Grafikkarte PCIe Pin zerkratzt

Eventuell waren die Pins verkokelt und wurden sauber gekratzt. Dann sind da zu hohe Ströme geflossen, entweder nur zwischen den Pins oder durch die Graka.
Viel Erfolg 👍
 
Eventuell wurde die Karte unter Spannung gesteckt oder gezogen
 
PCI-E Ist Hotplug Designt. das sollte kein Problem sein, auch wenn beim PC zu erwarten ist, das die Software das dann nicht mitmacht.
Aber nach der Spezi sollte das kein Problem sein soweit ich weiß
 
AssassinWarlord schrieb:
wie schauen den die Pins auf der anderen seite aus?
dort sieht es normaler aus als bei der anderen seite aber halt nur die ecke auf dem Bild aber ich versuche mal es auseinanderzubauen und zuschauen ob überall strom fließt
Ergänzung ()

so sieht es von innen aus muss es noch sauber machen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-27 at 23.16.47.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-27 at 23.16.47.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaub ich nicht, mal checken wie viele chips auf diese Karte gehören
 
ja hab nochmal auf youtube nen disassembly nachgeschaut aber soll wohl so sein war nur geschockt das da wohl was fehlt aber soll so sein ganz komischer aufbau
 
Es wird wohl ne 3080 10g sein, da sind einfach die BGAs für die Speicherchips nicht belegt.
 
Du solltest einfach ein Multimeter nehmen, und nachmessen, ob sich PCI-Express-Pins untereinander Kontakt haben. Wenn du zwischen den Pins 0 Ohm (oder nahezu 0) hast, besteht da noch ein Kurzschluss.
Sollte eigentlich "relativ" einfach zu retten sein, sofern da keine weiteren Defekte bestehen. Kurzschlüsse zwischen den Pins eliminieren und gut ist. Von den Pins ist ja auch so noch genügend vorhanden, dass der Slot genügend Kontakt haben sollte.
 
Wäre extrem bitter, wenn die Karte Schrott ist. Denn selbst eine 3080/10 ist doch übergeil, wenn man von einer 1080 kommt.

Die Pins sehen mir eigentlich auch noch nutzbar aus, wenn auch ziemlich abgelutscht.
 
So ich hab das ding mal komplett gereinigt und nach geschaut ob jetzt alles funktioniert und tatsächlich hat es funktioniert zwar nicht ganz aber immerhin bild bekomm ich. Nun das Problem von den 3 DP ist einer Defekt und der HDMI auch, weiß einer zufällig wo man die reparieren lassen kann da ich nicht das wissen habe es selber zu machen und es lieber ein experten machen lassen will.
 
Hey zusammen,
Ich habe bei einem anderen Thema geschrieben gehabt, dass die 3080 die ich bekommen habe nicht funktionierte. Jetzt hab ich es hinbekommen das es ein Bild wiedergibt, doch das Problem ist jetzt, dass der HDMI und 1 DP kein Signal gibt die anderen 2 DP funktionieren. Ich wollte deshalb mal nachfragen ob ihr jemanden kennt oder eine Fachhandel kennt der sowas repariert.

Mit freundlichen Grüßen

Tay

Ich danke im voraus für eure Antworten
 
Hat das Ding keine Garantie mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nimmt die Garantie in Anspruch, wenn es die noch gibt, bzw. schicke das Teil zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte mal eine gtx 1060, bei der ein dp Port gestorben ist.
2 Kondensatoren, direkt am Anschluss sahen komisch aus. Da mein Multimeter unterwegs war, habe ich beide blind getauscht und es ging wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Das Problem ist hab die von nem freund bekommen keine ahnung wie lange er sie hat da ich keine Rechnung habe oder sonst was, nur die karte ist halt bei mir
 
Dann nutz doch die beiden funktionieren DP Ports. Oder brauchst Du alle vier?
 
madmax2010 schrieb:
Ich hatte mal eine gtx 1060, bei der ein dp Port gestorben ist.
2 Kondensatoren, direkt am Anschluss sahen komisch aus. Da mein Multimeter unterwegs war, habe ich beide blind getauscht und es ging wieder.
Also hab mal bei mir nachgeschaut ob irgendwas nicht normal aussieht aber ist mir nicht merkwürdiges aufgefallen das falsch aussieht
 
Zurück
Oben