Grafikkarten-Kaufberatung für gaming-/streaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1200::5645.html
Habe überlegt, mir diesen PC zu kaufen, normalerweise ist eine RX6800XT verbaut, für 105€ Aufpreis würde ich eine RTX4070 einbauen lassen können. Nun möchte ich gerne mal eure Meinung hören, ob sich der Aufpreis für mich lohnen würde: Ich weiß die AMD-Karte hat größeren VRAM und ist erstmal günstiger, aber die Nvidia-Karte ist effizienter & unterstützt eben die hauseigenen Features von Nvidia. Kann mich da jemand insbesondere auch zu Nvenc aufklären, inwiefern das für's Streamen wirklich was bringt?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • aktuelle & zukünftig erscheinende Spiele in hohen Einstellungen & Full HD-WQHD mit 60FPS
  • e-sports-Titel auf niedrigen Einstellungen mit 144FPS
3. sonstige Nutzung der Grafikkarte

zum Streamen, habe in diesem Bereich aber noch keine Erfahrung gesammelt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, mindestens einer mit 144Hz

5. aktuelle/bisherige Hardware:

siehe Link zu Dubaro

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

genügend USB-Anschlüsse

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am besten in der nächsten Zeit
 
Der dritte Kaufberatungsthread in nicht einmal 2 Tagen… 😫
 
Naja also ich würde mir eine 4070 Kaufen. Mit nvenc kenne ich mich leider nicht aus
 
@Sinatra81
Echt?
Das ist aber dann persönliche Bestleistung. 😱 :D

Was mir auffällt beim Eröffnungsposting ist die Angabe "genügend USB-Anschlüsse".
Also ich kenne jetzt keine aktuelle Karte mehr die überhaupt USB-Anschlüsse hat (meine alte 2080Ti hat einen USB-C)
Oder bezieht sich das auf den PC und die "Forderung" ist ein Abfallprodukt der anderen beiden Threads?
 
Sorry für die vielen Threads, ja, die Forderung der USB-Anschlüsse war auf den PC bezogen, wie können die Anschlüsse erweitert werden? Gibt es da so eine Art Verteiler?
 
Warum machst du 3 Threads auf? Dir helfen Leute und dann kommt ein neuer? Was soll das? Solchen wie dir sollte man das Helfen lassen....
 
tut mir leid, kann ich die wieder schließen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben