GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Ich habe die Zotac GTX 970, und zwar diese hier: http://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=de Laut Zotac-Support darf ich so weit übertakten als es ohne Vcore Erhöhung oder Firmware Flash geht, ohne die Garantie und Gewährleistung zu verlieren.

Nur schwankt der Core Clock auch auf Default Setting zwischen 1000 und 1200 Mhz sowohl mit der Unreal Engine als mit Furmark. Und ich muss den schon um 200 Mhz erhöhen, damit er zwischen 1200 und 1300 schwankt. Bei Benchmarkstart läuft er zwar immer auf den gewünschten Mhz, aber nach ein paar Minuten geht er dann immer runter. GPU-Load ist auf 99%.

Ist das normal? Sollte der Takt nicht auf den Wert hochgehen, den ich einstelle? (z.B. bei +200 Mhz auf 1440).

Ansonsten schaue ich, dass die Temp nicht über 80° und Fanspeed nicht über 90% geht (damit ich Reserven habe), wobei der Fanspeed bisher noch nie über 60% war.
 
Ok, ich hätte dann folgende Fragen:

1. Mir ist gerade aufgefallen, dass er auch wenn ich Core um 200 Mhz erhöhe bei den 1075 stehen bleibt. Dh wohl, er erreicht den angegebenen Boost von 1240 Mhz nur, wenn er unter 60 Grad bleibt? Sonst sind nicht mehr als 1075 drin? Ist es denn zu empfehlen, den Core Takt auf Stock zu belassen und Memory auf 1900 Mhz oä anzuheben?

2. Oder muss die GPU sozusagen mit der Spannung auskommen, die sie über 60° erhält und daher ist es besser, alles auf Stock zu lassen, weil der Core Takt sowieso nicht höher geht und so der Memory Takt auf diesen optimal abgestimmt ist?

3. Sind denn die 79 Grad Zieltemperatur ok, oder ist es besser die auf 75 Grad zu senken? Laut GPU-Z erreicht die GPU bei Stock Settings schon 84 Grad, und das bei 70% Lüfterspeed (nach 1-2 Stunden Benchmark mit Furmark) Und wenn ich die Zieltemperatur auf 70 Grad einstelle bleibts auch bei den 84 Grad, er geht nur irgendwann hoch auf bis zu 76% Lüferspeed. Das allerdings schon nach 2-3 Stunden Benchmark. Ich denke nach den Werten nach wäre es ohnehin nicht gut, mit diesem Kühler zu OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu 1.

Schau dir die Spannung an die die Karte hat wenn die über 50crad hat. Kannst du diese Spannung erhöhen so kannst du auch den Takt erhöhen. Manche banchmarks reduzieren selbst die Spannungen.

Zu 2.

Jr mehr memory Takt desto besser. Nur hier wird die Spannung von der karte selbst variiert.

Zu 3.

79 crad sind ok
 
Ok, die Spannung zu erhöhen kommt für mich wegen Verlust von Garantie/Gewährleistung leider nicht in Frage. Wie gesagt, da der Lüfter aber bei Stock schon auf über 70% und über 80 Grad läuft ist das ohne Lüftertausch wohl ohnehin keine gute Idee.

Habe gerade eben Witcher 3 gespielt und die GPU geht auf bis zu 86° und 76% Lüfterspeed (alles auf Stock-Werte resettet). Mir ist der Lüfter heute auch extrem laut vorgekommen, liegt wohl daran dass zuvor ein paar Stunden Benchmarks liefen und das Material wohl schon vor dem Zocken erhitzt war. Kommt mir schon viel vor, aber wenns standardmäßig von Zotac so konfiguriert ist, sollte es schon passen. Hatte nur im Hinterkopf dass eine GPU, um lange zu halten, nicht über 80° gehen sollte...
 
Naja ne Möglichkeit währe das du, wenn zotak es erlaubt, eine bessere Wärmeleitpaste unter den kühler machst. Eine mx5 währe super wenn der kühler bodenständig aus Aluminium ist, phobya liquidmetal ist die beste wenn du kein Alu hast.

Eventuell lassen sich so noch 5-6° heraus holen.
 
Naja ich hab einen 14er lüfter vorne (enermax t.b. silence), einen 12er hinten (enermax everest) und beide cpu-temp abhängig. Allerdings läuft die cpu eh bei mir auf 50-60% bei witcher dh die lüfter fahren eh auf vollgas.

Der cpu kühker läuft halt auf geringer drehzahl weil der kühler das so auch schafft. Dürfte ja auch nix machen, oder?

Nur warum läuft die gpu nicht auf 100% lüfterspeed wenn die target temp um 7 grad schon überschritten ist?
 
Eventuell ist das in deinem bios so geregelt das der Lüfter nur mit max 90% laufen soll. Kannst du ihn per nvidia Inspektor auf 100% stellen?
 
Also mit Nvidia Inspector kann ich den Fan auf 100% setzen und laut GPU-Z läuft er dann auch auf 100%. Komisch, dass er dann bei 86 Grad nicht höher dreht...

Ich glaube auch nicht, dass es helfen würde die Target Temp auf 60 Grad einzustellen, da er ja bei 79 Grad auch auf 86 geht. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Temp Target was machen möchtest, dann musst du es erhöhen, kannst es auf 91°C stellen. Aber keine Wunder erwarten, der Kühler ist für jegliches OC zu schwach.
 
Ich hab mir das OC schon aus dem Kopf geschlagen, nur sind mir die 86 Grad die die Karte auf Stock unter Last erreicht zu viel, zumal da erst 75% Lüfterspeed erreicht werden und die Lautstärke eigentlich noch ok ist. Habe jetzt die Target Temp mal auf 60 Grad eingestellt, der Lüfter geht trotzdem nicht über 75%...

Habe jetzt mal mit MSI Afterburner die Temperaturkurve angepasst, jetzt läuft er beim Benchmark auf 80 Grad mit 88 % Lüfterspeed. Original wars anscheinend so eingestellt, dass er ab 90 Grad auf 100% Speed fährt. Wären denn die originalen Einstellungen mit 90 Grad ok oder ist das für die Langlebigkeit der Karte nicht gut? Ich meine andererseits: Es ist original so und ich hab ja 5 Jahre Herstellergarantie...

Nur frage ich mich dann, was sich die Target Temp bringt wenn sie eh nix ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@korn4ever

Zu deiner Garantie:

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Zotac wies darauf hin, dass man im Falle des Kühlerwechsels zwar weiterhin die zwei Jahre Garantie gewähre, aber die Erweiterung auf fünf Jahre damit erlischt. Gleiches gelte beim Übertakten mittels Software-Tools.

Garantie auf OC Spannung hast du auch! Nur Luft hast du keine...

Beim nächsten mal einfach darauf achten, das ein Ordentlicher Kühler auf der Graka sitzt -wenn du schon OC willst-;)

LG
 
Ich muss nicht ocen, wollte nur einen kühler der für stock in halbwegs angenehmer lautstärke reicht (also keinen referenz) und dachte mir wenn luft is und von garantie gedeckt kann ich auch ocen :)

Dh ich habe die erweiterte garantie verloren wenn ich mit afterburner übertaktet habe? Das hat sich beim zotac support aber nicht danach angehört, wobei hier "garantie" nicht näher erläutert wurde..

Ist denn ocen nach jahrelangem gebrauch von standardtakt noch nachweisbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragst du den Falschen:D ich liebe Max ca. 60° (deshalb die Lightning). Spaß bei Seite, die 90° bringen die Karte nicht um.

Du kannst aber auch die WLP Tauschen ...ACHTUNG...zwei Jahre Garantie. Eventuell bringt dir das nochmals X °. Da habe ich mit Artic Silver 5 schon gute Ergebnisse gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem oc nachweisen wird schwer für den hersteller wenn die Karte total defekt ist, wenn sie das bios nicht mehr auslesen können. Mann kann den bios Chip auch von Hand grillen und dann die Karte einschicken aber das ist in höchstem Grade asozial und betrug. Wer oc betreiben will muss damit rechnen das mal was kaputt geht. Denke aber das bei nem bios flash der mit verstand gemacht wurde sprich weniger Spannung als Stock bei etwas mehr Takt es keine Probleme geben wird.

Nächstes mal vorher besser informieren welche Karte leise ist und sich gut takten lässt.


Gruß
 
Hallo,
ich könnte eine GTX 970 bekommen. Mein Netzteil ist aber zu schwach. Und ich habe keine Möglichkeit das Netzteil zu tauschen.
Wenn ich die GTX 970 underclocke, bekomm ich damit die auf GTX970 Verlustleistungstechnisch auf GTX 960 Nivau?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
hallo al_

ersmal hallo,

um welche grafikkarte handelt es sich genau und um welche netzteil? wie sieht die hardware im restlichen komputer so aus?


klar, mit nem bios mod kannst du die max leistung begrenzen.
 
KFA EXOC Black Layout.
Be Quiet TFX Power 2 - 300W
Eigentlich war es vorgesehen eine GTX 960 zu betreiben. Aber eine GTX 970 war einfacher zubekommen.
Ansonsten Läuft ein Intel I5 4460
2x SSD
Asrock H97 M ITX
2x 4GB DDR3
1x DVD Slim Laufwerk
2x 60mm Lüfter
1x Alphacool minipumpe
Paar LEDS
 
die gtx960er habe so um die 120w tpd und ne gtx970 ca. 150w tpd. klar kann man die drosseln.

gibt es den kein tfx netzteil mit 400w?

hat das 300w überhaupt genug anschlüsse?


edit: dein netzteil hat nur ein 6/8 PIN anschluss das heist der andere 6 pin müss über ein adapter gehen und nimmt dir 2xsata strom weg, reicht dir das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben