GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

@ Tafelzwerk:

Crysis 3. Speichertakt auf Standard (3505 MHz), GPU-Takt auf über 1468 MHz. Es blinken schwarze halbtransparente Quadrate auf und einzelne Pixel sind manchmal für die Dauer eines Frames falsch eingefärbt. Zum Teil ereignen sich die Berechnungsfehler in der Pipeline bereits vor dem Post Processing, da Bildeffekte wie Bloom teils auch auf die Artefakte angewendet werden. Der Treiber stürzt aber nicht ab.

Ich weiss, dass dies ungewöhnlich ist (habe wegen der komischen Instabilitäts-Symptome auch schon bei overclock.net nachgefragt). Es ist aber die Wahrheit und hundertprozentig reproduzierbar.

Abseits von Experimenten taktet der Speicher bei mir mit 4 GHz.

Was ist genau das Voltage Limit (im Internet habe ich genau gar nichts gefunden)?
Meine Karte taktet unter Last sofort auf Bin 74, das sind eben 1468 MHz, mit einer eingestellten Spannung von 1312.5 mV. Da effektiv aber trotzdem nur 1212.5 mV anliegen, könnte man doch von einem Voltage Limit sprechen. In Crysis 3 springt das Voltage Limit jedenfalls nicht auf eins (auch nicht, wenn ich zu hoch übertaktet habe und Bildartefakte auftreten). Von daher erschliesst sich mir nicht, worum es sich bei diesem "booleanschen" Wert handelt.

Wenn der Chip am Ende ist, bringt mehr Spannung in aller Regel auch nichts mehr

Das glaube ich Dir nicht, denn wenn das stimmen würde, hätte Overvolting keine Daseinsberechtigung. Meine CPU würde auch nicht mit 4.3 GHz laufen, wenn die VCore auf Standard eingestellt wäre. Dass in meinem Fall bei der Grafikkarte 12 mV nichts bringen, ist mir hingegen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Power Limit bin ich noch weit entfernt, da fehlen noch fast 50!%
Voltage hab ich nicht beobachtet. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Temperatur liegt zwischen 60 und 70 Grad bei Temperaturlimit 85 Grad.
Komisch nur dass die Karte eben nur mit 1200 MHz oder so herumgammelt. (Mit und ohne oc)
Und bei oc verabschiedet sich dann fast sofort der Grafiktreiber.
 
@eightcore

Du hast natürlich Recht. Spannung erhöhen bringt beim Übertakten etwas, da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt und ehrlicherweise kann ich sprachlich nicht perfekt beschreiben, was ich meine. Mea culpa. Meine CPU sowie GPU sind natürlich auch mit einer Spannungsanpassung übertaktet. Lass es mich mit meiner Erfahrung beschreiben. Wie beschrieben, läuft meine 970 GTX auf +120 MHz Core, und erreicht damit einen stabilen Boost von 1487 MHz. Dazu hab ich im Afterburner den Spannungsregler nach ganz rechts ziehen müssen (den genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf, da ich nicht am privaten Rechner sitze).

Normalerweise übertakte ich eine Grafikkarte ohne Anpassung der Spannung. Das Spannung ist also nur das letzte Mittel zum Zweck und der Faktor Nr. 1, wenn es darum geht, einer Grafikkarte zu schaden. Was ist passiert? Die Grafikkarte rannte mit Übertaktung nicht ins PowerLimit und auch lange nicht ins TempLimit, und trotzdem hat die Karte ihren maximalen Boost unter Last nicht halten können. Als Hinweis nahm ich auf, dass die Karte ins VoltageLimit rennt. Grundsätzlich, so mein Verständnis, müsste eine Grafikkarte ja eigentlich immer ins VoltageLimit laufen. Bei Last sollte immer die volle Spannung anliegen - so mein Gedanke. Stimmt aber scheinbar nicht. Die Karte legt nur so viel Spannung an, wie sie auch benötigt. Und wenn die Karte ins VoltageLimit läuft, so meine Beobachtung, tendiert die Karte sehr schnell dazu, den Boost zu reduzieren. Um also zu verhindern, dass die Karte herunterboostet, musste ich verhindern, dass die Karte ins VoltageLimit läuft. Dazu habe ich im MSI Afterburner die Spannung auf das Maximum erhöht. Nun behält die Karte ihren maximalen Boost bei, da die maximale Spannung nicht oder nur sehr sehr selten anliegt respektive benötigt wird.

