Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Raytracing ist damit noch nicht erwachsen geworden, dieser Schritt fehlt noch. Aber ins jugendliche Alter ist die Technologie allemal vorgedrungen.

Ist das wirklich so?

Nach zwei Generationen von nVidia RT-Raytracing Karten - wobei die erste, unausgereifte davon (Turing) trotz damit massgeblich begruendetem faelligen Aufpreis anfaenglich gar keine Spieletitel zum Marktstart bieten konnte sondern erst Monate spaeter - kann man daran noch ernste Zweifel hegen.
nVidas Ampere GPUs sind bei den meisten Gamern wegen der ausartenden Preise gar nicht erst angekommen, so dass die breite Masse immer noch keine RT-Raytracing faehigen Karten besitzen duerfte und die RDNA2 Grafikkarten sind gerade einmal die erste GPU-Generation von AMD/RTG, die RT-Raytracing ansatzweise einbringt, von zufriedenstellend darstellen - ganz zu schweigen beherrschen - ist dort aber noch keine Spur und ein DLSS2.0 Pendant ist FSR leider auch absehbar nicht.

Was die Wahl der Spiele fuer den neuen Spieleparcours angeht, sind bspw. solche Nischentitel wie The Riftbreaker oder Jurassic World Evolution 2 absolut nicht nachvollziehrbar.
Irgendwie geht die Wahl dieser m.E. dann schon am Grossteil der "Spielerschaft" vorbei @Wolfgang und kurz vor den Marktstart von solchen Blockbustern wie Elden Ring und Total War Warhammer 3 ist das eigentlich ziemlich unverstaendlich?

Dass sich fuer neue obere Mittelklasse/untere Oberklasse GPUs 12GB als kommender Mindeststandard in WQHD abzweichen, war zu erwarten und fuer mehr (4K/UHD) sind wohl 16GB Speicher mittel- bis langfristig angeraten und es ist gut, dass dieses hier im Artikel noch einmal betont wird.
Es bleibt zu hoffen, dass das auch von den GPU-Entwicklern (nVidia bspw. dann 12GB bei der RTX 4060(Ti) und 16GB bei der RTX 4070(Ti) bieten kann) steigende Anforderungen in Spielen beherzigt werden bei kommenden GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellfire7912 schrieb:
Wo 1070?

Die ist immerhin in den Steamcharts noch deutlich vor der 1080.
Fast 6 jährige GPU.... ist nicht mehr relevant für Benchmarks.
Ich vergleiche den Arbeits"PC" von meinem Grossvater auch nicht mit meinem Smartphone. Sein PC war so gross wie ein Grissraumbüro und leistet weniger als jedes Smartphone! (überspitztes Beispiel)
 
Syrato schrieb:
Fast 6 jährige GPU.... ist nicht mehr relevant für Benchmarks.
Sehe ich nicht so. Wenn die 10er Serie lt. STeam Survey immer noch die mit am meisten genutzten Grafikkarten (fürs Gaming) sind, dann sind das eben genau diese Karten, die die Leute in Vergleichsbenchmarks sehen wollen, damit sie vergleichen können, inwieweit leistungsfähiger die getestete Hardware gegenüber der eigenen Hardware ist.
 
@Comadevil die Karte wird seit 4 Jahren nicht mehr verkauft, wenn man wissen möchte kann man die 1080 im Test heranziehen!

Niemand erwartet 6 Jahre nach Verkaufsstart, 4 Jahre nach Verkaufsstopp, dass die Karte noch 60FPS in AAA liefern kann.
200% bis 300% Mehrleistung der aktuellen Generation.
 
Syrato schrieb:
@Comadevil die Karte wird seit 4 Jahren nicht mehr verkauft, wenn man wissen möchte kann man die 1080 im Test heranziehen!
So siehst du das und so vergleichst du. Ich sehe das eben anders. Es gibt Leute, die wollen halt einem Vergleich mit dem was in ihrem Computer werkelt, daher bin ich auch ich froh, dass meine 1060 in den Benchmarks noch auftaucht. Gerade auch vielleicht weil mit einem Spiel gebenchmarked wird was einen interessiert.
Da will man nicht noch einen alten Test heranziehen, wie läuft die 1060 zur 2060 und das noch umrechnen dann auf die 3060.
Und die 10er Serie und 16er Serie läuft halt viel noch in den Rechnern (rd 40% mal überschlägig gerechnet). Dem trägt dann Computerbase auch in seinen Tests Rechnung
 
Comadevil schrieb:
Da will man nicht noch einen alten Test heranziehen, wie läuft die 1060 zur 2060 und das noch umrechnen dann auf die 3060.
Alte Karten sind vor allem in solchen Tests drin, weil bestimmte Architekturen und/oder Speicherausstattungen, ein andere Verhalten zeigen können, wie die aktuelle Generation. Dann reicht aber auch, wenn ein oder zwei Vertreter dieser Generation im Test sind, es würde sonst jeden Test noch aufwändiger machen, als es jetzt schon ist.

