GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Bei meiner Msi Gaming 4G ist bei ca 1520 Mhz Core Takt ohne Spannungserhöhung schluss.

Speicher geht auf ca 2000Mhz.

Kann ja mal schauen was ich damit dann mehr hab im 3D Mark.

Rein von der Kühlung bin ich erstaunt von der Karte , selbst im FurMark werden mit OC Settings (welche nur zu testzwecken an sind weil der stromverbrauch sinnlos ist , die leistung brauch ich atm nicht)

Die kommt eig nie über 70°C bei maximal 50% FanSpeed und das ist noch ziemlich leise (leises Rauschen).

Also das hier ist der normale Score bei nem Standard Boost von 1328/1752



Das hier ist mit OC 1493/2029 .
Den Speicher könnte ich wahrscheinlich noch leicht anheben , beim Core Takt ist aber ende ohne Voltage Erhöhung , sonst gibts beim 3D Mark Fragmente.


Max Temp bei OC Firestrike 3 durchgänge 66°C und 48% FanSpeed

Voltage liegt bei 1.206 V

Asic Wert soll wohl 73% sein , dafür läufts sie aber sehr gut finde ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
Asic Wert soll wohl 73% sein , dafür läufts sie aber sehr gut finde ich^^

Meine hat einen ASIC-Wert von 68,6% und läuft mit 1530 MHz bei Standard-Vcore. Insofern ist dieser Wert nicht unbedingt aussagekräftig ;)
 
Exit666 schrieb:
EVGA ACX 2.0 FTW

Boost lt. Datenblatt = 1367 MHz. Boostet bei mir out of the box mit 1430-1468 Mhz.
...
Bislang gamestable +85 MHz Core und +200 MHz Speicher. Powerlimit max. 110%. Je nach Spiel/Last liegen dann 1506-1553 MHz an.
...
Spulenfiepen, erst ab unrealistisch hohen FPS (mehrere hundert).

Bin schon gespannt was meine EVGA GTX970 FTW kann. Sollte morgen bei mir ankommen. :-)
 
Kommt ganz drauf an wieviel Vcore bei den Karten mit 1500mhz+ anliegt, meine schafft fast 1500 mit 1.206 Volt und gehen kann ich mit normalen oc Programmen auf 1.293 Volt, damit wäre sicher noch was drin.

Jedoch werde ich mir noch Profile anlegen für Spiele wo ich oc Leistung brauche (mit dsr usw).

Bei den meisten reicht die Leistung selbst mit dsr ohne weiteres.
 
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Thema. Habe gerade zum ersten mal 3D Mark über den Rechner laufen lassen, und wollte fragen ob mein Score in Ordnung ist.

http://www.3dmark.com/3dm/5291171

Habe noch ein paar Fragen zum Verständnis:

1. Wie man im CPU-Z Log erkennen kann ist der GPU Core Clock auf 1366,9 - und das obwohl im CPUz als maximum 1304 im Boost eingetragen ist. Ist das richtig? Und warum?

2. (auch wenn CPU bezogen) Wenn ich richtig im OSD geschaut habe, hatte ich beim CPU Test beim Prozessor einen Core von 3700 max. Im Idle springen auch mal alle 4 Kerne auf 3800, das maximum. Unter Volllast gehen 4 Kerne nie gleichzeitig auf maximum. Leider habe ich keine gute Möglichkeit gefunden das zu loggen, aber das konnte man wie gesagt gut im OSD beobachten. Ich habe gelesen dass in der neusten Version von Prozessor/Mainboard es nicht mehr möglich ist alle Kerne auf Maximum Turbo zu bringen - aber warum habe ich es dann manchmal sogar im Idle?

3. Auf wieviel ist es jetzt Save zu übertakten? In welche Bereiche kann ich mich vortrauen mit MSI Afterburner? Undervolten will ich nicht da ich mich damit gar nicht auskenne..

Danke :D
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    141,1 KB · Aufrufe: 433
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 488
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
gehen kann ich mit normalen oc Programmen auf 1.293 Volt

ohne biosmod? eigentlich sollte die bis 1,256v oder 1,264v gelocked sein. man kanns zwar im afterburner etc. einstellen, aber man sieht dann, dass es nicht übernommen wird.

Bei den meisten reicht die Leistung selbst mit dsr ohne weiteres.

ich hab bis auf die spiele die über 5 jahre alt sind kein einziges. scheint so als spielst du nicht sehr grafiklastige spiele.. :D


Ich bin neu hier im Thema. Habe gerade zum ersten mal 3D Mark über den Rechner laufen lassen, und wollte fragen ob mein Score in Ordnung ist.

ja, wieso auch nicht... ;)

Wie man im CPU-Z Log erkennen kann ist der GPU Core Clock auf 1366,9 - und das obwohl im CPUz als maximum 1304 im Boost eingetragen ist.

die 1304mhz sind nicht das maximum, sondern der garantierte boost, den die karte bei nicht zu hoher temperatur+verbrauch hat. nach oben ist immer alles offen und hängt von der chipgüte ab.

Wenn ich richtig im OSD geschaut habe, hatte ich beim CPU Test beim Prozessor einen Core von 3700 max. Im Idle springen auch mal alle 4 Kerne auf 3800, das maximum. Unter Volllast gehen 4 Kerne nie gleichzeitig auf maximum. Leider habe ich keine gute Möglichkeit gefunden das zu loggen, aber das konnte man wie gesagt gut im OSD beobachten. Ich habe gelesen dass in der neusten Version von Prozessor/Mainboard es nicht mehr möglich ist alle Kerne auf Maximum Turbo zu bringen - aber warum habe ich es dann manchmal sogar im Idle?

das sind halt die spezifikationen.
3,8ghz turbotakt liegen nur bei starker last auf einem kern, 3,7ghz auf 2 kernen und 3,5 oder 3,6 ghz (nicht ganz sicher) bei last auf allen 4 kernen. so stehts bei intel auf der HP

Auf wieviel ist es jetzt Save zu übertakten? In welche Bereiche kann ich mich vortrauen mit MSI Afterburner? Undervolten will ich nicht da ich mich damit gar nicht auskenne..

übertakten kannst du so hoch wie es noch stabil ist, musst du halt ausprobieren. allerdings solltest du nur sehr umsichtig mit einer spannungsanhebung umgehen, da dadurch die leistungsaufnahme und die hitzeentwicklung vor allem an den spannungswandlern extrem ansteigt. bei maxwell bekommst du durch eine spannungsanhebung meist eh nicht mehr viel takt raus...
 
Danke für deine Antworten.

Mit der Spannung was machen will ich gar nicht, weil das mir wie gesagt relait vumständlich ist. Übertakten geht ja mit nem Mausklick im MSI Afterburner.

Da auch die Frage zu, was macht am meisten Sinn wohin zu verschieben. Es gibt ja Power Limit, Core Clock und Memory Clock. Ich habe in paar Threads gesehen dass jemand z.B. Power Limit auf 70% gestellt hat, ich dachte es macht nur Sinn nach oben zu verändern? Core Clock soll man so weit nach oben machen bis es nicht mehr stabil in Spielen läuft. Und macht es Sinn was am Memory zu machen? Habe auch hier im Forum gelesen dass es bei einer 970 nicht soviel ausmacht und evtl. sogar die Lebensdauer verkürzt wird.

Habe Gestern direkt übertrieben und Core Clock auf +140 gestellt was im Turbo 1444 angezeigt hat. Lief bis etwa Mitte des ersten GPU Tests bei 3D Mark auch gut, aber dann ist abgeschmiert mit der Anzeige Grafikkartentreiber Fehler. Da ich solche Fehler auch manchmal beim Absturz von The Crew habe mit Standart Takt weiß ich aber nicht ob es an der Übertaktung lag oder nicht, ich vermute es aber.
 
Mem brachte bei mir nicht so viel. Und wenn ich es mit dem OC übertrieben hatte, reagierte die 970 etwas zickiger, als meine Ex-670. Nicht einfach nur Treiber zurück gesetzt, nein, grauer Screen und Hard-Reset nötig.
 
Naja 1444mhz ist ja jetzt nicht übertreiben. Schade dass meine das nicht schafft. Aber so 1400 sollte möglich sein denke ich.

Also lasse ich die Finger von Memory. Was hat es mit diesem Power Target auf sich? Bringt das etwas? Habe mich ja wie gesagt gewundert wieso es jemand nach unten verstellen sollte.
 
wenn das power target erreicht wird, taktet die Karte zurück und reduziert gleichzeitig die voltage.
also bei OC PT Limit immer auf Anschlag, und wenn möglich im BIOS direkt 320w einstellen.
 
Soda, auch meine EVGA GTX970 FTW ist endlich da.
(Meine Inno3D GTX780 ist leider zwecks defektem Kühlsystem unbrauchbar.)

Restliches System wie in der Signatur.

Hier mal die Werte out of the box:
  • Core boost: 1417 MHz
  • Mem clock: 1753 MHz
EVGA_GTX970_base.PNG

Und nach ein wenig oc:
  • Core boost: 1519 MHz
  • Mem clock: 1851 MHz
EVGA_GTX970_oc.PNG

Sollte so in Ordnung sein oder? (CPU Upgrade kommt erst wenn Windows 10 draussen ist. :-) )

Heaven und 3DMark laufen stabil durch. Mal sehen wie sie sich in Spielen so macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild korrigiert)
Wieso hast du den gleichen Score trotz OC? :D
 
... hatte vergessen beim 2. Bild auch auf hochladen zu klicken und hab dann das erste noch mal eingefügt. *schäm*
 
Das ist schonmal eine nette Steigerung. Hast du mit MSI Afterburner übertaktet? Hast du was an der Spannung gemacht und Power Target? Oder nur Core und Clock?
 
Hab EVGA Precision am Start. Nein, hab nur den Takt angehoben. Spannung ist noch die Selbe.
 
Warum hat deine EVGA eigentlich so hohen Takt? Bei Mindf ist die EVGA FTW mit 1367 im Boost angegeben.

Ich habe jetzt mit einem CPU-Z Takt von 1414 probiert, tatsächlich komme ich auf 1468. Mehr traue ich mich im Moment nicht. Damit komme ich auf einem Graphic Score von ca. 12600. Du musst schon eine ziemlich gute Karte erwischt haben damit du auf über 1500 kommst. Aber vielleicht schaffe ich das mit meiner auch, will die baer nicht unnötig quälen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
novesori schrieb:
Warum hat deine EVGA eigentlich so hohen Takt? Bei Mindf ist die EVGA FTW mit 1367 im Boost angegeben.

der angegebene boost ist der mindes boost.
in der Realität takten die immer deutlich höher, ye nach ASIC Qualität.
 
Das weiß ich, aber ich denke mal er hat die Werte aus CPU-Z? Da steht ja der Mindest-Boost.

1519Mhz ist trotzdem eine Ansage wenn es halbwegs stabil läuft. Ich weiß nicht ob ich mich in diesen Bereich vorwagen soll.
 
@Dedavid95

Ja , also bei mir gehen die +87 mv durch.

Ob die dann auch genau so übernommen werden hab ich nicht weiter getestet da ich allgemein nicht die Grenzen ausgelotet habe.

Das mach ich erst im neuen Jahr wenn ich mal genug Zeit habe.

Mit DSR mein ich nicht direkt 4,0 sondern einen leichten DSR Modus wie 1,78 und natürlich nicht die Aufwendigsten Titel wie FC4 , Crysis , Metro usw.

Eher sowas wie MGS 5 Ground Zeroes , The Evil Within , Borderlands usw. wo noch genügend Reserven vorhanden sind.

Auch Indie Spiele kann man sehr gut damit aufwerten ohne viel Leistung zu benötigen.

@Peda2411

Den Speicher übertaktest du nicht so stark oder noch nicht rangewagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bedenkenlos ohne vorherige Schritte das Power Target im MSI Afterburner auf +111 stellen? Oder birgt das irgendwelche Nebenwirkungen mit sich oder gar Schäden an der GPU? Ich halte damit ca. 1500mhz für realistisch bei normalen Temperaturen. Frage mich halt ob ich da nichts beschädige. Lohnt es sich auch die Option "erzwingen konstante Spannung" zu aktivieren?

Ascadian schrieb:
Hab mal das neue GPU-Z probiert... jetzt mit voller Maxwell Unterstützung..

Anhang anzeigen 455354

Das ganze nochmal angepasst mit

- Standardspannung
- Powertarget 70%
- leicht erhöhter Takt zum obrigen Ergebnis , Grundtakt 1360 Mhz
- 4000Mhz Speichertakt

Anhang anzeigen 455398

PS:


:evillol::evillol::evillol::stacheln:

Edit: Also ich kann grob sagen das es bei mir nicht am geringen Powertarget oder der Temp liegt, sondern an der Spannung.. ;) wenns da noch höher geht,wäre sicher noch ne Steigerung möglich..

2.000mhz?! Wie geht das bitte mit 70% Power Target? Also jetzt bin ich komplett durcheinander, ich dachte mehr power target = mehr Leistung?
 
Zurück
Oben