GTX 970 mit DHE Kühler?

goringo

Ensign
Hallo Leute,

da meine 6870 vor kurzem abgeraucht ist, habe ich nun die GTX 970 im Visier. Ich besitze ein mITX-System (Xeon 1231v3 wassergekühlt, Bitfenix Prodigy). Daher wäre es denke ich am sinnvollsten, ein Modell mit 'nem DHE-Kühler einzubauen, damit die Wärme direkt ausgeblasen wird. Die 6870 (Asus DirectCu) hat bei starker Belastung doch ab und an schon ganz schön aufgedreht, was denke ich daran lag, dass die Abwärme im Gehäuse verblieb. Dies hat sich dann auch etwas aufgewärmt, obwohl ich insgesamt drei Lüfter verbaut habe (230mm Spectre einsaugend in der Front, 140mm an der Decke und am WK-Radiator hinten, beide ausblasend.

Jetzt die Frage an euch: Wer hat eine 970 mit DHE und kann etwas über Laustärke/Temperaturen/etc. sagen? Am Besten wären natürlich Erfahrungswerte von Leuten mit kleinen Gehäusen.

Ich habe mir auch schon viel über diverse Karten durchgelesen. Aber so richtig überzeugt war ich bisher von keiner. Als vor zwei Wochen die Manli GTX 970 angekündigt wurde, war die Hoffnung groß, dass dies das Modell meiner Wahl sein könnte. Vom Test hier auf CB bin ich aber doch etwas ernüchtert.

Nun bin ich immer noch etwas ratlos, welche Karte ich mein Eigen nennen soll. Ich bitte um eure Ratschläge! :D

Danke für die Links zu den Reviews. Interessant, was man mit ein paar Tweaks aus der Karte rauszuholen kann! Das mit den Templimits, was du schreibst, ist einer der Hauptthemen, die mir sorgen bereiten. Vor allem wegen meinem Gehäuse.

@SgtIcetea

Die Karte habe ich bereits in meinem Post erwähnt (siehe manly Geforce GTX 970, war mein Lichtblick). Wurde bereits hier getestet und schneidet nicht so berauschend ab, vor allem im Angesicht des Preises. Wäre das Teil 70 Tacken billiger, wäre es eine Überlegung wert, vll kann man auch aus dem Teil noch einiges rausholen. Aber mit den Standard-Settings rennt auch diese Karte ins Temp-Limit. :/

Hatte ich bereits gesehen aber ernüchternd heißt ja nicht dass sie nicht in Betracht gezogen wird und da soweit ich weiß keine anderen Modelle mit DHE verfügbar sind ( die Palit war mir auch nicht bekannt) habe ich die empfohlen da du sie vll mangels Alternativen doch nehmen könntest wenn es wirklich DHE sein soll.

Wie viel Platz hast du denn in deinem Case für die Grafikkarte?

Von der Länge her gibt es eigentlich kaum Beschränkungen. Müsste soweit jede aktuelle Karte Platz finden. Da ist eher die Höhe der begrenzende Faktor. Minimal mehr als 2 Slots sind es bis zur Gehäusewand/dem Fenster. Die Karte steht ja quasi aufrecht, wie beispielsweise auf diesem Bild zu sehen.

prodigy_window.jpg

SgtIcetea schrieb:
Hatte ich bereits gesehen aber ernüchternd heißt ja nicht dass sie nicht in Betracht gezogen wird und da soweit ich weiß keine anderen Modelle mit DHE verfügbar sind ( die Palit war mir auch nicht bekannt) habe ich die empfohlen da du sie vll mangels Alternativen doch nehmen könntest wenn es wirklich DHE sein soll.

Wie viel Platz hast du denn in deinem Case für die Grafikkarte?

GALAX, Gainward, Palit, Zotac und EVGA haben jeweils eine Karte mit DHE-Kühler (die Manli/Caseking/OcUK ist ja erst seit kurzem da, die anderen z. T. schon seit mehreren Wochen). Sind also nicht wenige. Die unterscheiden sich aber soweit ich weiß alle nicht viel, d.h. man kann einfach die Testergebnisse einer Karte auch auf alle anderen beziehen (selbst die Manli scheint ja laut Test nicht besser/leiser zu kühlen hat halt nur weniger Fiepen).

Da bin ich mir nicht so sicher, ob man wirklich alle miteinander vergleichen respektive von der einen zur anderen Karte schließen kann. Ich denke, da sind doch einige Unterschiede zu finden, wenn auch nicht bei allen. Manche Karten haben ja das gleiche Kühler-Layout...

Mensch, wäre die manli nicht so teuer.... :(

Da du ja von der Länge her kaum Beschränkung hast könntest du vielleicht die von MSI ausprobieren, ist zwar keine DHE, aber sehr leise und bleibt auch Kühler als DHE Lösungen und da du ja ansich im gehäuse genug Lüfter verbaut hast könnte es auch damit klappen, ist auch extrem flach im Vergleich zur Sapphire Hd7870 die ich vorher hatte füllt die 2 Slots also nicht vollständig aus

Wäre es möglich die WK mit dem oberen Lüfter zu tauschen? Dann sitzt der Lüfter näher an der Grafikkarte und die CPU Wärme wird "getrennt" nach oben ausgeblasen. Wäre auch mal überlegenswert falls der Platz reicht

Mhh...ich bin nicht überzeugt. :D Vor allem meine ich gelesen zu haben, dass gerade die MSI in schlecht belüfteten Gehäusen einen ordentlichen Geräuschzuwachs zu verbuchen hat. Den WK-Kühler und Lüfter oben zu tauschen macht denke ich wenig Sinn, da wie gesagt hinten sowieso der Radiator mit dem Lüfter dran hängt. Ergo ist hinten ja schon ein Lüfter verbaut, und das ist ein bionischer. Der hat einen recht ordentlichen Luftdurchsatz, weshalb er ohne Mühe die Abwärme rausschaufeln sollte. Aber immerhin ist es 'ne Idee und vll ein Versuch wert. Werde ich evtl mal die Tage umsetzen. Danke.

Sonst keiner hier aktiv mit Erfahrungswerten? =( Ich kann doch nicht der einzige sein, der diese Problematik zu lösen versucht...:freak:

Bevor ich das R5 hatte hatte ich ein T9 Value was zwar auch nicht gerade schlecht belüftet ist aber doch deutlich schlechter als das R5 allein schon wegen dem deutlich kleineren Innenraum, und da war sie auch kaum wärmer und erst recht nicht lauter als jetzt, aber kannst dich ja weiter umgucken, vll taugt die Strix da auch besser

Sapphire Forum
Zurück
Oben