Grafikkartenlüfter werden plötzlich sehr laut

CrashZ

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
137
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ein Kumpel von mir hat plötzlich Probleme mit seinem ziemlich neuen Gaming-PC. Ich zitiere:
"Mein PC war seit dem ich ihn gekauft habe in ordnung ( Die GPU ) bei dem vorletzten Update von AMD Software adrenalin habe ich spuhlen fiepen und die Lüfter drehen sich extrem hoch auf 2800-3000 wenn man etwas grafikk lastige spiele spielt,
aber bei lol minecraft nicht. Ich kann per sofware auch die lüfter nicht einstellen, während die lüfter auf 2800-3000 umdrehung sind, er übernimmt es nicht."


Vielleicht hat jemand eine Idee was er machen kann. Da die Lüfter so enorm laut werden, zockt er aktuell gar keine anspruchsvollen Spiele mehr.
 
Am besten den Treiber mal deinstallieren und dann nochmal installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Ergänzung zu Beitrag 2:
wenn eine Neuinstallation des neuesten Treibers keine Besserung bringt, einfach mal mit dem vorletzten Treiber versuchen. Da funktionierte ja wohl alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Irgendwie bekommt er es nicht hin, er lädt sich hier andere Versionen runter https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt aber es ändert sich nicht viel. Die Lüfter drehen immer noch gefühlt zu viel hoch für sehr einfache Games und das Spulenfiepen ist dann auch sehr laut. Hat die vielleicht einfach einen weg bekommen und muss eingeschickt werden?
Ergänzung ()

Kann es was bringen MSI Afterburner zu downloaden und die Lüfter zu limitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich erledigt, lag wohl an der Software. Nachdem ihm ein Freund das nochmal richtig eingestellt halt lief alles wieder wie vorher.
 
Zurück
Oben