Größer als erwartet 😄 Unzufriedenheit

NeulingSäugling

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
38
Hallo ihr lieben,

ich bitte euch gnädig mit mir zu sein, weil ich aus Recherchen weiß wie hart manche Foren sind😂

Ich hab mir vor 2 Wochen einen PC teils zusammen gestellt.
Ich habe mich komplett auf den Airflow fokussiert daher das Fractal Design Gehäuse.

Leider sieht man den Zusammenbau im kompletten nicht, nach 2 Wochen Spielzeit finde ich das Gehäuse innen drinnen viel zu clean und free (siehe Bild)

Ich wusste nicht, dass das Gehäuse so ein Brocken ist gegen das 24 cm Mainboard- teilweise sind aber die anderen Mainboards nur 30 cm höchstens. Richtig?

Zu meiner Frage, wie fülle ich das Gehäuse ?
zusätzl. Bildschirm? Grafikkarte senkrecht? Größeres Mainboard? Größerer Prozessorkühler mit 2 Ventis? Allgemeiner Kühler?

Oder meint ihr ich reagiere komplett über und das schaut total cool aus?
Ich finde das sich ein Kater dadrinnen verstecken könnte. Eventuell brauche ich einfach nur eine Bestätigung oder ein Feedback.





Prozessor:

AMD RYZEN 7 5700X, 8X 3400 MHZ​


Prozessorkühler:

BOOSTBOXX LIQUID ARGB 360MM WASSERKÜHLUNG​


Grafikkarte:

PALIT GEFORCE RTX 4070, PALIT GEFORCE RTX 4070 DUAL, 12 GB GDDR6X, 1X HDMI, 3X DISPLAYPORT, SCHWARZ​


Mainboard:

GIGABYTE B550M DS3H​


Arbeitsspeicher:

32 GB DDR4-RAM, DUAL CHANNEL (2X 16 GB), 3200 MHZ, KINGSTON FURY BEAST​



Festplatte:

1000 GB M.2 PCIE 4.0 SSD KINGSTON NV2 (LESEN/SCHREIBEN: MAX. 3500 MB/S | 2100 MB/S)​



Gehäuse:

FRACTAL DESIGN TORRENT WHITE RGB TG LIGHT TINT, ARGB BELEUCHTUNG MIT STEUERUNG, GLAS SEITENTEIL​


CASE Modding:

LIAN LI STRIMER PLUS, RGB KABEL SLEEVE, BELEUCHTET (INKL. EINBAU)​



Netzteil:

600 WATT BOOSTBOXX POWER BOOST, 91% EFFIZIENZ, 80 PLUS GOLD ZERTIFIZIERT​

 

Anhänge

  • IMG_2538.png
    IMG_2538.png
    4,7 MB · Aufrufe: 561
  • IMG_2539.png
    IMG_2539.png
    5 MB · Aufrufe: 554
  • IMG_2537.png
    IMG_2537.png
    4,3 MB · Aufrufe: 535
  • IMG_2446.jpeg
    IMG_2446.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 522
Die Verkabelung stört mich mehr und das hinten kein Lüfter verbaut ist.
Das sind so die einzigen zwei Dinge die mir selber auffallen und ich so nicht ertragen könnte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ja_Ge, krsp13 und eine weitere Person
Wenn wir jetzt auch in Fettschrift antworten wird's schön übersichtlich.
Ansonsten, ist doch gut so, hat was, schön geräumig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Der Lord, Öcher Tivoli und 2 andere
Was erwartest du denn , wenn du ein µATX Board nimmst? Das ist nun mal kleiner als ein ATX in dem Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Whetstone, Öcher Tivoli und 3 andere
NeulingSäugling schrieb:
nach 2 Wochen Spielzeit finde ich das Gehäuse innen drinnen viel zu clean und free (siehe Bild)
NeulingSäugling schrieb:
Ich wusste nicht, dass das Gehäuse so ein Brocken ist gegen das 24 cm Mainboard- teilweise sind aber die anderen Mainboards nur 30 cm höchstens. Richtig?
Das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber zu allen von dir gekauften Komponenten liegen - zum Beispiel bei geizhals.de - nahezu vollumfänglich die Abmessungen vor. Wie kannst du da überrascht sein?

Zurecht überrascht kannst du sein, wenn der Wetterbericht für morgen Sonne vorhersagt und es dann aber regnet; meine Meinung.

Die Fotos sind auch nicht optimal, man sieht ja nicht mal das ganze Gehäuse in der vollen Breite auf einem Foto.

NeulingSäugling schrieb:
Eventuell brauche ich einfach nur eine Bestätigung oder ein Feedback.
Ansonsten ist das eben auch persönliche Meinung; aber ja, was man so sieht finde ich nicht so schön 😉

@Nickel This. 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Ja_Ge, Treiber und 2 andere
Bei einem schwarzen Gehäuse oder weißen Teilen würde es nicht so extrem auffallen.

Prinzipiell ist Platz aber immer gut, vor allem bei der GPU die ja immer größer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Bohnenhans und NeulingSäugling
Verstehe aber die Maße zu den Mainboards sind jetzt nicht so in einer Sortimentsbreite das man da etwas „falsch“ machen könnte beim Zusammenbau eines PCs.

Allgemein sind die verbauten Komponenten meistens Maßgleich wie zu meinen eingebauten Teile, bis auf eventuell 3-5 cm, die werden es aber nicht ausmachen.

Ich hab da eine riesige rechte Seite wo ich wahrscheinlich ein zweites Mainboard mit allen Komponenten einbauen könnte.

Meine Frage war hauptsächlich wie ich die rechte Seite „füllen“ könnte oder was ich austauschen könnte um mehr Platz zu verbrauchen.
 
Austauschen könntest du das Mainboard gegen etwas Größeres.

Einen Hecklüfter würde ich noch verbauen, auch für den Airflow, so zieht ja das arme Netzteil die ganze warme Luft durch.

Nen schönen GPU-Ständer könntest du dir kaufen oder LED-Stränge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und NeulingSäugling
Relak schrieb:

Mein Gott hasse ich mich.. Danke. Was würdest du mir empfehlen? Hast du nen Tipp, nano oder Compact?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Austauschen könntest du das Mainboard gegen etwas Größeres.

Einen Hecklüfter würde ich noch verbauen, auch für den Airflow, so zieht ja das arme Netzteil die ganze warme Luft durch.

Nen schönen GPU-Ständer könntest du dir kaufen oder LED-Stränge...

Ich bin zu 1000% bei dir, der Hecklüfter ist total lost.
Mainboard Ja, kommen 6 cm Breite dazu, macht was her.

Könntest du mir eventuell, wenn du Zeit findest einen GPU Ständer schicken passend fürs Gehäuse?

Eventuell kaufe ich einfach eine Nummer vom Gehäuse kleiner..
 
Also es ist halt ein E-ATX-Gehäuse mit einem µATX-Mainboard. Da bleibt halt viel Platz. Du kannst da entweder noch jede Menge Peripherie einbauen (Festplatten, 2,5" SSDs, etc.), oder ne dicke fette Custom-Wasserkühlung. Ansonsten war es wohl einfach das falsche Gehäuse, wenn dir der Innenraum zu "leer" vorkommt. Es ist halt ein Gehäuse, das für ganz andere Bedürfnisse ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
Ist doch alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Manche werden sagen: Prima so, geil minimalistisch

Andere sagen:
Hol Dir halt ein kleineres Gehäuse
oder ein größeres Mainboard,
oder eine Wasserkühlung was dann etwa so ausschaut: https://www.caseking.de/king-mod-sy...-4070-sipc-599.html?sPartner=999&gad_source=1

Dann ist einigen da bestimmt zu wenig BlingBling drin und die empfehlen Dir noch so etwas einzubauen: https://geizhals.de/2232572949

Und noch andere könnten empfehlen das Gehäuse hiermit zu füllen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kies
... und es dann im See zu versenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
Mhh, was mich jetzt wundert ist der Score! Da ist eine 4090 verbaut die weniger Punkte macht als meine RX 7800XT???

Da scheint etwas nicht zu stimmen.

Hier mein: 3DMARK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
SaschaHa schrieb:
Also es ist halt ein E-ATX-Gehäuse mit einem µATX-Mainboard. Da bleibt halt viel Platz. Du kannst da entweder noch jede Menge Peripherie einbauen (Festplatten, 2,5" SSDs, etc.), oder ne dicke fette Custom-Wasserkühlung. Ansonsten war es wohl einfach das falsche Gehäuse, wenn dir der Innenraum zu "leer" vorkommt. Es ist halt ein Gehäuse, das für ganz andere Bedürfnisse ausgelegt ist.

Hätte wirklich nicht gedacht das ihr so freundlich und offen seid für solche Dummheiten.

Bevor ich da jetzt so viel Geld rein pumpe bis das gefüllt ist werde ich mir den Fractal in kleiner bestellen.

Ich bin mir aber jetzt unsicher bei den Maßen ..
 
Naja, sowas hier. Füllt zwar den Raum rechts nicht aus, aber unter der Karte. Richtige GPU-Ständer gehen nicht wegen der Bodenlüfter.

@kado001
Ich sehe da nur die 4070 des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
NeulingSäugling schrieb:
einen GPU Ständer schicken passend fürs Gehäuse?
Was willst du denn bei der kleinen Grafikkarte mit einem Ständer, der macht nichts schöner.
Oder wirkt die hier nur so klein :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
kado001 schrieb:
Da ist eine 4090 verbaut die weniger Punkte macht als meine RX 7800XT???
Keine 4090, sondern eine 4070. Passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
Ich bekomme in einem 16L Meshlicious problemlos 400W weggekühlt, dann dürften die 35L vom Nano dicke für deine 300W reichen. Dein aktuelles Case hat, gerade nachgeschaut, unglaubliche 70L!

UweP44 schrieb:
Manche werden sagen: Prima so, geil minimalistisch
Das ist doch das Gegenteil von minimalistisch?

Und natürlich wechselst du besser das Case als das jetzt mit unnützem Zeug vollzustopfen oder gar das Mainboard zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda und NeulingSäugling
...oops, sorry. Verlesen. Ist ja auch schon spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
Zurück
Oben