GTX 970 Blackscreens nach Ryzen-Update

smashen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
330
Moin,

nach einem Umstieg auf ein Ryzen-System plagen mich leider regelmäßige Blackscreens mit meiner aus dem alten System umgezogenen Asus GTX 970 Strix. Meistens beim Starten eines Videos oder beim Fotos angucken, inzwischen aber auch einfach so unter Windows, wird der Bildschirm plötzlich schwarz, der Sound läuft aber weiter und auch das Festplattenzugriffslämpchen leuchtet. Es hilft dann nur noch ein Reset. im Ereignisprotokoll findet sich dann der Fehler 4101 mit der Meldung "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" gefolgt von dem Fehler 4115 "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber."

Die Karte lief im vorherigen System einwandfrei. Ich habe bereits den Treiber neu installiert (416.34 WHQL), mit DDU bereinigt und einen älteren Treiber versucht, Temperaturen sind alle normal. Normalerweise würde ich auf eine defekte Grafikkarte tippen, oder darauf, dass sie aufgrund von Alterung für einen bestimmten P-State zu wenig Spannung kriegt, aber das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das genau nach Einrichtung eines neues Systems auftritt, oder? Kann das Problem auch an der neuen Hardware liegen oder an einer Bios-Einstellung? Alle Komponenten laufen auf Stock-Settings ohne Übertaktung. Folgende Teile sind verbaut:

Ryzen 5 2600
MSI B450 Tomahawk
16GB DDR4 3200 CL14 G.Skill FlareX
Seasonic Prime Platinum 650 Watt
Asus GTX 970 Strix

Danke für eure Hilfe!
 
Hi. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich habe jedoch das gleich Problem. Bei mir wird der Bildschirm auch ganz selten mal schwarz für ein paar Sekunden, während im Hintergrund alles weiterläuft. Bis jetzt ist das nur im normalen Betrieb passiert und noch nie beim spielen. Also scheint es nicht zu passieren, wenn Last an der GPU anliegt.

Ich vermute entweder ein Problem mit dem Grafiktreiber oder von Windows 10. Bei mir ist das Problem auch mit verschiedener Hardware aufgetreten:
  • GTX 970 + BenQ Monitor (DVI)
  • GTX 970 + aktueller Acer Monitor (DVI)
  • RTX 2080 + aktueller Acer Monitor (DisplayPort)
Da es nachwievor auftritt, trotz neuer GPU, Monitor, anderem Display-Kabel und aktualisierten Nvidia Treibern, gehe ich nicht von irgendeinem Hardwaredefekt aus.
 
Es sieht schon sehr nach Defekt der Grafikkarte aus. Aber hast du vielleicht die Möglichkeit dir von jemandem eine GraKa zu leihen? Diese dann kurz einbauen und schauen ob das Problem immer noch besteht. Falls ja, dann liegt es evtl am Board. Ich würde noch auf die neuste BIOS Version flashen. Vielleicht zicken sich MB und GPU an.
ist der Fehler reproduzierbar?
Vielleicht könnte es helfen Windows komplett neu aufzusetzen. Also wichtige Daten sichern und dann Format c:

Du hast schon Recht, es wäre großer Zufall. Aber ausgeschlossen ist es leider nicht.
 
Probier als erstes mal einen älteren Nvidia Treiber zu nutzen.
-> Wenn dass das Problem nicht löst, dann würde ich ein Bios-Update in betracht ziehen, falls es ein neueres gibt.
-> Wenn das nicht hilft, Windows neuinstallieren.

Falls möglich, Grafikkarte mal in einem anderen System testen oder dein neues System mit einer anderen Grafikkarte.

Es kann nämlich auch passieren, dass man eine Grafikkarte beim Umzug durch ESD oder andere Sachen kaputt macht
 
Hast du beim Umstieg auf Ryzen das System komplett frisch aufgesetzt, oder die selbe Windows Installation verwendet die zuvor im Einsatz war?
 
Wenn du Windows nicht komplett neu installiert hast nach dem Umbau, dann liegt das Problem ziemlich sicher daran. Außerdem haben die letzten Tests auf CB gezeigt das man eine Windows Installation nicht zwischen AMD und Intel wechseln darf. Andernfalls hat man merkbare Leistungseinbußen.
 
Danke für die vielen Antworten. Zu euren Fragen:

- ich habe Windows 10 frisch aufgesetzt nach dem Upgrade
- älteren Grafiktreiber bereits probiert, das Problem trat sogar zwischen der Deinstallation des alten Treibers und der Installation des neuen auf, als nur der Windows Standardtreiber installiert war
- Bios Update des Mainboards bereits durchgeführt. Das Problem trat sowohl mit dem Werksbios als auch dem neuesten auf
- Der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar. Er tritt eher in Salven auf. Gleich am Anfang, nachdem ich das neue System erstmals gestartet hab und dann einige Tage gar nicht und nun gestern wieder sehr häufig. Wie gesagt oft aber nicht ausschließlich beim Starten von Videos (youtube, netflix app) oder Anschauen von Fotos unter Windows
 
Und unter Last hast du das Problem nicht? Also beim zocken oder so?
 
Das wäre wirklich kurios... am Ende musst du beim netflixen, youtuben etc. Furmark im Hintergrund laufen lassen.^^
Spaß bei Seite... versuchen ne andere GraKa einzubauen und gucken ob es weiterhin auftritt. Du könntest evtl. mit einem Kumpel für ein WE die Karten tauschen. Wenn auch er das Problem hat, dann ist die halt wirklich kaputt.
Sehr ärgerlich wenn man gerade ein neues System zusammengebaut hat.
 
Den Verdacht habe ich nämlich auch. Und um das auszuschließen, versuchen die GraKa zu tauschen und testen.
 
So, habe nun mal ein paar Spiele gestartet und der Blackscreen kam absolut reproduzierbar direkt nach oder während des Ladevorgangs. Hab dann meine alte GTX 460 eingebaut und die läuft einwandfrei. Also anscheinend doch die Karte defekt. Schon ein krasser Zufall. Werde sie jetzt noch mal in den alten Rechner einbauen. Wenn sie da plötzlich wieder geht, weiß ich auch nicht mehr.
 
Oh krass, also doch die Karte. Schade, aber Fehler gefunden.
Zum Glück hast du noch die alte GPU. Aber einte neue muss her. :)
 
OK, jetzt wirds spannend. Im alten PC läuft die 970 tadellos. Wie kann das sein?
 
Wie es aussieht, könnte es halt echt ein blödes Softwareproblem sein. Hast du Windows noch mal komplett neu installiert? Vielleicht ist bei der ersten Installatione was schief gegangen...
Wie sieht es aus, wenn du die Karte im anderen PCIe 16x Port betreibst?
 
Zurück
Oben