Im Umkehrschluss stelle ich daher die Vermutung auf: bevor deine Karte aufgrund des hohen Boost-Taktes und der zu geringen Spannung Artefakte anzeigt, sollte a) der Boost-Takt der Karte automatisch reduziert werden oder b) die Karte crasht das Spiel.

Nun ist es aber so, dass ich nur meine Erfahrungen und Beobachtungen schildere und sicher nicht in deiner Karte stecke. Jede Karte ist individuell und ich würde durchaus in Betracht ziehen, dass a) eine Neuinstallation des Treibers für Abhilfe sorgen könnte sowie b) der VRam deiner Karte eventuell einen Knacks hat oder c) deine Karte einfach nicht mehr OC trotz weiterer Spannungserhöhungen verträgt. Dafür spricht auch, dass deine Karte gar nicht ins VoltageLimit rennt. Die Karte "erachtet" es scheinbar nicht für nötig, die volle Spannung anzulegen. Das spricht für meine These. Wenn die Karte nicht mal ins VoltageLimit läuft, wie sollte mehr Spannung Abhilfe schaffen? Bei Auslesefehlern können wir natürlich nichts machen ... außer raten. ;)

@peda2411

Hast du denn im Treiber mal alle Helferlein aktiviert? Weiß Gott .. 16xMSAA erzwingen und so weiter? Bin mal gespannt, ob die Karte auch abschmiert. Dennoch: wenn das Spiel ohne händisches OC läuft und beim Übertakten abschmiert .. glaubst du wirklich, es würde am Spiel liegen? ;)

Übrigens würde ich gerne mal sehen, wie sich deine Karte bei Furmark verhält. Und zwar in niedrigen Auflösungen und ohne AA und weiteren Mätzchen. Ich könnte mir ein ähnliches Verhalten wie in deinem Farming Simulator vorstellen.

@Robert7448

Ich hab schon in anderen Beiträgen deine, Entschuldigung, "Trollbeiträge" gelesen. Wir wissen, dass du deine Gigabyte G1 über alles liebst, verteidigst und lobpreist. Andere machen das mit anderen Herstellern ebenso. Keine Aussage eines Foren-Nutzers hat das Privileg der Allgemeingültigkeit. Daher bitte ich dich, solche destruktiven Äußerungen einfach zu unterlassen. Hast du etwas Konstruktives zum Thema beizutragen, bitte gerne.

Umgangssprachlich wird „destruktiv sein“ ähnlich wie oder als Steigerung von „negativ“ benutzt. Der Vorwurf der Destruktivität in einer Diskussion meint die Überbetonung negativer und feindselig kritisierender Elemente. Im Gegensatz dazu werden bei konstruktiver Kritik auch konkrete Verbesserungsvorschläge ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann, konstruktives verbesserung Vorschlag, kauf eine gute Karte lieber, solange 14 Tage Rückgaberecht besteht.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eightcore

meist du das voltage-limit z.b. im afterburner?

ich habe das ganze auch nicht so wirklich verstanden. kann mir auch nur vorstellen, dass es auf 1 springt, wenn die maximale spannung, also bei dir 1,212v anliegt. aber ich glaube selbst wenn dieser wert "funktionieren" würde, ist er relativ uninteressant...

@Robert
hast du wirklich den ganzen tag nichts besseres zu tun?
 
dedavid95 schrieb:
meist du das voltage-limit z.b. im afterburner?

ich habe das ganze auch nicht so wirklich verstanden. kann mir auch nur vorstellen, dass es auf 1 springt, wenn die maximale spannung, also bei dir 1,212v anliegt. aber ich glaube selbst wenn dieser wert "funktionieren" würde, ist er relativ uninteressant...

Davon hab zumindest ich gesprochen. Du triffst den Nagel auf dem Kopf. Die Karte hängt leistungstechnisch nicht so im Limit, dass sie die volle, ihr zur Verfügung stehende Spannung vom System einfordert. Somit bringt es m.E. auch nichts, die Spannung anzuheben. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn der MSI Afterburner im VoltageLimit eine 1 anzeigt. Und zwar nicht nur in Leistungsspitzen, sondern über eine zeitlich gesehen längere Periode. ;)
 
Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit 34 Jahren mit Computern - die erste Kiste war ein VC20 und der erste PC kam bei mir 1992 ins rollen. Ich hatte mit allem immer viel Spaß und war aber nie ein richtiger Freak. Hatte immer mehr Interesse an Spielen bzw. Anwendungen und nicht am rumbasteln. Vor knapp 3-4 Jahren ist bei mir wieder die Liebe zu Videogames so richtig ausgebrochen. Hatte immer Konsolen und einen Compie, aber längst nicht so gesuchtet wie jetzt :D
Nach XBOX One und PS4 in 2013 musste dann im Dezember 2014 ein erschwinglicher Gamer-PC ran - das alte Arbeitsgerät war knapp 3,5 Jahre alt und seinerzeit schon eine leistungsfähige Maschine. Also bin ich mal mit meinem beruflich technischen Sachverstand an die Sache ran, ohne mich groß einzulesen und im Netz zu forschen. Es wurde dann ein Asus Maximuss Hero VII mit I7-4790K und einer Gigabyte GTX970 G1 Gaming. Das ganze System in Einzelteilen bei einem großen Händler bestellt, der 5 Jahre Garantie auf seine Systeme gibt, die ich sogar bei 2 Systemen in den ca. 23 Jahren schon 2x genutzt habe ;) Bis die 2 großen Kartons kamen, habe ich mich dann doch etwas mehr im Netz mit der Materie beschäftigt und bin auf OC und so gestoßen ...

Damit ich mich dem ganzen mal langsam nähern kann, denn eigentlich möchte ich ja nur Spielen bzw. Anwenden, und nicht nur an Hard- und Software herumoptimieren, hier mal 2 anfängliche Fragen bzw. Beobachtungen ...

Sollte ich die NVIDIA Treiber nutzen oder die original Gigabyte-Treiber?
Bis lang nutze ich NVIDIA Treiber und habe zusätzlich den Gigabyte OC Guru drauf ...
Nach Umbau des original Intel CPU Kühler auf Be Quiet Shadow Rock Slim bin ich der Meinung, das GPU beim spielen von Far Cry 4 etwas wärmer wird und ihren Boost Takt nicht mehr konstant hält. Ich lasse auf dem zweiten Monitor das Asus AI Suite und den Gigabyte OC Guru parallel laufen. Ohne an AI Suite und OC Guru zu optimieren läuft die CPU mit 4,4 GHZ und die GTX970 mit 1366 MHZ. Temperaturen CPU mit original Kühler ü60 Grad und mit Be Quiet Shadow Rock Slim 48-50 Grad.
Ich meine echt, das die GK vor CPU-Kühler Umbau unter 60 Grad warm wurde und dabei ihren Boost-Takt von 1366 MHZ konstant gehalten hat. Aktuell habe ich bei Far Cry 4 so 60-63 Grad bei 70% Last. Bis 60 Grad taktet die GPU bei 1366 MHZ und geht auch schon mal auf 1354 MHZ runter - ich meine wenn Temperaturen von 61-63 Grad erreicht werden.
Kann das sein?

Wäre mal super, wenn jemand einem OC-Greenhorn etwas weiter helfen könnte - Danke :)

Didi

PS Ich nutze Windoof 8.1 64 Bit :king:
 
Hallo longjohn25,

das waren ja schon mal eine Menge Informationen. Was wir aktuell nicht wissen, ist, ob du deine CPU schon vor Einbau des neuen Lüfters übertaktet hattest und dann die Temperaturen geprüft hast. Wenn du erst mit dem BeQuiet angefangen hast, zu übertakten, besteht die Möglichkeit, dass die Grafikkarte plötzlich mehr Leistung entfalten kann, da die CPU dies jetzt erst ermöglicht.

Egal! Denn deine Grafikkarte erreicht mit 60 - 63° C weiterhin sehr gute Werte. Da musst du dir keine Sorgen machen, unabhängig von der Last. Den OC Guru kenne ich nicht, aber zum Übertakten oder zum Modifzieren der Grafikkarteneigenschaften wird häufig der MSI Afterburner empfohlen. Den kann ich dir auch ans Herz legen. Dort solltest du dir zwei Schieberegler anschauen:

1. Power Limit
2. Core Voltage

Erhöhe testweise einfach mal beide Werte bis ans Maximum, also den Schieberegler nach ganz rechts. Damit erlaubst du der Karte zum einen mehr Strom zu ziehen und zum anderen, mehr Spannung anzulegen, wenn benötigt. Die Boostreduktion kann durchaus eintreten, weil die Karte zeitweise an ihr "Stromzieh"-Limit oder an das Spannungslimit kommt. D.h.: die Karte limitiert sich selbst.

Teste das erstmal, bevor du die CoreClock erhöhst und schaue, ob die Karte ihren Boost konstant halten kann.
 
Hallo Foren Gemeinde,

wie schaut es denn in die andere Richtung mit Undervolting aus, ich würde meine Karte (Zotac GTX 970) etwas Kühler betreiben.
  1. Kann ich da was kaputtmachen?
  2. Gibt es Richtwerte wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann
  3. Wie gehe ich da am besten vor?
  4. Ist das Zotac Tool OK oder gibt es bessere?


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
longjohn25 schrieb:
Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit 34 Jahren mit Computern - die erste Kiste war ein VC20 und der erste PC kam bei mir 1992 ins rollen. Ich hatte mit allem immer viel Spaß und war aber nie ein richtiger Freak. Hatte immer mehr Interesse an Spielen bzw. Anwendungen und nicht am rumbasteln. Vor knapp 3-4 Jahren ist bei mir wieder die Liebe zu Videogames so richtig ausgebrochen. Hatte immer Konsolen und einen Compie, aber längst nicht so gesuchtet wie jetzt :D
Nach XBOX One und PS4 in 2013 musste dann im Dezember 2014 ein erschwinglicher Gamer-PC ran - das alte Arbeitsgerät war knapp 3,5 Jahre alt und seinerzeit schon eine leistungsfähige Maschine. Also bin ich mal mit meinem beruflich technischen Sachverstand an die Sache ran, ohne mich groß einzulesen und im Netz zu forschen. Es wurde dann ein Asus Maximuss Hero VII mit I7-4790K und einer Gigabyte GTX970 G1 Gaming. Das ganze System in Einzelteilen bei einem großen Händler bestellt, der 5 Jahre Garantie auf seine Systeme gibt, die ich sogar bei 2 Systemen in den ca. 23 Jahren schon 2x genutzt habe ;) Bis die 2 großen Kartons kamen, habe ich mich dann doch etwas mehr im Netz mit der Materie beschäftigt und bin auf OC und so gestoßen ...

Damit ich mich dem ganzen mal langsam nähern kann, denn eigentlich möchte ich ja nur Spielen bzw. Anwenden, und nicht nur an Hard- und Software herumoptimieren, hier mal 2 anfängliche Fragen bzw. Beobachtungen ...

Sollte ich die NVIDIA Treiber nutzen oder die original Gigabyte-Treiber?
Bis lang nutze ich NVIDIA Treiber und habe zusätzlich den Gigabyte OC Guru drauf ...
Nach Umbau des original Intel CPU Kühler auf Be Quiet Shadow Rock Slim bin ich der Meinung, das GPU beim spielen von Far Cry 4 etwas wärmer wird und ihren Boost Takt nicht mehr konstant hält. Ich lasse auf dem zweiten Monitor das Asus AI Suite und den Gigabyte OC Guru parallel laufen. Ohne an AI Suite und OC Guru zu optimieren läuft die CPU mit 4,4 GHZ und die GTX970 mit 1366 MHZ. Temperaturen CPU mit original Kühler ü60 Grad und mit Be Quiet Shadow Rock Slim 48-50 Grad.
Ich meine echt, das die GK vor CPU-Kühler Umbau unter 60 Grad warm wurde und dabei ihren Boost-Takt von 1366 MHZ konstant gehalten hat. Aktuell habe ich bei Far Cry 4 so 60-63 Grad bei 70% Last. Bis 60 Grad taktet die GPU bei 1366 MHZ und geht auch schon mal auf 1354 MHZ runter - ich meine wenn Temperaturen von 61-63 Grad erreicht werden.
Kann das sein?

Wäre mal super, wenn jemand einem OC-Greenhorn etwas weiter helfen könnte - Danke :)

Didi

PS Ich nutze Windoof 8.1 64 Bit :king:

Ich hab auch die G1 und auch Intels standard Kühler allerdings auf ein i5 4670k montiert. Das runtertakten der Karte kenn ich nicht, die taktet ab Werk mit 1392MHz, hat ein ASIC von 71,6% und hält den Takt ständig. Allerdings hab meine Karte nie über 48C gesehn. Schau mal im Guru deine Temp Target soll standard mässig auf 79C angesetzt sein, da kann man diese erhöhen falls nötig.

Hier zitier ich mich selbst:

Bin der Meinung das zumindest im Winter, Gehäuse offen ist beste Variante. So hab ich ja meine Case organisiert aber zusätzlich an die offene Seite hab ein riesen Fan der langsam dreht und kaltes Luft zusätzlich auf den Mainboard/RAM/Grafikkarte pustet. Die obere Seite hab auch offen aufgrund konstruktions bedingte Möglichkeit, sodas den warmen Luft auch oben raus weicht. Somit dürfte in die Gehäuse so frisch sein wie im Frühling morgens im Wald :). Über 48C hab noch nie meine Karte gesehn und komme zurecht mit Intels standard CPU Kühler auf den i5 4670k ohne dass den Fan jemals zu hören ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tshoco:

Wie eben schon geschrieben, wird der MSI Afterburner gerne empfohlen. Undervolting kannst du einfach so betreiben. Eventuell stürzen Spiele ab, wenn die Spannung nicht ausreicht, damit die Karte rund läuft, aber du schädigst die Karte damit langfristig nicht. Ansonsten: einfach testen. Kaputt machen kannst du quasi nichts.

@Robert

Bevor ich dich und deine Beiträge komplett ignoriere, sollst du wenigstens wissen, dass ich unheimlichen Spaß habe, deine Beiträge zu lesen. Nicht nur, dass du deine G1 unter Last nicht hörst - nein! - noch besser: du hörst den Standardlüfter von Intel auch nicht! Bestimmt, weil du die Fans vorher nicht angefasst hast. Und das alles bei einer Temperatur von unter 50° C CoreTemp unter Last. Das kauf ich dir allerdings auch nur dann ab, wenn deine Zimmertemperatur permanent bei um die 10° C liegt. Ich kann gar nicht so viel Wasser produzieren, wie ich weinen möchte ... Zumal die Haswells auch noch als Hitzköpfe verschrien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Text geschrieben und weg ... war mir nicht bewusst, dass man hier automatisch rausgeworfen wird :mad:
Dann versuche ich noch einmal den Text auf die Reihe zu bekommen.

Danke, Tafelzwerk, für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte nur etwas ausführlich die Vorgeschichte gebracht, weil ich damit sagen wollte, dass ich jetzt nicht der Hardware-Tuner bin.

Die CPU lief vorher auch schon @4,4 GHZ. Habe ich aber nicht bewusst eingestellt, sondern das hat mein Asus ROG-Board so vorgegeben.
Hatte mir über die Gesamtbelüftungssituation Gedanken gemacht und hatte erst die Vermutung das vielleicht die GK nicht mehr genug belüftet wird. Genau so kann aber auch sein, dass die GPU vorher auch schon so warm wurde und ich mir das ganze nur einbilde.
Eigentlich habe ich die Belüftungssituation meiner Meinung nach verbessert. Vorher wurde über den Intel Lüfter die CPU Wärme nur gleichmäßig im oberen Teil des Fractal Design DEFINE XL R2 Black Pearl Gehäuse verteilt. Jetzt blase ich diese Wäre genau in Richtung des hinteren Gehäuselüfters, der wiederum diese aus dem Gehäuse nach draußen saugt. Hatte dann noch im oberen Teil des Gehäuses 2 weitere Lüfter eingebaut, was aber wenig bis gar keine Veränderung der GPU Temperatur gebracht hat.
Die GK saugt im Gehäuse ihre Luft unten an und drückt diese durch den Kühlkörper, oder?
Frischluft wird bei dem FD Gehäuse von vorn und von unten geliefert.
Bei 60-63 Grad GPU Temp. werden die GK Lüfter schon hörbar lauter. Mich wundert nur etwas die Darstellung im OC Guru. Dort werden knapp über 2000 u/min auf einer Skala von bis zu 6000 u/min angezeigt. Komisch. Ist das die Aufaddition der einzelnen Lüfterdrehzahlen? Ist jetzt beim Zocken nicht störend laut, aber gegen den Super-Silent-Mode, den der Rechner ohne Last beim Surfen, Mailen oder Texte schreiben hat (wo man wirklich fast nichts hört), ist das schon ein kleiner Unterschied :cool_alt:

Die Verwendung der original NVIDIA Treiber war somit ok?
Ich werde heute Abend mal die Einstellungen und den MSI Afterburner ausprobieren - wenn ich nicht gerade dem Zocken wieder verfalle *lach*

Noch mal THX für den Support

Didi

PS hast sehr coole und schöne Fotos auf Deiner Site, Tafelzwerk :)
 
Hallo longjohn,

erstmal danke für die Blumen. ;)

Die NVIDIA-Treiber ist, hab ich leider vergessen zu schreiben, die erste Wahl. Es kann sein, dass der Herstellertreiber ein etwas älterer NVIDIA-Originaltreiber ist. Wenn dann allerdings die Auto-Update-Funktion fehlt, könntest du bei aktuellen Spielen kleine Performance-Nachteile haben.

Komisch, dass du nun behauptest, deine Grafikkarte wäre zu laut. :) Den Spaß muss ich mir erlauben, weil unser User "Robert7448" immer schreibt, dass er seine GTX 970 G1 überhaupt nicht hört. Entweder, du hast beim Einbauen deine Lüfter ramponiert, oder Robert7748 hat ein anderes subjektives Befinden, als Beispielsweise du und viele andere Testseiten.

Deine Beschreibung der Lüfterdrehzahlen hab ich noch nicht ganz verstanden. Fängt die Skala erst bei 2000 U/min an, oder wie meintest du das? Ansonsten würde ich behaupten, dass 2000 U/min die minimale Drehzahl der Lüfter ist, wohingegen 6000 U/min einer Maximaldrehzahl entspricht. Wenn deine Karte wirklich bei maximal 63° C bleibt, so hättest du noch Puffer bei den Temperaturen und könntest deine Lüfterkurve im MSI Afterburner so einstellen, dass die Karte erst bei 70 - 75° C aktiv versucht, die Temperatur zu halten. Das sorgt dafür, dass die Karte bei weniger als 70° C leiser bleibt.

Ansonsten bin ich auf deine Tests gespannt. ;)
 
@Robert

Gigabyte gibt für die G1 Gaming 1178/1329 MHZ an, oder?
Hast bei Deinem 1392 MHZ n Zahlendreher drin? :evillol:
 
Nein, 1392 MHz sind schon richtig. Meine taktet auch ab Werk auf 1392 MHz. Die 1329 MHz sind nur ein Mindestwert, der garantiert wird.
Bei der Gigabyte hat man einen großen Spielraum bei der Lüfterkurve. Ich hab mein vBIOS etwas modifiziert. Die Karte schaltet jetzt die Lüfter im Idle ab.
Unter Last habe ich Drehzahlen von maximal 1450 RPM bei noch unter 80 Grad. Meistens liegt die Drehzahl noch darunter. Dementsprechend ist der PC natürlich extrem leise und auch unter Last nicht merklich lauter.


Achja 48 Grad unter Last wie Robert sagt, sind unmöglich außer er hat seinen PC draußen stehen^^.
 
@longjohn

Wenn ich schon mal hier bin: unwahrscheinlich. Gigabyte gibt den Boost von 1329 als garantierten Boost an. Es kann aber sein, dass die Karte automatisch höher boostet. Meine MSI boostet bspw. 1367 MHz und damit auch höher, als von MSI angegeben. Das hängt wohl auch mit der ASIC-Qualität zusammen, die du bspw. in GPU-Z auslesen kannst.
 
@Tafelzwerk

Natürlich hat Robert subjektiv vollkommen recht. Die G1 Gaming hörst Du eigentlich gar nicht ... natürlich nur beim normalen surfen ohne Last :evillol:

Der OC Guru hat eine Oberfläche wo nur Zahlenwerte angezeigt und Einstellungen vorgenommen werden könne.
Es gibt aber auch eine Button "more" wo dann eine weitere rein grafische Oberfläche mit Skalen eingeblendet wird. Dabei beginnt die Lüfterdrehzahlskala bei 0 und endet bei 6000 u/min.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die kleinen Dinger mit einer maximalen Drehzahl von 6000 u/min laufen, oder? Könnte mir nur vorstellen, dass die Maxdrehzal 3 Lüfter mal 2000 u/min bedeutet?
Was die Anzeige ohne Last liefert, habe ich jetzt nicht so direkt parat :Freak

Ach, laut ist die Karte beim Zocken noch nicht - aber lauter als im Leerlauf ohne Last :D
 
Tafelzwerk schrieb:
@Tshoco:

Wie eben schon geschrieben, wird der MSI Afterburner gerne empfohlen. Undervolting kannst du einfach so betreiben. Eventuell stürzen Spiele ab, wenn die Spannung nicht ausreicht, damit die Karte rund läuft, aber du schädigst die Karte damit langfristig nicht. Ansonsten: einfach testen. Kaputt machen kannst du quasi nichts.

Danke für die Infos.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie weit man die Spannung zurücknehmen kann?
Ansonsten probiere ich wild drauf los.
 
Ich glaube schon, dass die Karte pro Lüfter 6000 U/min schafft. Aber zugegeben! Eine Quelle habe ich dafür nicht. So eine Karte läuft ja auch praktisch nie auf 100%. Nehmen wir an, die Karte läuft mit 3000 U/min bei 50%, dann sind das 50 Umdrehungen pro Sekunde ... hmmh :) ich glaube, dass die Angabe pro Lüfter ist. :) Die wird ja nicht ohne Grund bei hohen Drehzahlen so laut. :)
 
Tafelzwerk schrieb:
@Tshoco:

Wie eben schon geschrieben, wird der MSI Afterburner gerne empfohlen. Undervolting kannst du einfach so betreiben. Eventuell stürzen Spiele ab, wenn die Spannung nicht ausreicht, damit die Karte rund läuft, aber du schädigst die Karte damit langfristig nicht. Ansonsten: einfach testen. Kaputt machen kannst du quasi nichts.


@Robert

Bevor ich dich und deine Beiträge komplett ignoriere, sollst du wenigstens wissen, dass ich unheimlichen Spaß habe, deine Beiträge zu lesen. Nicht nur, dass du deine G1 unter Last nicht hörst - nein! - noch besser: du hörst den Standardlüfter von Intel auch nicht! Bestimmt, weil du die Fans vorher nicht angefasst hast. Und das alles bei einer Temperatur von unter 50° C CoreTemp unter Last. Das kauf ich dir allerdings auch nur dann ab, wenn deine Zimmertemperatur permanent bei um die 10° C liegt. Ich kann gar nicht so viel Wasser produzieren, wie ich weinen möchte ... Zumal die Haswells auch noch als Hitzköpfe verschrien sind.

Aber hallo, mein i5 4670k läuft unter standard Takt, natürlich werde nicht übertakten mit den standard Kühler.
Solange den Intel Kühler drauf sitzt keine OC Versuche also, mach dir keine Gedanken. Hab auch nicht geschrieben dass mein K CPU übertaktet werkelt, von daher sollst du nicht so zackig auf Schlußfolgerungen springen, mMn. Nun weine erstmal, zumindest hast ein Grund dafür.

Und nochmals, ich spiele Heroes&Generals, mit BF4 hab längst beendet bevor die G1 rein kam, ich schreibe auch, denke dass bei ein anspruchsvolleren Spiel, die Temps würden dann um 10-15C höher ausfallen.

Ich kann nicht oft genug betonen, man soll nie die Fans packen/berühren. Natürlich beim kauf ein fertig montiertes PC, kann man nicht wissen wie alles stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben