Grafikkarte mit 2* DVI Anschluss, oder Alternative gesucht.

Baerschen1

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen.
ich bin der neue hier und habe schon eine Frage.
Habe schon hier im Forum danach gesucht, aber leider keine Antwort dafür gefunden.

Mein Problem ist: Ich arbeite sowohl mit Photoshop als auch mit einem CAD System, welches von der Grafikpower Profitiert.
Mein Rechner ist jetzt nicht mehr der neueste, tut aber noch ganz gut seinen Dienst. (i7-4770K 3.50GHz / 32GB Ram / SSD's usw.)
Was meinen Workflow bremst, ist die alte Grafikkarte. (NVIDIA GeForce GTX660)

Problem ist, ich arbeite mit zwei schon älteren Eizo Monitoren, welche nur DVI und HDMI Eingänge haben.
Und ich finde einfach keine GraKa, welche noch 2 DVI Anschlüsse hat.
Was mir so vorschwebt ist eine Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC. Aber diese hat nicht mal mehr einen DVI Anschluss. Nur noch 3* DisplayPort und 1*HDMI.
Gibt es da Adapter von DisplayPort zu DVI ? und wenn ja, macht das überhaupt Sinn?
Möchte mir halt ungerne auch 2 neue Monitore kaufen müßen.

Vielen Dank für's lesen. Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Wäre toll, wenn jemand eine Info für mich hätte.

Lg. Micha
 
Baerschen1 schrieb:
Gibt es da Adapter von DisplayPort zu DVI
Sofern dir die Bandbreite von Single-Link DVI langt, gibt es die wie Sand am Meer.
 
Natürlich gibt es Adapter. Ob es "Sinn" macht, ist eine Ermessensfrage. Das musst Du entscheiden.
Je nachdem ob Deine alten Monitore nur FHD sind, können das passive Adapter sein (also nur ein Kabel von DP auf DVI), sind sie höher Aufgelöst oder schneller als 60hz, dann brauchst Du einen aktiven Club3D Dual-Link-DVI-Adapter. Kostet halt was.
 
Ich nutze seit 2 Tagen eine KFA2 GTX 1660 Super. Die hat 1x DVI-D und HDMI und DP.
Würden also deine Monitore ohne Adapter anschliessbar sein.
Ausserdem eine der günstigsten GTX 1660 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerschen1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerschen1
Wow Leute. Ihr seid SUPER. Vielen Dank schon mal für die vielen Tips.

was ich gerne noch wissen möchte. Bei den Adapterkabeln sprechen die immer vom DisplayPort 1.2 . Die GraKa hat aber DisplayPort 1.4 . Passen da die Stecker, oder gibt es (vom Stecker her) einen Unterschied.
Die zweite und hoffentlich letzte Frage. Kann ich einen Monitor als DVI und einen als HDMI anschliessen? Wie sieht es da mit dem Bild aus. Habe ich da bei beiden Monitoren das gleiche Bild. (Auflösung, Farbeinstellung usw.)
 
Displayport hat da immer den gleichen Anschluss. Aber warum ein Adapter verwenden, wenn es Grafikkarten mit HDMI und DVI gibt und die Monitore beide Anschlüsse besitzen?

Baerschen1 schrieb:
ann ich einen Monitor als DVI und einen als HDMI anschliessen?
jop kannst du, warum sollte das nicht gehen, dafür sind die Anschlüsse am Monitor ja da.
Baerschen1 schrieb:
Habe ich da bei beiden Monitoren das gleiche Bild. (Auflösung, Farbeinstellung usw.)
du nutzt die doch jetzt schon am DVI Anschluss, wenn da einer an HDMI steckt ist das das selbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerschen1
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Werde dann wohl eine Karte mit DVI und HDMI kaufen. (wusste halt nicht, das man die Anschlüsse kombinieren kann).
Wieder was gelernt, dank Euch (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Zurück
Oben