Die Tests dienen doch nur als Richtwert, kein Mensch würde die von CB genutzte Spieleauswahl spielen und es würde auch niemand bei einer 1060 alle Regler nach rechts schieben, ein bisschen interpolieren kann man von jedem denke ich mal erwarten.
 
Syrato schrieb:
Fast 6 jährige GPU.... ist nicht mehr relevant für Benchmarks.
Ich vergleiche den Arbeits"PC" von meinem Grossvater auch nicht mit meinem Smartphone. Sein PC war so gross wie ein Grissraumbüro und leistet weniger als jedes Smartphone! (überspitztes Beispiel)
Die 1080 ist genauso alt und wird trotzdem hier mitgezogen. Obwohl sie laut den Steamcharts noch weniger eine Rolle spielt.
Ja klar kann man interpolieren, aber wenn CB schon die 1060 mitnimmt weil das laut Steam die meist verwendete Karte ist dann bitte das auch auch durchziehen und die 70er auch mit rein nehmen.
 
hab dieses Jahr viele Grakas ausprobiert

bin bei der 3060 ti hängen geblieben von MSI, kein Spulenfiepen und auch unter Last sehr leise, was ich bei der Radeon 6600xt Reihe nicht sagen kann, hat mich extrem genervt

nie wieder XFX als Hersteller das weiß ich, bei denen ist Spulenfiepen extrem
 
Dieser Gratistest hat Wochen an Zeit verschlungen und beinhaltet sowohl die 1060 als auch die 1080 - es ist ein Leichtes die Leistung einer hypothetischen 1070 zu schätzen. Gleiches gilt für die 1080ti, wenngleich der größere Speicher da schon eher eine Störgröße ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Syrato, xexex und 2 andere
Die 1080ti als eine der besten und beliebtesten Karten ever unter Enthusiasten gehört m.E. als "klassische" Referenz in einen Test sofern man Zugriff auf Eine hat,meine Meinung. Viel eher als eine 1060,1070 oder 1080.
 
@Zwirbelkatz DANKE!

Seid doch einfach froh, dass CB und @Wolfgang es für uns zusammenstellen!

Gratis wohlgemerkt!
P.s. alle "Motzer/innen" nutzen sicher fleissig CB Pro oder haben immerhin keine AddBlock auf CB an?!
 
Schade, dass 21:9 Monitore hier immer noch ignoriert werden!:mad:
 
CharlieBarlie schrieb:
Ich will Dich auch nicht "fronten".... ich will nur aufklären.
Behalte in Zukunft einfach die Speichertemps Deiner Karte im Blick und geht die >100° könnte das auf die Problematik hinweisen ... Vielleicht hast Du auch Glück und eine Karte späterer Revision und die hat schon den "Fix"..
Klar,sollte eigentlich echt nicht sein. Ist schon eine Frechheit. Ich werde bei mir Sicherheits halber die pats und leitpaste von Thermal Grizzly verwenden. Habe sie schon bestellt. Mal schauen wie dann die die Temps von Speicher sind. Verspreche mir nicht viel,da bei. Aber Kühler darf mein ja zum Glück bei MSI demontieren und wieder anbringen,ohne Garantie Verlust.

 
borizb schrieb:
Verbesserungsvorschlag: Ein Button mit [ X ] nur verfügbare Modelle anzeigen.

/s
Es sind doch alle verfügbar, wenn man vom Preis jetzt mal absieht 😁

SavageSkull schrieb:
Und nein, nur weil die hohe 80er Kennzeichnung dran war/ist, ist eine 1080/3080 kein High End. Bei der 1080 war ja nicht mal der maximale Chipausbau drauf. Die war eine super Karte, aber damals war die Titan High End, heute ist es die 3090.
Immerhin ist auf der 3080 endlich mal ein High End Chip verbaut (wenn auch nur ein beschnittener)

G3cko schrieb:
Meine Vega64 dümpelt also auf RX6600 Niveau rum. Wenn ich mir die Preise anschaue, dann tut ein Upgrade ja richtig weh, wenn selbst die nahezu gleichschnelle RX6600 fast soviel kostet wie Vega64 damals im Neupreis.
Verkaufe die Vega doch jetzt und hol dir eine 6700/3070. Die Vegas gehen wegen Mining noch für relativ viel Geld weg und verfügbar sind eigentlich alle Karten.

@mojitomay: Du solltest dich vielleicht eher an Geizhals oder Idealo orientieren was die Preise in deinem Post angeht. Google iat da eigentlich immer die teurere Wahl.

Topic:
Danke @Wolfgang für den Test. Schon krass wie eng beide Hersteller bei der aktuellen Generation zusammen liegen. Und das die 6900 XT (XH) hier vor der 3090 liegt finde ich schon erstaunlich, in der nächsten Generation liegen beide Hersteller wahrscheinlich im Raytracing auch näher beieinander. Vielleicht haben wir im nächsten Update ja auch wieder 3 Hersteller in Parcours.
 
Syrato schrieb:
Fast 6 jährige GPU.... ist nicht mehr relevant für Benchmarks.
Ich vergleiche den Arbeits"PC" von meinem Grossvater auch nicht mit meinem Smartphone. Sein PC war so gross wie ein Grissraumbüro und leistet weniger als jedes Smartphone! (überspitztes Beispiel)

Gtx 10xx ist deutlich weiter verbreitet als rtx 20xx und vor allem 30xx.

Ich wechsle auch ständig HW und mich betrifft das nicht, aber gefühlt 85% all meiner Kontakte haben eine Gtx 10xx verbaut. Damals die 10xx gekauft, eine Generation wird übersprungen und dann kam rtx 30xx + horrende Preise. Das wird von vielen aus Prinzip nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Portal501 schrieb:
Klar,sollte eigentlich echt nicht sein. Ist schon eine Frechheit. Ich werde bei mir Sicherheits halber die pats und leitpaste von Thermal Grizzly verwenden. Habe sie schon bestellt. Mal schauen wie dann die die Temps von Speicher sind. Verspreche mir nicht viel,da bei. Aber Kühler darf mein ja zum Glück bei MSI demontieren und wieder anbringen,ohne Garantie Verlust.

Also wenn Du Dich an den PadMod rantraust kann man das durchaus machen. Allerdings schau wirklich nochmal auf die Bedingungen von MSI. Die R570 von meiner Frau ist auch eine von MSI und die hat so ein "warranty-seal" auf den Schrauben des Kühlers.
Und Deine Temperaturen sind aktuell ja echt ok, was auf noch intakte Pads hinweist. Daher würde ich auch erst tauschen, wenn's grenzwertig wird und man die 95-100° reißt. GDDR6X ist meine ich bis 95°C betriebstemperatur spezifiziert, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Sonst schau doch auch nochmal bei Micron vorbei, ob Du da ein Datenblatt findest.
 
Ja danke für die Info. Werde es auch erst machen wenn die Temps über 100 Grad gehen. Aber das ist ja kein großer Aufwand. Habe es schon bei der GTX 780 sowie bei der 780 Ti und 980Ti gemacht. Kompletter Kühler tausch. Der Speicher ist aktuell bis 110 spezifiziert erst dann takte der Speicher runter. Defekt bei 120 Grad. Waren alle in Ref Design. Außer die AMD Die AMD 7970 die habe ich noch. Super Karte. Die 2080Ti Gaming X Trio habe auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Halt ich fürn Gerücht. Hab meine 3080Ti für deutlich weniger geschossen. Ganz regulär im Onlinehandel.
Man muss halt die Augen offen halten ;)
Aktuelle Preisvergleiche sagen 1800-2k+.

Ich kann dem sudanesischen Kind auch sagen also IIIIICH hab ja gestern lecker gegessen, Hungersnot halt ich fürn Gerücht. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es muss ja auch keine RTX 3080ti sein. Wegen 5-7 % mehr Leistung. Darum habe ich diese Karte auch ausgelassen. Die 3080 10GB bekommt man ab 1239 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Zurück
Oben