Grafikkarte für 10 Jahre alte Spiele in 3840x2140 - Reicht eine RX6800 ?

Fuzetea

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
98
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Euro Truck Simulator 2, Train Simulator, Omsi 2 mit BBS DLC, eventl im Zukunft Lotus Simulator, Mirosoft Fliegt Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? am Liebsten 3840x2160 bin aber auch Offen für 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Ultra, bin da flexibel und stell nicht alles stur auf Max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebten 120 - 144 FPS, wobei ich weis das nicht jedes spiel die werte erreicht da reichen mir stabile 60 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell ab und zu Kleine Videos Rendern für ein Viedeobeweis

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe ei ASUS XG43UQ monitor, G-Sync und FreeSync wird beides Unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X , Eventuell Wechsel ich auf den Ryzen 7 7700X bzw auf das Entsprechende X3D Model.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intrigierte GPU von der CPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Corsair schon paar Jahre Alt.
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, bzw FEB 2023

Habe mir schon Gedanken Gemacht und denke das Leistungstechnisch eine RX6800 bzw 3070Ti Reichen würde.

Wobei ich zu eine AMD GPU Tendiere.

Eine Neue RX 6800 gibt es ja Berichts ab ck 550€ , eine RX6800 XT währe nur etwa 120€ Teurer und nur 80€ über mein Budget würde es sich eurer Meinung nach der Aufpreis Lohnen ?

Bei Ebay Kleinanzeigen sind in meiner Umgebung auch Mehrere RX6800 für ~ 400€ im Angebot denkt ihr das ist als Käufer ein Guter Preis ?


Ich Bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe und Wünsche einen Schönen Samstag :-?
 
Hängt arg vom Spiel und deinen Ansprüchen an die Einstellung ab, ja reicht für z.B: Truck Sim aber in sehr hohen Einstellungen 4K in Flight Simulator nicht. Ich würde den Kompromiss eingehen und für ca. 400 max wäre es ein guter Preis-Leistung-Punkt meiner Meinung nach. Aufpreis neu zur XT für max. 20% mehr Leistung nicht sinnvoll. Macht es nicht viel spielbarer in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Für UHD sollte es ab einer RX6800 bzw. ab einer RTX3080 12GB sein; wobei letztere quasi ersetzt wird durch die RTX4070ti. Die 4070ti ist nicht die klassische UHD Karte, da sie an verhältnismäßig kleinem Speicher und Speicherinterface leidet; aber für ältere Titel wäre sie dennoch mehr als tauglich.

Klar, insbesondere die Karten von Nvidia sind deutlich teurer als die 400€, die du in den Raum gestellt hast.
Eine RTX3070 mit 8GB, die noch in deinem Budget läge, würde ich perspektivisch nicht für UHD empfehlen wollen.

Fuzetea schrieb:
denkt ihr das ist als Käufer ein Guter Preis ?
Geh auf Ebay, tippe das Produkt ein. Dann filterst du links unten nach "verkaufte" und "beendete".

Fuzetea schrieb:
Euro Truck Simulator 2, Train Simulator, Omsi 2 mit BBS DLC, eventl im Zukunft Lotus Simulator, Mirosoft Fliegt Simulator
Diese Spiele sind stark prozessorlastig. Aber du hast ja bereits die potenziell langlebigste Plattform gekauft.
 
Als ich 2015 die ganzen alten Schinken von zwischen 2005 und 2010 in FullHD genossen habe, hat eine GTX 960 gereicht. Mit einer 6800(xt) hast du da sicher mehr als genügend Reserven. Vieles aus der Zeit läuft ja mittlerweile schon ganz annehmbar auf APUs. Die 6800(xt) sollte auch bei modernen Spielen mit normalen Einstellungen gute Ergebnisse in 4K liefern können.
Wichtig bei alten Schinken sind halt schnelle Kerne da eh nur maximal 4 ausgelastet werden.
Edit:
Fuzetea schrieb:
  • Ryzen 5 7600X , Eventuell Wechsel ich auf den Ryzen 7 7700X bzw auf das Entsprechende X3D Model.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intrigierte GPU von der CPU
1) Du wirst doch nicht ernsthaft direkt in der gleichen Generation upgraden? Warte doch mal bis Ryzen 9000 oder 10000 da ist, da lohnt sich das dann wenigstens. Du würdest ja auch keinen 1600er auf einen 1700er upgraden oder?
2) Na da wird alles schnell sein im Vergleich zu vorher :)
 
Um 400€ für eine RX 6800 ist schon gut.
Habe meine vor ein paar Monaten auch für 430€ gebraucht gekauft.
 
