Hardwaredealz gaming-/streaming-PC

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

aktuelle & zukünftig erscheinende Spiele mit 60FPS auf hohen Einstellungen & e-sports-Titel mit 144FPS auf niedrigeren Einstellungen in Full HD, zukünftig vielleicht auch WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein, gerne aber noch zusätzlich zum Streamen, in diesem Bereich habe ich jedoch noch keine Erfahrung

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore in Full HD, zukünftig vielleicht auch WQHD, mindestens einer mit 144Hz, konkrete Modelle habe ich noch nicht, kann ich mir gerne abhängig vom PC zulegen

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am liebsten 1000-1200€, sollte dieses Budget für meine Anforderungen genügen. Außerdem bin ich auf die Konfigurationen von Hardwaredealz gestoßen & möchte gerne mal eure Meinung dazu hören: sind diese sinnvoll, preiswert & kann man sich auch überlegen, diese im Partnershop bei Dubaro zu kaufen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne ich der nächsten Zeit, solange die Preise für Hardware noch so tief sind

6. PC-Zusammenbau

Ich habe selbst noch nie einen PC zusammengebaut, traue mir dies aber zu. Gerne kaufe ich aber auch einen fertig-PC, wenn der Aufpreis für den Zusammenbau nicht zu hoch ist
 
Moin,

vouze schrieb:
Am liebsten 1000-1200€, sollte dieses Budget für meine Anforderungen genügen. Außerdem bin ich auf die Konfigurationen von Hardwaredealz gestoßen & möchte gerne mal eure Meinung dazu hören: sind diese sinnvoll, preiswert & kann man sich auch überlegen, diese im Partnershop bei Dubaro zu kaufen?
In dem Preisbereich gibt es ja ein paar mehr Konfigs daher am besten mal ganz konkret sagen, welche du so im Blick hast, dann können wir dir auch sagen, ob diese sinnvoll sind.
 
@Mork-von-Ork okay, aber was ist mit den Features von Nvidia? Die sind doch auch zum Beispiel für's Streamen nützlich & wäre es auch möglich, eine Intel-CPU zu nehmen? Sind die 32GB RAM für Zukunftssicherheit?
 
vouze schrieb:
okay, aber was ist mit den Features von Nvidia? Die sind doch auch zum Beispiel für's Streamen
Kommt jetzt etwas darauf an welche Programme ect.
Zumindest im unteren Bereich ist das aktuelle Nvidia Lineup halt alles andere als attraktiv gerade für WQHD solltest du dann zumindest eine 4070 einplanen.
Wäre bei dem von mir verlinkten PC auch auswählbar, wären 105€ Mehrpreis.

vouze schrieb:
wäre es auch möglich, eine Intel-CPU zu nehmen?
Wäre Möglich, Preislich in dem Bereich halt auch die weniger attraktive Lösung.

vouze schrieb:
Sind die 32GB RAM für Zukunftssicherheit?
Es gibt erste Spiele die auch gerne mehr als 16GB haben, wenn dann noch entsprechend etwas nebenbei gemacht wird (Stichwort Streaming) sollte man sie auf jeden Fall mitnehmen vor allem da Ram aktuell auch ziemlich günstig ist.
 
Okay dann vielen Dank für die Empfehlung, kann es sein dass die Intel-CPU vorrangig für Rendering & Videoschnitt besser wäre? Bei dem RAM hast du recht, würde schon Sinn machen da auch gleich zuzuschlagen. Hast du das mit den Custom Designs bei Dubaro verstanden? Welches bekomme ich denn, wenn dort "beliebiger Hersteller" steht?
 
vouze schrieb:
Okay dann vielen Dank für die Empfehlung, kann es sein dass die Intel-CPU vorrangig für Rendering & Videoschnitt besser wäre?
Kommt wie so oft auch wieder auf die Software an allgemein tun sich 5700X vs 13400@DDR4 nicht viel.

vouze schrieb:
Hast du das mit den Custom Designs bei Dubaro verstanden? Welches bekomme ich denn, wenn dort "beliebiger Hersteller" steht?
Das, was gerade auf Lager ist.
 
Super, also bist du dann der Meinung man sollte den beliebigen Hersteller wählen oder lieber eins von den custom designs auswählen? Ich weiß nichts darüber, was das für einen Unterschied in der Leistung macht.
 
vouze schrieb:
Ich weiß nichts darüber, was das für einen Unterschied in der Leistung macht.
Die Zeit in der gute Custom Designs mal eben 10% Mehrleistung gebracht haben sind vorbei die Unterschiede sind inzwischen eigentlich nur noch im Kühldesign und damit der Lautstärke zu suchen.
Einen kompletten Fail hat sich da bei den 6800XT Modellen soweit ich weiß keiner geliefert sprich nimm einfach beliebigen Hersteller da es am günstigsten ist.
 
Alles klar dann vielen Dank für's Aufklären, ich denke ich werde zu so einer Art Konfiguration greifen! Komme ich dann mit meinen Anforderungen hin?
 
@vouze
Wäre dann jetzt die Frage welche Konfiguration genau im Zweifel noch mal posten was dann genau bestellt werden soll.
 
also diese hattest du mir empfohlen, die spricht mich ziemlich an (für die Einzelteile komme ich alleine schon auf 1142€)

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1200::5645.html

und die wurde mir in einem anderen Forum noch empfohlen, da müsste man noch ca. 30€ Aufpreis für 32GB RAM zahlen (hierbei komme ich für die Einzelteile auf 1187€, die Preise für den Zusammenbau sind also schon fair)

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5700X-mit-RTX4070-DLSS-3::4895.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@vouze
Ich war bei etwa 1125€ bei den Einzelteilen wobei das eine relativ geringe Differenz
ist der Preis für Zusammenbau ist auf jeden Fall i.O. da die Konfiguration ansich auch soweit rund ist.

vouze schrieb:
Hier würde mich noch die SSD stören, die NV2 ist eine Wundertüte, das Gehäuse mit Glasfront und damit schlechtem Airflow wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Da wäre es wie gesagt sinnvoller die erste Konfig zu nehmen und da einfach die 4070 reinzukonfigurieren, wäre preislich gleich dafür direkt mit 32GB Ram und etwas besserer SSD.
 
Und würdest du sagen das lohnt sich für mich die 4070 reinzukonfigurieren? Sind halt nochmal 105€ Aufpreis, obwohl die Karten was die Rasterleistung angeht ja ziemlich ähnlich sind.
 
vouze schrieb:
Sind halt nochmal 105€ Aufpreis, obwohl die Karten was die Rasterleistung angeht ja ziemlich ähnlich sind.
Das musst du am Ende selbst entscheiden.
Vorteil bei der 6800XT wäre der bessere Preis und der größere Vram.
Vorteil der 4070 wäre die bessere Effizienz, bessere RT Leistung und mehr Features (DLSS).
Da musst du jetzt für dich schauen, was Priorität hat.
 
Oh stimmt, die Effizienz darf man nicht vergessen, allein dadurch relativiert sich der Aufpreis relativ schnell wieder. Kannst du mir noch erklären was der VRAM für einen Unterschied macht, wenn ich mich für die 4070 entscheiden würde & dann 4GB weniger hätte?
 
vouze schrieb:
Oh stimmt, die Effizienz darf man nicht vergessen, allein dadurch relativiert sich der Aufpreis relativ schnell wieder.
Kommt darauf an wie viel du zockst und was du unter schnell verstehst.
Bei 4h am Tag an 365 Tagen und 30ct/kwh dauert es etwa 2,5 Jahre.
Tendenziell hat man bei beiden auch noch Luft für händische Optimierung bei der 6800XT wohl etwas mehr.

vouze schrieb:
Kannst du mir noch erklären was der VRAM für einen Unterschied macht, wenn ich mich für die 4070 entscheiden würde & dann 4GB weniger hätte?
Wenn der Vram ausgeht heißt das entweder Ruckeln oder Texturen laden zunächst unscharf bzw. man muss die Textdetails herunterstellen.
Für WQHD sollte es aber noch kein Problem sein.
 
Okay, also höher will ich mit der Auflösung in nächster Zeit auf keinen Fall gehen. Hat der VRAM Auswirkungen auf Streaming? Und dann hab ich mich bezüglich der Effizienz wohl vertan, vielleicht sind andere Karten von Nvidia da noch effizienter.
 
@vouze
Soweit ich weiß fällt das beim Streaming nicht weiter ins Gewicht da soll sich aber im Zweifel jemand äußern der da mehr Erfahrung hat.
~100W weniger jeweils in Standardeinstellungen in Gaming ist jetzt schon nicht wenig aber selbst bei deutschen Strompreisen dauert es schon ein wenig bis man es wieder drin hat kommt wie gesagt auch wieder etwas auf die Nutzungszeit an, wenn du jetzt 8h am Tag zockst sieht die Rechnung schon wieder etwas anders aus.
 
Zurück
Oben