GTX260 defekt, zu alt?

Acron90

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
40
Hallo liebe Comunity,

Ich habe ein Problem mit meiner XFX GeForce GTX260 BlackEdition.
Und zwar kann ich Battlefield Bad Company 2 nicht spielen - ~20-30fps und einbrüche bis unter 20fps.
Habe es selbst mit einer Auflösung von 1024x786 oder so probiert und alles auf low trotzdem nur 30FPS oder weniger.
Das Problem besteht nicht erst seit kurzem sondern schon seitdem es BC2 gibt.

Andere Leute die eine GTX260 haben spielen mit um die 50+fps alles auf high und 4xAA oder mehr

Oder auch All Points Bulletin teilweise sogar unter 20fps

Call of Duty Modern Warfare 2 läuft ohne Probleme 60+FPS - alles auf extra und 4xAA

Treiber aktualisiert,Graka umgesteckt auf anderen Pci-E slot,auf normalen gtx260 takt runtergetaktet alles ohne erfolg.

Mein System:
Win 7 64bit
c2q q9300 4x2.5 @ 2.8 (hab auch standard versucht)
XFX GTX260 BlackEdition
Asus p-50GA 500W Netzteil
Asus P5N-D board
21,5" 16:9 BenQ fullHD
2 Laufwerke

hab auch schon kollegen gefragt aber die haben auch keine idee was es sein könnte ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war auch schon am überlegen ob ich mir einfach eine neue Grafikkarte holen soll.. die GTX470 habe ich im Auge nur habe ich noch keine ahnung von welchem Hersteller ich sie nehmen soll. Oder die HD5870 oder so soll auch recht nett sein. Dazu bitte vorschläge =)

Mfg Acron
 
wieviel RAM?
 
Wie warm wird deine Karte beim Zocken? Schon mal Grafikkarte vom Staub befreit?
Eventuell schon mal Sys neu aufgesetzt?
Karte in einen anderen MB probiert?
 
WOW!! erstmal danke für die fixen antworten =)

Also Ram habe ich 8gb..
Grafikkarte ist frei von staub..
Temps beim zocken bei der hitze heute
Graka: 65°C (lüfter 70%)
CPU: 69°C (lüfter 75%)

also temps habe ich keine probleme mit..
System hatte ich erst neu aufgesetzt.. selbst nach formatieren und alle treiber drauf BC2 installiert (läuft bei mir über steam) ebendfalls 30fps.

hab kein anderes board hier wo ich es testen kann. aber cod6 60+fps,nfs shift~70fps,assassins creed~50fps,Blur~40fps alles auf high ohne probleme also graka ist denke ich mal soweit i.o

habe auch die spiele neu installiert.. ohne erfolg
Vsync ist aus in nvidiasyssteuerung ingame natürlich auch habs auch eingeschaltet versucht aber nix kein unterscheid
 
Läuft BC2 auch im Fenster? Ich hatte mal bei nem Spiel in den Fenstermodus geschaltet und dann nen Resourcenmonitor(Sysinternals+Nvidia Inspector) mitlaufen lassen um unerklärlichen Einbrüchen auf den Grund zu gehen. Da sieht man erstmal woran es hängt, check mal CPU+GPU Last, Ram+VRam Verbrauch, Plattenzugriffe, Taktet die CPU hoch oder hängt evtl. im Idle, ...

EDIT: Sysinternals Nvidia Inspector
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hatte hier jemand ein ähnliches Problem. Da hatte die CPU limitiert, weil irgend ein prozess die cpu ziemlich stark ausgelastet hat. Starte mal das spiel, und lass den taskmanagerlaufen. Schau dir dann mal die cpu auslastung an.
 
Daten ingame:
cpu70%+-5 und GPU 40%+-5 ....

physikalischer speicher gesamt 8gb wenn ingame noch 2222mb verfügbar 2020mb werden verwendet 3900 sind stand by

wenn ich cpu höher takte dann fährt der pc nicht mehr hoch ^^ hab ja schon van 2.5 auf 2.8 getaktet und trau mich nich vcore zu erhöhen hab schonmal ne cpu gesprengt ^^
 
energie sparoptionen auf höchstleistung? (in systemsteuerung)
 
Ich würds jetzt ja mal schnell testen, ich hab exakt die gleiche Grafikkarte, aber leider grad keine CPU. Also vorerst nix mit testen.
"Normal" sollte das Spiel ziemlich gut rennen mit der Karte, ne neue würd ich mir bei den Preisen und dem aktuellen Leistunghunger der 400er Serie vorerst nicht holen. Zumal die 260er Black Edition auf dem Niveau einer 280 GTX läuft, zumindest bei zu einer gewissen Auflösung.
 
Hi,

mach doch mal ne parallelinstallation von WIN7 falls Du noch ne Partition frei hast.
Einfach nur Windows; Chipsatztreiber; Grakatreiber; Soundtreiber.
-Und dann nochmal Battlefield installieren und testen.



Gruß Otzelot666
 
hab ich reingemacht.. -> keine verbesserung..

nach frischem formatieren lief es ja schon nicht =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee 1: Grakatreiber mal einen anderen testen.
Idee 2: Grafikkarte mal untertakten, so dumm wie das klingt, meine 5770 hat auch weniger Leistung wenn ich sie mal in gewisse Regionen takte; Versuch kann nicht schaden.
Idee 3: CPU-Lüfter auf 100% stellen, dass die Temperatur fällt.

Frage zu Idee 4: Bei ATI gibt es ja SSAA, bei Nvidia soll es ein ntsprechendes Pendant geben. Ist das nur für die DX11-Karten oder geht das vom Treiber aus?
 
schon die letzten 4 ausprobiert geht leider nicht..
hatte sie schon auf standardtact der gtx260

auch wenn die cpu kühler ist ~50°C keine veränderung außer die lautstärke^^

ich mach mal treiber update vom chipsatz vllt hilfts ja
 
Also ich kann mir kaum vorstellen das es an der Graka liegen soll, solche Simptome sind mir jedenfalls noch nie untergekommen.

Bei defekt hat man doch eher Grafikfehler, garkein Bild etc. oder seh ich das falsch.

Haste mal gpuz mitlaufen lassen und geschaut ob sich die graka vielleicht einfach nur im 2D Betrieb befindet ?!
 
nach nem neustart ging garnichts mehr bin grad am formatieren ^^ gpuz hatte bei mir nicht funktioniert.. hat gestartet und beim auslesen ist es immer abgeschmiert..

aber wenn der pc fertig mit formatieren ist schau ich nochmal nach und melde mich dann..

aber im 2d modus kann sie sich ja auch nicht befinden.. cod6 etc lief ja alles.. oder kann es auch nur bei dem spiel passieren?
 
Wenn der Treiber unsauber rennt ist alles möglich, da kann es auch schon sein das sich die Grafikkarte bei 60°C zurück setzt etc.

Meld dich dann einfach wie es aussieht.
 
so neusten treiber geladen nachm formatieren.. abgesicherter modus->drivercleaner laufen lassen alles gelöscht.. phsyx auch runter, chipsatz einfach drüberinstalliert ka wie ich den richtig update hab aber gegoogelt kann man einfach drüber installierren..

könnte es evtl. auch an der firewall liegen? ebend wollte steam nicht updaten einfach firewall ausgemacht und zack gings.. benutze ZoneAlarm als firewall und Avast als virenprogramm..

ebend bc2 bei steam downloaden schön mit 4mb/s ^^naja erstatte dann bericht ^^ bis denn
Ergänzung ()

so bc2 gesaugt gezockt keine besserung.. echt kp.. hat noch irgendwer ideen? ich saug mal gpuz ma gucken was das sagt

einmal desktop betrieb


Uploaded with ImageShack.us

ingame



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben