Grafikkarte zeigt Speichertakt nicht an + Speicher laut HW Info sehr warm im Idle

Sinsemillia

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage zu meiner Grafikkarte, und zwar passiert es recht häufig das ab einem nicht definierbaren Zeitpunkt der Speichertakt nicht mehr angezeigt wird und ich das Gefühl habe, dass dafür das die Karte im idle läuft der Speicher ungewöhnlich warm ist. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser in der Vergangenheit etwa 2-4 Grad über der Temperatur der Karte lag bzw. der des Chips und nicht wie aktuell oft 10-12 Grad drüber. Ich hänge euch mal zwei Screenshots an. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal im voraus :)


Mein System:
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): ‎CMW32GX4M2E3200C16
  • Mainboard: X570 Gaming F
  • Netzteil: TX 750M
  • Gehäuse: 4000D
  • Grafikkarte: RX 6900 XT RD Ultimate
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-09 205513.png
    Screenshot 2023-08-09 205513.png
    59 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2023-08-09 205525.png
    Screenshot 2023-08-09 205525.png
    143,4 KB · Aufrufe: 151
Meine 6700XT hat im Idle die gleichen Werte ca. (Referenz Design)

LG
 

Anhänge

  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 81
Sinsemillia schrieb:
ich das Gefühl habe, dass dafür das die Karte im idle läuft der Speicher ungewöhnlich warm ist. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser in der Vergangenheit etwa 2-4 Grad über der Temperatur der Karte lag bzw. der des Chips und nicht wie aktuell oft 10-12 Grad drüber.
An sich sind die Temperaturen im grünen Bereich. Wenn es sich wirklich so verschlechtert hat kann es sein das die Pads Ausölen. Ich würde Powercolor einfach mal deine Beobachtungen schildern, eventuell wird ein RMA draus.

@owalort Ja ist auch logisch die Referenzkarte kühlt alles zusammen mit ner großen Vaporchamber. Da sollte es wenn überhaupt nur sehr kleine Differenzen zwischen GPU und VRAM geben. Kein Anhaltspunkt für den TE. Ok bin mir da doch nachdem ich Bilder angeschaut hab gar nicht mehr so sicher..... Eventuell war das auch erst ab der 6800 der Fall.
 
owalort schrieb:
Meine 6700XT hat im Idle die gleichen Werte ca. (Referenz Design)

LG
Ja aber du hast genau wie ich das auch kenne zwischen Speicher und Chip Temperatur ein Delta von 1-2 Grad im Idle und nicht von 10 Grad wie bei mir auf dem Screenshot + bei mir wird zwischenzeitlich einfach kein Speichertakt mehr angezeigt, ist das normal ?
 
Sinsemillia schrieb:
bei mir wird zwischenzeitlich einfach kein Speichertakt mehr angezeigt, ist das normal ?
Was für GPU hast du genau?

Bei HWINFO steht:

1691862055070.png


Und beim Treiber:

1691862097411.png


Irgendwas stimmt nicht.

Meine RX 6700 XT zeigt im Treiber das an:

1691861880018.png

Und unter HWINFO dass hier:

1691862215851.png

Schau mal bei dir im BIOS ob du diese Einstellung findest:

Dann auf das rot umrandete stellen ABER VORHER im Windows das untere ändern auf die markierten werte.

1691862323139.png


1691862418560.png

Zu den Sensoren bei HWINFO habe ich auch Feststellung gemacht, wenn ich im BIOS eine bestimmte Einstellung auf Auto lasse werde einige Sensoren nicht angezeigt:

Hier sieht man das einige Sensoren fehlen.
Ist noch mit meiner alten CPU aber auch bei der GPU fehlen Sensoren.
1691862625640.png
 
Ja bei meinem Speichertakt taucht auch hin wieder wieder 0 Takt auf im Idle.
Wie sieht es mit der Temp. unter last aus? Ist doch eher die wichtigere Frage?
Wenn dort die Temp. dann in ein Limit läuft dann würde ich die Karte halt rekl.
LG
 
Müritzer schrieb:
Was für GPU hast du genau?
Hab eine RX 6900 XT Red Devil Ultimate, das bei HW Info ist nur noch falsch benannt von meiner alten also da ich den Namen schön clean und kurz haben wollte, habe ich das selbst benannt und habe vergessen das anzupassen.
Müritzer schrieb:
Meine RX 6700 XT zeigt im Treiber das an:
Ja das sieht ja ganz normal aus, was ich aber meine ist der Speichertakt der ist leider genau abgeschnitten.

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mal ein wenig rumprobieren.

owalort schrieb:
Ja bei meinem Speichertakt taucht auch hin wieder wieder 0 Takt auf im Idle.
Top dann scheint das ja normal zu sein.
owalort schrieb:
Wie sieht es mit der Temp. unter last aus? Ist doch eher die wichtigere Frage?
1692988673752.png

Die sind denke ich in Ordnung -> Übergangstemperatur war ja glaube ich die Hotspot Temp und die ist mit 89 Grad Celsius schon sehr kühl bei konstant 261 Watt für diese Karten. Ich lese hier regelmäßig um die 100 Grad uind deutlich drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Alter Thread, aber ich habe das gleiche Problem schon seit einigen Radeon-Generationen (aktuell eine RX 6700 XT). So wie ich das nachvollziehen kann ist das ein reines Softwareproblem/Bug und hängt auch mit dem Monitor-Setup zusammen. Mit einem 1080p 60Hz Display sollte das Problem nicht/selten auftreten.

Sobald der Speichertakt nicht mehr angezeigt wird, geht der idle-Verbrauch hoch (von 6W auf mind. 12, oft aber über 20). Schalte ich dann meinen Monitor aus und wieder ein, ist für eine Weile alles wieder in Ordnung. Alternativ hilft es auch in der Adrenalin-Software einmal kurz "Adaptive Sync compatible" aus- und wieder einzuschalten.

Ich warte schon seit Jahren auf Abhilfe, aber entweder ist das Problem bei AMD nicht bekannt oder es ist nicht wichtig genug (da die meisten das wohl gar nicht mitbekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Zurück
Oben