GTX 280 oder doch lieber gtx 285

S1XTRA

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
13
Hallo einmal,
Ich wollte mir demnächst ne neue Grafikkarte kaufen. Daher hab ich ein Paar Fragen ist der Leistungsunterschied von der 285 zur 280 groß. Weil die Preise für die 280 sehr interressant ist. Außerdem brauch ich ein NEtzteil der mein system zufriedenstellend betreiben kann. Sollte aber nicht allzu teuer sein. Könntet ihr mir ein paar empfehlen sollte aber mit dem unteren system funktionieren.

Derzeitiges System:
Intel Quad Core Q9450@4Ghz
XFX 790i Ultra
8800GTS 512mb
4GB OCZ DDR3 @1800mhz
1*Intel X25E
1*500GB Seagate Barracuda
 
also es reicht auf die 525w version von diesem nt kannst auch nur die pro82+ version nehmen, die hat halt kein km,

welchen bildschirm?
 
Das Modu 525 reicht locker. hab 7! platten im System und ne übertaktete GTX280, also von daher...
Der unterschied zwischen der 280 und 285 ist halt die 55nm Fertigung der 285. Also höherer Takt und weniger Spannung, was grundsätzlich mehr Leistung und niedrigeren Temps bedeutet.
Allerdings kannst Du auch die GTX280 so modifizieren, daß Sie unter Vollast und Luftkühlung quasi unhörbar ist.
 
Dafür neigt die GTX285 eher zum Lastfiepen als die GTX280. Ein passendes 8pin/6pin-Netzteil vorausgesetzt, würde ich eher zur GTX280 tendieren. Der geringe Leistungsunterschied ist nicht spürbar, kann davon abgesehen leicht durch OC ausgeglichen werden und beim Preis liegt die GTX280 klar im Vorteil.

Mfg
 
GTX 280 ab 280,-
GTX 285 ab 320,-

Leistungsunterschied nur messbar aber nicht fühlbar . GTX 280 lässt sich locker auf GTX 285 OC en - für das gute Gefühl sozusagen.

Spulenfiepen soll bei manchen sehr nervig sein. Qualität scheint gesunken zu sein.

Mit net Lüftersteuerungsanpassung fährst du auch die GTX 280 deutlich leiser. NiBitor sei dank.

Und die 15-20 Watt geringere Leistungsaufnahme holst du mit den 50,- die du mit der GTX 280 sparst locker wieder raus. Es sei denn du behälst die Karte 5 Jahre und mehr.

Bei der GTX 280 sind sicher noch ein paar Schnäppchen in Zukunft drin... ist schließlich grade im Abverkauf.

* für die GTX 280
 
Kauf Dir ne Zotac 285, Spulenfiepen ist zu vernachlässigen. Sie ist kälter, sie ist schneller und sie ist sparsamer, warum also ne GTX280 kaufen. Wenn es Dir auf die paar euro nicht ankommt, fährst du mit einer GTX285 besser.

Von CLUB3d kostet sie z.b. nur 319 EUR.
 
Bin der selben Meinung wie Leon.

Sehe keinen Grund mehr eine GTX280 zu kaufen..

Da gibts auch das Risiko eine mit "Heatbug" zu erwischen..
 
Die Grundsätzliche Frage ist "nur", möchte der Threadsteller das BIOS der Karte verändern.

Wenn ja (wie bei mir), ganz klar die GTX280. Super Karte die mit etwas "feintuning" zur "perfeken" Karte wird, ganz ohne Spuhlenfiepen.

Die GTX285 wird mit etwas geringeren Spannungen ausgeliefert, die hohen Werte der GTX280 braucht keine Karte. Daher der Unterschied der Referenz Designs.

Das gleich Spiel beim Lüfter, die 40% Drezahl braucht man mit gesenkter Spannung für den Idle Betrieb einfach nicht! Ich selbst hab 25% und damit ist der Lüfter "lautlos".
Überhaupt, warum wird die Referenz GTX280 mit 1.11v im Idle Betrieben?! Damit bekommt man locker die GTX285 Taktraten hin, .. unter last.

Wenn nein, kommt es auf den Preis und deine Ohren an ;) wenn du für 10% mehr Leistung 10% mehr Geld zahlen willst und ein nerviges fiepen vielleicht sogar im idle für dich okay ist, solltest du die GTX285 nehmen andernfalls die GTX280
 
Redinho1994 schrieb:
Die gtx 285 ist im durchschnitt 10% schneller als ne gtx 280, zudem hat sie noch vorteile bei den temps,der lautstärke und der leistungsaufnahme. [/URL]

Die GTX 285 ist wesentlich teurer, fiept sich wegen den verbauten Billig-SpaWas zum Tinitus und hat einen abgespeckten Kühler, weshalb das Argument mit den Temps eigentlich nicht zählt. Der Kern verursacht durch seine geringere Bauart und verreingerte Spannung zwar eine geringere Abwärme, aber dadurch, daß der Kühler schlechter als der der GTX 280 ist, stimmt das so nicht. Wenn ich die Spannung der GTX 280 auf das Niveau der GTX 285 senke und im Gegenzug die GTX 280 mit den Taktraten der GTX 285 betreibe (vorrausgesetzt, sie macht das mit), dann ist die GTX 280 die deutlich bessere Karte weil:

- leiser
-- (besserer Kühler, muß nicht so stark belüftet werden) +
-- (hochwertigerer Komponenten verbaut, es fiept selten bis garnicht)
- günstiger
-- (GTX 285: mehr als 10% Aufpreis für lediglich 10% mehr Leistung?!?)
-- (Bei gleicher Taktung kein Unterschied in der Leistung)
- hochwertiger
-- (an den Komponenten (Lüfter, SpaWas, PCB) wurde nicht auf Kosten des Kunden eingespaart )

Es ist also konklusiv, daß die GTX 280 das deutlich bessere Gesamtpaket bietet!

Deshalb meine Empfehlung: Kauf dir die GTX 280, denn wenn es mit der nicht mehr vernünftig läuft, dann garantiert mit der GTX 285 auch nicht mehr ;)!


@ Predator: Falsch - es gibt zur Zeit keinen Grund, sich eine GTX 285 zu holen, so lange es die höherwertigere GTX 280 gibt - es sei denn man hat schon nen Tinitus und Geld zuviel :lol:
In nem Silent Rechner ist so ein Teil überhaupt nicht zu gebrauchen, da hilft auch keine WaKü was...
 
Zuletzt bearbeitet:
k, hast recht mit der performence, ich hab vergessen, dass die 285 höhere taktraten hat^^
 
Kein Thema :).

Es ist schon ein Witz, womit Nvidia zur Zeit versucht Kunden zu fangen.
Ich hoffe, der Schuß geht nach hinten los und ATI ergattert mehr Marktanteile - und das obwohl ich normalerweise eher für Nvidia bin, aber so gehts nun wirklich nicht!
 
Ganz klar die GTX 280.
 
Also ich hab mir jetzt die GTX 280 von EVGA um 289 Euro bestellt hoffe ich werde mit ihr zufrieden sein thx all.

Edit:
Als Netzteil hab ich das Enermax 625 genommen.

mfg: S1XTRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bzgl. Netzteil?

Edit (Antwort auf das Edit in Beitrag Nr. 16):

Ok, das ist ein gutes NT. Wollte nur sicher gehen, dass du dir nicht das oben genannte Corsair zugelegt hattest. Viel Spass noch mit deiner neuen GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben