Grafikkarte zu heiß, lüfter arbeitet nicht korrekt

Harth

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
14
Hallo jungs

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Grafikkarte es ist die Radeon HD 4890 XFX mit Standard Lüfter.
Mein PC geht immer aus, da das Ding zu heiß wird. Mein Lüfter dreht nur sporadisch, manchmal gar nicht und dann so wie es scheint auch nicht mehr mit voller Power. Ich habe die Karte ausgebaut und den Lüfter gereinigt (war ziemlich viel staub drin) dachte das es damit besser läuft, aber es bringt nix. Dann habe ich im Catalyst Control Center die Lüfter drehzahl erhöht was den Kumpel scheinbar gar nicht interessiert.

Kann es am Netzteil liegen? Ich habe erst vor kurzem eine SSD angeklemmt (zieht ja kaum Strom) wegen der SSD und dem Ahci mode habe ich mein BIOS geupdatet könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben ? (Problem ist vorher schonmal aufgetretenen, nur nicht so oft)

Ich überlege ob ich mir einen neuen Lüfter kaufen soll oder ob meine Karte defekt ist. Kann man das irgendwie feststellen?

Morgen baue ich sie nochmal aus, schraube das plastik Gehäuse ab und schau wie die metallrillen (keine Ahnung wie die heißen ^^) aussehen, konnte es bis jetzt noch nicht machen, weil mein Schraubenzieher zu dick ist.

Ich hoffe ihr könnt mir noch paar Tipps geben.

Vielen Dank
Gute Nacht
 
Würde noch den MSI Afterburner oder ein vergleichbares Tool testen und die Lüftergeschwindigkeit mal auf 100% setzen.
 
Kenne das Problem. Bei mir hat eine gründliche reinigung geholfen vorher sprang die Karte im idle auf 68grad danach auf 32 grad nach entfernen des feinen staubs.
 
Mr.nobody schrieb:
Kenne das Problem. Bei mir hat eine gründliche reinigung geholfen vorher sprang die Karte im idle auf 68grad danach auf 32 grad nach entfernen des feinen staubs.

Aber ist es normal das der Lüfter einfach mal ne Minute aussetzt und nichts macht ?

Früher als ich den pc angemacht hab dachte ich hier fliegt ein Jet vorbei da der lüfter so laut war
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wann passiert das, mitten beim Spielen?
Wenn ja, dann nicht.
Wenn normal auf Desktop ohne eine Grafische Anwendung im Hintergrund, kann das sein, dass die GK nichts zu bearbeiten hat und sich dann weil unter ein Temperaturlimit gefallen von selbst die Lüfter abschaltet. Was ich eig. nur von dein kleinen neueren Karten alà GTX 750 kenne.
 
Aussetzer des Lüfters sind nicht normal. Wenn die Temps niedrig sind, sollte der Lüfter langsam laufen, erst mit wachsenden Aufgaben, ähm Temperaturen sollte sich die Drehzahl erhöhen. Ein Abschalten des Lüfters wegen geringer Temperaturen z.B. halte ich für undenkbar. Evtl. spinnt die Lüftersteuerung der Karte.
 
@Harth

Lüfter aller Art im PC sind Verschleissteile. Wenn der Zicken macht, wird er das immer wieder tun. Also gleich durch eine neuen mit gleichem Durchmesser ersetzen.
- Muss auch nicht orginal sein.

Mach dich mal kundig

Viel Erfolg!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keine Aussetzers des Lüfters. Der Lüfter muss weiter drehen. Nicht mit der Max. Leistungm, weil die Karte nicht beansprucht wirf aber er muss drehen.

Tipp Puste mal in die Richtung des Lùfters mit vollerkraft rein.

Am Lüfter sollte es nicht liegen den entweder der dreht oder nicht.
Das er kurz aufhört heißt das er über die 2v oder 5v schiene keine spannung bekommt.

Weil der Sensor der Karte falsche informationen liefert.

Die Karten der 4000 reihe besitzen so ein feature nicht. Das die Komplett bei nicht anspruchung "
Niedrige Temperaturen den Lüfter abschalten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern nochmal die komplette Karte auseinander genommen und gereinigt. Temperatur im idle 52 grad dann habe ich mit future mark getestet. Und nach paar Minuten blieb der Lüfter hin und wieder stehen was dann eben wieder zu einem shut down geführt hat.

Der lüfter wird direkt auf der Karte an so zwei kleine Stäbe angeschlossen. Gibt es irgendwie einen weg den direkt an mein netzteil oder mainboard anzuschließen. ?

Habe mir auch schon mal einen neuen rausgesucht
http://www.alternate.de/Arctic/Accelero-L2-Plus-Grafikkarten-Lüfter/html/product/965451?
Da steht pwm lüfter anschluss was bedeutet das?
Mein Board Gigabyte Techonology GA-MA770T-UD3P hat das Teil so einen anschluss ?

Danke
 
@Harth

einen kompletten Grafikarten-Kühler, wie oben, brauchst du nicht.
Deine Graka hat einen Kühlkörper integriert.
Du brauchst "nur" einen neuen LÜFTER mit gleichem Durchmesser und 2-Pin Anschluss für den 2-Pin Sockel auf der Graka.

Bitte sehr
 
Zurück
Oben