simulator Classic Sind so meine Hauptspiele, Habe die Woche FIFA23 für den PC Geschenkt bekommen.

Ich denke da Spielt es keine Große Rolle ob 4070 TI, RX6950XT bzw RX7900XT

Mir Geht es darum das ich für die Genannte Spiele ein 4-K Taugliche Grafikkarte habe mit Möglichst Lange Garantie da ich die Lange benutzen will und ich im fall der Fälle durch die Garantie abgesichert bin.

Ich Tendiere zur Zotac GeForce RTX 4070 Ti Trinity für 899€ weil es für mich das Beste Gesamtpacket von Leistung und Garantielänge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben