News Grafikkarten: Polaris ist der Name von AMDs neuer GPU‑Architektur

Finde ich persönlich irgendwie doof. Jetzt hatte man die GCN über Generationen "geschleppt" und macht nur kleine Schritte dabei (1.1, 1.2, 1.3) und jetzt wo man denkt, GCN macht als Architektur einen Durchbruch will man das Polaris nennen?

Zumal ich nicht weiß, wie man Arctic Island und Polaris unter einen Hute bringen soll?

Seid ihr euch sicher, dass bei der 4xx Serie bereits eine Polaris Karte drin sein soll?
 
@aim.star: Naja, NVIDA steht so gesehen vor nem größeren TickTock (TickTockTock? :freak:), da sie sowohl GPU, als auf Fertigungsgröße, als auch Speicher (HBM) neu nutzen werden. Von daher sehe ich da bei AMD nicht so das Problem.
Und was den Bericht angeht, warum zum Teufel die 2.5?
Ich hoffe ja dass das für eine 2.5 fache Effizienz steht, eine GPU mit der Leistung einer 380X und 72 Watt verbrauch (passiv) wäre schon :cool_alt:
Mit HBM und deutlich kleinerer Fertigung und GCN 2.0 wohl nicht unmöglich, trotzdem traue ich mich kaum zu hoffen.
 
Was die Effizienz angeht, haben die Fiji / Fury Karten doch schon weitestgehend zu Maxwell aufgeschlossen. Die Übertaktbarkeit bzw. Taktskalierung lässt aber weiterhin zu wünschen übrig, bleibt zu hoffen, dass sich die Karten auch da verbessern.
 
Was die Effizienz angeht, haben die Fiji / Fury Karten doch schon weitestgehend zu Maxwell aufgeschlossen.
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Nano/31.html
Nur die Nano hat einigermaßen aufgeschlossen. Aber ob man bei ordentlich weniger Leistung, nur 4GB VRam und einem Gegenspieler der bei 90Grad GPU Temp und kochende ineffiziente 12GB Vram Chips von "aufgeschlossen" sprechen kann wage ich mal zu bezweifeln. Mit HBM hätte AMD in Sachen Effizienz schon deutlich vorbeiziehen müssen wenn man schon deutlich langsamer ist und nur 4GB Vram drauf hat. Vor allem wenn der Gegenspieler eine schlechte Kühlung + massig GDDR5 drauf hat. Es einem der Gegenspieler also sehr sehr einfach macht abseits der Architektur.

Denn die Vram Verdopplung der Titan X mit 24 GDDR5 Chips braucht diesmal definitiv mehr Strom, als wenn man bei 12 Chips einfach die Datendichte verdoppelt, wie noch bei der GTX 580 1,5 auf GTX 580 3GB der Fall.


Kleine Übersicht:
Fiji v. big Maxwell
Polaris v. big Pascal
? v. big Volta(2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
An Leistung mangelt es den AMD Karten nicht aber die Hitzeentwicklung muss weg. Mit den neueren Kartenmodellen geht das glaube ich in die richtige Richtung. Ich brauche eine "sehr leise" AMD Karte zwecks FS. Die jetzigen taugen in meinen Augen einfach nichts und ich möchte wieder ein totenstilles System haben.


Sorry aber das ist falsch. Effizienz kann man ja jederzeit in Leistung und damit Verbrauch umwandeln ( Mit einigen wenigen Limits nach oben und unten zB max Spannung ) . zB Hätte man auch eine 290X mit dem Verbrauch einer 980 bringen können nur wäre dann Leistung massiv eingebrochen. Ebenso kann man mit Polaris gleichviel verbrauchen wie die 390X dafür ist die dann deutlich vor der Konkurrenz vom Hause NV
 
Na dann schaun wir mal ob Effizienz bei AMD nicht einfach nur Shrink bedeutet.
 
@ZuseZ3
Bei Pascal bin ich auch mal gespannt ob nVidia wegen mixed precision evtl abstriche bei der effizienz machen muss. anderereseits sehe ich die hbm integration nicht so problematisch, da wird evtl der interposer neuland sein.

Edit: aber das gehoert wohl eher in einen anderen thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Naja AMD muss in Richtung Effizienz gehen. Nvidia tut es bereits seit Jahren und wird wie angekündigt damit weiter machen.

