Grafikkarte für 10 Jahre alte Spiele in 3840x2140 - Reicht eine RX6800 ?

Solange du die Karte nicht mit Gewalt so einbauen musstest, sollte es keine Probleme geben. Musst du sie eher reinquetschen oder ähnliches würde ich über ein anderes Gehäuse nachdenken. Welches Gehäuse hast du und kannst du davon mal ein Foto mit verbauter Karte posten?
Sonst viel Spaß mit der Karte.
 
Hier Mal 2 Bilder, Ich denke das Geht so Inordnung, das Einzige was mir nicht Gefällt sind die Kabel...

Ist aber wirklich sehr Knapp :-)


20230212_105829.jpg
20230212_105913.jpg
 
Du solltest halt eine Zeit lang die Temperaturen beobachten. Unterhalb der Karte könnte sich Wärme anstauen.
 
Unter der Karte ist nur eine 1TB Samsung 850 PRO SSD, Der Boden ist auch Offen.

20230212_110918.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Fuzetea schrieb:
habe mich für die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 AMP Extreme AIRO Entschieden. ... Zur Leistung muss ich Sagen Einfach Bombe.....

Ordentlicher Stretch von 600€ Budget
:o
So lang du damit zufrieden bist, ist ja alkes gut. Irgendwo musste zwischen Wunsch und Realität ein Kompromiss gefunden werden.


Fuzetea schrieb:
Bis Jetzt keinerlei Probleme mit mein Netzteil, ...
Dann lass es doch, waren ja schon 750W.
Hab hier ein 500W, das auch reicht. Steck die Kohle lieber in ne CPU, damit die GPU nicht gedrosselt wird.

Bei mir wären es ca. 400-450W, nur CPU+GPU, bei Werkseinst.
Hab die per UV und reduziertem PT auf 300W runter genommen. Kostete in Spielen kaum Leistung, läuft stabil und kühler. Wird ja auch wieder wärmer draußen.
 
vander schrieb:
Hab hier ein 500W, das auch reicht. Steck die Kohle lieber in ne CPU, damit die GPU nicht gedrosselt wird.
Ich Glaube mein Ryzen 5 7600X Sollte Genug Power haben damit die 4080 nicht Ausgebremst wird, Kurzzeitig habe ich mit den Gedanken Gespielt den 7600X umzutauschen und dafür lieber den Ryzen 7 7700X zu Nehmen aber Aktuell ist man ja noch sehr gut Bedient mit 6 Kerne beim Spielen, Eventuell bei der Nächsten oder Übernächsten Gen auf ein 8 Kerner Upgraden.
 
Sieht für mich so okay aus. Wie schon geschrieben, mal die Temps beobachten. Die Kabel(Adapter) sollte man nicht so stark knicken/biegen. MSI hat bei mir extra eine kleine Anleitung beigelegt, was man bei Nutzen des Adapters beachten sollte. Habe aber zwischenzeitlich ein anderes Kabel gekauft, welches ich direkt ans NT anschließen kann. Nutze erstmal den 7600 weiter. Wenn es dann doch mal enger wird, würde zu einem 7800X3Dgreifen. Da würde ich aber mal die ganzen Tests abwarten.

https://www.amazon.de/Fasgear-Strom...0BN1F9HJX/ref=cm_cr_srp_d_product_top?ie=UTF8
 

Anhänge

  • 12hpwrmsi.jpg
    12hpwrmsi.jpg
    131 KB · Aufrufe: 104
  • seasonickabel.jpg
    seasonickabel.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Ne alles Gut, Omsi 2 ist halt schon was Älter noch in 32 bit, dx9.
Trotzdem Spiele ich es Sehr Gerne da es für mich nach wie vor der Beste Bus Simulator ist was den Realismus angeht, dazu gibt es Unmengen Freeware Content.
 
Ganz ehrlich, ich würde mir wegen der CPU Leistung erstmal keinen Kopf machen. Von der reinen Leistung her ist der 7600x schneller als mein 5900x und ich kann mich was CPU Auslastung angeht nicht beschweren. Was vielleicht irgendwann passieren könnte, ist, dass die mehr Kerne (Threads) einen Vorteil bringen könnten. Aber bei von dir genannten Games ist wohl eher Single-Core Leistung gefragt.
Leider gehen die Tests nur bis 1440p.
 
GuSchLa schrieb:
..., dass die mehr Kerne (Threads) einen Vorteil bringen könnten. Aber bei von dir genannten Games ist wohl eher Single-Core Leistung gefragt.
Ich hatte bei meinen Tests Effekte die sich nicht auf den ersten Blick erklären ließen. Zum Beispiel, das die MinFPS (50 auf 60) in einem Setting anstieg, wenn ich die TDP der CPU einschränke.
Vermutlich, weil SC gefragt ist und der eine Kern dann besser boosted?
Dafür nehme ich gern in Kauf, das die MaxFPS (>200) etwas runter gehen.
Aber das hängt von so vielen Variablen ab, das Optimum muss man individuell ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben