Grafikkarten bei Ebay kaufen - ja/nein?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, überlege mir eine GTX 1660/Ti/Super über Ebay gebraucht zu holen (Zweitrechner).

Was sind Eure Erfahrungen mit den gebrauchten Grafikkarten über Ebay aktuell? Will halt definitiv keine Mining Karte erhalten.
 
tom77 schrieb:
Will halt definitiv keine Mining Karte erhalten.
Dann musst du dich entweder auf die Aussage des Verkäufters verlassen oder eben Neuware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und piepenkorn
Von privat bekommst du mit ziemlicher Sicherheit keine Mining-Karte, wenn Dir der Verkäufer eine Rechnung präsentieren kann, er also Erstbesitzer ist.
Und eine 1660 zum Mining ist recht unwahrscheinlich.
Kann selbst allerdings nur als Verkäufer diverser Hardware berichten, dass alle Käufer sehr zufrieden waren
 
Das ist wie in die Glaskugel schauen! Hier kann dir keiner helfen!
Ich würde Kleinanzeigen nehmen und vor Ort nur kaufen...Wenn einem das Geld viel Wert ist!
Sonst Top oder Flop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Ja_Ge
tom77 schrieb:
Will halt definitiv keine Mining Karte erhalten.

Dann ist der Gebrauchtmarkt wohl nichts für dich. Ich kaufe meine Hardware grundsätzlich gebraucht, preise dann aber mit ein, dass auch mal Gurken dabei sein könnten.
 
tom77 schrieb:
Was sind Eure Erfahrungen mit den gebrauchten Grafikkarten über Ebay aktuell? Will halt definitiv keine Mining Karte erhalten.
wie immer die Regeln beim Gebrauchtkauf beachten. Habe meine beiden letzten Karten (1080Ti und 3090) auch gebraucht bei ebay gekauft. Beide Karten waren tadellos. Rechnung lag dabei. 1080Ti auch wieder verkauft. Und was erhoffst du Dir jetzt davon dies zu wissen? bringt dich Null weiter wenn du jetzt schon Panik hast gebraucht zu kaufen. Dann halt NEU und mit Garantie wenn es dich in Angst versetzt.

Es wird ja immer so getan als wenn bei ebay und Co nur noch verbrecher am Start sind. ich habe in über 20 jahren keinerlei negative erfharungen gemacht. Leigt wohl daran das ich auch genaus schaue bei wem und warum. eine persönliche Kontaktaufnahme zeigt auch schon oft mit wem man es zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, stonie62, Cinquedea und 3 andere
Grundsätzlich sind die Karten zu schwach um damit effektiv zu minen. Daher eher unwahrscheinlich.
Frage explizit nach, ausschießen kann man natürlich nix.
Schau eventuell, ob der Verkäufer noch andere Hardware anbietet, meistens lösen Miner derzeit ihr komplettes Setup auf. Sollte der ein Rig oder mehrere Karten anbieten, selbsterklärend...
 
Ok, danke für die Infos. Ich nehme mal mit, dass man die "normalen" Regeln für einen Gebrauchtkauf beachten sollte. Habe über Ebay auch schon Sachen gebraucht gekauft (vorallem CPUs) die waren immer OK. Grafikkarte habe ich noch keine gebraucht gekauft, das war mir immer zu heikel.
 
Ist das Hardwareluxx-Forum eine alternative für dich?
Seit dem hier leider der Marktplatz geschlossen wurde sind einige dort tätig.
Das Angebot dort ist eigentlich recht hoch und Vertrauen tu ich einem PCl'er mehr als bei ebay.
Auch das 3dCenter-Forum ist für mich eine Alternative

Beide Foren brauchen allerdings eine Registrierung und Beiträge und/oder eine gewisse zeitliche Aktivität dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Ja_Ge
Oft gibt es auch Karten mit Restgarantie und bei einigen Händlern die Möglichkeit zur Garantieabtretung bei Ebay oder Kleinanzeigen. Ggf. könnte das eine Alternative sein.

EDIT: Also du kaufst von Privat und der Verkäufer tritt seine Garantie an dich ab via entsprechendem Dokument.
 
tom77 schrieb:
Will halt definitiv keine Mining Karte erhalten.
Warum? Mining ist weniger anspruchsvoll / schädlich als Gaming für eine Karte und bis jetzt gibt es keinerlei Berichte über Langzeitschäden ausser ein paar Rumors. Hatte damals selbst eine 2070 aus einer Mining Farm, lief einwandfrei. Hab mit meiner 3070 FE mal ein Jahr ohne Pause gemined (und nebenbei sogar gezockt) - die Karte läuft heute noch astrein.

Also lieber so eine, als eine aus einem komischen Gamingrechner der viel zu heiß lief oder die Karte extrem übertaktet hat. Aber das wirst du nie zu 100% wissen bei Gebrauchtkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Bonanca und Ja_Ge
@tom77
Grundsätzlich zum Kauf bei eBay muss Dir klar sein, Du weißt nicht wer das verkauft in welchem Zustand, Du musst Dich auf die Beschreibung verlassen und den gesunden Menschenverstand.

Ich habe meine alten Karten beim Tausch auf eine neue Generation immer über eBay verkauft und war damit immer zufrieden. :king:
Allerdings waren meine Karten in sehr gutem Zustand und auch gereinigt vor dem Verkauf.
Eine "Reklamation" dass ein Problem aufgetreten wäre ist bisher nicht aufgetreten.

Selbstbeweihräucherung: Bei mir kannst Du also bedenkenlos einkaufen falls ich mal wieder was verkaufe. :D :jumpin:

Eine Restgarantie ist natürlich von Vorteil, wenn sie auf Dich übertragbar ist (manche Hersteller schließen sowas aus).
 
Ja_Ge schrieb:
Oft gibt es auch Karten mit Restgarantie und bei einigen Händlern die Möglichkeit zur Garantieabtretung bei Ebay oder Kleinanzeigen
Hier wichtig dass nicht Garantie und Gewährleistung vermischt wird.

Während die Gewährleistungsrechte ohne Einschränkung abgetreten werden können, ist dies bei der Garantie abhängig von dem Garantiegeber und den Garantiebedingungen. Das sollte vorher definitiv geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Ja_Ge
Bonanca schrieb:
Hier wichtig dass nicht Garantie und Gewährleistung vermischt wird.

Während die Gewährleistungsrechte ohne Einschränkung abgetreten werden können, ist dies bei der Garantie abhängig von dem Garantiegeber und den Garantiebedingungen. Das sollte vorher definitiv geklärt werden.
Ich meinte schon die Garantie, dann sind die Karten auch noch nicht so alt oder so „gut“, dass der Hersteller lange Garantiezeiten gibt.
 
whiper schrieb:
Von privat bekommst du mit ziemlicher Sicherheit keine Mining-Karte, wenn Dir der Verkäufer eine Rechnung präsentieren kann, er also Erstbesitzer ist.
Und eine 1660 zum Mining ist recht unwahrscheinlich.
Kann selbst allerdings nur als Verkäufer diverser Hardware berichten, dass alle Käufer sehr zufrieden waren
Ne ne ne , bei uns in der Umgebung verkauft einer seit einem Jahr seine Miningkarten. Darunter sehr viele 1660 Super / Ti.
Ergänzung ()

tom77 schrieb:
Hallo zusammen, überlege mir eine GTX 1660/Ti/Super über Ebay gebraucht zu holen (Zweitrechner).

Was sind Eure Erfahrungen mit den gebrauchten Grafikkarten über Ebay aktuell? Will halt definitiv keine Mining Karte erhalten.
Ich hätte eine 1660 Super in meinem Rechner, falls du nichts findest. )))
Will eine 2060 Super, aber der Typ will sie mir nicht für 170 Euro verkaufen ))
Ergänzung ()

tom77 schrieb:
Ok, danke für die Infos. Ich nehme mal mit, dass man die "normalen" Regeln für einen Gebrauchtkauf beachten sollte. Habe über Ebay auch schon Sachen gebraucht gekauft (vorallem CPUs) die waren immer OK. Grafikkarte habe ich noch keine gebraucht gekauft, das war mir immer zu heikel.
Kaufe mir alle paar Monate welche, bisher lief alles gut. hust, hust, hust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es eine Preisfrage. Eine RX6600 gibt es neu schon für etwas mehr als 200€, da muss eine 1660 Super gebraucht schon sehr günstig sein, damit sich das lohnt
 
Sehe ich auch so. Ich habe meine letzten Grafikkarten alle gebraucht gekauft, aber da beim Gebrauchtkauf ein höheres Risiko besteht, muss das preislich kompensiert werden. Grundsätzlich würde ich vor dem immer den Verkäufer kontaktieren, dann merkt man schon wie genatwortet wird auf die Fragen und bekommt einen ersten Eindruck. Man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen und im Zweifel immer auf das Bauchgefühl verlassen, damit bin ich persönlich bisher immer sehr gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Kauf lieber ne 3060ti auf keinanzeigen und lass dir das Ding vorführen. Spiel + 5min Furmark.
 
Ich habe mir letzte Woche eine 6 Monate alte 3090 für 600€ zugelegt, die Karte ist einwandfrei und mit 2,5 Jahre Restgarantie, ich wollte mir zuerst eine neue 4070 kaufen, aber dir 24GB sind mir für WQHD zukunftssicherer.
 
Zurück
Oben