Grafiktreibercrash bei Witcher 3

ElAqua

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
163
Moin Moin aus dem sonnigen El Paso.
Ich habe ein riesen Problem mit dem Spiel The Witcher 3 über Steam.
Habe es gestern gestartet und alle Einstellungen auf Hoch.
Läuft butterweich und Grafikkarte (siehe Signatur) wird nicht ausgereizt.
Nur habe ich das Problem, das nach einiger Zeit das Spiel vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechselt und dann der Grafikkartentreiber crasht und zurückgesetzt wird und das Spiel dadurch abstürzt.
Habe den aktuellen Treiber von NVIDIA 385.86 auf dem System.
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mit zu meinem Problem ein paar Lösungsansätze vorschlagen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruss Frankensoldat
 
welches OS?

Hast du bei GTA V auch Treiber crashes gehabt?
 
m.Kobold schrieb:
welches OS?

Hast du bei GTA V auch Treiber crashes gehabt?

Windows 7 Professional auf aktuellem Stand.
GTA V habe ich nicht für PC. Nur für die PS3/PS4.
Ansonsten laufen alle Spiele total flüssig und ohne Grafiktreibercrash.

- Elder Scrolls Online auf max
- Skyrim auf max mit vielen Mods für bessere Grafik
- Witcher 2 auf max
um hier nur ein paar Spiele zu nennen...
 
Versuch mal den nvidia treiber: 337.88

Der ist zwar älter aber GTA V spackt bei allen anderen bei mir rum...


oder du versuchst einfach den Treiber von gestern: 352.86 der ist extra für Witcher 3... das muß aber nix bedeuten^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ergänzung)
m.Kobold schrieb:
Versuch mal den nvidia treiber: 337.88

Der ist zwar älter aber GTA V spackt bei allen anderen bei mir rum...

Werd ich machen, wenn ich vom Dienst daheim bin...
 
msit afterburner runterladen, gpu und memory takt um jeweils 100MHz reduzieren.
Wenn sie dann stabil läuft ist deine GPU defekt
 
Älteren Treiber nehmen, wenn der aktuelle nicht funzt.
Der scheint Maxwell zu bevorzugen.
 
nVVater schrieb:
msit afterburner runterladen, gpu und memory takt um jeweils 100MHz reduzieren.
Wenn sie dann stabil läuft ist deine GPU defekt

Ok werde ich machen, aber wieso ist die GPU dann defekt. In anderen Spielen spiele ich auf max ohne Probleme.
Temperatur ist immer im grünen Bereich zwischen 50°C und 65°C.
Im Idle unter Windows habe ich 29°C.
 
Jedes games, jeder benchmark belastet die GPU unterschiedlich
 
Genau das gleiche habe ich mit dem neuesten Win7 Treiber , dem 352.86 , haben auch einige andere.

Jedoch tritt das nicht nur bei The Witcher 3 auf , sondern auch im normalen Windows Betrieb , gerade eben zb direkt nach dem Windows Start ^^

Werde wieder auf den vorherigen switchen , der hatte solche Probleme nicht und ich habe den PC so wie er läuft schon seit Monaten , seit dem 352.86 öfters Anzeigetreiber Crashes.
 
HighEndKlaus schrieb:
Genau das gleiche habe ich mit dem neuesten Win7 Treiber , dem 352.86 , haben auch einige andere.

Jedoch tritt das nicht nur bei The Witcher 3 auf , sondern auch im normalen Windows Betrieb , gerade eben zb direkt nach dem Windows Start ^^

Werde wieder auf den vorherigen switchen , der hatte solche Probleme nicht und ich habe den PC so wie er läuft schon seit Monaten , seit dem 352.86 öfters Anzeigetreiber Crashes.

kann ich bestätigen, hatte ich auch die letzten 2 tage mit meiner 780ti seit dem ich den 352er installiert hatte, selbst nur wenn ich teamspeak3 öffne kackt mir der treiber ab, hab gestern abend dann wieder den alten gta5-treiber installiert, der lief wenigstens rund.(und läuft nun auch bestens wieder)

Und dazu(!) was mir auffiel, der neue 352-treiber hat bei mir im msi afterburner die taktraten etc. auf 99999999 gestellt gehabt, warum auch immer, selbst wenn ich dann standard-settings in afterburner rein machen wollte, sobald ich apply drückte sprung es wieder auf 99999999 xD
 
Ich habe auch ne GTX 780ti und den neuen 352er Treiber installiert. Bei mir hat mit dieser Graka noch nix gecrashed.

Allerdings installiere ich nie den NV-HDMI-Audio Treiber. Ich verwende nur den Mainboard-Audio-Anschluss, weil es schon früher mit den NV-Audio-Treibern Probleme gab.
Vor einer Treiber-Neuinstallation deinstalliere immer den alten Treiber komplett.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Generell überprüfe ich auch von Zeit zu Zeit, ob mein PC verdreckt ist, und reinige den gegebenenfalls mit Pressluftspay und Pinsel.

Wenn alles nicht helfen sollte, raten einige User das Powertarget zu erhöhen. Vielleicht bringt auch das Netzteil, weil in die Jahre gekommen, nicht mehr genug Power.
 
Ich habe gestern mein neues System zusammengebaut.

Mein System:
Asrock Z97 Extreme6
Intel Core i7-4790K
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB, DDR3-2400
Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra
Windows 8.1

Mein Problem:

Ich spiele Witcher 3 auf minimale Grafik Einstellungen, nach ca. 10-15 blockiert das Spiel. Von den Sound her läuft es aber im Hintergrund weiter. Wenn ich mit Tab zum Desktop wechsle komme ich nicht mehr in das Spiel.

Ich habe FunMark 15 min. erfolgreich durchlaufen die Temp. war bei max. 71 °C
 
FurMark ist kein Grafikkarten Stabilitäts test.
 
Was empfiehlt sich da?
 
Ist deine GPU von Hand übertaktet ? Dann nimm am Core und speicher etwas takt zurück hat bei meiner 760 Wunder bewirkt.
Die Gpu auf Stabilität testen kann man nur mit echten Anwendungen/spielen sie erzeugen andere Lastzustände als rein syntetische Tests. Mit TW3 reagiert der Treiber etwas zickiger auf Overclocks als bei anderen Spielen.
 
Hatte ich auch auf win 10. Treiber Crash im Menü dachte es läge am OC hab die Spannungen etwas erhöht und wollte eben jetzt testen.

Nachdem was ich hier lese geht es mehreren so ohne OC.


Gtuß
 
Meine GraKa ist von Haus aus übertaktet, ich werde es mit mehr Spannung testen.

Ich habe die Spannung erhöht jedoch das gleiche, mann spielt 10 min. dann kommt ein schwarzer Bildschirm das spiel minimiert sich in die Taskleiste, man hört den Sound aus dem Spiel aber zurück ins spiel kann man nicht. Im Task Manager steht das das Spiel inaktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat jetzt 3h Gamezeit ohne Crash, trotz 40% OC mit dem 352er.

Maxwell, Win8.1, OC (Bios-Flash, kein AC oder Inspector)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der 352.86 gestern vom System geflogen -> Im Windwosbetrieb beim Surfen: “Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt” :stock:
hatte auch das Gefühl, dass in den Games hin und wieder kurze Hänger aufgetreten sind mit dem Treiber trotz eindeutig ausreichender Framerate!
 
Zurück
Oben