GTX 670 DirectCU II OC oder Non-OC? 2GB/4GB?

13inch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
705
Hallöchen,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt. Jedoch werde ich nicht so schlau aus dem ganzen und hoffe auf eure Hilfe.

Ich wünsche mir zu Weihnachten eine neue GraKa und kann mich gerade nicht entscheiden welche.

Mein System:
Core i7-920 @ stock
Gigabyte GA-EX58-UD4P
Gainward GTX285 1GB + Accelero
12GB RAM
Auslösung: 1920×1080
Rest sollte irrelevant sein?!

Was spiele ich?
Diablo 3
Guild Wars 2
Borderlands 2
Need For Speed Most Wanted
nächstes Jahr vielleicht Crysis3 (nachrangig) o.ä.

Bisher konnte ich mir folgende Fragen selbst beantworten und auch schon eine engere Auswahl an Grafikkarten treffen:

1. Idle-Takt bei Multi-Monitor mit unterschiedlichen Auflösungen: Sollte mit neuen Treibern kein Problem mehr darstellen. Nennt sich dann Multi-Monitor-Power-State soweit ich das verstanden habe.
2. PCIe 3.0-Karte an PCIe 2.0: Auch kein Thema. Leistungszuwachs durch PCIe 3.0 ist nur marginal.
3. ATI vs. Nvidia: Ich bevorzuge Nvidia, ATI kommt für mich nicht in Frage.
4. 670 vs. 680: Der Aufpreis von knapp 100 € ist mir für ca. 10 % mehr Leistung zuviel, daher 670.
5. Welcher Hersteller? Eigentlich bin ich nicht so der Asus-Fan, hätte eher zur Gigabyte Windforce tendiert. Die Asus soll aber durchweg leiser sein, daher die Asus.

Bisherige Auswahl:
Asus GeForce GTX 670 DirectCU II 2GB (367 €)
Asus GeForce GTX 670 DirectCU II 4GB (404 €)
Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC 2GB (384 €)
Jeweils mit Borderlands 2 und Assasins Creed 3 :-)

Ich bin mir nicht sicher was für eine Version ich mir holen soll? Die 4GB-Variante kann ich bei meinen Spielen (keine Textur-Mods o.ä.) eigentlich schon ausschließen. Dann bleibt nur noch die Frage ob die OC oder Non-OC Version?

Vielen Dank!!!
13inch

PS: Netzteil reicht allemal. Hatte mir damals nen OCZ ModXtreme mit 750W geholt (jaja, overpowered). Bräuchte evtl. noch so einen Adapter von 2x-Molex auf 6-Pin. Liegt der bei?
 
Hole dir die Gigabyte 670 OC mit den 3 Lüftern und spar dir ne Menge Geld.

Klare Empfehlung für die Karte. Wennste Lust hast fährst du diese mit nem manuellen Lüfterprofil via Afterburner selbst @3D lautlos.
 
Mit Tools wie EVGA Precision X oder MSI Afterburner kannst du deine Karte selbst in 1min übertakten und kannst dir den Aufpreis von 17€ sparen.
 
Sonst gibt es keine Unterschiede, Kühler und Lüfter ist der gleiche.
 
Meine Empfehlung wäre die 670 4GB.

Ganz einfach weil
1. Ne OC Versionunnötig teurer ist, die 20€ kannste dir sparen und selber erhöhen falls das nötig ist. Die Takterhöhung bringt nur marginal mehr Leistung.
2. Du mit 4GB länger Ruhe hast und somit das Intervall in dem du eine neue Karte benötigst sich verlängert. Ergo rentiert sich der höhere Preis durch die längere Nutzungsdauer.

Ich habe damals z.b. zu einer 570 2,5GB Version gegriffen, allerdings von EVGA weil ich die Karte mit ner Wasserkühlung nutze und wenn ich den Vram beobachte kommen die Spiele mittlerweile oft über 1200MB Vram Bedarf.

Welcher Hersteller da aber am besten von der Lautstärke her passt kann ich dir nicht sagen, da ich mit luftgekühlten Karten schon lange keine Erfahung mehr gemacht habe.

MFG
Manuel
 
Ja, die meine ich.

Wenn du kein SLI planst kannste beruhigt mit 2GB fahren und den 4GB Aufpreis sparen. Die Leistung dieser Karte geht zuerst in die Knie bevor du ein 2 GB Vram Limit sprengen kannst.

Bei mir liegen konstante 1163-1176 MHz mit Autoboost an und das Lüfterprofil habe ich getweakt und lasse die Karte auf ca 77 Grad hochgehen. Dann trödeln die Lüfter mit unhörbaren 35% Drehzahl vor sich hin.

Wenn du Lüfter @ stock fährst geht sie nicht über 70 Grad und die Lüfter drehen mit leicht hörbaren 45%.
 
Das hört sich gut an ;)

Hab die Gigabyte gerade mal bestellt und teste sie. Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße
13inch
 
Huhu,

ob nun die 2GB oder 4GB Version liegt wohl an deinem Anwendungsbereich.
Wie die Vorredner schon meinten übertakten geht von selber für weniger Geld.

Ich würde falls nicht schon vorhanden das gesparte Geld noch in einen guten CPU-Kühler investieren und moderat übertakten.
Habe ich an meinem System (siehe Sig.) ebenfalls so gemacht und ist eigentlich immer easy möglich.
Damit deine neue Grafikkarte entsprechend unterstützt wird.(Hauptsächlich bei gesteigerten Mindest FPS).


Grüße JSF
 
Viel Spass mit der Karte. Super wäre ein Feedback wenn diese bei dir eingezogen ist ... dann haben alles was davon ;-) Gruss
 
@JSF: Nen vernünftigen CPU-Kühler habe ich schon. Aus Triton 85 imho. War damals mit Abstand der leiseste. An OC habe ich mich noch nicht rangewagt. Werde es wohl nach dem Grakaeinbau mal testen und den Takt etwas hoch drehen. Dann ist meine Kiste mit ner neuen SSD, die auch bald kommt, wieder für 3 Jahre up to date ;)

@ronrebell: Danke. Ich versuche, daran zu denken und poste dann hier ;)

Schönen Abend noch
13inch
 
Hey,

ich habe die Karte erst vorgestern eingebaut - zusammen mit einer neuen SSD.

Die Gigabyte mit WF3 ist bisher richtig gut. Schön leise, kühl und soviel mehr Power als meine alte Karte. Bisher habe ich CoD BO II, Borderlands 2 und einige weitere weniger anspruchsvolle Spiele getestet. Läuft alles astrein :)

Nochmal vielen Dank für die Beratung :-)

Grüße
13inch
 
Super, freut mich dass du zufrieden bist.

Wie gesagt hat die Karte genügend Kühlpotential um die Lüfterkurve manuell zu tweaken.
Dann läuft dein Sys @ 3D genauso lautlos wie im Idle.

Gruß, rr.
 
Zurück
Oben