AMD (ATI) war vor Jahren mit VLIW sehr auf Gaming fokussiert und effizienter als die Konkurrenz, das hatte man mit der 5000 Serie durchaus bewiesen. Erst mit GCN hat sich der Fokus auch Richtung GPGPU geändert, wo AMD übrigens durchaus sehr effizient ist.
Somit kann man AMD durchaus zutrauen, im Gaming wieder Effizienz zu gewinnen, wenn sie sich auf Games orientieren.
Btw, ist Maxwell eine reine Gaming-Architektur, was man ja auch im HPC Markt sieht, dass vieles noch mit dem Vorgänger bestückt wird und wieso NV mit Pascal auch wieder mehr dem GPGPU Sektor Betrachtung schenken möchte.

Irgendwo muss man eben immer Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
1 Jahr ist im PC sektor ja garnix
Ne heutzutage nicht mehr.
Meine CPU ist bald 5 Jahre alt und reicht immer noch für alles aus (auch, wenn es langsam spürbar enger wird), meine Grafikkarte stammt quasi aus dem Jahre 2013 und läuft auch heute noch in der oberen Liga mit. Wer Ende 2013 High-End gekauft hat, hat auch anfang 2016 noch High-End, wer 2003 High-End gekauft hatte, hatte 2006 nicht mal Mittelklasse.


Kasmopaya schrieb:
Kleine Übersicht:
Fiji v. big Maxwell
Polaris v. big Pascal
? v. big Volta(2019)
Polaris ist ja erst mal die Architektur an sich und dann wie GCN durchaus länger leben.
Eigentlich war es ja
GCN 1.0 vs. Fermi (HD7900, R9 280)
GCN 1.0/1.1 vs. Kepler (R9 280, R9 290)
GCN 1.1 vs. Maxwell (R9 290 -> 390)
GCN 1.2 vs. Big Maxwell (Fiji)

Wenn jetzt gilt Polaris != GCN wäre es ja wieder was neues. Blicke da selber noch nicht ganz durch. Hauptsache neu und Power :D
 
Oddyzeus schrieb:
Mich wundert es das hier alle von so hohen Zahlen träumen Theorie =/= Praxis ich denke nicht das da mehr als 8 GB HBM2 Speicher drauf sein werden vorerst. Und 16C/32T halte ich auch nicht wirklich real für den Consumer Bereich.

Warum sind schon AMD Zen ES gesichtet worden mit 12C/24T und den Operon gibt es schon seit Jahren als 16 Core u.a.
Da ich viel x264 Encoding mache freu ich mich über viele Core´s.
Ebenso Logisch sind auch Fury2 mit 8 und 16GB HBMv2.
Das würde auch Sinn machen.

mfg
 
Thanok schrieb:
Ich finde die Begrübdung für den Namen sehr ungünstig. Sterne erzeugen nun einmal Unmengen an Hitze und sind weit entfernt davon effiziente Lichtspender zu sein.

Betrachte das mal mit der Relation, wie weit Sterne entfernt sind und wie groß die Distanzen sind, die das Licht von den jeweiligen Sternen zurücklegt. Die Metapher geht auch in dem Punkt zusammen, dass ein Sternhimmel viele weiße Punkte hat, welche als Pixel durchgehen können. Btw, haben diese Sterne bis heute nicht geschafft, auf meiner Haut einen Sonnenbrand zu verursachen.

C4rp3di3m
Naja er meint ja auch aus Consumer Sicht. Da wäre 8/16 auch das höchste der Gefühle.
Wer mehr will, muss bei AMD immer schon zum Opteron greifen, da wären 16/32 durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze das augenmerk auf effizient liegt auch wegen den laptops dort, nach meiner 7970m musste ich auf die ca 1000€ teuere 980m gehen da amd den notebookmarkt komplett aufgeben musste, dadurch kommt wohl auch der preis der 980m zustande.

ich hoffe da kommt mal wieder was von amd, vor allem da es ja jetzt die spezial modelle gibt für die 980 ohne m die 200W kühlen können wäre es super wenn amd in dieser klasse was tolles anzubieten hätte.

ich bin gespannt was 2016 an hardware bringt, intel mit broadwell e wäre bei mir schon sicher. es kommt drauf an was amd/nvidia auf die beine stellen, ich würde gerne bf3 in 4k mit 120hz und sync zocken, sollte das nicht möglich sein bzw. aktuelle spiele in 4k 60hz dann verabschíede ich mich komplett von gaming pcs
 
Der größte FX ZEN wird 12C/24T und/oder 16C/32T das ist Sicher. Die gesichteten ES mit 12/24 sind keine Server CPU´s.
Je nach dem wie die Leistung sein wird, wird der Preis sicher etwas unter den Intel EP/EE liegen tippe mal auf auf 599€ der 12er und der 16er wird so um die 1000€ Kosten. Server werden und müssen Größer sein, weil Intel ja auch da welche mit Massenkernen jenseits der 16/32 hat.
wobei sich da die Frage stellt ob AMD dan ürberhaupt Ein/Angreifen will und muss.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe man schraubt auch die DP wieder nach oben. 2 TFlops DP wären erste Sahne :king:
Bin mit meiner HD5870 zwar noch gut dabei, aber mit OpenCL 2.x ist da nix mehr.
 
Oha. Polaris und nicht GCN2.0? Überraschend, dachte GCN bleibt noch eine Weile ihr Grundgerüst für Architekturen.

Dann bleibt noch die Frage wie die nächste Generation aussehen wird und auch was das Feautureset angeht. Denn angekündigt wurden "nur" zwei neue GPUs, etwa das neue Flaggschiff und eine Performance GPU so wie damals Tahiti und Pitcairn? Wäre ja genug für die R9 Serie, darunter dann geshrinkter Tonga als R7.
Oder eher das Flaggschiff als die neue Fury Serie, darunter geshrinkter Fiji GCN1.2 und dann ein neuer 'Pitcairn' basierend auf Polaris.

Wie dem auch sei, 2016 wird es endlich wieder richtig spannend mit Polaris, Pascal, ersten DX12 Spielen, HBM2 und Zen.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Kasmopaya
Wow man benötigt schon einen big pascal um mit den polaris Modellen fertig zu werden? Und das von der geforce Fan Fraktion.

Frage mich manchmal was einen dazu treibt sowas zu posten... Kindergarten?

@topic
Polaris ist wie bereits gesagt nur der Name der Architektur hinter den neuen Karten, und die dürfte GCN stark ähneln. Bei Nvidia erwarte ich mit Pascal einen stärkeren Archiktekturwandel der aber auch für Game nicht von Vorteil sein muss und eher GPGPU getrieben ist.

Die Effizienz auf die angesprochenen würde dürften ~70% der neuen Fertigung entspringen, 30% wohl eher über besseres Energiemanagement wie bei Maxwell auch. Da ist es nicht die Architektur sondern das hochfrequente Anpassen der PowerStates. Im übrigen genau dasselbe das Intel bei Haswell gemacht hat. Selbe 22nm wie IB, bis 50% effizienter durch bessere Cstates Fähigkeiten.

Da muss Polaris aufschließen, bzw die Karten der neuen Serien.

@zeedz

Ich finds n guter Schachzug da ein neuer Name mehr Neuerung ausdrückt und AMD wohl eine Art Neuanfang symbolisieren will, klar dahinter ist es einfach eine übliche weiterentwickelte Architektur. Marketingtechnisch halte ich das für gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Zumal ich nicht weiß, wie man Arctic Island und Polaris unter einen Hute bringen soll?

Polaris ist der Code Name der Architektur, Arctic Islands der Name der nächsten Radeon 400 Serie.

Und anscheinend sind die änderungen ziemlich groß, sonst würde man das etablierte GCN nicht aufgeben.
 
Haha ja...danke. So war das zwar nicht gemeint, aber ja, hab die Chipnamen und die Architektur durcheinander gebracht.
 
2016 wird extrem Krass :)
Ich freue mich auf Silvester!
Endlich kommen wir dem ganzen ein großes Stück näher!
Wenn das mal nicht ein grund ist um anzustoßen, feuerwerk loszulassen und das neue Jahr Willkommen zu heissen!

2016 = AMD Jahr
:)

Frohes Neues!! :)
 
Hallo Leute,

hoffentlich kommen die neuen AMD Karten bald und halten auch was die Entwickler versprechen.
Ich warte nun schon recht lange auf den Nachfolger für meine alte Graka.
Bitte effizient, leise und mit Unterstützung für Linux!

Gruß, JoeCool
 
Zurück
Oben