• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Grid im Test: Keine einwandfreie PC‑Version trotz guter DX12-Performance

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Andreas_AUT
@Wolfgang

"In 1.920 × 1.080 ist auch noch der Core i3-8100 schnell genug, um auf einer GeForce RTX 280 Ti FE ein flüssiges Spielen bei maximalen Grafikdetails zu ermöglichen – in letzter Zeit war das nur noch selten der Fall "

Ich hätte sie gerne diese ominöse RTX 280Ti FE :D Erinnert mich an die gute alte Zeit der Geforce GTX 280
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fullnewb und Jan
Raserrei? Ist sicherlich ein Tippfehler.

Unter der CPU-Benchmark-Übersicht steht des Weiteren RTX 280 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hallo Wolfgang,
danke für den Test.

Kannst du vielleicht den i5-8400 bzw. 9400 in die CPU-Benchmarks mitaufnehmen?
6Core / 6 Threads fehlen ja noch in der Benchmarkliste, und außerdem war die CPU eine CB-Empfehlung.

Bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Mehr als sechs CPU-Kerne bringen in Grid damit keinen spürbaren Leistungsschub.
Laut Diagramm sollte das wohl eher "mehr als 4 CPU Kerne" heissen.

Zwischen dem 4 Kern 7700K und dem 12 Kern 3900x liegen gerade einmal 4%, wenn man den 7700K als Referenz nimmt.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ctrl, Transistor 22 und eine weitere Person
Bei mir startet das Spiel standardmäßig in DX11. Im Game Ordner befinden sich bei mir die"Grid.exe sowie Griddx12.exe" ich habe beide getestet und in DX11 läuft es zumindest bei mir wesentlich besser was die frametimes betrifft.
 
KFA2 GTX960EXOC 4GB@1473MHz/8Gbps

Neo1179 schrieb:
ich habe beide getestet und in DX11 läuft es zumindest bei mir wesentlich besser was die frametimes betrifft.

Erst seit den RTX ist Nvidia in DX12 auf der Höhe...


Mal schauen wie sich das spiel entwickelt.
 
Interessant zu wissen wäre, wie sich die Frametimes bei den niedrigeren Grafikpresets verhalten. Hoch scheint ja gut auszusehen und sehr performant zu sein, aber gilt das auch für die Frametimes?

Nettes Spiel, aber ganz begeistern tut es mich nicht, vielleicht in ein paar Jahren im Sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und max9123
..."Stattdessen ist Full HD bei vollen Grafikdetails das anspruchsvollste Szenario für die CPUs, da dies im Spielalltag genutzt wird. "

@Wolfgang ?

Das irritiert mich jetzt doch. Meint ihr nicht, dass häufigste Szenario? Statt dem was die höchste CPU Last erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Grafik gefällt mir da aber FH4 besser bei weniger? Hardwarehunger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Khalinor, Blackvoodoo und 3 andere
Da zocke ich lieber Forza Horizon 4, Project CARS 2 oder DiRT Rally 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, C3LLoX, Subway und 2 andere
Danke für den Test! Ich hoffe jedoch, dass bei zukünftigen Benchmarks auch 8-Kern CPUs von AMD berücksichtigt werden. Nur den 3900X und als nächstkleineren den 3600 heranzuziehen finde ich doch sehr lückenhaft, auch wenn es in dem konkreten Spiel wohl keinen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich versteh nicht wieso viele das "fehlen" eines Story Modus bekritteln.

Ich hasse nichts mehr wie das typische NFS geblubber "ey yo Mann du warst ja schnell..."

In einem Rennspiel will ich Rennen fahren, Punkt.
Bitte wer braucht da eine Story?

Wie schauts eigentlich bezüglich Motorsound aus?
Kann der was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, Lonz, BurgbachJ und 12 andere
Bei den durchgeführten CPU-Benchmarks geht es nicht darum zu zeigen, welcher Prozessor theoretisch eine bessere Performance in Grid zeigt. Das Ziel der Tests ist es, herauszufinden, ob der Prozessor in realitätsnahen Einstellungen Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat. Entsprechend gibt es keine Benchmarks in sehr niedrigen Auflösungen, die die Grafikkarte so wenig wie möglich belasten. Stattdessen ist Full HD bei vollen Grafikdetails das anspruchsvollste Szenario für die CPUs, da dies im Spielalltag genutzt wird.
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Viele haben nunmal Spaß an ner story.

In FH4 zieht sich das durch das gesamte game.
Von den radio Kommentatoren bis hin zu den Veranstaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis
@Dai6oro
featured-5-310x165.png

Zum Thema:
Wieso man eine Hauseigene Engine abspeckt? Zeitkosten? Ressourcen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, stas_mueller und Dai6oro
Ich denke nicht, dass der Titel mich ansprechen wird, da ich nicht unbedingt die Zielgruppe bin, die dieser virtuelle Motorsport Titel fokussiert.

Technisch wirkt es solide, FH4 empfinde ich jedoch, derzeit noch ansprechender.

Der erste Grid Teil (Anno 2007 glaube ich) hat mich mehr angesprochen.
 
Wie immer bei Rucklern in Codemasters Spielen gilt auch hier: Einfach vor dem Start des Spiels alle USB Geräte herausziehen.

Dann läufts flüssig. Ein Bug seit bestimmt 7-8 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaker2000
Und am Ende liegt der Ryzen trotzdem vor dem i9? Das passiert sonst ja auch kaum.
 
Bully|Ossi schrieb:
KFA2 GTX960EXOC 4GB@1473MHz/8Gbps



Erst seit den RTX ist Nvidia in DX12 auf der Höhe...


Mal schauen wie sich das spiel entwickelt.
Ja, stimmt natürlich das mein altes Schätzchen nicht der Burner in DX12 Titeln ist. Trotzdem ist das Game nicht DX12 only.
 
Zurück
Oben