Gute BIOS Einstellungen?

alexroby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
75
Welche BIOS Einstellungen empfehlt ihr und sollten Aktiviert sein z.B. fast boot oder ähnliches.

Mein Mainboard ist das Asus Strix B450 Gaming F.
 
XMP bzw hier DOCP sollte aktiviert sein, sofern der RAM es unterstützt.

ich persönlich würde noch die lüfter so einstellen dass sie für mich leise genug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby, Marco01_809 und Red€y€
man nichts pauschal empfehlen und die Einstellungen im BIOS sind nix fuer Leute, die nicht wissen was man dort einstellt.
was ich dir aber mitgeben kann: sofern CPOU das macht was soll (korrektes Taktverhalten) und der Speicher mit den besten Vorgaben/Timings arbeitet, ist nichts zu tun.
 
Wer sowas fragt, sollte vermutlich nichts im BIOS einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, coasterblog, Joker_AUT und 6 andere
CSM aus bzw. Fastboot an, somit ist man im UEFI only
und der UEFI-GOP Treiber wird auch geladen.
Hierfür muss Windows natürlich im UEFI (GPT) Modus installiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby und Marco01_809
Im BIOS habe ich den RAM eingestellt und die Lüftersteuerung.
Das war es. Okay. Secure Boot und TPM für Windows 11 und das PPT meines 5700X leicht auf 88W angehoben. That's it.
Aber eigentlich: DOCP/XMP einstellen und halt die Lüftersteuerung sind so pauschale Sachen, die man schon machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und alexroby
Nickel schrieb:
CSM aus bzw. Fastboot an, somit ist man im UEFI only
und der UEFI-GOP Treiber wird auch geladen.
Hierfür muss Windows natürlich im UEFI (GPT) Modus installiert sein.
Danke. Genau das ist einer der wichtigen Sachen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Im BIOS habe ich den RAM eingestellt und die Lüftersteuerung.
Das war es. Okay. Secure Boot und TPM für Windows 11 und das PPT meines 5700X leicht auf 88W angehoben. That's it.
Aber eigentlich: DOCP/XMP einstellen und halt die Lüftersteuerung sind so pauschale Sachen, die man schon machen sollte.
Danke.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Gibt's denn Probleme?
Ne habe nur ein cmos reset gemacht.
 
Wurde eigentlich schon alles gesagt.

Evtl. noch TPM 2.0 für Win11 aktivieren, falls nich nicht geschehen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Zurück
Oben