großer PC-Lüfter als leichter Raumventilator bei Nacht

thomasTS

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
41
Hallo,

bei mir ist es im Schlafzimmer durch die Sonne sehr warm, auch nachts.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir mal eine sehr schöne Lösung gebastelt: einen ca. 200 mm PC-Lüfter mit einem recht billigen Netzteil, das man mit einem mechanischen Schieber regeln konnte. Vorteil: fast kein Stromverbrauch, echt super leise und eben regelbar. Ich will den nur für den Kopfbereich (auch wegen den Mücken) und der war echt von ganz feiner Briese bis doch ganz ordentlich Wind regelbar.
Ich habe von Strom nicht viel Ahnung.
Zu Watt = Volt x Ampere reicht es noch.
Nun habe ich einen 200 mm Lüfter gesehen Cooler Master Mf200R, oder Thermaltake Pure 20 LED CL-F016, bei dem ist angegeben:
12 V, 2,76 Watt
Ich habe hier ein paar Netzteile: z.B. output (fest): 12V und 1000mA
Könnte ich das mit dem Lüfter benutzen? (12V x 1A wären ja 12 Watt, ist das von Bedeutung? Liefert das zu viel Strom? Arbeitet er da mit max. Leistung?)
Bezüglich regelbarem Netzteil:
- gibt es für einen Leien (kann Löten) einen "Trick" bei einem Netzteil etwas dazuzuschalten damit es regelbar ist, oder wie müsste das Netzteil einstellbar sein, dass so ein Ventilator gerade mal anläuft, bis richtig Wind macht? Ich meine bei meinem alten waren das unterschiedliche Volt-Stufen, bin aber nicht ganz sicher.
 
Für das Geld was alleine der Cooler Master Mf200 kostet gibt es im Handel (fast) schon normale Ventilatoren. Wo genau liegt der Sinn in der Bastellösung? Oder anders, was ist da besser?
 
Wuerde mir den Aufwand nicht mehr machen. Mittlerweile gibt es fuer wenig Geld USB Luefter die fuer Deinen Zweck ideal sind, z.B. sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
EasyRick schrieb:
Zu viel Stromstärke hat ein Netzteil nicht.
Der Verbraucher nimmt sich das, was er benötigt.
Nur zu wenig Stromstärke ist schlecht. Da kann es zur Überlastung des Netzteils kommen.

Die Spannung von 12V passt ja.

Passend dazu:
https://www.amazon.de/Unbekannt-Lüfter-GELID-Zubehör-Controller/dp/B002ZO9MVC
Klasse Antwort, danke!
Den ersten Teil hatte ich vage so in Erinnerung bzw. erhofft. Bei dem Link heißt es aber Eingang 12V. Ich muss ja direkt in die Steckdose ...
Ergänzung ()

@coasterbolg & schneup
Ich hatte schon geschaut, aber entweder habe ich gar keine Watt Angabe gefunden, oder es waren gleich 20W. Und wenn er (deutlich) kleiner als 200 mm ist, dann ist der Wind punktuell zu stark, oder macht zu viel Geräusch. Aber im Prinzip mit mind. 150 mm und max. 5-10W wäre auch was Fertiges okay. Muss aber ständig am Netz hängen können. Will keinen Akku der dann irgendwann versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würde sich der Grund für´s nicht-pennen-können da auch lediglich verlagern, aufs Bling-Bling der LEDs.
 
@ottocolore

Na bitte! Die LED-Leitung muss man ja nun wirklich nicht anschließen. Das ist ja nicht das Problem.

( MEIN PROBLEM IST DIE FREISCHALTUNG:
ich kann an der Diskussion kaum teilnehmen weil meine Beiträge auch nach 23 min noch als "noch nicht freigeschaltet" gekennzeichnet sind. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Noctua Black Swap. Oder der normale. Sauteuer, aber das regeln kannst du dir dann schenken.
coasterblog schrieb:
was ist da besser
Die Dinger sind Brüllaffen. Zumindest hier in Vietnam. Und die in DE kommen auch nur aus China.
 
Der verlinkte Beispielluefter wird mit 4W, 150mm Durchmesser und ohne Batterie beschrieben. Wenn es ein Ventilator fuer Netzbetrieb sein soll dann musst Du nach einem mit DC Motor Ausschau halten. Dieser Iris Ohyama hat den gewuenschten Durchmesser und einen Verbrauch von 25W. Dank der Fernbedienung auch bequem vom Bett aus bedienbar. Kostet dann aber mit ~80 Euro deutlich mehr.
 
@schneup
schneup schrieb:
Der verlinkte Beispielluefter wird mit 4W, 150mm Durchmesser und ohne Batterie beschrieben.
Da steht aber Battery Powered !

( MEIN PROBLEM IST DIE FREISCHALTUNG:
ich kann an der Diskussion kaum teilnehmen weil meine Beiträge auch nach 23 min noch als "noch nicht freigeschaltet" gekennzeichnet sind. )


Die Fertiglösungen sind völlig elend!
Im Normalfall
  • ist entweder der Rotordurchmesser zu gering, das Geräusch damit zu stark, der Wind zu punktuell
  • oder der Durchmesser okay, dann aber mit 20-40 Watt und in unterster Stufe schon zu stark
  • oder sie haben nur zwei Stufen
  • oder es fängt irgendwann irgend was am Gehäuse an zu rattern oder knacken
  • zudem ist aus Erfahrung nichts leiser als ein simpler PC-Lüfter und dazu noch toll steuerbar

Was ich nicht verstehe:
  • wenn ich z.B. einen Lüfter mit 12 V, 2,76 Watt nehme, was brauch ich dann für ein Vorschaltgerät, damit er nicht erst bei 80% anläuft, oder bei 20% schon auf max. Leistung ist?
  • 0-12V ?
  • 0-24V ?
  • 0-36V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch 4 Stk. günstige 12cm 3-Pin Lüfter nehmen, und ein >=1A 12V Netzteil:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-f12-afaco-12000-gba01-a475229.html
https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-telekom-da-24r12-aaaa-12v-2a-schwarz-352354
Man baut sich halt einen Rahmen und setzt dort die Lüfter rein und befestigt mit Kabelbinder.

Wenn die 3-Pin Lüfter regeln willst, musst das über Spannung machen, also Spannung von 12V auf 9V reduzieren, oder nur auf 7,5V. Dafür könntest so Ein Netzteil nehmen, wo man die Spannung wählen kann:
https://www.pollin.de/p/goobay-universal-steckernetzteil-67952-3-12-v-18-w-352625

Wenn 4-Pin Lüfter regeln willst, brauchst ein (normalerweise) 12V Netzteil (je nach Lüfter-Spezifikation), aber auch einen PWM Controller, der ein PWM Signal ausgibt. Das PWM Signal selbst hat normalerweise nur 3-5V, aber es geht da nicht um die Leistung sondern die Pulsweite und somit den Wert des Signals (10%-100%).
So ein PWM Signal könnte man mit einem MikroController erzeugen, wie Arduino zB., je nach Raumtemperatur und Luftfeuchte ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasTS
@Wurstfach
hast Du gelesen um was es hier geht?
Ich will einen ganz leichten Luftstrom, nur im Kopfbereich und ideal steuerbar, nix Klimaapparat. Und warum soll ich jede Nacht 20-40W durchlaufen lassen, wenn es mit weniger als 3W auch geht?

Ergänzung ()

@HITCHER_I
Die 200mm sind aber aus Erfahrung genial. Ich muss nur wissen wie ich den von ganz schwach zu maximal steuern kann?
Wenn ich den Lüfter mit 12 V, 2,76 Watt nehme, bringt dann mein Netzteil 12V, 1000 mA schon maximale Lüfterleistung?

Bitte POST # 12 LESEN !!
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasTS schrieb:
Was ich nicht verstehe:
  • wenn ich z.B. einen Lüfter mit 12 V, 2,76 Watt nehme, was brauch ich dann für ein Vorschaltgerät, damit er nicht erst bei 80% anläuft, oder bei 20% schon auf max. Leistung ist?
Kein extra Vorschaltgerät. Das ist vom Lüfter abhängig. Beispiel: Manche Lüfter laufen schon bei 3,2V & manche erst bei 10,7V.

200mm Lüfter, den Gelid Controller (Regelbereich: 5-12V / Belastungsgrenze: 700mA) und ein 12V Netzteil, was einen Hohlstecker hat (Fritzbox-Netzteil bspw.) und mind. 0,25A liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasTS schrieb:
Wenn ich den Lüfter mit 12 V, 2,76 Watt nehme, bringt dann mein Netzteil 12V, 1000 mA schon maximale Lüfterleistung?

P=U*I
Wenn 2,76/12 ausrechnest, bekommst die nötige Stromstärke.
Ein 1A Netzteil würde in dem Fall also leicht ausreichen.

4-Pin Lüfter ohne PWM Signal drehen normalerweise immer 100%, sofern sie mit maximaler Spannung versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasTS
der Unzensierte schrieb:
Die Dinger sind Brüllaffen
Also, ich habe meine Teile gekauft wenn nicht grade 30 Grad draußen sind und der Kalender "Sommer" sagt, da habe ich vom Preis her durchaus kein Problem - und auf kleiner Stufe säuseln die eher vor sich hin. Ertragbarer als Hitze & nicht pennen können.

Auf max. snd die ganz klar recht laut; aber ich brauche auch keine Zugluft :)
Vorteil ist auch das Schwenken bzw. rotieren des Luftstroms. Je nach Bauart.
 
" ... wenn nicht grade 30 Grad draußen sind... "

Wir haben hier mitten in der Stadt mind. drei Monate mittags immer mind. 35 Grand und oft 40-43 Grand. Nicht mal so als Rekord, sondern geschätzt so 30-40 Tage über 40 Grad.
 
Deckenventilator keine Option? Hab mir einen mit Lampe integriert vor paar Jahren gekauft, von glaube westinghaus. Vorteil: die kann man sowohl links als auch rechtsdrehend einstellen und meiner macht in der untersten Stufe so gut wie null Lärm. Also bei tropischen Nächten hatte ich den dann auch schon an. Was der Strom zieht weiss ich leider nicht. Aber gerade sowas ist auch bei Tag super, ich hab ihn "ziehend" laufen, dann ist es schön luftig und geht nicht auf die Augen.

Oder du kannst dir auch eine Steckdose mit Poti kaufen und nen normalen Ventilator dranhängen und lautlos runterregeln.

Nur mal so als Alternativen für dich...

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der ganzen Wohnung Klimaanlage in der abgehängten Decke eingebaut und natürlich auch einen Standventilator. Deckenventilator ist keine Option da in Miete und braucht auch unnötig Strom. Vor dem Schlafengehen zwei Stunden Klima und dann nachts leichte Luftbewegung war bis jetzt die beste Option.
Wir müssen aber aufpassen, dass wir mit zu vielen neuen Ideen beim zentralen Gedanken nicht weiter kommen.
Ich habe auch bei maximaler Hitze den Körper nachts mit einem ganz leichten Tuch bedeckt, daher geht es nur um den Kopfbereich! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Mücken die Luftbewegung nicht mögen und so mehr vom Kopf fern bleiben.
Ich neige nun dazu den Thermaltake Pure 20 LED CL-F016 für 13 € zu bestellen und mal an meinem 12V, 1A Netzteil auszuprobieren. Evtl. passt das ja mit der richtigen Entfernung.

Ich weiß nicht ob es bei diesen Lüftern unterschiedliche Modelle gibt, die sich unterschiedlich gut steuern lassen.
Hitcher_I schreibt: "4-Pin Lüfter ohne PWM Signal drehen normalerweise immer 100%, sofern sie mit maximaler Spannung versorgt werden."
Aber das muss ich ja nicht wenn ich einen Regler mit 0-12V habe.
Die Frage ist aber ob der dann bei 6V und 9V überhaupt läuft?

BITTE AUCH POST #12 LESEN !!

https://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-kuehlung/cpu-luefter-drosseln.html

Normalerweise wird jeder Lüfter, sei es der Lüfter der Grafikkarte oder des Netzteils, mit satten 12V versorgt. Mit einem einfachen Trick kann man diese Versorgungsspannung auf 7V bzw. 5V reduzieren, so dass sich der Lüfter deutlich langsamer dreht und somit auch weniger Lärm verursacht.

Das muss dann ja normal auch mit einem regelbaren Netzteil z.B. 3-12V gehen, oder? Und ein 3-24V bringt mir keinen Mehrnutzen, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasTS schrieb:
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir mal eine sehr schöne Lösung gebastelt: einen ca. 200 mm PC-Lüfter mit einem recht billigen Netzteil, das man mit einem mechanischen Schieber regeln konnte. Vorteil: fast kein Stromverbrauch, echt super leise und eben regelbar.
Warum bastelst Du Dir genau das gleiche noch mal? Da hast Du das doch auch geschafft.
Ansonsten plädiere ich ebenfalls für die Lösung von @Kryss. Lüfter mit regelbarer Steckdose.
 
Zurück
Oben