Grafikkarte PCIe Pin zerkratzt

T

TayTay0010

Gast
Guten Tag/Abend liebe Forum Nutzer,

Ich habe vor kurzem eine Grafikkarte von meinem Freund bekommen, da er keine Zeit für PC zeugs hat und es seit langem nicht mehr benutzt hat und hat mir so seine Grafikkarte gegeben weil ich eine neue brauchte. (habe Aktuell ne 1080 deshalb). Er meinte das die wohl ein Problem hat anscheinend, er meint das der PCIe am kleinen Eck verkratzt ist und dort die Pins fehlen er wusste nicht was er machen soll und gab sie mir zum schluss ob ich was damit anfangen kann und so frag ich lieber mal hier ob es experten gibt die wissen ob es noch retten ist oder müll ist.

ich danke fürs lesen und jede Antwort im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
WhatsApp Image 2022-12-27 at 21.27.36.jpeg


Tay
 
Das Verkratzen sollte kein Problem sein, wohl aber, wenn die Kontakt-Flächen ineinander "verwischt" sind. So sieht das auf dem Bild bissl aus.
 
Wie du an den Schatten von vorherigem Kontakt sehen kannst, sind die Pins wesentlich länger und haben weiter oben erst wirklich Kontakt. Es dürfte also okay sein. Sowas passiert schlicht durch häufigeres Einstecken mit der Zeit, durch häufigen Umbau oder schon viele Vorbesitzer.
 
janer77 schrieb:
Das Verkratzen sollte kein Problem sein, wohl aber, wenn die Kontakt-Flächen ineinander "verwischt" sind. So sieht das auf dem Bild bissl aus.
ja so sieht es wirklich aus aber hoffe das wenn es geht, dass ich es auch vorsichig mache und es dann funktionert
 
⚠ [NSFCB] (Not Safe For ComputerBase) ⚠
 
Xpect schrieb:
Wie du an den Schatten von vorherigem Kontakt sehen kannst, sind die Pins wesentlich länger und haben weiter oben erst wirklich Kontakt. Es dürfte also okay sein. Sowas passiert schlicht durch häufigeres Einstecken mit der Zeit, durch häufigen Umbau oder schon viele Vorbesitzer.
okay muss es dann an einem anderem Mainboard probieren die Tage da es auf dem einen nicht funktioniert hat da hat eine LED rot geleutet an beidem PCI slots und ohne GPU war kein rote LED leuchte zu sehen. trozdem danke für deine Antwort
 
Also, wie @Xpect schon sagt, das Business findet weiter oben statt,
aber wie @janer77 schrieb, die Flächen könnten sich ganz unten berühren und nen Kurzen verursachen.

MEINE herangehensweise wäre:
Mit feinem Sandpapier die eh schon zerstörten Enden der Kontakten eine saubere Kante geben und alle überbleibsel leitenden Materials entfernen. Könnte auch mit men scharfen Messer funktionieren... (bitte kein Küchenmesser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, MikeLitoris, BigMidiTower und 7 andere
K-551 schrieb:
MEINE herangehensweise wäre:
Mit feinem Sandpapier die eh schon zerstörten Enden der Kontakten eine saubere Kante geben und alle überbleibsel leitenden Materials entfernen. Könnte auch mit men scharfen Messer funktionieren... (bitte kein Küchenmesser)

Ich musste es zitieren, nur um deutlich zu machen, DAS ist die korrekte Herangehensweise! Genau DAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, II n II d II und K-551
Wobei ich mich frage wie man eine Karte so " zerschroten / verhuntzen / beschädigen " kann. Das ist doch sauteures Zeug, damit geht man doch pfleglich um. Gibt Menschen die Waschen täglich ihr Auto weil es denen wichtig ist ( auch wenns grenzwertig ist ). Aber eine Karte so in den Slot zu hämmern, offensichtlich mehrmals... ist mir unbegreiflich, gerade bei den derzeitigen Preisen.
 
Das ist Abnutzung, die Karte wurde vermutlich nur sehr oft aus- und eingebaut. Anhand der Bilder sehe ich nicht, dass es da irgendwas gäbe, was brückt. Vielmehr tippe ich drauf, dass die vermeintlichen Brücken ein komisches Brechen des Lichtes beim Durchscheinen durch das PCB ist.

K-551 schrieb:
MEINE herangehensweise wäre:
Mit feinem Sandpapier die eh schon zerstörten Enden der Kontakten eine saubere Kante geben und alle überbleibsel leitenden Materials entfernen. Könnte auch mit men scharfen Messer funktionieren... (bitte kein Küchenmesser)
Das ist der direkteste Weg, in 1-2 Tagen einen Thread zu bekommen "Ich hab Rat im Forum befolgt, jetzt fehlen mir am PCIe Slot 5 Leitungen!"
Selbst wenn da Material vorhanden wäre, was eine Brücke irgendwie schlagen könnte (wie gesagt, ich sehe da nichts), dann ist diese Menge so gering, dass sie durch den anliegenden Strom ohnehin verglüht.

Meckerkopp schrieb:
Wobei ich mich frage wie man eine Karte so " zerschroten / verhuntzen / beschädigen " kann. Das ist doch sauteures Zeug, damit geht man doch pfleglich um.
Sind vermutlich solche Menschen, die auch mal eben Grafikkarten hergeben(/verschenken?), die schneller als eine 1080 sind. Also mindestens eine 2070/3060.
 
@Meckerkopp Gibt auch Leute die Waschen ihr Karten:
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
K-551 schrieb:
[...] Könnte auch mit men scharfen Messer funktionieren... (bitte kein Küchenmesser)
Zu dem Thema fällt mir noch ein:
Besser nicht mit nem Messer machen, damit köntest du eine harte Kante erzeugen, welche beim ersten einstecken der Karte die Pins nach oben abreißen lassen kann...

Meckerkopp schrieb:
Wobei ich mich frage wie man eine Karte so " zerschroten / verhuntzen / beschädigen " kann. Das ist doch sauteures Zeug, damit geht man doch pfleglich um. Gibt Menschen die Waschen täglich ihr Auto weil es denen wichtig ist ( auch wenns grenzwertig ist ). Aber eine Karte so in den Slot zu hämmern, offensichtlich mehrmals... ist mir unbegreiflich, gerade bei den derzeitigen Preisen.
Wie soetwas passieren kann, frag ich mich nach vielen Jahren Kundensupport echt nicht mehr, da stumpft man ab. Hab schon Wärmeleitpaste an stellen gesehen, da würdest du nie drauf kommen...
Und zerstörte Kontakte jedweiliger Art sind da auch gang und gäbe...
 
In einen meiner PCIe Slots käme die Karte so nicht, auch nicht wenn weiter dran rumgemacht.
Geschenkt? Würde ich auf Ebay als defekt verkaufen.
 
so die Karte ist wohl eine Zotac 3080 Trinity OC und hab die mal auf meinem Main PC ausprobiert doch tut sich nix, auch wenn ich das Bild von meinem mainboard haben will bekomm ich nichts solange die GPU drin ist, die karte dreht die Lüfter und RGB funktioniert auch normal muss glaub ich mal die aufschrauben und drin überprüfen und das machen was der User @K-551 geschrieben hat, ich weiß nicht wann ich zeit habe aber werde dann hier schreiben ob ich es geschafft habe oder nicht troztdem danke für eure hilfe leute schönen abend euch noch
 
Ich hab ja den Eindruck die ist ganz wo anders Kaputt, die Kontaktflächen da unten würde ich nur mit nem Glasfaserstift sauber machen, vorsichtig mit verstand, also in richtung der Kontakte 2-3 mal runter wischen um den Dreck etwas abzuwischen. mehr nicht.

Aber wie schon geschrieben, das ist glaube nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, AB´solut SiD und TayTay0010
Zurück
Oben