Hab Kabel-Internet 50mbit. Was ist besser 100mbit oder 1000 LAN Verbindung?

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
920
Habe 50 Mbit Kabel. Bringt 100 Mbit oder 1000 Mbit auf der lanleitung zum PC vor oder Nachteile
 
Für Internet egal. Fürs Heimnetz, also das die Geräte im LAN untereinander Daten austauschen, wäre mir 100mbit zu lahm. Wir sind nicht mehr in den 90ern.

Was ist der eigentliche Grund, dass du diese Frage stellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Intruder, Independent und eine weitere Person
Welches Kabel hat den nur 100mbit?

Alles ab Cat5 kann doch 1gbit.

Und nein, es würde keinen Unterschied machen, wenn es rein um die Internet Nutzung geht.
 
Je nach Nutzung lautet die Antwort auf deine Frage ja oder nein
 
Keine weiteren langeräte dran, nur vom Router zum PC. Am PC kann man ja die Leitung auf 100 oder 1000 schalten. Warum ich frage? Hätte ja sein können dass es irgendwelche Vorteile bringt oder Nachteile hat bei Ping
 
Ganz unabhängig vom Use Case sollte man heute auf Gigabit-LAN (also 1.000 Mbit/s) setzen. Nichts spricht für 100 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, Engaged, Intruder und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Ganz unabhängig vom Use Case sollte man heute auf Gigabit-LAN (also 1.000 Mbit/s) setzen. Nichts spricht für 100 Mbit/s.
Das ist viel zu pauschal. Wenn der TE sowieso nur den PC direkt am Router hat und nichts außer der Internetverbindung nutzt, macht 100mbps natürlich Sinn. Mehr braucht es nicht. Wenn auch marginal: Stromverbrauch ist z.B. ein Thema.

Zudem haben bisher (nahezu) alle TV-Geräte nur einen 100mbps-LAN-Port. Auch aktuelle Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Tepesch
Überlegen wir Mal 100 Mbit oder 1000mbit..

Ping Befehl Größe normal 32 Bit ...

Und das auch nur auf dem LAN Kabel..

Nein hat keinen Einfluss..

Aber wenn man doch Mal Daten lokal austauschen will warum vorher etwas künstlich ausbremsen?
 
bisy schrieb:
Welches Kabel hat den nur 100mbit?

Alles ab Cat5 kann doch 1gbit.
na es gibt auch ganz tolles Kabel... super "Qualität" mit "perfekter Highend Abschirmung" super flach... in drölf Meter, kann man von der untersten Etage unter dem Teppich, hinter Fußleisten, unter Türschienen durch hinter was weiß ich gequetscht verlegt werden und am Ende kann man froh sein, wenn überhaupt noch 100mbit dabei raus kommt 😁
Wenn man nur max. 100 Mbit vom Provider bekommt und dieses nur für diesen einen Zweck benötigt, reicht das allemal.

Ich bin der Meinung das wenn man heute in seinem Eigenheim was verkabelt, dieses auch gerne "Zukunftssicher" realisiert werden könnte.
Intelligente Gebäudeverkabelung für erhöhte Datenübertragungsraten 25G – Highspeed in Kupfer

Auch wenn man es nicht Stand heute brauchen sollte denke ich die paar Euro Aufpreis sind die Investition schon wert.
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Zudem haben bisher (nahezu) alle TV-Geräte nur einen 100mbps-LAN-Port. Auch aktuelle Modelle.
im Normalfall geht man vom Router zu einem Switch und vom Switch dann verteilt in die Endgeräte und der Switch kann dann selber steuern ob das Endgerät 100 Mbit will oder nur kann oder nicht.

Die Verkabelung sollte aber dennoch für mindestens Gbit ausgelegt sein. Warum sich was künstlich limitieren?
Wer weiß, was morgen kommt? Vielleicht ist dann das 100 Mbit Kabel zu langsam.

Vor allem - lege mal 100 Mbit Kabel und 1000 Mbit Kabel nebeneinander und drücke die einem in die Hand der nicht euer Hintergrund Wissen hat. Der wird verzweifeln weil das eine Gerät mit Gigabit rennt und das andere nicht nur weil es vom Kabel limitiert wird.

Meine Meinung 🙂
wenn ich was falsches sage, korrigiert mich bitte. Bin auch lernfähig 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann man das auf 100 mbit statt 1000 mbit lassen.
wenn man nur im internet surft gibt es keine nachteile nur einen vorteil -> 100 mbit brauchen weniger Strom. Aus dem Grund muss man eine Fritzbox von 100 MBit auf GBit per Hand umstellen.

Es gibt auch absolut keinen grund oder vorteil warum TVs auf GBit laufen sollten. 100 MBit ist mehr als doppelt so schnell als ein UHD-Steam benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Intruder schrieb:
im Normalfall geht man vom Router zu einem Switch und vom Switch dann verteilt in die Endgeräte und der Switch kann dann selber steuern ob das Endgerät 100 Mbit will oder nur kann oder nicht.

Die Verkabelung sollte aber dennoch für mindestens Gbit ausgelegt sein. Warum sich was künstlich limitieren?
Wer weiß, was morgen kommt? Vielleicht ist dann das 100 Mbit Kabel zu langsam.

Vor allem - lege mal 100 Mbit Kabel und 1000 Mbit Kabel nebeneinander und drücke die einem in die Hand der nicht euer Hintergrund Wissen hat. Der wird verzweifeln weil das eine Gerät mit Gigabit rennt und das andere nicht nur weil es vom Kabel limitiert wird.

Meine Meinung 🙂
wenn ich was falsches sage, korrigiert mich bitte. Bin auch lernfähig 😁
Es ging ja nicht um die Verkabelung. Es gibt ja auch kein "100mbps-LAN-Kabel".

Den Teil mit dem Router und Switch verstehe ich nicht. Abgesehen davon, dass ein Switch im Privathaushalt vermutlich eher nicht den Normalfall darstellt, besitzt ein Router i.d.R auch einen integrierten Switch. Und selbstverständlich kann sich auch dieser dann mit dem angeschlossenen Gerät auf die Bandbreite/den genutzten Standard verständigen. Das ist aber immer der höchste Standard, sofern nicht manuell im Router/Switch und/oder Client konfiguriert wird.

Zudem ist das - wie auch das Kabelthema - hier nicht relevant, da der TE das einfachste Nutzungsszenario vorgibt, welches man sich vorstellen kann.
 
Reglohln schrieb:
Den Teil mit dem Router und Switch verstehe ich nicht. Abgesehen davon, dass ein Switch im Privathaushalt vermutlich eher nicht den Normalfall darstellt, besitzt ein Router i.d.R auch einen integrierten Switch. Und selbstverständlich kann sich auch dieser dann mit dem angeschlossenen Gerät auf die Bandbreite/den genutzten Standard verständigen
nein du hast vollkommen recht! Du kannst auch an deiner Fritzbox im Flur deine 4 Kabel anschließen und alle von dort quer durch die Bude oder sogar über Stockwerke hinweg ziehen 🤣
und wenn dann das 5te Gerät dazu kommt, welches ans Netz ran soll...


Wieso sind eigentlich Switche im Privathaushalt was exotisches? Relativ gute brauchbare Geräte gibts für paar Euro schon nachgeworfen und ich habe lieber ein einziges Kabel vom Router zum Switch am Standort der Endgeräte liegen als 4 einzelne Kabel. Oder wie siehst du das?

Wenn natürlich nur ein einziges Endgerät mit dem Router verbunden werden soll und auch nie mehr Geräte dazu kommen, macht das natürlich keinen Sinn weitere Switche zu nutzen.


Kein Plan wie ihr das so macht aber ich habe im Erdgeschoss den Router stehen, Duplex Kabel in 1.OG.
In Raum 1 steht ein DGS-1100-08P für Homeoffice (Netzwerkdrucker, Firmen-PC, Firmen Notebook)

In Raum 2 (Arbeitszimmer/Gaming Rechner) ist ein GC510P unterm Tisch verschraubt wo es erst mal auf die Rechner aufgeteilt wird und dann ein Kabel Richtung Multimedia Anlage (TV, Blu-Ray Player, Shield TV, Bose Soundbar, Xbox, Fritz Repeater) verlegt wurde wo dann der GSS116E dann zum Einsatz kommt.

Von Raum 2 heraus vom GC510P geht ein weiteres Kabel Richtung Raum 3 Schlafzimmer wo so ein billig Switch das Kabel weiter für Shield TV und Fritz Repeater zur Verfügung stellt.

Ebenfalls von Raum 2 heraus geht aus dem GC510P ein Kabel in Raum 4 wo ebenfalls ein Switch steht um dort weitere Geräte zu bedienen.

Mal davon abgesehen das ich mit 4 Ports nur alleine von einem Router nicht viel anstellen könnte, würde ich definitiv NICHT die ganzen Kabel quer durch die Bude liegen haben wollen und 1 Kabel alleine lässt sich ein vielfaches leichter und unauffälliger verlegen.

Ja... ich bin ein Sonderfall - ich weiß. Nur zuerst ist es nur ein Rechner, dann sind es auf einmal Rechner und Drucker, dann kommt ein TV dazu, dann eine Spielekonsole, dann dies und dann das und schwupps ist man dort, wo ich nun bin 😁 und es gibt nichts schlimmeres als wenn man ein weiteres Gerät ans Internet anschließen will und keinen freien Port mehr hat.

Man könnte nun sagen, das viele Geräte auch mit WLAN gut laufen - was ja auch sicherlich gut funktioniert aber auch hier gibt das leichte Einschränkungen über Etagen hinweg und wenn auf einmal x Geräte mit maximaler Leistung versuchen zu ziehen.... 😉 nönö... dann doch lieber den exotischen Weg über Switche gehen und es einmal richtig machen
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Zudem ist das - wie auch das Kabelthema - hier nicht relevant, da der TE das einfachste Nutzungsszenario vorgibt, welches man sich vorstellen kann.
tja dann einfach 0815 Gigabit Kabel und gut ist.

Ich weise halt gerne darauf hin was man noch machen könnte, wenn man es schön, ordentlich und zukunftssicher haben möchte. Schlussendlich muss jeder selber wissen was er macht und umsetzen mag.
 
Ich glaube, du hast meine ersten Post hier zum Thema etwas missverstanden oder interpretierst Dinge hinein. Ist auch alles mehr als OT hier gerade.
 
Reglohln schrieb:
Ich glaube, du hast meine ersten Post hier zum Thema etwas missverstanden oder interpretierst Dinge hinein.
doch habe ich 😁
Reglohln schrieb:
Wenn der TE sowieso nur den PC direkt am Router hat und nichts außer der Internetverbindung nutzt, macht 100mbps natürlich Sinn. Mehr braucht es nicht.
und in ein paar Jahren bekommt der TE vielleicht 250 Mbit oder schneller und dann nimmt er das 100 Mbit Kabel und wirft es weg oder wie?
Das ist das, was ich mit "Zukunftssicherheit" meinte. Aber wenn du hellsehen kannst und Stand heute weißt, das der TE niemals schnelleres Internet haben wird als er jetzt hat, dann hast du natürlich zu 100% recht.

Reglohln schrieb:
Zudem haben bisher (nahezu) alle TV-Geräte nur einen 100mbps-LAN-Port. Auch aktuelle Modelle.
was nicht bedeutet, das eventuell andere Geräte noch dazukommen könnten wie z.B. ein NAS, welches am Router hängen könnte. Natürlich kann man auch mit 100 Mbit sich seine Daten darüber ziehen... warum auch mit Gigabit Leitung? Man hat ja Zeit 😉
Oder weißt du schon Stand heute, das der TE niemals ein NAS bekommen könnte?

Was ist so schlimm daran wenn man ein wenig weiter denkt als der TE und eventuelle Fälle, die Stand heute nicht existieren, anzusprechen?

Und bevor man 2, 3 oder 4 Kabel quer durch die Bude zieht, zieht man ein einziges Kabel vom Router zu einem Switch und verteilt von dort weiter zu den Endgeräten. Vorzugsweise dann immer mit kurzen Kabeln 😉

Aber ja du hast recht. Der TE braucht maximal ein 100 Mbit Kabel und wenn sich was bezüglich Datenübertragung erhöhen sollte oder zusätzliche Einsatzzwecke ergeben wo man Gigabit braucht, kann er das 100 Mbit Kabel ja weg werfen und sich später dann das "richtige" kaufen
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Kostet zwar ein wenig mehr Energie ist aber der mindeststandard meiner Meinung nach.
sorry wenn ich so doof Frage aber wie hoch sind die Mehrkosten, die durch diesen höheren Energiebedarf so in 10 Jahren anfallen?

1,93€ oder mögen es schon 2€ sein?

🤔 und das war eine ernst gemeinte Frage! Wie viel mehr Energie wird für Gigabit benötigt? Und wenn es so sehr ins Gewicht fällt, man kann sowohl auf der Seite des Routers wie am Endgerät auf 100 Mbit umstellen, wenn man denn so viel Geld damit einsparen kann und will. Da spricht noch immer nichts für 100 Mbit Kabel.
 
also ich check es nicht.

Vom TE wird nur gefragt welchen vor/nachteile 100 vs 1000 mbit haben. Wieso geben etliche Leute Ratschläge welche Kabel verlegt werden sollen? Weder im ersten oder zweiten Post wird danach gefragt. Die Kabel sind da, und da nicht danach gefragt wird, ja schon verlegt.

Mongoo schrieb:
Keine weiteren langeräte dran, nur vom Router zum PC. Am PC kann man ja die Leitung auf 100 oder 1000 schalten. Warum ich frage? Hätte ja sein können dass es irgendwelche Vorteile bringt oder Nachteile hat bei Ping

Ein Ping ist mit 1000 MBit schneller als mit 100 MBit. Da das mini Datenpacket wird ja 10x schneller übertragen wird. Das Ping Datenpaket hat standardmäßig nur 64 kByte.

Man kann das ganze Netzwerk schon auf 100 MBit laufen lassen. Wenn man später eine NAS hat kann man entweder alles auf gbit umstellen oder nur die NAS auf gbit umstellen und die PCs auf 100 weiter laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Bei 100 MBit muss man beachten, dass effektiv nur 90 MBit gehen. Ist interessant wenn man auf mal seinen Anschluss auf 100 MBit aufstockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Intruder und Dr. McCoy
Für das interne Netzwerk, um dort von schnelleren Übertragungsgeschwindigkeiten profitieren zu können, würde ich auf die Gigabit-verbindung schalten.

Wenn man z.B. Backups von Daten auf Geräten im Netzwerk anfertigt bzw. auf diesen ablegt, läuft damit alles viel schneller ab.

Das gilt auch dann, wenn einige dieser beteiligten Geräte nur via WLAN verbunden sein sollten, die vielleicht nur 150 bis 250 Mbit/s erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Intruder
Zurück
Oben