Zahlung in die Schweiz ohne Gebühren?

Ob Paypal wechseln soll oder nicht kann man einstellen bei Paypal, aber Wechselkurs der Bank/Kreditkarte ist meist besser als der von PayPal oder so zumindest meine Erfahrung

KK mit Ausland gebühr ist dann natürlich wieder teuer aber gibt genug Banken die ohne anbieten (seit neustem auch C24 Bank wenn ich nicht irre)
 
Azghul0815 schrieb:
Und ja, die Wechsel Gebühren verpuffen.
woraud basiert deine Aussage? Der Herr von Amex meinte bei Storno würden die Wechselgebühren zurückgezahlt.
Und sogar der Wechselkurs wäre der alte also ich würde die 1690€ zurückbekommen obwohl die Franken die digitec rückzahlen müsste weniger wäre bei 1690€
 
Die Variante, bei der vermutlich am wenigsten kosten entstehen wäre, wenn dein Bruder die Karte einfach bestellt hätte und wenn du das nächste Mal hin gehst ziehst du am schweizer Geldautomaten einfach ~1600 Franken.

Natürlich ist der Umrechnungskurs dabei sicher nicht zu deinem Vorteil, aber die Diskrepanz wird eher gering sein.

Auf Grafikkarten ist übrigens kein Zoll fällig. Und wer mir hier widersprechen will möge bitte einen Link zur Höhe des fälligen Zollsatzes verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du hast bei der Einfuhr nach Deutschland eine Freimenge von 430€ auf Güter auserhalb des EU Raums (abgesehen von pauschal verzollten Gütern wie Alkohol etc.). Ab 1000€ Warenwert musst Du Waren beim Deutschen Zoll elektronisch anmelden. Dann wird Aufgrund des Warenwerts eine Abgabesumme vom Zoll errechnet, die Du zu bezahlen hast.

Hier alles nachzulesen: https://www.finanztip.de/einfuhrzoll/

Beim Schweizer Zoll ist die Ausfuhr kostenfrei.

Da ich sehr oft zwischen Schweiz und Deutschland gependelt bin, kann ich aus Erfahrung sagen, dass Zollkontrollen vor allem in Zügen sehr lasch sind. Gerade bei weissen Männern.

Am besten wäre es gewesen dein Bruder kauft die Grafikkarte von seinem Schweizer gehalt. Mit dem schwachen Euro in der Schweiz einkaufen ist doppelt blöd. A: Weil der Franken gerade sehr stark ist und B: Weil die Kaufkraft gerade bei Elektronik in der Schweiz viel Stärker ist. Dazu noch die Wechselgebühren. Auch Überweisungen in die Schweiz können je nach Bank teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
C Punkt schrieb:
woraud basiert deine Aussage? Der Herr von Amex meinte bei Storno würden die Wechselgebühren zurückgezahlt.
Und sogar der Wechselkurs wäre der alte also ich würde die 1690€ zurückbekommen obwohl die Franken die digitec rückzahlen müsste weniger wäre bei 1690€
Erfahrung.
1000 CHF sind zum Zeitpunkt deines Kaufes z.b. 1100 € Da sind dann ja schon die ganzen Gebühren mit drin.
Wenn du das stornierst, bekommst du ja nicht die 1100 € wieder, sondern die 1000 CHF, den um die gehts.
 
ok aber das ist ja der Wechselkurs an sich und hat nichts mit den Wechselkursgebühren (Komission) zu tun.

Und ja du hast recht dass es um die Chf geht, aber der Herr von AMex meinte für mich würde beim Storno auch der Wechselkurs der Kaufdatum gelten. Was wiederhm hieße ich würde nach Storno wieder exakt die gleiche Eurozahl auf dem Konto haben wie zuvor.
 
kann dazu nicht sagen hatte noch nicht so viel storno

wäre ein guter Service die KK Anbieter wollen ja das du gutes Einkaufs Erlebnis hast

dagegen spricht ein gewisses Missbrauch Potential... Zahlung veranlassen und wenn der Kurs danach besser werden sollte, alte Storno und zu bessere Kurs nochmal neu Bestellen

aber ich weiss nicht wies läuft, wirst du ggf heraus finden
 
h00bi schrieb:
Auf Grafikkarten ist übrigens kein Zoll fällig. Und wer mir hier widersprechen will möge bitte einen Link zur Höhe des fälligen Zollsatzes verlinken.
Es mag kein Zoll drauf sein. Aber die Einfuhrumsatzsteuer. Die wird halt vom Zoll eingezogen, wodurch diese und "richtige" Zoelle in der Regel durcheinandergeworfen werden.

Und Einfuhrumsatzsteuer ist auf alles faellig was ueber die Wertgrenzen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Azghul0815
Die Karte ist bei Digitec jetzt auch nicht mehr verfügbar:

https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...urce=toppreise&utm_medium=cpc&supplier=406802

Mittlerweile werde ich auf keinen Fall mehr selbst stornieren, da ich glaub ich froh sein kann wenn die Karte wirklich kommt. Das Angebot ist ja nochmal mauer geworden...

Es steht in der Bestellung immernoch der Liefertermin vom 15.-27. Dez.

Ich befürchte jetzt eher dass die selbst stornieren wenn die Karte nicht geliefert wurde.. Aus dieser Perspektive kann ich es mir ja fast nicht vorstellen, dass mir von AMEX die WEchsekursgebühren nicht rückgezahlt werden, das wäre ja schon frech. Vermutlich wird das schon so geregelt sein, dass bei Storno nichts verpufft.. was meint ihr? Kann doch nicht sein, dass man sowas nicht nachsehen kann.. Auf AMEX find ich dazu nichts und der Kundenservice hat mir auf meine letzte Anfrage nur allgemein geantwortet wie der Wechselkurs zustande kommt...
 
Alsooo habe die Karte jetzt storniert. Ging mir einfach zu lange und glaub bin besser dran sie nun demnächst in DE zu bestellen. Habe 1603 CHF damals gezahlt. Amex hat 1696€ abgebucht (Paypal 1666€ und +30 Wechselkursgebühren von AMEX drauf) Hatte ja die Befürchtung, dass Gebühren leider wegsein könnten bei Storno, was ja auch einige hier bestätigten. Habe durch Storno jetzt dank des Kurses 1760€ zurückbekommen, juhuu einfach 70€ Gewinn gemacht, einfach durchs Bestellen, warten und stornieren.. ich Börsenspekulant:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben