GTX 970 Manli oder MSI, oder eine andere DHE

D

DerMerklinder

Gast
Hallöle,
Ich habe mir jetzt einige Infos rausgesucht, endlich rausgefunden dass dieses System mit dem hinten rauspusten DHE heißt und möchte nun herausfinden, welche GraKa für mich am besten ist.
Schon etwas länger bin ich entschlossen, eine GTX 970 zu kaufen. Ich gebe euch unten die Infos zum Rechner durch, den ich mir zusammenbasteln werde.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie die Wärmeentwicklung im Gehäuse sein wird, schon von 1-2 Problemchen gelesen habe.
Des weiteren habe ich aber auch gelesen, dass die Manli einige Leistungsnachteile hat. Deshalb würde ich gern wissen, welche Graka ich mir am besten zulegen könnte.

INFOS:

Budget: Bis 420€

Gebrauch: Spiele (Crysis 3, The crew etc), Video- und Bildbearbeitung, sowie der übliche On-und Offlinegebrauch

schon vorhanden:
Gehäuse Cooler Master Silencio 550
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken Eco
Netzteil Be Quiet 700W
3x HDD Festplatte, 1x optisches LW

Wird bald hinzugekauft:
Crucial Ballistics sport Dimm kit 16GB, DDR3-1600
Intel Core I7 4790k
MSI Z97-G45 oder G55 (noch unentschlossen)

Weitere Info zum Gehäuse:
2x 120mm 800u/min Lüfter vorhanden (1x vorne rein 1x hinten raus)

Weitere Info zum Suchverhalten:
Ich habe natürlich diverse Infos wie DIESE entdeckt, aber ich kann mit den bloßen Zahlen nicht viel anfangen und hätte schon gern einige Referenzen von Leuten, die Erfahrungen damit haben (ich hab definitiv keine, da ich vorher einen OEM PC hatte)

Sollte die Wärmeentwicklung bei meinem Gehäuse mit einer MSI, welche ja keine DHE ist, nicht so hoch sein, dass die Leistung der CPU nicht oder minimal beeinträchtigt wird, reicht diese auch.

Über weitere Tipps und Antworten bin ich natürlich dankbar und sage jetzt schonmal danke.

P.S ich habe über die Suche auch DAS HIER gefunden, aber das ist nicht ganz mein Thema, ich möchte eher abwägen ob bei meiner Kombi DHE von Manli, oder eine andere, oder die MSI die schließlich bessere Leistungen hat.
 
Das hinten rauspusten haben alle karten im referenz design. (radiallüfter) Dafür brauchst keine Manli. Ich sehe aber auch kein Temperatur Problem bei deinem Gehäuse und deinem CPU Kühler im Zusammenhang mit ner 970. Würde Aufgrund der langlebigkeit auf ne Karte die die Lüfter im Desktop abschaltet verzichten (spawas), aber das ist ansichtsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem legt darin, dass mein Gehäuse nicht dafür "ausgelegt" ist, einen Zocker-PC zu beherbergen. Es gibt nur 3 Lüfterbefestigungspunkte, weshalb ich mir noch etwas unsicher bin. Ich hatte damals ne NVIDIA GeForce 9800GT 512mb und die hat bei meinem alten Gehäuse ordentlich zugeheizt, weshalb ich dort schon 2 Lüfter einbauen musste. Deshalb hoffe ich jetzt auf Referenzen oder Bestätigungen, dass bei der Konstellation nix zu heiß wird.

Bei der MSI hatte ich schon gelesen, dass einiges an Abluft zurück ins Gehäuse geht.
 
Garantieren kann es dir keiner, aber wenn du nen anständigen Luftzug hast sollte es np sein. Ansonsten kannst du ja zu ner referenzkarte oder zu der manli greifen. Die Radiallüfter helfen tatsächlich sehr die Temperatur im Gehäuse zu senken. Aber die dinger werden halt ganz gern etwas lauter unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das soll sie wohl. Leider. Und die Graka selbst profitiert anscheinend kaum vom Lüftungssystem. Da profitiert Lauf dem Test wohl eher der CPU von. Und die Leistung der Graka von Manli wird wohl auch beeinträchtigt. Deshalb frage ich mich grad auch ob ich die geringere Leistung der Graka in Kauf nehmen sollte um die CPU Kühler zu halten oder ob die Kühlung im Gehäuse auch so ausreichend ist und ich auch ne MSI einbauen kann, ohne mir darüber weitere Gedanken zu machen.
Hab grad auch überlegt ob es sinniger wäre im Fall des Falles statt den 2 originalen Gehäuselüftern 3 stärkere mit 1200-1500u/min einzubauen, die man schließlich auch runtergehen kann.
Mir fehlt nur leider die Erfahrung das sinnig abzuwägen :(
 
Wäre denn für einen größeren CPU Kühler das Gehäuse zu beschränkt? Wenn du nen dicken Noctua Kühler draufschnallst musst dir da kaum noch sorgen machen in Zusammenarbeit mit deinen zwei lüftern.
 
Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht. Die Komponenten Mainboard CPU und RAM Kauf ich erst Anfang Februar.
Ansonsten habe ichvauch keine Erfahrungen beim PC Zusammenbau- mangels zusammengebauter PC's..
 
DerMerklinder schrieb:
Hab grad auch überlegt ob es sinniger wäre im Fall des Falles statt den 2 originalen Gehäuselüftern 3 stärkere mit 1200-1500u/min einzubauen, die man schließlich auch runtergehen kann.

genau das! hab ich bei mir auch so gemacht.. alle original lüfter habe ich durch 140er ersetzt, die mit maximal 1500rpm drehen und PWM gesteuert sind, also nur hoch drehen, wenn die temperatur der CPU steigt.
weil dann kannst du auch ruhig zu einer leisen und dennoch übertakteten GTX970 greifen.

-andy-
 
Also ihr meint dass das so mit der Kühlung reicht?
Dann kommen jetzt noch 3 bessere Lüfter auf die Einkaufsliste. Danke.
 
@DerMerklinder,

ja das reicht aus. Achte einfach darauf, dass die Gehäuselüfter einen großen Volumenstrom bewältigen können und dabei immer noch rel. leise arbeiten (ist immer ein Kompromiss mit Verschiebung der Prioritäten).

Die GTX 970 kannst du nicht mehr mit der Abwärme deiner alten GraKa vergleichen, deine Innentemperaturen werden geringer sein, als mit der Alten.

Suche dir eine leise Custom-GraKa aus. Z.B. MSI GTX 970 Gaming.

Tipp: Versuche wenigstens einen Festplattenkäfig wegzulassen. Selbige behindern den Airflow enorm.
In der Front würde ich keinen engmaschigen Staubfilter einbauen und die Lochbleche vor bzw. hinter den Lüftern ausschneiden. Erst dann schaffen die Lüfter einen großen Airflow zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den oberen Käfig brauch ich zum Glück im Moment noch nicht. Und wenn ich mir ne SSD gekauft hab komt die an Stelle der 250GB Platte. Staubfilter und Lochbleche werde ich nach dem Einbau entfernen und sehen was das ausmacht. Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben