Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Danke CB, da habt ihr euch ja schwer ins Zeug gelegt! Passend zu sich leicht nach unten bewegenden Preisen und ganz allgemein deutlich besserer Verfügbarkeit. Ich bin gespannt ob wir die UVP vom Start der Ampere/RDNA2-GPU noch mal sehen bevor die Nachfolger antreten.
 
ThePlayer schrieb:
RT ist zwar neu aber das braucht viel Speicher. Deshalb würde ich Historisch betrachtet auf den Speicher tippen.
Denn schon jetzt reichen die 10GB gerade so. Und AMD hatte schon früher mehr Speicher und somit waren die Karten länger nutzbar. Hier gab es doch vor kurzem den Test zu der 10 Jahre alten 7970 mit 1GB die war erstaunlich gut unterwegs in 1080p.
Ich habe selbst eine 7970 mit 6GB vor Kurzem noch im Einsatz gehabt. Damals darüber gelacht, heute macht es einen absurden Unterschied. Wird spannend die Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ThePlayer
Lindar schrieb:
Du verstehst es immer noch nicht... Egal, liebe Grüsse aus Zug^^
Naja du aber auch nicht.... trotzdem Grüsse ich auch zurück aus Zürich.
 
Caramelito schrieb:
Eher den 5800x 3d, der bald mal kommen sollte.

Ich konnte nicht warten.. 3700x/x470 gut verkauft und auf 12700kf/z690 geswitcht zB ^^
Der 3d wird viel zu teuer fürs gebotene in meinen Augen
Caramelito schrieb:
Kennst du schon den Preis?

12700kf gibt's um unter 400eur.

Glaubst AMD released dann um 450?

Wäre doch ein Instantflop.
Nen 5800x bekommst du doch regelmäßig im Marktplatz für ca 300 eur. Warum sollte man noch mehr ausgeben, für den synthetischen Vorteil von 4 fps?
 
Gerithos schrieb:
Nen 5800x bekommst du doch regelmäßig im Marktplatz für ca 300 eur. Warum sollte man noch mehr ausgeben, für den synthetischen Vorteil von 4 fps?
Der 5800X3D wird doch weitaus schneller sein als 4 FPS?
 
Gerithos schrieb:
Der 3d wird viel zu teuer fürs gebotene in meinen Augen

Nen 5800x bekommst du doch regelmäßig im Marktplatz für ca 300 eur. Warum sollte man noch mehr ausgeben, für den synthetischen Vorteil von 4 fps?

Geht nicht um AAA Titel in 4k im absoluten GPU Limit.

In WoW zB ist der Alder Lake deutlich schneller.

Außerdem redest du hier von gebrauchter Ware und vergleichst diese mit Neupreisen?
Sorry geht gar nicht.

Aktuell spricht nichts für den 5800x vs einen 12700kf, ja nicht mal gegen den 12600k.

Guck dir mal die min fps beim 12400 Test von Igors Lab an btw.

LG
 
Caramelito schrieb:
Sorry geht gar nicht.
Ok, dann nimm ihn halt für 350 Euro, wenn sein Board den Nutzen kann, wo ist das Problem?
Warum soll man keine gebrauchtware nehmen? Ich verstehe es nicht, immer durch die Hose atmen. Für wow hole ich sicher keine 6900xt lol
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Der 5800X3D wird doch weitaus schneller sein als 4 FPS?
Naja weitaus bezweifle ich. Aber mir soll es egal sein, es ist sein Geld. Aber den 5800x 3d gibt es noch nicht und ich sehe nicht genug Mehrwert in einem kompletten Plattformwechsel. Kann ja jeder sehen wie er möchte, Fakt ist, alles wäre besser als der 1800x, der da zurzeit drin ist.
 
Gerithos schrieb:
Naja weitaus bezweifle ich. Aber mir soll es egal sein, es ist sein Geld. Aber den 5800x 3d gibt es noch nicht und ich sehe nicht genug Mehrwert in einem kompletten Plattformwechsel. Kann ja jeder sehen wie er möchte, Fakt ist, alles wäre besser als der 1800x, der da zurzeit drin ist.
Das ist ja eben das gute das AMD mit einem Refresh des 5800x wieder die schnellste CPU sein wird. Es ist eben auch positiv wenn man vor dem neuen Plattformwechsel ja weiterhin eine neue CPU für die "alte" Plattform bringt, weil ja nicht alle sofort auf die neue Plattform umsteigen werden und können.
 
Portal501 schrieb:
Die Speicher Test's bei Igors lap beziehen sich auf die FE der RTX 3080. Außerdem hat aktuell keiner eine 3080 seit 3,5 Jahren im Einsatz. Also kannst doch nicht behaupten,daß der Speicher nicht langlebig ist. Finde es hier langsam echt zum kotzen. Das hier einem immer alles schlecht geredet würd. Soll doch jeder das kaufen was er für sich am besten empfindet. So wie die nächsten Ryzen Heatspreader aussehen. Werde ich zu Intel gehen. Ist mir dann auch egal was die CPUs verbrauchen.

Die einen kaufen eben nach "Empfinden" und die anderen nach best möglicher Information. Natürlich kann man nicht alles wissen... welcher Hersteller nun gut oder schlecht ist, AMD oder Nvidia, MSI oder ASUS. Es wechselt halt immer von GEN zu GEN. Es gibt keine guten Marken ... nur gute GPUs / CPUs.

Natürlich ist es Glaskugel, was in 3,5 Jahren ist.... und es wird auch nicht alle Karten betreffen, trotzdem hat es einen Beigeschmack..... und es betrifft nicht nur die FE's!

Wie ich schon sagte, IgorsLab hat hier ausführlich getestet......
Hier, damit Du nicht suchen musst. Oder hier, wenn du nicht lesen willst.

Ich will Dir die Karte nicht schlecht reden .... die ist schon sehr geil von der Leistung her...
Nur sparen die Hersteller hier am falschen Ende und GDDR6X ist halt neu und problematisch in der Wärmeentwicklung... das ist fakt und hat nichts mit "Empfinden" zu tun. Und das muss bei einer >1000€ Karte einfach nicht sein, dass man hier dann so eine "Schwäche" einbaut. Die Hersteller hätten auch einfach 1€ mehr in bessere Wärmeleitpads investieren können. Bei einer >1000€-Karte eigentlich zu erwarten.
Der Durchschnittsuser ist kein Techniknerd und informiert sich, wie wir das hier tun... oder macht sich Gedanken um irgendwelche "Temperaturen".

Ich will Dich auch nicht "fronten".... ich will nur aufklären.
Behalte in Zukunft einfach die Speichertemps Deiner Karte im Blick und geht die >100° könnte das auf die Problematik hinweisen ... Vielleicht hast Du auch Glück und eine Karte späterer Revision und die hat schon den "Fix"..

Aber das meinte ich in meinen vorangegangen Posts halt. Für eine >1000€ Karte sollte sowas nicht sein... und das soll keine "Lobhudelei" für AMD sein... in den GENs davor haben die auch mehr Krücken generiert . ich will eben nur mal sagen, dass diese Gen Nvidia halt nicht so das glückliche Händchen im LineUp hatte (ob nun die GDDR6X-Temp.problematik, oder halt, dass man bei der Speichermenge eher "zurückhaltend" ist/war
... aber das soll nicht die Leistung schmälern! Die Karten werden ja auch gekauft wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
2022 wird mit großer Sicherheit technisch eines der interessanteste und wohl auch geschäftigsten Jahre, das die Grafikkarten-Branche je gesehen hat.
Das verstehe ich nicht. - Warum sollte es?
Es laeuft doch so wie es ist perfekt fuer die Grafikkarten-Branche.

Ohne Not wird da niemand was aendern...
 
Wo 1070?

Die ist immerhin in den Steamcharts noch deutlich vor der 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:
Ich hatte eine 3080 und hab sie mit jemandem in nem anderen Forum gegen seine 6900xt getauscht.
Das war irgendwann Anfang letzten Jahres.
Da wurde ich für verrückt erklärt weil die Nvidia so viel besser wäre.
Das scheint sich mittlerweile ja ganz schön gedreht zu haben.

War wohl doch kein ganz so verrückter Tausch ;)
Hö? Die 6900XT war gleich von Anfang an immer vor der RTX 3080 sowohl in 4k als auch in 2k, was auch damals vor ca. 1,5 Jahren hier auf Computerbase in den Benchmarktests so belegt wurde.
Da scheint es sich wohl etwas um eine Übertreibung bei dir zu handeln, dich hätte da keiner für verrückt erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Mracpad
Gerithos schrieb:
Ok, dann nimm ihn halt für 350 Euro, wenn sein Board den Nutzen kann, wo ist das Problem?
Warum soll man keine gebrauchtware nehmen? Ich verstehe es nicht, immer durch die Hose atmen. Für wow hole ich sicher keine 6900xt lol
Ergänzung ()


Naja weitaus bezweifle ich. Aber mir soll es egal sein, es ist sein Geld. Aber den 5800x 3d gibt es noch nicht und ich sehe nicht genug Mehrwert in einem kompletten Plattformwechsel. Kann ja jeder sehen wie er möchte, Fakt ist, alles wäre besser als der 1800x, der da zurzeit drin ist.
Wtf

Man nennt den Preis vom besseren 12700kf und du kommst mit den 5800x gibt's gebraucht um 300. Was isn das für ein Vergleich?
Keiner hat gesagt du sollst nicht gebraucht kaufen. Aber bitte fair die Preise vergleichen.

Zudem hieß es nie er soll die Plattform wechseln, wenn er ein gutes Board für 5800x(3d) hat.

Der neue 5800x wird doch ganz normal AM4 sein, wieso komplett Plattformwechsel notwendig?

Und was hat die 6900 xt mit WoW zu tun?
Wir reden über die CPUs. Ob ich mit meiner 6900 xt auch WoW spiele ist mein Thema, wo ist das Problem? Soll ich für 2h WoW meine Graka ausbauen und eine schwächere einbauen? :D und dann bei AAA Titeln schnell wieder einbauen?
Genialer Typ.
 
Caramelito schrieb:
Ich sagte bereits, durch die Hose atmen, ich habe ihm einen 5800x vorgeschlagen, wenn sein Board es mitmacht. Ob man den 12700kf bereits auf dem gebrauchtmarkt bekommt weiss ich nicht, kann also keinen anderen Wert heranziehen. Dass alder lake besser ist steht außer Frage, aber darum ging es ja nicht. Der 3d ist noch nicht verfügbar und soll laut Gerüchten teuer werden, daher mein Rat für den 5800x.
Du bist doch mit dem wow Thema angekommen, aber der 5800x wird mehr als genug Leistung bringen im Verbund mit der 6900xt, auch in wow. Keien Ahnung was dich so sehr triggert 😑
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Zudem hieß es nie er soll die Plattform wechseln, wenn er ein gutes Board für 5800x(3d) hat.
Dann erübrigt sich die Diskussion doch sowieso, er muss es wissen. Entweder er tauscht nur die CPU oder wechselt die Plattform. Mir soll es total egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Warum gibts denn das Preis/Leistungs Diagramm von früher nicht mehr? Das finde ich sehr schade
 
Kenjiii schrieb:
Hö? Die 6900XT war gleich von Anfang an immer vor der RTX 3080 sowohl in 4k als auch in 2k, was auch damals vor ca. 1,5 Jahren hier auf Computerbase in den Benchmarktests so belegt wurde.
Da scheint es sich wohl etwas um eine Übertreibung bei dir zu handeln, dich hätte da keiner für verrückt erklärt.
Frag Mal auf hatdwareluxx nach.
Hab da nicht nur eine PM dazu bekommen, dass ich so einen Tausch doch noch machen soll...
 
Zurück
Oben