GTX 660 wenig Leistung.

Nailsen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
80
Hi,
erstmal Klasse Forum!
So zu meinem Problem:

Mein Kumpel und ich haben uns auf einer Seite(toletec.de) jeweils einen neu Gaming-PC gekauft.
Er hat jedoch in allen Spielen viel mehr FPS als ich und ich kann einfach nicht verstehen warum.
Hier mal die Daten der jeweiligen PCs:

Kumpel:

CPU: i7 3770k @4,3GHz
RAM: 8 GB DDR3 1600MHz
GPU: GTX 660 (2GB DDR5)
MB: Asus P8Z77-V LX
PSU: 500W

Meiner:

CPU: i7 3770k @4,3GHz
RAM: 16 GB DDR3 1600MHz
GPU: GTX 660 (3GB DDR3)
MB: MSI Z77A
PSU: 600W

Treiber haben wir auch den neusten von NVIDIA.

Das seltsame jedoch ist auch(das ich leider erst NACH dem Kauf entdeckt habe),
dass die Grafikkarte bei ihm 2GB DDR5 und bei mir 3GB, jedoch nur DDR3.
Auch bei GPU-Z ist das sehr seltsam:

Kumpel:
Chipclock: 980MHz
Memoryclock: 1502MHz

Bei mir:
Chipclock: 900MHz
Memoryclock: 533MHz

Ich verstehe einfach nicht, weshalb er so viel mehr Takt hat als ich.
kann das vielleicht an dem DDR3 Speicher bei mir liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn das ganze kotzt mich an.
 
Das Liegt wohl am GDDR3 Speicher der ist viel langsamer als der GDDR5 deines Kumpels. Da haben die dir wohl Schrott eingebaut.
 
Klar liegt es am Speicher
DDR3 ist bei Grafikkarten einfach nur "Crap"
 
schon mal versucht den speicher im bios richtig einzustellen ?
 
Willkommen.

Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben.

DDR3 RAM kommt nicht an DDR5 RAM ran.

Das ist deine "Bremse".
 
Wie lang ist es her? Wenn die 14Tage noch net um sind, schick die Karte zurück. Wenn die Leistung bei deinem Freund für Dich auch ausreichend ist, kauf dir die die er hat.
 
core schrieb:
schon mal versucht den speicher im bios richtig einzustellen ?

Was hat das mit der Grafikkarte zu tun?
 
ddr5 ist um einiges schneller da kann eine 2gbddr5 version sicher gut 50% schneller sein. wer eine gpu mit ddr3 kauft ist selber schuld:D
 
Irgendwas hast du falsch ausgelesen bzw. auslesen lassen oder etwas stimmt mit deiner Graka nicht. Soweit ich weiß haben alle 660er einen Memory Clock von 1502Mhz und GDDR5(vllt Tippfehler von dir)

Chipclock kann je nach Karte durch OC der Hersteller varieren, aber 900 ist auch ein bisschen wenig. Die Referenzkarten haben normaler Weise 980, also im Prinzip ist die Karte von deinem Kumpel eine Referenzkarte, meine OC hat z.B. einen Basis Chiptakt von 1040Mhz(..)

Würde deine Daten mit GPU Z oder ähnliches nochmal auslesen.
 
Naja habe gerade so nachgedacht(...)

Ein paar Freunde von mir hatten auch schon mal so "Fertig Kisten" da findet man so mach ein Schrott drin und Versionen die kein Mensch kennt, so nach dem Motto "Hauptsache der Name steht drauf".
 
eventuell eine OEM-Version? Kannst du mal den Link zur Website posten, auf welcher du die Karte bzw. den Pc gekauft hast.
 
Wie die Vorredner es schon gesagt haben, liegt es am DDR3 Speicher. Die Internetseite lockt mit diversen "tollen" Grafikkarten,
z.B. GT640 mit 4096MB. Kundenfang aller MM.

Auf der Seite gibt es auch Computer mit der GTX660 mit 3GB DDR3 Speicher. Allerdings weit unten, unten es werden um die Grafikkarte leistungsmäßig einzuordnen meiner Meinung nach die Werte der GTX660 mit GDDR5 genommen, was sehr verwirrend ist.
 
Ja da muss man gut aufpassen,
die GT8600 gabs auch mit DDR2 statt DDR3 Ram.
Totaler Leistungsverlust.
 
Wahrscheinlich ist das eine 660 aus einem fertig konfigurierten OEM Gaming Rechner. Einzeln kaufen kann man so eine überflüssige Grafikkarte nicht. Was man sich dabei gedacht hat, DDR3 zu verbauen.

Da passt nichts zusammen. Ein i7 3770k. Man, man.
 
Zurück
Oben