Grafikkarte RTX 3080 12GB bis ~1000€

Mole1986m

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
24
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ sollten nicht unbedingt überschritten werden, höchstens es lohnt sich wirklich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • ich bin ein totaler Allrounder, von Old-School bis hin zu den neuesten Spielen die auf den Markt kommen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein ... .only Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, ... AOC Curved CU34G2X/BK 34 Zoll WQHD
https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/cu34g2x-bk

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x3.80 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): VGA RX 6800 XT Black Gaming -> Grafikkarte ist defekt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 850 Watt be quit! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quit! Pure Base 500DX
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
zum Zocken habe ich eh Kopfhörer auf, aber beim Surfen bisschen Office und Co. sollte die Grafikkarte von der Lautstärke her nun nicht gerade mir das Hirn wegblasen und da sollte die Grafikkarte möglichst lautlos sein... ich wünsche mir nun wieder eine NVIDIA ... ich bin echt ein alter Hase ... angefangen mit ATI bis hin zu AMD ... innerhalb meiner 20 Jahre Gaming hatte ich ATI/AMD 3-4 Chancen gegeben ... ich weiss nicht woran es liegt... aber ich hatte immer wieder Probleme mit diesen Grafikkarten :( ... bei NVIDIA hatte ich noch nie große Probleme

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da die alte defekt ist


Durch ein bisschen Recherche bin ich letztendlich bei dem Preis auf eine RTX 3080 12GB gestoßen ... ich bin aber nun leider überfragt, welche da die richtige für mich ist .... daher bin ich um Hilfe sehr dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt sich ja alles nix, die Leistung ist bei allen relativ gleich, leise sind die MSI GamingX Trio als Beispiel.

Aus interesse die Radeon auch nach Anleitung vom Netzteil angeschlossen ? Nicht das das wieder losgeht bei der Nvidia...
 
Sind immer noch Wucherpreise 900 und aufwärts.
Diese 12 GB Karte ist max 600 EUR wert
 
Sieht der Markt ja anders sonst wäre der Preis nicht da wo er ist...
 
Danke für eure zügigen Antworten.
Ja ich weiss, ... die Preise waren vor ein paar Jahren mal anders :-) ... ich bekomme aber nun für die RX 6800 XT wieder eine sehr gute Summe zurück ... und da ich keine Grafikkarte aktuell habe wollte ich schon ~1000€ in die Hand nehmen ... und auf die 4000er Generation kann ich nicht warten :-) .... ich fragte mich auch... @Novocain die ASUS ROG Strix RTX 3080 12GB bekommt man ja für ca. 935€ ... lohnen sich da die ca. 150€ mehr für die MSI GamingX Trio?
 
Reel gesehen nein, bin aber kein ASUS fan, gerade was GPUs angeht. Persönlich würde ich den MSI nehmen, aber schau dir doch Reviews zu beiden an und fälle dann deine Entscheidung. Den Hinweis mit dem Netzteil Handbuch hast du weshalb ignoriert ?
 
sorry, dein Hinweis habe ich nicht bewusst ignoriert. Ich habe es damals fachmännisch zusammenbauen lassen. Die neue Grafikkarte werde ich aber selbst einbauen … daher Danke für den Hinweis :) .
 
Da ich riesiger ASUS fan bin ist die Strix schon das absolute High End modell was Kühlung,Lautstärke,Leistung angeht

Aber eine Asus 3080 TUF ist auch eine super karte und hat auch einen super Kühler aber die 25€ zur Strix würde ich klar drauflegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Mole1986m schrieb:
lohnen sich da die ca. 150€ mehr für die MSI GamingX Trio
Nein, nicht mal wenn es die Suprim wäre.

Und Asus hat einen HDMI 2.1 Anschluss zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Mole1986m schrieb:
Danke für eure zügigen Antworten.
[...] die ASUS ROG Strix RTX 3080 12GB bekommt man ja für ca. 935€ ... lohnen sich da die ca. 150€ mehr für die MSI GamingX Trio?

Nein, nicht mal ansatzweise. Wenn du nicht wert auf bestimmte Optik legst, ist sogar die ASUS TUF Variante eine der besten Kühldesigns. Blinkt halt nicht viel. Sollte der Unterschied zur Strix nur 25,- EUR betragen, dann würde ich dennoch die Strix nehmen, ist eine Klasse höher im ASUS Lineup.
 
früher … also wirklich früher(vor 15Jahren) hatte ich massiv Treiberprobleme,… dann hatte ich bei der 2. letzten,… so vor 8-10 Jahren zwischendrin oft Grafikfehler und die Spiele hängten sich gerne auf … bei der letzten … also der RX 6800 XT… sehr seltsam … der PC brauchte 2-3 Minuten zum hochfahren, im Spiel hatte ich sehr oft sehr starke FPS Einbussen… aber das war nicht immer so … sagen wir 2 von 3 Fällen … ich musste immer den PC Neustarten und es neu probieren … ATI/AMD machen sicher keine schlechten Grafikkarten … aber ich bin nun echt für die nächsten Jahren wieder bedient :) … vielleicht hatte ich immer Montagsprodukte oder so erwischt … oder vll lag es auch an mir :)
 
Die kühltechnisch bewährten Modelle liegen ja preislich momentan nah beieinander. Tuf, Strix, Gaming z/x, Suprim, Master, Extreme, Phantom,alle zwischen 890 und 960.
Schau welche dir optisch am besten gefällt. Auf der technischen Seite haben Einige die per Bios mehr ziehen dürfen und eventuell dadurch mit allen Nachteilen ein Tick besser performen könnten, ist aber eher Glückssache genauso wie die UV Fähigkeit.
 
CB-Andi schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Gibt es Fakten dazu?
Ich komme wie folgt dazu: Eine 6800 16 GB fängt bei 610 an (UVP 489).
Da es keine nVidia UVP für 3080 12 GB gibt, setze ich UVP 599 an. Darin sind Zuschlag für schneller und Abschlag für weniger RAM adequat berücksichtigt.

Topp maxed out 3090 Ti 24 GB gibt es ab 1200 EUR.
Wer in Größenodrnung 1000 EUR fürs Zocken rechnet, ist bei der imho besser aufgehoben und bekommt das technisch Machbare.

Aber hey: Zahlt doch 935 EUR für das 3. Beste
 
CB-Andi schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Gibt es Fakten dazu?
Man kann für jede Karte FPS Preis ausrechnen. Quasi was ein FPS kostet.
Dann vergleicht man unterschiedliche Karten:
Z.b. Karte A hat im Spiel 100 FPS und kostet 500 Euro. 1 FPS - 5 Euro.
Karte B z.B. 80 FPS kostet aber auch 500 Euro. 1 FPS - 6,25 Euro.
Das heißt jeder FPS kostet ca. 1,25 Euro mehr als von der Karte A.
In dem Fall kann man grob sagen, dass Karte B ca. 1,25x80=100 Euro zu viel kostet. Natürlich spielen ein paar andere Sachen auch eine Rolle bei der Preisbildung.

Beste Beispiel ist GTX 1630 im Vergleich mit GTX 1650 und RX 6500 xt. Die 1630 ist völlig überteuert.
 
LencoX2 schrieb:
Ich komme wie folgt dazu: Eine 6800 16 GB fängt bei 610 an (UVP 489).
Da es keine nVidia UVP für 3080 12 GB gibt, setze ich UVP 599 an. Darin sind Zuschlag für schneller und Abschlag für weniger RAM adequat berücksichtigt.

Topp maxed out 3090 Ti 24 GB gibt es ab 1200 EUR.
Wer in Größenodrnung 1000 EUR fürs Zocken rechnet, ist bei der imho besser aufgehoben und bekommt das technisch Machbare.

Du verkaufst eine 6800 für 610 und eine 3080 12GB für 599 :lol:

Die 3080 12er ist aber knapp 20% schneller als die 6800 - und da reden wir noch nichtmal von RT

Die Leistungsdifferenz von der 6800 zur 3080 12 GB ist dieselbe wie von der 3080 12 GB zur 3090 (20%).
Das nur am Rande erwähnt. Und letztere würdest du für 1200 kaufen.

also 610 (6800), 910 (3080 12GB), 1210 (3090)
haben auch preislich genau dieselbe differenz (jeweils 300 euronen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@Melu76 :
Ich kaufe keine der Karten zu den Marktpreisen. Das ist dir aber klar nehme ich an

Ich fasse alles zu einer Kernaussage zusammen:
Wer mit knapp 1000 EUR wedelt, dem
empfehle ich noch die letzten Meter zu gehen für 3090 Ti 24 (doppelt so viel!) GB zu 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Dann verstehe ich auch deine Aussage.
Deine Berechnung habe ich nicht verstanden bzw. den Sinn konnte ich nicht erkennen aber gut - wenn es für dich so funktioniert. Jeder braucht halt ein Wertungssystem für sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben