Graka defekt?

Landknecht

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
907
Hallo Leute...
ich hab da seit ner Weile n rel großes Problem mit meinem PC und ich komm nicht weiter.
Bin halt auch nicht vom Fach ;)

Seit etwa 1 Monat friert mein PC unregelmäßig kurz ein, dann kommt n schwarzes Bild mit weißen Querstrichen in der Mitte und dann kommt wieder das normale Bild. Das kann ein paar Sekunden, Minuten oder Stunden normal weiterlaufen ohne weitere Einfrierer, je nach dem, aber es kann auch komplett einfrieren und ich muss resetten.

Memtest ne Stunde laufen lassen ohne Fehler, Prime ebenfalls.

CCC Treiber komplett deinstalliert, Neustart abgesicherter Modus (in dem es bist jetzt zu keinen Ausfällen gekommen ist) -> CCleaner und DriverSweeper laufen lassen, Neustart und neuinstalliert bringt keine Besserung. Im Gegenteil, der Treiber wollte nach der kompletten Deinstallation nicht mehr korrekt installieren.

Neu formatieren und Win7(64) neu aufsetzen wollte ich sowieso demnächst machen, also hab ich die Gelegenheit genutzt und neu augesetzt
Sogar während der Win7 Installation ist der PC paar mal eingefroren bis es geklappt hat.

Ich vermute nun das der Hund bei der Graka begraben ist... aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Nach mehrmaligen Neustarts, läuft alles ein wenig stabiler (zumindest ist so meine subjektive Beobachtung).

Ach ja, und wenn der PC mal in Energiesparmodus geht, kommt es auch vermehrt vor, dass der PC auf Maus und Tastatur nicht mehr reagiert -> komm nur durch n Reset wieder raus.
Omg da fällt mir ein, bevor sich diese Einfrierer gehäuft haben, hatte ich auch ab und zu das komische Problem, dass beim Hochfahren die Maus nicht reagiert hat -> Reset. Ob das damit zusammenhängt: keine Ahnung

Wie gesagt, ob dass jetzt mit der Graka zusammenhängt weiß ich nicht, aber da das momentan mein Tipp ist, hab ich das Thema hier eröffnet. Also ggf verschieben, danke :)

Hoffe ihr habt n paar Tipps :)

/edit: Graka Sapphire HD6950
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Energiesparmodus kenne ich auch. Ist vermutlich ein Catalyst Problem.

Das andere Problem mit den starken Grafikfehlern liegt wahrscheinlich an der Karte selbst.
Versuchs mal mit einem anderen Anschluss und anderem KAbel. Überprüfe außerdem ob die Grafikkarte ordnungsgemäß festgeschraubt ist und wirklich fest sitzt.
Falls keine Besserung, hat die Karte wohl ne Macke.
 
Was für ein Netzteil hast du und wie Alt ist es?
Kann durchaus auch an einem In die Jahre gekommenen NT liegen ( Vorallem wenn es kein Marken NT ist ).
 
Könntest vielleicht ein anderes NT "Ausleihen" und damit Probieren?,
Denn deine Graka kann schonmal Kurzzeitig was ziehen und wenn dein NT ( Neuzustand 34A auf der 12 Volt Leitung ) da mal nicht mit macht kann es auch zu solchen Symtomen führen.
Biste aus München ?
 
So, ich hab mal den PCIe Slot getauscht und n bisschen entstaubt :rolleyes:
Mal schaun was sich tut.
Wegen dem Netzteil... komme aus Österreich ;) aber danke!

/edit: keine Besserung

was vll noch bei der Diagnose hilft: Der Sound läuft während den Freezes weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben