Grafikkarte nutzt zu wenig Strom (RTX 3070)

xxMuahdibxx schrieb:
Verbraucht ein Auto auch immer maximalen Sprit wenn es maximale Geschwindigkeit fährt ... oder kommt es drauf an was es machen muss ?
ziemlich schlechter Vergleich mal wieder. Wie immer bei Autovergleichen zu Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
@rg88 ...

wieso schlecht ... überleg mal genau

Wird bei egal welcher Einstellung des Spiels die Grafikkarte immer voll ausgelastet ?
 
SalatKatze schrieb:
(Es handelt sich um ein Spiel das noch in der Beta ist)
Super. Wär jetzt einfach auch zu simpel gewesen, wenn du das Spiel nennst, gell....
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wieso schlecht ... überleg mal genau
Wenn du einen Motor voll auslastest (also er geht nicht in den Drehzahlbegrenzer), dann säuft er auch entsprechend. Selbst bergab. Da wird dann nur die Geschwindigkeit höher.
Also: Falscher Vergleich
 
Ah man sollte schon richtig lesen :D Beitrag kann gelöscht werden :
 
rg88 schrieb:
Wenn du einen Motor voll auslastest (also er geht nicht in den Drehzahlbegrenzer), dann säuft er auch entsprechend. Selbst bergab. Da wird dann nur die Geschwindigkeit höher.
Also: Falscher Vergleich
und selbst dann ist der Verbrauch nicht GLEICH ... auch wenns Bergab geht oder Bergan.
 
Sahit schrieb:
@SalatKatze Was erreicht die Karte denn an Takt? Hängst du eventuell im CPU limit oder ist VSync an. https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

@Drewkev Ja aber die Probleme immer an den Y-Kabeln zu suchen wie es aktuell Mode ist, ist so lächerlich. Wirklich technisch begründen lässt sich das ganze nur bei Multirail NT.
fps issues.jpg

Also so sieht das konkret aus. Ist jetzt kein optimales Bild, da die GPU nicht auf 99% läuft, aber wie gesagt, wenn sie auf 99 ist, dass max mit 140w.
Verstehe auch nicht, warum sie nicht mehr zieht, da 25FPS da sind, in den game settings aber 60FPS eingestellt sind.
 
SalatKatze schrieb:
Verstehe auch nicht, warum sie nicht mehr zieht, da 25FPS da sind, in den game settings aber 60FPS eingestellt sind.
Naja, könnte ein CPU-Limit sein (wenn auch softwareseitig), deshalb der FurMark zum testen.

Oder auch diverse Benchmarks, da wird dann auch noch die Leistung gemessen, such es dir aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, AB´solut SiD und SalatKatze
SalatKatze schrieb:
liefert aber nur average 35FPS in einem Game mit FHD res.
je nach game und settings kann das durchaus hinkommen.

SalatKatze schrieb:
(Es handelt sich um ein Spiel das noch in der Beta ist)
wie aussagekräftig das dann wohl ist?

Habe keine anderen Spiele die soviel Leistung brauchen.
DSR? wie viele punkte erreicht die karte z.b. im Unigine SuperPosition in 1080p Extreme?

für die 3070 hätte auch das C650 locker gereicht.
 
rg88 schrieb:
Super. Wär jetzt einfach auch zu simpel gewesen, wenn du das Spiel nennst, gell....
Ergänzung ()
Es ist ein sehr unbekanntes Spiel.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und selbst dann ist der Verbrauch nicht GLEICH ... auch wenns Bergab geht oder Bergan.
Und wieviel Höhenmeter macht eine GPU so?
Ergänzung ()

SalatKatze schrieb:
Lieber nicht, kennt sowieso legit niemand hier und hat auch Inhalte die für jüngere Leser nicht unbedingt angemessen sind.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
 
Also FurMark läuft ganz normal, ohne Probleme. Liegt vll wirklich an der Optimierung des Spiels.
Werde dennoch morgen mal statt 1 x Y, 2 x komplette Kabel nehmen.
 
Motorrad schrieb:
Seltsam!



Bei wieviel gezogenen Watt?
max. 180w (Normal für die Karte wären max. 240w, MSI custom)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
je nach game und settings kann das durchaus hinkommen.


wie aussagekräftig das dann wohl ist?


DSR? wie viele punkte erreicht die karte z.b. im Unigine SuperPosition in 1080p Extreme?

für die 3070 hätte auch das C650 locker gereicht.
naja... 35FPS bei 1080p ist schon a bissl wenig. Zumal ich das ja auch fast mit meiner alten Karte hatte (25FPS).
Ja, aktuell habe ich das C650 noch eingebaut, lasse mir demnächst aber das C850 einbauen, da ich plane eine 4070 12GB oder 4080 16GB zu holen, sobald die Preise ok-ish sind.
 
SalatKatze schrieb:
35FPS bei 1080p ist schon a bissl wenig.
wie gesagt, je nach game und settings nicht. dein streng geheimes beta-game kann ich natürlich nicht beurteilen.

lasse mir demnächst aber das C850 einbauen, da ich plane eine 4070 12GB oder 4080 16GB zu holen
ATX3.0 steht vor der tür. ich halte es für ziemlichen blödsinn jetzt ohne jegliche not das NT zu wechseln für irgendne karte die später irgendwann mal verbaut wird. kauf dir lieber dann ein dann aktuelles und passend dimensioniertes gerät.

Deathangel008 schrieb:
wie viele punkte erreicht die karte z.b. im Unigine SuperPosition in 1080p Extreme?
das mal bitte überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und SalatKatze
SalatKatze schrieb:
Also FurMark läuft ganz normal, ohne Probleme. Liegt vll wirklich an der Optimierung des Spiels.
Werde dennoch morgen mal statt 1 x Y, 2 x komplette Kabel nehmen.
Wenn das Netzteil nicht genug Strom liefern würde, dann würde der Rechner ausgehen, das zweite Kabel kannst du ruhig anschließen, wird aber an deinem Problem nichts ändern.Es sei denn an dem angeschlossenen ist genau das Kabel für den SENS PIN defekt, andem die Karte erkennt wieviel Strom sie ziehen darf.
 

Anhänge

  • 2022-09-24_234900.jpg
    2022-09-24_234900.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben