1000-1500€ gaming & streaming PC Kaufberatung

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
1. Gaming mit dem PC
  • neu erscheinende Spiele sollten in Full HD/WQHD mit hohen-ultra Grafikeinstellungen mit 60 FPS spielbar sein
  • e-sports-Titel sollten in Full HD/WQHD mit 144 FPS spielbar sein, hierbei genügen niedrige-mittlere Grafikeinstellungen

2. PC-Nutzung außerdem für Livestreaming (Anfänger)

3. keine besonderen Anforderungen oder Wünsche bezüglich Overclocking, Lautstärke, RGB-Beleuchtung

4. 2 Monitore: mind. einer mit 144 Hz, Auflösung Full HD-WQHD, FreeSync (AMD)/G-Sync (Nvidia)-Unterstützung noch nicht klar, da Monitore noch nicht gekauft, aktuelle Monitore sind
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/24g2-bk
https://www.benq.eu/de-de/eol-archives/monitors/gw2270/specifications.html

5. leider keine alten nutzbaren Komponenten vorhanden

6. Budget

1000-1500€

7. Kaufdatum des PCs
August-September

8. Zusammenbau des PCs
gegen kleinen Aufpreis gerne als Fertig-PC, ansonsten ist selbstständiger Zusammenbau auch möglich
 
Viel zu teuer und eine alte AM4 Plattform, hier wird offensichtlich der Neupreis gefordert bei einem gebrauchten System.
Da steckt sogar noch ein Gewinn drin, für den Verkäufer.

Vor ab die Daten: 1.650 € + Versand ab 10,49 €

Gehäuse Jonsbo C5
Mainboard Asus Crosshair X370 VI
CPU Ryzen 5800X3D
Kühler Noctua NH-D15
GPU Gigabyte Eagle RTX 4070 Ti
RAM 4x8GB = 32GB
Speicher 1TB NVME SSD + 240GB SATA SSD
PSU EVGA G3 550W
WLAN Intel Wi-Fi 6E AX210
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
vouze schrieb:
Würdet ihr sagen, das Angebot kann man eingehen?
Und was machst Du bei Problemen? In diesen Preislagen kauft man bei kleinanzeigen nur mit persönlicher Abholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Ich bin der besagte Anbieter:)
Kommentare zur nicht mehr aufrüstbaren AM4 Plattform (ist halt die Frage ob man aufrüsten möchte) oder Handling bei Problemen etc. gehören zur fairen Beurteilung dazu👍🏽
Technico schrieb:
Viel zu teuer und eine alte AM4 Plattform
Auch wenn man es persönlich zu teuer findet!
Technico schrieb:
hier wird offensichtlich der Neupreis gefordert bei einem gebrauchten System.
Da steckt sogar noch ein Gewinn drin, für den Verkäufer
Diese Aussage ist aber objektiv falsch, fast schon frech und daher melde ich mir hier, da ich sowas nicht stehen lassen möchte.
Kannst du mir bitte vorrechnen wie viel ich Neu für alle Teile bezahlt habe und wie ich bei 1.500 € einen Gewinn erziele? Um es einfacher zu machen kannst du auch die heutigen günstigeren Neupreise nehmen, und sofern nicht mehr verfügbar die Gebrauchtpreise.
"Kosten" für den fertigen Zusammenbau lassen wir mal außenvor...

Sollte ich falsch liegen dann bitte ich um Verzeihung, ich möchte niemand über den Tisch ziehen. Sollte es aber nicht so sein dann bitte deine Aussage richtigstellen;)
 
@wtfNow
Wenn man diesen PC mehr oder weniger nachbaut (bei nicht mehr verfügbaren Teilen bzw. nicht klar genannten habe ich typische Alternativen genommen) kommt man unter 1650€ raus

AMD Ryzen 7 5800X3D ~295€
MSI B550-A Pro ~100€ (hier hätte man dann auch noch PCIe 4, beim Asus ist es das Hero?)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB ~55€
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ~40€ (steht in der Anzeige nicht klar welche es ist, mit der 970 hätte man jetzt schon eine ziemlich gute PCIe 3 SSD)
Noctua NH-D15 ~105€
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Eagle OC 12G ~860€, hier könnte man aber auch noch 40€ sparen mit einem anderen Custom Design
Jonsbo C5 schwarz ~55€
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 ~100€
Intel Wi-Fi 6E AX210 ~15€

Also für ~1625€ würde man ein sehr ähnliches System Neu bekommen und es wären durchaus noch ein paar Euro weniger möglich.
1650€ sehe ich da auch als deutlich zu teuer, angesichts von Gebrauchtware wären mir auch 1500€ zu hoch aber das muss dann jeder individuell entscheiden, ich kann natürlich auch verstehen, wenn man ein noch nicht sonderlich altes System nicht mit starken Abschlägen verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Technico
Eigentlich ging es mir nur um diese Aussage die ich korrigiert haben wollte:
Technico schrieb:
Da steckt sogar noch ein Gewinn drin, für den Verkäufer.
Da darauf nichts kam, gehe ich davon aus dass wir uns einig sind dass das nicht stimmt.

Zur restlichen Beurteilung wollte ich mich mangels "Neutralität" nicht einmischen und das euch überlassen, finde das immer schwierig wenn man auch Verkäufer ist.

Aber da ich nun schon direkt einbezogen wurde...
Technico schrieb:
Diese Konfiguration (7600X + 4070Ti) oben soll bei weitem leistungsstarker sein wie meine (5800X3D + 4070Ti)? Das ist die nächste Falschaussage! :mad:
Im Gegenteil, meine Konfiguration ist durch die CPU in Spielen etwas schneller und effizienter.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Screenshot 2023-08-24 174359.jpg
Die restliche Konfiguration lässt sich nicht vergleichen, ein "ENDORFY Fera 5" CPU-Kühler ist kein drei mal so teurer Noctua NH-D15. Auch die Zotac AMP 4070 Ti ist keine Gigagyte Eagle, die Zotac ist Kühlungstechnisch die schlechteste 4070 Ti auf dem Markt. Oder das Asus Crosshair Hero Mainboard, welches quasi die High-End Reihe von Asus ist, darunter kommt wenn ich mich nicht irre Strix und dann dein verglichenes TUF. Das zieht sich mehr oder weniger durch die ganze Konfiguration. Natürlich liefert das System auch seine fps auf dem Schirm, aber genau wie beim Auto möchten manche vielleicht mehr als im Kleinstwagen von A nach B kommen, beim PC z.B. leise und langfristig zuverlässig, wie ich in der Anzeige geschrieben habe sind "Premium"-Komponenten verbaut, das summiert sich. Ob das dem TE wichtig ist wissen wir nicht, wir können nur die Infos liefern.

Mork-von-Ork schrieb:
@wtfNow
Wenn man diesen PC mehr oder weniger nachbaut (bei nicht mehr verfügbaren Teilen bzw. nicht klar genannten habe ich typische Alternativen genommen) kommt man unter 1650€ raus

AMD Ryzen 7 5800X3D ~295€
MSI B550-A Pro ~100€ (hier hätte man dann auch noch PCIe 4, beim Asus ist es das Hero?)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB ~55€
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ~40€ (steht in der Anzeige nicht klar welche es ist, mit der 970 hätte man jetzt schon eine ziemlich gute PCIe 3 SSD)
Noctua NH-D15 ~105€
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Eagle OC 12G ~860€, hier könnte man aber auch noch 40€ sparen mit einem anderen Custom Design
Jonsbo C5 schwarz ~55€
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 ~100€
Intel Wi-Fi 6E AX210 ~15€

Also für ~1625€ würde man ein sehr ähnliches System Neu bekommen und es wären durchaus noch ein paar Euro weniger möglich.
1650€ sehe ich da auch als deutlich zu teuer, angesichts von Gebrauchtware wären mir auch 1500€ zu hoch...
Danke, das ist fairer Vergleich.
Beim Mainboard ist mein "Asus ROG X370 Crosshair VI Hero" Ausstattungstechnisch eine andere Klasse (mehr USB Ports, Debug LED, onBoard Audiosystem (kann einen DT990 250 Ohm laut und klar bespielen)), ob das einem wichtig ist, ist wieder eine andere Sache. Aber es sind Unterschiede.
PCIe 4.0 unterstützt es leider nicht, bei meiner Recherche liegt der Leistungsverlust bei der 4070 Ti im Bereich der Messtoleranz. Vielleicht lässt sich nochmal zur nächsten Generation auf eine (obere) Mittelklassekarte aufrüsten, dann ist bei dem System auch Schluss, damit sollten aber so einige Jahre Gaming mit den Anforderungen des TE drin sein. Thema Aufrüsten ist auch ein Faktor den jeder unterschiedlich gewichtet.


Und ja, "wir" schrauben so einen PC nebenbei in einer Stunde zusammen und kalkulieren daher mit den Einzelpreisen aber meiner ist nunmal fertig gebaut, plug and play, das gehört auch beim Wert zu berücksichtigen. Andere Zielgruppe mit anderen Gewichtungen.