Tenferenzu schrieb:
1) Du wirst doch nicht ernsthaft direkt in der gleichen Generation upgraden? Warte doch mal bis Ryzen 9000 oder 10000 da ist, da lohnt sich das dann wenigstens. Du würdest ja auch keinen 1600er auf einen 1700er upgraden oder?
2) Na da wird alles schnell sein im Vergleich zu vorher :)
Das System ist noch Neu (CPU, MB und Ram-Kit) ist erst diese Woche bei mir Angekommen, so das ich noch Wiederrufen Könnte.

Ich bin Zwar Zufrieden mit den Ryzen 5 7600X aber der Ryzen 7 7700X würde halt nur 100€ Mehr kosten zumindest da wo ich den Gekauft habe.

Weiß halt nicht ob die 6 Kerne Langfristig zum Problem werden können wenn ich zb Später manl Streamen will bzw Neuere Spiele Zocken will.

fundeath schrieb:
Um 400€ für eine RX 6800 ist schon gut.
Habe meine vor ein paar Monaten auch für 430€ gebraucht gekauft.

Dass Hört sich doch Gut an, anhand der Vorherigen Aussagen Gehe ich davon Aus das die RX 6800 für meine Ansprüche Völlig Ausreichend ist.
 
Mein aktuelles Setup ist ein Ryzen 9 5950X mit einer RX6900XT und damit kann ich bei den meisten Spielen bei 4K mit Ultra Settings 60fps erreichen (mehr macht mein LCD sowieso nicht). Fuer die gewuenschten 120-144 fps wird eine RX6800 bei 4K nicht hinkommen (auch nicht bei aelteren Spielen). Denke es wird dann eher ein Mix werden. Neuere Spiele in WQHD und aeltere mit 4K um mindestens 60fps zu erreichen. Ob sich der Aufpreis fuer eine RX6800XT fuer Deine Spiele lohnt musst Du selber entscheiden. Der CB Test zur RX6800(XT) sollte ein paar Hinweise geben.
 
Fuzetea schrieb:
Weiß halt nicht ob die 6 Kerne Langfristig zum Problem werden können wenn ich zb Später manl Streamen will bzw Neuere Spiele Zocken will.
Streamen wirst du sowieso über die GPU und dann auch noch vermutlich in FullHD weil das Uploadlimit nicht mehr hergibt bei Twitch. :)
Solltest du das wirklich ernsthafter betreiben wollen, würde ich zu nVidia raten. Cuda und Nvenc sind schon sehr nett für sowas.

Wenns nicht weh tut kannst du ja direkt den 7700x holen, dann hast du erstmal Ruhe.
 
Würde an deiner Stelle parallel auf Kleinanzeigen auch nach einer 6900xt gucken, da diese vor Weihnachten deutlich im Preis gefallen sind.

Leistungsunterschied waren ursprünglich Mal ca 10% zur 6800xt. Die 6800 ohne xt war zur mit xt ursprünglich aus meiner Sicht zu teuer, da deutlich langsamer. Somit wäre, bei einem guten Preis, aus meiner Sicht eine 6800xt zu bevorzugen.
 
Tenferenzu schrieb:
Wenns nicht weh tut kannst du ja direkt den 7700x holen, dann hast du erstmal Ruhe.
Habe mein Ryzen 5 7600X schon, müsste halt widerrufen warten bis ich das Geld wieder habe und dann halt den 7700X Bestellen, aber wenn die CPU da nicht so wichtig ist Erspare ich mir den Aufwand.
 
Auch würde ich mir an deiner Stelle UWQHD mit 34 Zoll curved angucken - bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
JohnStorm schrieb:
Würde an deiner Stelle parallel auf Kleinanzeigen auch nach einer 6900xt gucken, da diese vor Weihnachten deutlich im Preis gefallen sind.
Was Währe denn deiner Meinung nach ein Guter Preis, kenne mich da leider nicht so aus was Gebrauchte Grafikkarten an wert haben.

Grob wollen die 600 - 700€ für eine RX6800XT ich Glaube das Lohnt sich kaum, dann Lieber die 200€ - 300€ zur Seite Legen für denn Fall das ich mal wieder ne neue Grafikkarte Brauche.

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
10 Jahre alte Spiel und als letztes in der Aufzählung dann das. So richtig passt das nicht.
Das Spiel Besitze ich aktuell noch nicht, da steht ja auch extra eventuell in Zukunft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuzetea schrieb:
warten bis ich das Geld wieder habe
Also wenn das Geld knapp ist, dann behalt den 7600x und hol' dir lieber eine stärkere GPU. Wenn du in x Jahren mal wieder mehr Geld hast, kannst du dir ja den entsprechenden Ryzen 9000/10000 holen.

Die Frage die sich hier für mich eher stellt ist wie wichtig dir das Streamen ist.
Zum ausprobieren ist es ziemlich egal was du nimmst..
Willst du etwas mehr machen lohnt sich eine nVidia GPU relativ schnell da AMDs x264 Encoder absoluter Müll ist. Der x265 Encoder ist zwar gut aber damit kannst du nur auf Youtube streamen.
 
Fuzetea schrieb:
Was Währe denn deiner Meinung nach ein Guter Preis, kenne mich da leider nicht so aus was Gebrauchte Grafikkarten an wert haben.
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Geh auf Ebay, tippe das Produkt ein. Dann filterst du links unten nach "verkaufte" und "beendete".


Was die CPU angeht:
Die kannst du noch immer tauschen.
 
Tenferenzu schrieb:
Die Frage die sich hier für mich eher stellt ist wie wichtig dir das Streamen ist.
Zum ausprobieren ist es ziemlich egal was du nimmst..
Willst du etwas mehr machen lohnt sich eine nVidia GPU relativ schnell da AMDs x264 Encoder absoluter Müll ist. Der x265 Encoder ist zwar gut aber damit kannst du nur auf Youtube streamen.
So wichtig ist mir das nicht, kann darauf gut Verzichten.
 
Fuzetea schrieb:
Hängt vom Angebot ab, einfach bei Kleinanzeigen Mal gucken. Grob: 700€ auch in Deiner Umgebung sollte kein Problem sein, finde ich aber zu teuer. 600€ sollte auch findbar sein, mit Restgarantie. Würde bei dem Preis-Bereich aber auch immer auf einen Test vor Ort bestehen (zB 3DMark).
Bei Restgarantie gucken ob eine Abtretungserklärung möglich ist, alternativ sollte der Verkäufer sich verpflichten, eine Garantieeinsendung zu unterstützen (anmelden, Dir die Unterlagen schicken, auf deine Kosten dann zu Dir zurück etc).
 
JohnStorm schrieb:
Hängt vom Angebot ab, einfach bei Kleinanzeigen Mal gucken. Grob: 700€ auch in Deiner Umgebung sollte kein Problem sein, finde ich aber zu teuer. 600€ sollte auch findbar sein, mit Restgarantie. Würde bei dem Preis-Bereich aber auch immer auf einen Test vor Ort bestehen (zB 3DMark).
Leider Viele Angebote Ohne Rechnung... , da Würde ich Lieber auf Nr Sichergehen und Neu Kaufen, Eventuell währe eine Neue 4070Ti / RX7900XT auch eine Option, würde dann extra noch was Sparen.
 
Fuzetea schrieb:
Leider Viele Angebote Ohne Rechnung
Naja, das ist jetzt etwas sehr pauschal von Dir. Davon hab braucht er ja nur rein passendes Angebot, nichts mehrere.

Davon ab muss man bei derartigen Portalen naturbedingt auch etwas Zeit und Geduld investieren. Klar, Neukauf geht deutlich schneller.
 
Klar sollte man da Geduld haben, habe schon Mehrere Angeschrieben wegen einer 6800er für um die 400€ und auch schon Antworten Erhalten.

Ab einen Gewissen Wert will ich da auf nr. sicher gehen und eine Rechnung zwecks Garantie haben, Selbst bei 400€ Würde ich am Liebsten eine Rechnung dabei haben.
 
Zurück
Oben