Grafikkarte taktet nicht hoch in 3D, Mikroruckler

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
630
Hallo, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC 3GB
nur noch auf etwa 600 und 800 Mhz GPU und Speichertakt hochtaktet in 3D. In 2D ist es bei etwa 100 und 400 Mhz.
Erst wenn ich den Display Driver Uninstaller einschalte (muss es mehrmals tun, um die Taktrate hoch zu bekommen).

In 3D ist es so, dass es bei der Begrenzung der Bildrate zu Mikrorucklern kommt, erst wenn ich die Bildrate nicht begrenze (hier: Fortnite), verschwinden diese weitestgehend.

Merkwürdig war auch, dass ich mit dem MSI Afterburner die Taktraten nicht verändern konnte, das heißt weder unter- noch übertakten konnte, die Werte wurden einfach nicht angenommen. Inzwischen ist er deinstalliert, weil ich dachte, dass dieses Programm die Taktprobleme verursachen könnte.

Der Grafiktreiber wurden mit DDU und MSI Afterburner mit Revo Uninstall deinstalliert.

Mainboard:
Windows 10 Pro 1803
ASRock H310M-HDV, neuestes BIOS
Netzteil: Seasonic 400FL 400W
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,4 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Und ein aktuelles Windows...im allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich denke auch, dass du sowohl den aktuellsten NVIDIA Treiber und auch die aktuellste win 10 1809 installieren solltest
 
Wo liegen denn die Temps .. Auslesen mit HW Info oder Afterburner.
 
Wieso posten seit gestern so viele User hier Screenshots die alles zeigen, nur nie das Problem und bestenfalls sogar das genaue Gegenteil?

Takt hier 1506mhz, Load 0. Es wird wohl ein D3D Fenster im Hintergrund geben, generell sehe ich hier aber kein Problem.
 
Mit was begrenzt du die fps?
Im Gerätemanger schauen ob die Karte als einzigstes da steht, indem man auf dem Reiter geht ansicht/nicht active Geräte anzeigen.
Aktueller Treiber mit nvidia experiens runterladen.
 
Ich habe jetzt mal das Windows Update installiert. Bin überrascht, dass mein System nicht aktuell war, scheinbar informiert mich Windows nicht.
Ich hatte zwar 430.39 installiert, von dem neueren Hotfix-Treiber habe ich aber nichts gewusst, obwohl ich Geforce-Experience verwende.
Auch der ist jetzt installiert.
Für zwei Tage lief es wie gewünscht, aber seit gerade eben springt die Framerate von 120fps innerhalb von 1-2 Sekunden auf 70fps oder Fortnite startet gleich mit 70fps. Die Taktraten sehen dann so aus (siehe Anhang).
Was merkwürdig ist, ist dass die Taktraten auf 100% Takt wie im Anhang vom ersten Beitrag steigen, wenn ich ein Programm starte, nur um unmittelbar nach Starten des Programms wieder auf den hier gezeigten Wert zu fallen.
Auch mit Furmark steigen die Taktraten nicht an.

Manchmal bleibt die Taktrate, wenn Fortnite gestartet ist, auf 100%, aber dann nur, wenn in NVIDIA auf "Maximale Leistung" eingestellt ist, was ja den Stromverbrauch in die Höhe treibt UND seltsamerweise das Windows "Einstellungen"-Fenster geöffnet ist. (Ob noch andere aktive Programme/Dienste den Takt auf 100% treiben können, weiß ich nicht).
Das ist doch komplett irre?

Es müsste sich um ein Treiberproblem handeln, da eine defekte Grafikkarte solch einen Fehler wohl nicht produziert, nehme ich an.

Beispiel: Edge gestartet, rasch in Fortnite gewechselt, FPS steigt auf 200-300, dann fällt es auf 100, dann auf 70 innert 4 Sekunden. Entsprechend fallen die Taktraten.
Edge gestartet, Current clock steigt von 670 auf 1506 sowie Memory von 810 auf 4007 Mhz. Unmittelbar nach Starten von Edge fällt current clock dann auf 860 Mhz und eine Sekunde später auf 670 Mhz. Jede weitere Operation in Edge provoziert das gleiche Muster.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal besser GPU-Z. Dort siehst du besser den Verlauf der Taktraten.
Laut NVIDIA Seite, ist der aktuellste Treiber für deine 1060 (3GB) der 430.39 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, ich schließe "Einstellungen" und obwohl Fortnite läuft, fallen die Taktraten. :freak:
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    32 KB · Aufrufe: 312
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,4 KB · Aufrufe: 301
Ok. Hält die CPU ihren Takt?
Wie sehen die Temperaturen und Taktraten der CPU aus? Installiere dir mal HW Monitor und poste die Werte hier.
 
Soll ich auch den Taktraten-Verlauf der CPU aufzeichnen, wenn ja, wie?
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    27,1 KB · Aufrufe: 320
Lass dir beim Spielen mal die Max. Temps der CPU anzeigen. Das sieht soweit von den IDLE Temps erstmal in Ordnung aus. Wichtig wäre zu wissen, ob CPU den Takt hält wenn dein FPS Problem eintritt oder ob sie herunter taktet. Temperatur Problem der Grafikkarte können wir schonmal ausschliessen.
 
Die maximale Temperatur ist 49°, minimaler und maximaler CPU-Takt 3588/3595.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    27,1 KB · Aufrufe: 303
Kannst du die Karte in einem anderen System testen? Als letzten Ausweg würde ich win neu aufsetzen um Software Fehler auszuschließen. Bios Update? Wie sieht es da aus?
 
Also nach dem Update von Windows, dem neuen Treiber geht es soweit, aber nicht gleich, sondern erst seit kurzem. Davor musste ich zumindest in NVIDIA die Leistung auf "Maximal" einstellen, was hoher Stromverbrauch und Temperatur in 2D bedeutet.
Mit einem HDMI-Kabel an einen TV angeschlossen taktet die Karte auch ziemlich hoch, was sie früher nicht so getan hat.
 
Hallo, nachdem es längere Zeit ging, ist mein System leider doch rückfällig geworden. Nichts großartiges wurde geändert, lediglich ein aktueller Grafikkarten-Treiber wurde zwischenzeitlich installiert über Geforce-Experience, daher ist es mir immer noch unbegreiflich.
Nachdem mein System hundert Mal aus dem Energiesparmodus aufgewacht ist und wie gewünscht in 3D die Taktraten hochgeschraubt hat, hat er beim 101. Mal die Taktraten kaum hochgeschraubt. Ich musste abermals Windows-Einstellungen öffnen und das Fenster offen lassen, damit die Taktraten in 3D hoch bleiben.
 
Zurück
Oben