Mork-von-Ork schrieb:
ich kann natürlich auch verstehen, wenn man ein noch nicht sonderlich altes System nicht mit starken Abschlägen verkaufen will.
Ja das ist wirklich meine Schmerzgrenze, wird er nicht verkauft dann bleibt er und es kommt kein Laptop.
Vielleicht findet sich jemand dem genau diese Konfiguration als Komplettpaket idealerweise in meiner Umgebung zusagt, ansonsten nehme ich diesen Gaming Winter noch mit:)
 
wtfNow schrieb:
Beim Mainboard ist mein "Asus ROG X370 Crosshair VI Hero" Ausstattungstechnisch eine andere Klasse (mehr USB Ports, Debug LED, onBoard Audiosystem (kann einen DT990 250 Ohm laut und klar bespielen)), ob das einem wichtig ist, ist wieder eine andere Sache. Aber es sind Unterschiede.
Das ist dann natürlich eine Sache der Priorität, wenn ich das richtig sehe hat man beim Hero auch nur einen m.2 Slot, beim MSI hätte man 2 davon auch einen PCIe 4.
Vorteil beim Hero wäre natürlich die USB Ausstattung und die bessere Soundkarte.
Am Ende würde ich nach einem kurzen Blick ein gebrauchtes Hero im Bereich 60-80€ also preislich noch günstiger als jetzt das MSI.

Was den Vergleich Am 5 Plattform angeht ist es natürlich nochmal schwieriger, beim MB ist am Ende B650 trotzdem in vielen Teilen besser ausgestattet als seinerzeit ein gutes X370, die CPU kann mit entsprechendem Ram durchaus auch mit dem 3D mithalten, HU hatte das damals mal mit verschiedenen Konfigs getestet.
Aber ja Vergleich unterschiedlicher Plattformen + Neu Vs Gebraucht ist immer etwas schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow

@wtfNow

Der Gewinn, steckt doch darin, dass sie ein teils-altes gebrauchtes System zum heutigen Neupreis verkaufen möchten.
Ist ihnen doch gerade alles vorgerechnet worden, sehr großzügig. Von daher bleibt meine Aussage stehen.
Das ist der Gebraucht Preis mehr ist er nicht mehr wert.
Zum Traumpreis verkaufen ist Wunschdenken.

1692900897249.png


https://www.kleinanzeigen.de/s-pc-z...c225+pc_zubehoer_software.art_s:prozessor_cpu

Und das zu Thema Falschaussage: Der 7600X sollte man NICHT UNTERSCHÄTZEN IN 20 Games ist er getestet worden. 5800X3D sieht Rücklichter.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html
Ergänzung ()

Sie werden Abstriche machen müssen, um die 50 % außer bei der Grafikkarte. Ihr Preis ist viel zu hoch. Viel Glück beim Verkaufen und alles Gute wünsche ich. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico
Zum einen, ich biete keine Einzelteile an, ich biete einen kompletten fertigen und lauffähigen PC an.
Gibt es ein vergleichbares Angebot mit ähnlichen Komponenten?;)
Technico schrieb:
Von daher bleibt meine Aussage stehen.
Technico schrieb:
Da steckt sogar noch ein Gewinn drin, für den Verkäufer.
Das zeigt leider dass Sie wenig davon verstehen was ich schreibe. Vielleicht mache ich ab 1.800 €+ Gewinn, klingt komisch aber ist so.
Was heute auf dem Gebrauchtmarkt für alle Einzelteile meiner Konfiguration zusammen bezahlt werden muss, ist ein völlig anderes paar Schuhe.
Die Angebote aus dem Screenshot sind nicht mehr verfügbar weil sie offensichtlich fakes waren, viel zu günstig.
Reale Marktpreise gebrauchte Teile lassen sich zum Beispiel über eBay finden:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...1&LH_Sold=1&LH_BIN=1&rt=nc&LH_ItemCondition=4

Zum Thema 7600X und "5800X3D sieht Rücklichter", nichts für ungut aber Sie sollten sich tiefer einlesen bevor Sie hier beratend tätig sein wollen.
(Kann ja nur für das Forum hoffen dass die Mehrzahl seine Aussagen korrigieren:freak:)

Zu meinem Angebot habe ich genug geschrieben, alles weitere gerne per PN:)
 

@wtfNow

Zitat: Die Angebote aus dem Screenshot sind nicht mehr verfügbar weil sie offensichtlich fakes waren, viel zu günstig.
Reale Marktpreise gebrauchte Teile lassen sich zum Beispiel über eBay finden: Zitat ende.

Sorry, die sind noch da, es gibt sogar noch ein dritten der dazu gekommen ist. Mit Datum, Uhrzeit habe ich markiert. Viel Glück wünsche ich beim Verkaufen. Sie sollten bei dem Test genauer hinschauen. Oder ist bestimmt auch Fake oder?
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

1692905524888.png

Ergänzung ()

https://www.kleinanzeigen.de/s-pc-z...c225+pc_zubehoer_software.art_s:prozessor_cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben