GTX 580 mit Windows 11

trionic

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Moin,
Ich wollte meiner Tochter ein PC bauen. Da meine Tochter noch nicht so hohe Anforderungen hat wollte ich meine alte GTX 580 einbaue. Später bekommt sie dann was gescheites. NVidia hat ja bekanntlich ihren Support für die GTX 580 eingestellt. Aus diesen Grund gibt es auch keine Windows 11 Treiber über der NVidia Webseite.

Aus diesem Grund würde ich gern vorher erfahren ob die GTX 580 trotzdem unter Windows 11 mit 3D unterstützt läuft?

Anforderung ist erst mal Sims 4 und Fortnite alles in FHD und Windows 11.

Gruß und Danke
 
Ich meine Windows 11 bringt eigene Treiber mit, kann mich aber täuschen. Also Installieren und selbst ausprobieren. 20min dauert das und dann wissen wir es.
 
Ob Fermi läuft weiß ich nicht, aber Kepler lief (GTX 660ti). Die Chancen stehen nicht schlecht, würde ich sagen.
Einfach mal reinschmeißen. Ist schnell gemacht :)

Edit:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/o7ymr9/nvidia_gpus_that_will_no_longer_work_on_windows_11/
Currently Nvidia Fermi (Geforce 400/500 Series except Geforce 405) and newer GPUs are supported, anything earlier is left out of support. Fermi users must use newer DirectX 12 cappable drivers since they are WDDM 2.x drivers
Läuft also und Töchterchen kann sich freuen!
 
Das größere Problem wird sein, dass die alten Karten noch kein UEFI/GOP können, weswegen Windows im Legacy-Modus installiert werden müsste. Ist bei Win11 eigentlich nicht vorgesehen, aber kann man umgehen, wenn man unbedingt will...
 
Kurzes googlen hat bei mir ergeben, dass Nvidia Grafikkarten ab der GTX 400er Serie von Windows 11 unterstützt werden.

Ob die Leistung reicht insbesondere der VRAM ist dann eine andere Sache.
 
hi @xy1337,
habe uebergangsweise eine 460 gtx 1gb zum spielen verwendet,
csgo fortnite selbst das neue lost ark sind kein problem in fullhd. :D
klar alles auf low wegen dem vram, aber gut sah es trotzdem aus.
lg slashchat
 
DIDI007 schrieb:
Ich meine Windows 11 bringt eigene Treiber mit, kann mich aber täuschen.
Jo ist mir klar habe noch nicht alle Komponenten zusammen. Wollte wegen Planung das schon vor her wissen. Der PC wird erst zu Ende April zusammen gebaut.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
hi @xy1337,
habe uebergangsweise eine 460 gtx 1gb zum spielen verwendet,
Ja super das reicht mir dann.
Bin erleichtert.

Danke
 
Nimm einen 12500, der hat eine solide Grafikeinheit mit dabei - für den Fall der Fälle. Ein 5600g ginge ebenfalls, dann fehlen aber etwas Prozessorleistung und pcie-4.0, allerdings ist die Grafikeinheit deutlich stärker, als die von Intel.
 
@trionic das DX9 Websetup versuchen zu installieren kann nicht schaden, zumindest wurde das selbst unter Windows 10 hie und da mal benötigt.
Ansonsten mal punkto Bandicam Googeln wenn man bestimmte CUDAENC Funktionen haben möchte

Prinzipiell ist die Karte aber eigenlich zu dick und will zuviel Strom mMn.
 
Pitt_G. schrieb:
Prinzipiell ist die Karte aber eigenlich zu dick und will zuviel Strom mMn.

Ja das stimmt. Wie gesagt soll als Übergang sein. Habe vor Dezember die 580 gegen eine 1070 zu tauschen wenn die neuen AMD & NVidia GPU's kommen. Ich hätte schon längst meine 1070 ihr geben können. Habe mir aber immer noch keine neue Grafikarte gekauft weil ich die Wucher Preise nicht zahlen werden.

Gruß
 
trionic schrieb:
Habe mir aber immer noch keine neue Grafikarte gekauft weil ich die Wucher Preise nicht zahlen werden.
Es würde mich sehr wundern, wenn das diese Weihnachten, auch im Zuge von Corona, Krieg, Mining und der kolportierten Mehrleistung der Karten anders wäre. Es ist vorstellbar, dass man unterhalb von 1500€ nichts bekommt. Was selbstverständlich eine reine Mutmaßung ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es würde mich sehr wundern, wenn das diese Weihnachten, auch im Zuge von Corona, Krieg, Mining und der kolportierten Mehrleistung der Karten anders wäre.

Der Preise fallen seit Woche. Ich würde mich so oder so mit Obere Mittelklasse begnügen. Also 1500€ muss ich dann nicht ausgeben. Wollte eine 3070 oder eine 6800 kaufen. Aber nun gut da ich keinen bekommen haben kann ich auch die Generation überspringen. Werde aber noch beobachte zu Zeit gibt es noch kaum Infos zu der neuen Generation, außer das diese sehr schnell sein soll. Mein Limit ist Maximum 600€.

Wenn ich jetzt eine kaufen wurde liegt der Hotspot auf einer AMD 6700 xt. In meine Augen bekommt man hier die beste Preis-Leistung. Wurde mir wohl dann reichen. Aber noch Abwarten
 
trionic schrieb:
Wollte eine 3070 oder eine 6800 kaufen.
Vllt. hast du ja Glück und bekommst eine 6800 für 600-700€. Ich habe dich etwas missverstanden. Du möchtest auf fallende Preise aufgrund der neuen Karten spekulieren, nicht aber die neue Generation kaufen ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. hast du ja Glück und bekommst eine 6800 für 600-700€. Ich habe dich etwas missverstanden.
Ne du hast mich schon gut verstanden. Ich brauche zu Zeit nicht unbedingt eine neue Grafikkarte bin entspannt wegen den ganzen Preis Irrsinn.
Wenn dann die 580 bei meiner Tochter läuft dann passt es.

Ich kann sehr wohl noch warten. Ursprünglich haben ich immer gelesen das die neue Generationen der Grafikkarten diesen Sommer kommen sollte, jetzt heißt es Ende des Jahres. Was jetzt stimmt weiß ich nicht.

Habe nichts gegen mehr Leistung unter 600€. Aber wenn ich jetzt eine kaufen mußte dann eher eine 6700XT.

Neu: Gamestar hat im neuen Artikel geschrieben das die RTX 3060 TI ein guten Preis-Leistung hat. Noch besser ist die AMD 6600 XT

Ich warte noch
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
trionic schrieb:
Gamestar hat im neuen Artikel geschrieben das die RTX 3060 TI ein guten Preis-Leistung hat.
Das hängt stark davon ab, ob du DLSS möchtest, oder Raytracing. Oder mit welcher Auflösung du spielst. Für mich persönlich sind die 8GB Speicher recht mager. Zumal für einen Preis von knapp 600€. In einem freien Markt "gehört" diese Karte in Richtung 300€, was eine mögliche, kürzere Haltbarkeit weit besser verdaulich erscheinen lassen würde.

Ach ja - falls du ohnehin warten würdest, sieh dir den Vergleich zwischen DLSS und FSR 2.0 an.
https://www.computerbase.de/2022-03....0-stellt-sich-im-zweiten-quartal-gegen-dlss/
 
Windows 11 funktioniert bis zur 7000er Serie von nVidia runter, nur die Dual-GPU Karten bereiten Probleme.
Habe selber eine Quadro, die einer 8800 GT/GTX entspricht im Einsatz und auch die GTX 260 lief, bis zum Ausfall, problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trionic
andi_sco schrieb:
Windows 11 funktioniert bis zur 7000er Serie von nVidia runter, nur die Dual-GPU Karten bereiten Probleme.

Super danke für die Info. Dann passt das brauche mir jetzt kein Kopf machen.

Danke an alle
Gruß
 
@andi_sco also 7600 Go und 6800 Ultra sind schonmal aussen vor, ausser es gab neuere Treiber.
Bereits mit einem bestimmten WIndows 10 Upgrade 20H1 ? war dort Schicht im Schacht
 
Pitt_G. schrieb:
Mobile?
Die XFX 7000er von mir laufen definitiv unter Windows 11, nicht einwandfrei, aber sie laufen.
 
@andi_sco Jupp mobile, es gibt auch nur 32Bit 30x Treiber mit denen bei mir der schnellstart geht , der originäre blieb bei 1xx.xz
Leider hatte ich zwischenzeitlich 64 Bit Windows 8 drauf und das auf 10 gebracht.
Den Upgrade Vorgang von 32 Bit w8 auf 32 Bit w10 hatte ich mir gespart
Den windows 8 .1 gdr1 ..Treiber gab's originär 2013/2014 ? nur über MS ,, hab den dann über Mega doch gefunden, die NV Update Funktion, die einen leicht besseren brachte funktionierte nur nicht mehr und NV hat mMn ihre alten Treiber etwas manipuliert und diverse Device Ids entfernt.
Schon vor 20h1 ging Karten nicht richtig, mMn war ein ähnlicher Fehler unter 8 mit dem letzten Original NV damals behoben .
Und 20h1 war dann alles so transparent und kaum benutzbar
 
Zurück
Oben