AM5 Mainboards mit 2 internen 19pin header f. USB3 front für Corsair 6500D case

mynobody

Newbie
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6
Meiner Suche nach einem AM5 Mainboard mit 2 internen 19pin headern für 4 USB3 und einem USB-C front Anschlüssen um ein Corsair 6500D case vollständig anzubinden, lässt zu wünschen übrig.
Trotz Filtersuche nach MB auf versch. Seiten bspw. gh.de habe ich kein bezahlbares bis ca. 300€ finden können.
Eigentlich sollten lt. Treffer bspw. ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0 / 90MB1BQ0-M0EAY1) oder ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI (90MB1BB0-M0EAY0) solche sein, wenn ich aber auf die internen Anschlüssen des Boards bzw. Specs schaue, dann steht da immer nur 1 USB3 interner und mehrere USB 2.0 internen header.
Kann man die USB2 zu USB3 zusammenschalten oder lese ich die Angaben falsch?
Hat einer Tips oder kann mir derartige Boards nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Auswahl schon klein.
Ich hab damals eine PCIE USB Erweiterungskarte eingesteckt.

Gibt's auch in verschiedenen Ausführungen.
Musst mal schauen, da gibt's hunderte.
Mit und ohne Stromanschluss
 
mynobody schrieb:
Kann man die USB2 zu USB3 zusammenschalten oder lese ich die Angaben falsch?
Sowas geht technisch nicht. Die USB-Generationen sind zwar vom Protokoll abwärtskompatibel, also du kannst nen USB 2.0 Stick an USB3 anschließen oder einen USB3-Stick an USB 2.0 (läuft dann beides jeweils mit 2.0 Geschwindigkeit). Aber USB-Header kannst du nicht durch irgendwelches Zusammenschalten "upgraden", einfach weil USB2 Header eben nur USB 2.0 kennt und auch die Pins der Header komplett anders sind als beim USB3-Header. Vermutlich würde ein Zusammenschalten die Header sogar beschädigen, weil dann evtl. Strom so fließt, wie er nicht sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sind nicht so viele bis 300€ aber die sollten die benötigten Anschlüsse in passender Geschwindigkeit haben.

Wenn man wie Ltcrusher den USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s) wählt, sind es mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
1711730566036.png

1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0)
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html
 
So wie ich ihn verstehe, sucht er 2x den 19 Pin Pfostenstecker, das wäre beim 650E Steel Legend WiFi dabei, beim 650E Riptide nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynobody
Ich danke euch für euer zahlreiches Feedback. Werde mir alle Vorschläge durchsehen.

Ich hatte nen Fehler in meiner Suche. Ich hatte nach 2 "USB 3.0 intern (5Gb/s) (via 19-Pin Header)" gesucht und immer 2 ausgewählt, weil ich 2x 19Pin header für das Corsair 6500X suchte; aber das heisst es ja nur "via".
Hier muss ich aber 4x auswählen, um 4x USB3.0 Anschlüsse für die Case-Front zu erhalten. 🤪
Leider fallen damit die von mir präferierten Asus B650E und sogar die X670E Boards-Varianten weg.

Da ich auch hinten viele USB Anschlüsse benötige und ein möglichst zuverlässiges Bios/Treiber möchte und bleiben dann nach meiner akt. Filterung nur das https://geizhals.de/msi-x670e-gaming-plus-wifi-7e16-001r-7e16-003r-a3086588.html oder das https://geizhals.de/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html.
>> Bin mir nicht ganz sicher, inwiefern der Aufpreis vom MSI Plus zum MSI Carbon gerechtfertigt ist. So groß scheinen die Unterschiede für mich nicht zu sein; bisschen mehr Sensoren, Diagnostik, Buttons, schnellere USB ports. <<< Wie ist Eure Meinung dazu?

Habt ihr Erfahrungen (gute bzw. welche schlechten) mit MSI und insbesondere mit dem Board? Gibt leider nur wenige Tests dazu und mein letztes MSI Board ist schon ca. 10 Jahre her.

Werde meine EVGA 3080Ti FTW UG weiter verwenden, aber der Rest soll aufgerüstet werden.
Corsair 5600D, AM5 MB, Ryzen 7800X3D, RAM G.Skill o. Dominator, 2x M.2, ... <

Muss noch prüfen, ob meine NZXT 280mm Kraken X62 AiO noch mit dem 7800X3D fertig wird.
Evtl. wieder zurück zur Luftkühlung.
Corsair iCue Link System gefällt zwar super, aber 50€ für nen Lüfter sind mir dann "too much", da ich einige Lüfter brauche.

Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Moin @mynobody,

wenn ich nicht total behämmert bin, sehe ich bei dem AsRock B650E Steel Legend WiFi folgendes:

1x USB 19-Pin Pfostenstecker (nahe Board Stromversorgung)
1x USB -C (nahe Board Stromversorgung
1x USB 19 Pin Pfostenstecker (nahe Power LED, etc. Stecker)

https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html
Ja du hast völlig Recht. Ich hatte einen Fehler in der Suche.
Man muss nach der gewünschten Anzahl der Buchsen am Gehäuse und nicht den internen Anschlüssen auf dem Board filtern.
Leider hat mir das vorgeschlagene AsRock hinten zu wenig USB Anschlüsse. Ich möchte meine akt. 3 zusätzlichen 4port Hubs bei meinem neuen System loswerden. ;)
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Ja, so einen internen 19pin header suche ich und zwar 2x, um am Gehäuse 4x USB 3.0 zu befeuern zus. zu einem USB-C.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Sind nicht so viele bis 300€ aber die sollten die benötigten Anschlüsse in passender Geschwindigkeit haben.

Wenn man wie Ltcrusher den USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s) wählt, sind es mehr...
Ja genau so muss der Suchfilter sein. Danke für Dein Feedback!
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Sowas geht technisch nicht. Die USB-Generationen sind zwar vom Protokoll abwärtskompatibel, also du kannst nen USB 2.0 Stick an USB3 anschließen oder einen USB3-Stick an USB 2.0 (läuft dann beides jeweils mit 2.0 Geschwindigkeit). Aber USB-Header kannst du nicht durch irgendwelches Zusammenschalten "upgraden", einfach weil USB2 Header eben nur USB 2.0 kennt und auch die Pins der Header komplett anders sind als beim USB3-Header. Vermutlich würde ein Zusammenschalten die Header sogar beschädigen, weil dann evtl. Strom so fließt, wie er nicht sollte.
Danke für die Klarstellung, was die Kompatibilität von USB2 und USB3 betrifft. Hat mir sehr geholfen, um das zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mynobody schrieb:
Habt ihr Erfahrungen (gute bzw. welche schlechten) mit MSI und insbesondere mit dem Board? Gibt leider nur wenige Tests dazu und mein letztes MSI Board ist schon ca. 10 Jahre her.

Kannst die Geizhals Bewertungen anschauen, sonst nehmen sich die Anbieter alle nichts. Die nutzen alle den gleichen Chipsatz und die Boards sind alle auch für die dicksten CPUs geeignet, geh nach Preis, Ausstattung oder nach Optik.

mynobody schrieb:
Da ich auch hinten viele USB Anschlüsse benötige und ein möglichst zuverlässiges Bios/Treiber möchte

Wenn du etwas mehr Auswahl schaffen möchtest bzgl. Boards, kannst du auch über so eine Karte nachdenken, bei Windows 10 ist der Treiber für den Renesas Chipsatz bereits enthalten. Ich habe so eine Karte auch genau aus dem gleichen Grund und bisher keine Probleme damit. Man muss nur schauen ob bei Nutzung des untersten PCIe Steckplatzes (wegen Abstand zur Grafikkarte) irgendetwas deaktiviert wird (ggf. SATA Ports), das ist aber vom Mainboard abhängig.

mynobody schrieb:
Corsair iCue Link System gefällt zwar super, aber 50€ für nen Lüfter sind mir dann "too much", da ich einige Lüfter brauche.

Ich habe meine Systeme wieder zurückgebaut, das geleuchte war mir zu nervig. In günstig und bunt würde ich aber auf Arctic setzen, da passt das P/L wenigstens und die haben auch so eine externe Steuerung mit Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynobody
Wie viele Kabel zum I/O Panel am Gehäuse hast du denn? Nach dieser Anzahl musst du filtern.
Nicht nach Ports


Mein Phanteks 719 hat benötigt diesen
1* USB C Anschluss (Bild war hier schon Mal zu sehen)
2* 19 Pin Buchse

Phanteks Website: Gehäuse 719
I/O-Panel:
1x USB 3.1 Typ C
4x USB 3.0

Kann mir nicht vorstellen, das du 4!! Kabel für 4 USB Buchsen Typ A benötigst.
Oder ist das tatsächlich so.

Auf Corsair Website hab ich keine Anleitung gefunden, in der die Anschlüsse technisch dargestellt sind.


Corsair 6500x
(1x) USB 3.2 Gen 2 Type-C, (4x) USB 3.2 Gen 1 Type-A, (1x) Audio in/out

mynobody schrieb:
hatte nen Fehler in meiner Suche. Ich hatte nach 2 "USB 3.0 intern (5Gb/s) (via 19-Pin Header)" gesucht und immer 2 ausgewählt, weil ich 2x 19Pin header für das Corsair 6500X suchte; aber das heisst es ja nur "via".
Hier muss ich aber 4x auswählen, um 4x USB3.0 Anschlüsse für die Case-Front zu erhalten. 🤪
 
michi_z1981 schrieb:
Wie viele Kabel zum I/O Panel am Gehäuse hast du denn? Nach dieser Anzahl musst du filtern.
mynobody schrieb:
Meiner Suche nach einem AM5 Mainboard mit 2 internen 19pin headern für 4 USB3 und einem USB-C front Anschlüssen
🙄
 
Zurück
Oben