Habe bei eBay Mist gebaut - Ideen?

Das Löschen ist ein automatischer Prozess bei für den Verkäufer entschiedenen Käuferschutzfällen.
 
Grober Tobak! In meinen Augen tut sich ebay mit solcher Politik keinen Gefallen.
@TE
Gehst du noch weiter vor oder lässt du es jetzt dabei bewenden? Weißt du, ob andere Geschädigte noch an der Sache dran sind?
 
Die anderen Geschädigten haben vermutlich aufgegeben. Auf meine letzte E-Mail mit Bitte um Zusendung iher Adressen um sie als Zeugen nennen zu können hat nur einer von den allen geantwortet.

Bei eBay hatte ich nochmal angerufgen und da hat man mir bestätigt dass da eigentlich gar nichts zu machen ist, denn in solchen Fällen gilt immer das was im letzten Satz steht, denn wenn irgend ein Satz alle anderen gemachten Angaben für unrichtig erklärt, dann ist das halt so. Man muss immer jeden Satz sorgfältig lesen.

Das Ermittlungsverfahren ist von der Staatsanwaltschaft vermutlich auch bereits wergen mangelndem öffentlichem Interesse eingestellt worden.

Der Verkäufer hat mir auch nochmal geschrieben dass es ihn nicht interessiert was mein Anwalt oder Gerichte sagen, denn einzig und allein eBay urteilt letztendlich darüber was bei eBay als Betrug oder irreführend gilt, und da hat eBay ja schon zu seinen Gunsten geurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was als betrug gilt, das entscheidet nicht ebay, sondern eben ein Gericht.
Und bei dem was der Verkäufer hier abzieht ist es wahrscheinlich das ein Richter den Vertrag für ungültig erklärt.

Aber vor einigen Jahren hat ebay solche Betrüger ziemlich schnell gesperrt.
 
Acrylium schrieb:
Der Verkäufer hat mir auch nochmal geschrieben dass es ihn nicht interessiert was mein Anwalt oder Gerichte sagen, denn einzig und allein eBay urteilt letztendlich darüber was bei eBay als Betrug oder irreführend gilt, und da hat eBay ja schon zu seinen Gunsten geurteilt.

:D

Wenn du Lust und Zeit (und Geld) hast, dann wähle den zivilrechtlichen Weg. Das Ergebnis dürfte wohl zu deinen gunsten ausgehen. Es gibt ja genug Fälle, wo deutlich wird, dass bereits der Titel aussagekräftig genug sein muss - und das ist hier nicht der Fall. Wie eBay darauf kommt, dass der letzte Satz alles, was vorher stand, aufheben würde, ist mir ein Rätsel.
Und der Betrügerverkäufer wird wohl aufwachen, wenn er Fall vor Gericht landet und verliert.

EDIT:
Aus meiner Sicht ist die Artikelbeschreibung sogar irrelevant in dem Fall. Denn wenn du eine Gutscheinkarte suchst, und die entspreche Kategorie bei eBay anwählst und dort ein Artikel mit dem Titel "25€ iTunes Gutscheinkarte" erscheint, dann ist es so klar und deutlich, dass es sich um eine Gutscheinkarte mit 25€ Guthaben handeln muss, dass man mit einem letzten Satz in der Artikelbeschreibung damit unmöglich aus der Nummer rauskommen kann. Für seine wertlosen Sammerstücke gibt es sogar eine Extra-Unterkategorie bei eBay, die sich "Sammeln & Seltenes" nennt.
Hängt natürlich aber auch viel vom Richter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Sieh die paar Euro als Lehrgeld und lass es ruhen, die finanzielle und psychische Energie, die diese Chose noch benötigen würde, um zu einem halbwegs befriedigenden Abschluss geführt zu werden zu investieren lohnt einfach nicht.
Klar ist es nicht toll, so Geld zu verlieren, aber lass es dir wie gesagt eine Lehre sein und lies in Zukunft ALLES gründlich durch.
Solche Betrugsmaschen sind ja bereits hinlänglich bekannt, also Augen auf beim Ebay Kauf :D
 
Psychisch? Inwiefern? Der Anwalt regelt doch alles. Finanziell, klar. Wobei man bestenfalls ja nur in Vorkasse treten muss.

Wenn man immer alles ruhen lässt, dann verwundert es nicht, dass gerade solche Kleinbetrüger wie Pilze aus dem Boden schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mir wäre der Aufwand, die Geschichte zivilrechtlich weiter zu verfolgen wohl auch zu groß.

Aber man kann ja zwei Lehren aus dem Fall ziehen:
1. Immer darauf gefasst sein, übers Ohr gehauen zu werden.
2. Im Vertrauen darauf, dass ebay in Zukunft bei gleichgearteten Fällen genauso handelt, zum nächsten Supermarkt gehen, den Kartenständer leer räumen und sich einen schönen Kurzurlaub 'erarbeiten'.

Punkt 1 zu beherzigen schadet im Onlinehandel und sonst im Leben sicher nicht. Die zweite Lehre ist da schon das größere Problem. Das Vorgehen Ebay kann man ja schon fast als Aufforderung sehen. Ein paar eilige Käufer werden sich immer finden.
 
Ich würde auch zivilrechtlich weiterfahren, wenn es anders nicht geht - wir haben oben ja schon festgestellt, dass es genügend Gründe dafür gibt, dass der Käufer Anspruch auf Rückzahlung hat. Einzige Frage bleibt, ob es beim Verkäufer überhaupt was zu holen gibt; das wäre mir aus Prinzip jedoch egal.
 
Tambay schrieb:
Psychisch? Inwiefern? Der Anwalt regelt doch alles. Finanziell, klar. Wobei man bestenfalls ja nur in Vorkasse treten muss.

Wenn man immer alles ruhen lässt, dann verwundert es nicht, dass gerade solche Kleinbetrüger wie Pilze aus dem Boden schießen.

So ein offener Rechtsstreit ist immer auch psychisch belastend - schliesslich steht einiges auf dem Spiel, der Verlierer des Prozesses muss die Verhandlungskosten tragen - das heisst im Falle der Niederlage eine gewaltige Belastung für den Geldbeutel, die extrem weit über den ursprünglichen Verlust hinausgeht.Meiner Meinung nach nicht lohnend, weil man sich zu lange mit dem ganzen beschäftigen muss.Auch mit Anwalt erfodert so ein Prozess einiges an Beteiligung deiner Seite.
 
Also im ersten Telefonat mit dem Käuferschutz-Service von eBay hat man mir genau das vorgeschlagen: Dass ich die Karten doch einfach genau so weiterverkaufen soll wenn ich sie nicht möchte. Ich habe da mit keinen Konsequenzen zu rechnen solange ich irgendwo im Text klar erwähne, dass die Karten nicht verwendbar sind.
 
habe ein handy in der falschen farbe verkauft (blau statt weiss). Ist es ein erheblich abweichender Artikel bzw könnte ich größere Probleme dadurch bekommen wenn ich es ihm in weiss zusende?
 
Ich würde das dem Käufer vor dem Versand mitteilen und ihm einen Rücktritt von Kauf anbieten.
Denn falsche Farbe ist natürlich ein Rückgabe Grund.
 
Stark theoretische Frage: Die Karten sind nicht zum weiterverkauf gedacht (steht drauf), ist das ein evtl. Angriffspunkt gegen den Verkäufer? (er hat ja mehrere davon und auch andere der art in einem größeren Stil verkauft)
 
Ich frag mich was seine Frau von dem Verhalten ihres Mannes hält. Ich würde mich nicht so einfach übern Tisch ziehen lassen, aber der Rechtsweg wäre zu teuer und alle anderen Sachen, die mir gerade einfallen, wären illegal.
 
sensaifail schrieb:
Stark theoretische Frage: Die Karten sind nicht zum weiterverkauf gedacht (steht drauf), ist das ein evtl. Angriffspunkt gegen den Verkäufer? (er hat ja mehrere davon und auch andere der art in einem größeren Stil verkauft)

Sicher ist dies auch ein Angriffspunkt. Aber viel wichtiger dürfte die Täuschung durch die irreführende Beschreibung sein.
Ich kann ja auch nicht einen Audi verkaufen, die ganzen Werte angeben und irgendwo im letzten Satz dann erwähnen, dass es sich nur um ein Modellauto handelt.

Die Chancen vor Gericht sind für den Käufer recht hoch. Das Problem ist halt, das kaum jemand wegen 20€ vor Gericht zieht. Und solange kann der halt weiter machen, gerade weil Ebay solche Täuschungen mittlerweile duldet.
 
Faszinierend wie viele hier den Rat "Hake es als Lehrgeld ab und fertig" geben. Das ist genau das worauf es diese Betrüger (und nichts anderes ist das hier, egal was ebay sagt) anlegen und damit seit Jahrzehnten (nicht dieser, aber alle anderen Arten von Abzocke mit kleineren Beträgen) durchkommen.

Fast schlimmer finde ich den Rat von Ebay, es genauso zu machen um den Schrott wieder loszuwerden. Das grenzt für mich als Laien schon fast an Anstiftung zu einer Straftat.

@TE

schon mal drangedacht eine der lustigen Fernsehsendungen (Sat1, Pro7, VOX, RTL haben alle solche Formate) zu bemühen? Deren Redaktionen stehen auf solche Fälle und machen immer das ganz große (dramaturgische) Fass dafür auf. Und meist hilft es dann auch ganz schnell dem Geschädigten. Wenn der Täter, oder Ebay, oder ein Richter ein Mikro und eine Kamera vor der Nase haben, geht meist was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass sich solche TV-Formate für mich interessieren werden da es ja nur um eine kleine Schadenshöhe von gerade mal 42,- Euro geht.
 
Zurück
Oben