GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Kann man bedenkenlos ohne vorherige Schritte das Power Target im MSI Afterburner auf +111 stellen? Oder birgt das irgendwelche Nebenwirkungen mit sich oder gar Schäden an der GPU? Ich halte damit ca. 1500mhz für realistisch bei normalen Temperaturen. Frage mich halt ob ich da nichts beschädige. Lohnt es sich auch die Option "erzwingen konstante Spannung" zu aktivieren?

wenn deine gpu ins powertarget rennt, also runtertaktet weil sie 100% voll ausnutzt, dann bringt es was. klar wird so aber auch in einem gewissen rahmen (auch wenn es nur minimal ist) die lebenszeit verkürzt, weil so mehr strom verbraucht werden darf, die gpu wärmer wird etc...

2.000mhz?! Wie geht das bitte mit 70% Power Target? Also jetzt bin ich komplett durcheinander, ich dachte mehr power target = mehr Leistung?

bei mir steht da nix von 2000mhz...
 
Sorry, habe es mit Memory-Clock verwechselt. Das ist auf 2000, aber der normale Takt mit 1600 ist ja auch sehr hoch. Und das wundert mich, da er die Leistung sozusagen sogar gedrosselt hat.

Ich habe es gestern probiert mit Furmark, und wenn ich Power auf +111 stelle und den Core auf 1500, dann stürzt es nach ein paar Sekunden ab. Da lief die Karte auch mit 115% Leistung (normal ohne OC immer bei max 103%. Dass ich also irgendwie 1600 erreiche ist eigentlich unmöglich.

Und bringt es was den Mem Clock so stark zu übertakten?
 
Es bringt nicht soviel wie den GPU Takt zu erhöhen, aber ein bisschen bringts was.. Zum brenchen um paar extra Punkte rauszubekommen.. beim Gameing bringt es fast nichts.. Daher kann man den Speichertakt beim Spielen getrost so lassen wie er ist..
 
Ich habe es gestern probiert mit Furmark, und wenn ich Power auf +111 stelle und den Core auf 1500, dann stürzt es nach ein paar Sekunden ab. Da lief die Karte auch mit 115% Leistung (normal ohne OC immer bei max 103%. Dass ich also irgendwie 1600 erreiche ist eigentlich unmöglich

1600mhz ist eine außergewöhnlich gute karte. davon sind unter 1000 maximal 10 Stück (ohne gewähr :D ). im schnitt schaffen die meisten so um die 1500.

erstmal solltest du wissen, dass unter anderem bei der msi gaming, der gigabyte gaming, der asus strix und den "großen" karten von zotac und inno3d hochwertigere bauteile verbaut sind (ausgenommen der gpu und des speichers an sich). dadurch ist z.b. bei meiner gigabyte bei 100% power die tdp bei 230w, bei deiner palit sinds vielleicht 170w. wenn ich auf 112% stelle, bin ich also schon fast bei 260w, die die karte ziehen darf, du kommst mit der palit auf 115% gerade mal auf knapp 200w.
allein dadurch sind die teuren custom-platinen im vorteil (neben einer stabileren spannungsversorgung gerade unter hoher last).
außerdem ist auch die spannungswandler-temp sehr wichtig, welche auch besonders bei den (nicht bei allen) teuren karten besonders gekühlt werden.

bei dir scheint einfach die gpu nicht mehr zu schaffen, bzw. die spannung scheint zu niedrig zu sein. auch sollte man sich im klaren sein, dass die 20mhz nicht spürbar im spiel sind, auch wenn man natürlich gerne mehr hätte ;)

meine gpu hat z.b. das verhalten, dass sie mit 1530mhz, aber auch noch mit 1490mhz in assassins creed 4 erst nach frühestens 30min abstürzt, komischerweise ändern die 40mhz rein gar nichts. erst bei ~1480mhz läuft die karte stundenlang stabil. dass diese "übergangszone" zwischen fast stabiler und stabiler betrieb so groß ist, hatte ich selbst noch nie...

edit:

Und bringt es was den Mem Clock so stark zu übertakten

wie oben geschrieben bringt es fühlbar eigentlich nur sehr wenig. mit 500mhz mehr, hat man vielleicht 3% leistung rausgeholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich mit der Standart Leistung zufrieden, jetzt hat mich aber das OC Fieber gepackt :D Bin eher die Sorte die sich lieber jede 2 Jahre eine neue GPU holt anstatt da groß zu übertakten, deshalb habe ich z.B. auch den Xeon und keinen i7 K.

Ich dachte die knapp 40€ Preisunterschied zwischen der Palit und einer G1 (die ich haben wollte aber nicht in mein Case passt) und der MSI (die ich eigentlich nicht haben wollte weil ich mich von den angegebenen Werten "täuschen" lassen hab) einfach im Namen resultieren. Hatte keine Ahnung dass da hochwertige Platinen o.Ä. verbaut sind.

Eine Frage ist trotzdem nicht beantwortet, warum konntest du Ascadian die Karte so stark übertakten und dabei das Power Target auf 70% stellen? Aus meiner logischen Ansicht kann das doch gar nicht funktionieren, da du der Karte doch gar nicht genug Saft gibst um so einen Takt zu erreichen. Aber trotzdem geht das irgendwie.

Wenn ich jetzt übertakte, soll ich immer das Power Target auf +111 (maximum im MSI Afterburner) stellen, oder auch etwas rumexperementieren?
 
Hmm, das ist eine gute Frage.. ^^ Eigentlich ist das selbsterklärend^^

Allerdings kann ich ja noch solche Sachen wie Bios-Mod in den Raum werfen ;) um alles noch mehr zu verwirren xD
 
Meine GIGABYTE G1 Gaming boostet auch auf konstant 1.405 MHz. Die Temps liegen dann in normal belüfetem R4 bei ca. 60°C.

MfG, V40

EDIT: Habt ihr GIGAYBTE-Freunde auch das "Problem" dass die Karte beim Start die Lüfter auf gefühlte 100% dreht und die LEDs angehen und sich das ganze erst wieder relativiert wenn Windows den Treiber geladen hat? Mich stört das ein bisschen, wenn man im BIOS "arbeitet", evtl. länger rumprobiert, hat man einen Heißluftofen (besser vllt. Kaltluftofen) neben sich stehen. Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
1405 ist ja auch kein Hexenwerk, meine Palit arbeitet ohne OC auf 1367 Boost und 1477 sind das was ich ausprobiert habe und einigermaßen in Ordnung war. Die G1 sollte da einiges an Luft nach Oben haben.
 
CitroenDsVier schrieb:
M
EDIT: Habt ihr GIGAYBTE-Freunde auch das "Problem" dass die Karte beim Start die Lüfter auf gefühlte 100% dreht

Das ist normal, und existiert seit der windforce GIGABYTE HD6850.
 
Meine Winforce 7950 hatte das nicht. AMD>nVidia halt :D
 
Habt ihr GIGAYBTE-Freunde auch das "Problem" dass die Karte beim Start die Lüfter auf gefühlte 100% dreht und die LEDs angehen und sich das ganze erst wieder relativiert wenn Windows den Treiber geladen hat?

1. die lüfter drehen vielleicht auf 60% und 2. wird das einfach nur gemacht, damit sich möglichst wenig staub absetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
novesori schrieb:
Ich bin eigentlich mit der Standart Leistung zufrieden, jetzt hat mich aber das OC Fieber gepackt :D Bin eher die Sorte die sich lieber jede 2 Jahre eine neue GPU holt anstatt da groß zu übertakten, deshalb habe ich z.B. auch den Xeon und keinen i7 K.

Ich dachte die knapp 40€ Preisunterschied zwischen der Palit und einer G1 (die ich haben wollte aber nicht in mein Case passt) und der MSI (die ich eigentlich nicht haben wollte weil ich mich von den angegebenen Werten "täuschen" lassen hab) einfach im Namen resultieren. Hatte keine Ahnung dass da hochwertige Platinen o.Ä. verbaut sind.

Eine Frage ist trotzdem nicht beantwortet, warum konntest du Ascadian die Karte so stark übertakten und dabei das Power Target auf 70% stellen? Aus meiner logischen Ansicht kann das doch gar nicht funktionieren, da du der Karte doch gar nicht genug Saft gibst um so einen Takt zu erreichen. Aber trotzdem geht das irgendwie.

Wenn ich jetzt übertakte, soll ich immer das Power Target auf +111 (maximum im MSI Afterburner) stellen, oder auch etwas rumexperementieren?

Zu den 70% PT:

Er hat im BIOS das Powertarget aufs Maximum gestellt, also beispielsweise 260w und begrenzt im Afterburner auf 70℅ dieses Wertes, so kann er im nach hinein das powertrakommt beliebig erhöhen ohne dass im ein limit in die Quere kommt.

Er hat das Powertarget im BIOS auf das Maximum gestellt, also z.B. auf 260w und stellt im Afterburner das PT auf 70%, was ca 180w entspräche. Also entspricht sein Powertarget von 70% deinem Standarte PT von 100℅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, verstanden.

Ich hab jetzt Power Target auf +111 und Core auf +120, habe damit etwa 1480mhz im Boost und läuft ganz stabil würde ich sagen. Großartig mehr Performance merke ich aber nicht :D
 
dedavid95 schrieb:
dann wird die grafikkarte aber auch mit der 220w einstellung nur 200w ziehen, weil das powertarget nur den maximalwert festlegt.



vergessen auf "Apply" zu drücken :D


Nene, nicht lachen denn er hat den großten Vorteil, denn wenn die Karte beim OC keine fps Ehöhung aufweist, es heist im Umkehrschluß dass die Karte auch keinen Leistungsverlust beim Underclocking zeigt, also ran an die Arbeit Core clock auf 1GHz runtersetzen, unhörbare und kalte Karte geniessen und vor allem, sparen sparen sparen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 verhält sich komisch. Mit Standardeinstellungen boostet sie auf 1380 MHz (deutlich mehr als versprochen), weshalb ich geglaubt habe, ich hätte eine gute Karte erwischt. Des Weiteren beträgt die ASIC-Qualität 74.4 Prozent.

Doch bei 1468 MHz ist bereits Schluss (gibt Bildartefakte).
Dazu kommt, dass man die Spannung nur um maximal 12 mV erhöhen kann. Auch durch BIOS-Modding ist meinen Tests zufolge nicht mehr möglich: In meinem GPU-BIOS sind beim Boost Clock von 1468 MHz 1312 mV eingestellt, angewendet werden trotzdem nur 1212 mV.

Hat evtl. sonst jemand diese Karte übertaktet und kann mir von seinen Resultaten erzählen?
 
Mit Standardeinstellungen boostet sie auf 1380 MHz (deutlich mehr als versprochen), weshalb ich geglaubt habe, ich hätte eine gute Karte erwischt.

der "versprochene" wert ist der minimalwert, den die karte erreicht, somit kommt jede karte mehr oder weniger drüber.

Dazu kommt, dass man die Spannung nur um maximal 12 mV erhöhen kann.

kann gut sein, dass die evga karte nicht mehr zulässt. hättest dich vielleicht vor dem kauf informieren sollen, wie viel spannung die verschiedenen designs zulassen.
 
peda2411 schrieb:
Soda, auch meine EVGA GTX970 FTW ist endlich da.

Und nach ein wenig oc:
  • Core boost: 1519 MHz
  • Mem clock: 1851 MHz
Anhang anzeigen 463281

Hab da ein seltsames Phänomen. Mit diesem OC läuft die Karte sowohl in Heaven als auch in 3D Mark alle Tests erfolgreich und stabil durch. Auch alle Spiele wie FC4, Mordor's Schatten usw laufen ohne Probleme.
Sobald ich aber den Farming Simualtor 2015 starte kackt mir schon beim geringsten oc (also +50 MHz z.B.) der Anzeigetreiber ab. Schätze mal das liegt am Spiel und nicht an der Übertaktbarkeit der Karte oder?
 
dedavid95 schrieb:
der "versprochene" wert ist der minimalwert, den die karte erreicht, somit kommt jede karte mehr oder weniger drüber.


Das ist mir schon klar, nur habe ich im Internet noch keinen realen Boost-Takt von 1380 MHz gefunden, sondern immer drei bis vier Bins darunter.


dedavid95 schrieb:
kann gut sein, dass die evga karte nicht mehr zulässt. hättest dich vielleicht vor dem kauf informieren sollen, wie viel spannung die verschiedenen designs zulassen.

Ich habe meine Karte aufgrund des Preises gekauft, nicht aufgrund der OC-Möglichkeiten. Trotzdem werde ich wohl das Recht haben, nachfragen zu dürfen. Im Internet findet man leider nichts zur maximal möglichen Spannung; EVGA selbst gibt bezüglich Overvolting exakt die gleichen Spezifikationen an wie bei der FTW-Version, welche aber über mehr Phasen verfügt.

Vielleicht weiss jemand mit der gleichen Karte noch etwas mehr.
 
@eightcore:

Na ja, es ist ja ganz einfach. Wirft die Karte Artefakte, ist ebendiese am Ende. Am ehesten ist wohl der Speicher auf der Karte schuld, allerdings lässt sich das schwer beweisen. Über den VRam schreibst du gar nichts. Hast du diesen ebenfalls übertaktet? Wenn der Chip am Ende ist, bringt mehr Spannung in aller Regel auch nichts mehr. Du kannst mit dem MSI Afterburner höchstens überprüfen, ob die Karte ins "Voltage Limit" rennt. Im Tool kann man sich sehr schön die Zustände anzeigen lassen. Wenn du nicht weißt, wie, melde dich.

Bei zu viel Takt schmiert i.d.R. eher der Grafiktreiber oder das Spiel ab. Artefakte sind meiner Erfahrung nach wirklich ungewöhnlich, wenn du nur die Core Clock angepasst hast.

@peda2411:

Der Fehler liegt trotzdem bei deiner Grafikkarte. Es kann sein, dass dein Farming Simulator die Karte in anderen Teilbereichen erstmalig voll auslastet. Eine richtig rationale Erklärung suche ich dafür allerdings auch noch. Einfaches Beispiel:

Ich habe auch eine 970 GTX, die von MSI. Meine läuft auf +120 Core Clock und erreicht einen max. Boost von 1487 MHz. Diesen Takt hält die Karte stabil bei einer Temperatur von um die 70 °C im Spiel Assassins Creed Unity. Die Karte ist während des Spiels sehr gut ausgelastet. CPU sowie GPU erreichen eine 99-prozentige Auslastung, wunderbare Werte! Gehe ich nun ins Menü des Spiels, wird die Karte nach ein paar Minuten 75 - 78° C warm und die Karte kann ihren Boost-Takt nicht mehr halten. Was passiert? Im Menü des Spiels kann die Karte wesentlich mehr FPS errechnen als im wirklich fordernden AC:U (alle Grafikregler ganz rechts, Full HD). Das Menü ist für die Grafikkarte ganz offensichtlich fordernder, als das Spiel selber.

Diese Erfahrung auf deinen Farming Simulator gemünzt: Die Karte wird dermaßen unterfordert, dass die Karte durch die schiere Anzahl von errechnet FPS irgendwann schlichtweg überlastet ist. Lösung? Probiere VSync im Treiber zu aktivieren oder takte die Karte dementsprechend runter. Wenn das Spiel ohne Übertaktung der Grafikkarte läuft, ist das übrigens ein weiteres Indiz dafür, dass die Karte und nicht das Spiel dafür verantwortlich ist.

Ggf. interessant wäre auch für dich, wenn du im MSI Afterburner schaust, in welches Limit deine Grafikkarte bei diesem Spiel rennt. Wird wohl auch das Power- oder Voltage-Limit sein. Bin auf deine Antwort gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben