Großer Monitor für alte GraKa

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.363
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zweitrangig aber unter 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Möglichst im Bereich 30-35 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Möglichst hoch, aber begrenzt durch die vorhandene Grafikkarte (siehe Freitext unten)
60 Hz sind völlig ausreichend
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Kontrastreich wäre gut, sonst leidenschaftslos
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Wird nicht benötigt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DVI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Der Monitor wird im Labor an einem bilgebenden System (Laser Scan Mikroskopie betrieben)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Das ist der Knackpunkt. Die GraKa ist eine Fire GL 5600 mit zwei DVI Ausgängen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Da es um mikroskopische Aufnahmen geht wäre ein guter Kontrast wünschenswert

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem großen Monitor für ein Mikroskopie System. Wichtig dabei ist ein gutes Kontrastverhältnis zu Schwarz. Der Monitor sollte 30-35 " groß sein, eine hohe Auflösung ist wünschenswert da der Benutzer direkt vor dem Screen sitzt.

Der Pferdefuss ist das die verwendete GraKa ein sehr altes Model ist.
Vieleicht hat jemand einen guten Tip, vielen Dank!

Ned
 
Was spricht gegen den Tausch der FireGL? z.B. eine günstige Radeon Pro oder Quadro oder sowas falls das nötig ist aufgrund der Anforderungen für die Aufnahmen / Software?
Der PC wird demzufolge auch älter sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, DoNG und Ned Flanders
DVI (Dual Link) schafft maximal 2560x1600 bei 60HZ.
Um einen Grafikkartenwechsel wirst du nicht drum rum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Stimmt, eine Radeon Pro V4900 hab ich hier sogar noch und für die gibt es ebenfalls Vista Treiber.

Das entschärft die Situation etwas....

Dann nehmen wir die mal als Basis zur Monitor Suche

Lawnmower schrieb:
Der PC wird demzufolge auch älter sein?
Der PC ist ein Fujitsu Siemens Server Hardware mit Xeon. Das Problem ist dass das ganze System also inkl. des Mikroskops EOL ist und es keinen Support mehr dafür gibt. Daher ist jede Veränderung entsprechend riskant. Auch das OS wechseln geht nicht, da das system mehrere Hardware Dongle enthält deren Treiberbeschaffung mehr als schwierig ist. Aber die GraKa gegen die FirePro V4900 wechseln geht auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre DP 1.1 bei der V4900 - schafft leider auch nicht mehr Auflösung als Dual Link DVI ausser Du gibst dich mit weniger als 60 Hz zufrieden bei höherer Auflösung.

Falls nicht: Bedeutet die Anforderung sind Vista kompatibel, DP 1.2 und eine Grafikkarte aus der Profi Sparte?
Je nachdem würde eine gebrauchte Quadro NVS 315 reichen (2x DP 1.2, 1 GB VRAM, Vista kompatibler Treiber R346 gibts bei Nvidia)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lawnmower schrieb:
Bedeutet die Anforderung sind Vista kompatibel, DP 1.2 und eine Grafikkarte aus der Profi Sparte?
Die Anforderung ist im Grunde Vista Kompatibel und eine AMD Profi GraKa da die Zeiss software dafür ein Profil hinterlegt hat.

Aber ok, dann arbeiten wir doch einfach mit DP1.1 und 2560x1600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Tja @Ned Flanders will deine Euphorie nur ungern "killen" aber wie aussieht kann die Karte trotzdem nicht höher mit der Aufklösung, auch wenn das DP1.2 suggerieren würde.

1709136415900.png


https://gzhls.at/blob/ldb/1/e/0/a/bb9134ae15f9f38614f4aa52dec5b84cd9e2.pdf
Ergänzung ()

Eine alte Quadro wie von @Lawnmower bereits vorgeschlagen wäre keine Option?
 
PeacemakerAT schrieb:
Eine alte Quadro wie von @Lawnmower bereits vorgeschlagen wäre keine Option?
Nein, eine Nvidia Karte geht leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ist ja irgendwie strange das die Graka 2x2560x1600 kann aber keine 3840x2160 obwohl das interface das her gibt. Das Ganze ist deutlich komplizierter als ich mir das vorgestellt habe.
Ergänzung ()

Outlaw9876 schrieb:
Laut TechPowerUP hat sie DP 1.1
Laut Geizhals und GPUzoo hat sie auch DP 1.2
 
So, Freunde der Sonne.....

Ich habe hier noch einen älteren PC mit einer AMD FirePro V3900.

Laut TechPowerUP soll die auch nur DP 1.1 können.

Ich habe den Rechner nun mal per Displayport an meinen iiyama G-Master GB3271QSU angeschlossen.

Der Monitor kann WQHD und über DP max. 165 Hz.

Mit der FirePro V3900 kann ich 2560x1440 mit 100 Hz laufen lassen

1709140404316.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Ned Flanders und Lawnmower
Das würde ja etwa passen, 2560x1600 wäre wohl maximal mit 60 Hz.

Wenn die Karte beim TE eh schon rumliegt, kann man es ja mal probieren und sonst ist eine gebrauchte Radeon Pro / FireGL mit DP Ports und Vista Support sicherlich beschaffbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
species_0001 schrieb:
Würde das System vielleicht 2 Grafikkarten vertragen?
schwierig, weil glaube ich alle Slots mit irgendwelchen prorietäten Erweiterungskarten voll sind.

Ich denke wir nehmen den Dell U3023E... ist ja kein sehr schlechter Kompromiss.

Danke an alle, hat mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Outlaw9876 und species_0001
Warum keinen großen hochauflösenden Bildschirm mit PbP? (Bild neben Bild) Support nehmen dann schließt man den halt mit 2 Kabeln an und macht auf beiden 4k/2 (oder was dann max geht) und mit AMD eyefinity zu einem virtuellen Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Danke für die Idee, aber mir ist eine exotische Lösung ehrlich gesagt zu heiß. Am Ende bin ich der einzige troubleshooter im Lab bin aber mit dem wofür ich eigentlich verantwortlich bin mehr als ausgelastet.
 
Zurück
Oben