Zahlung in die Schweiz ohne Gebühren?

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen,

habe mir letztens eine Zotec 4090 Trinity bei digitec (CH) bestellt. Bei den 1,6k, welche ich mit Paypal und innerhalb Paypals mit AMEX Payback gezahlt habe, gingen scheinbar über 30€ Kommission für die Währungsumrechnung drauf. Das ist so wenn ich mit Kreditkarte im Ausland zahle. Gerade mit der AMEX zumindest. Dachte immer meine BBBank Visa hätte das nicht, aber selbst da scheinen über 1% Gebühren abzugehen mit der schwarzen KK.. Wenn ich das richtig interpretiere:
1701638313081.png



Was mich aber am meisten stört: Ich habe ja extra mit Paypal gezahlt und ich dachte das ist was anderes wie direkt über Amex. In etwa dass Amex erst ans deutsche Paypal und die dann mit dem Guthaben weiterleiten.
Wie umgehe ich das also? Wenn ich erst Geld aufs Paypal-Konto lade und dann mit Guthaben zahle dürften keine Gebühren anfallen oder?

Überlege nochmal zu stornieren und neuzubezahlen. Bekomm ich dann die Umrechnungsgebühren zurück oder verpuffen die dann?
Oder ist es der ganze Stress nicht wert weil die Karte für nur 1,6k eh nie ausgeliefert wird.. Wäre ja heutzutage fast zu schön um wahr zu sein.. (Für die die jetzt mit Zoll etc. fragen: Mein Bruder lebt dort und nimmt sie erstmal und prüft auf Spulenfiepen und nutzt sie bis Weihnachten wo er sie mir dann wohl "gebraucht" überlässt.. Finde das ist moralisch vertretbar.
 
Wenn du über PayPal zahlst und PayPal von deiner Kreditkarte abbucht, ist das defacto egal, was das Kreditkartenunternehmen berechnet.
PayPal nimmt Gebühren für die Währungsumrechnung (ich meine 3%). Und die sind in der Regel höher, als die Gebühren über das Kreditkartenunternehmen...

Von 1.600 Euro wären 1,25% nämlich 20 Euro und keine 30 Euro oder vermutlich sogar etwas mehr. Wegen 10-20 Euro jetzt aber einen Aufriss zu machen... Als Lehrgeld sehen. Vor allem, wenn du die Karte für den Preis halt wirklich bekommst :)

Und Fremdwährung kostet eigentlich bei jeder (kostenlosen) Kreditkarte. Mit irgendwas müssen die im Zweifel ja auch Geld verdienen. Zumal bei der Währungsumrechnung ja immer Ungenauigkeiten aufgrund der schwankenden Kurse drin sind. Insbesondere für die Geldinstitute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Azghul0815
Bei Digitec kann man immer auch per Vorauszahlung (Banküberweisung) bezahlen. Mit Schweizer Wohnsitz und guter Bonität auch auf Rechnung.

Würde dir Vorauszahlung per Banküberweisung das nächste mal empfehlen. Obwohl wir hier in der Schweiz zwar nicht in der EU sind, sind wir ein Teil vom SEPA Raum. Sprich du kannst eine normale Überweisung tätigen die dich nichts kosten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, HBRSC, taucher65 und eine weitere Person
Also Egal ob ich von CH nach D oder von D nach CH überweise, ich hab immer Wechselkursgebühren gehabt bisher.

Abgesehen davon, der Obligatorische Hinweis, du musst die 19 Prozent Steuern zahlen bei der Einfuhr nach D, kannst aber eigentlich die 7.7 Prozent MwSt aus der CH zurückholen.
Ergänzung ()

C Punkt schrieb:
oder verpuffen die dann?
Oder ist es der ganze Stress nicht wert weil die Karte für nur 1,6k eh nie ausgeliefert wird
Wieso soll die nicht ausgeliefert werden?

Und ja, die Wechsel Gebühren verpuffen.
 
kachiri schrieb:
Und Fremdwährung kostet eigentlich bei jeder (kostenlosen) Kreditkarte.

Bei der Barclays Visa ist der Spaß kostenfrei.
 
C Punkt schrieb:
Mein Bruder lebt dort und nimmt sie erstmal und prüft auf Spulenfiepen und nutzt sie bis Weihnachten wo er sie mir dann wohl "gebraucht" überlässt.. Finde das ist moralisch vertretbar.
Auch gebraucht ist Zoll fällig.
 
cee_en schrieb:
Bei der Barclays Visa ist der Spaß kostenfrei.
Ist die kostenfrei? Und ist es für Schufa etc irrelevant ob ich jetzt noch eine dritte KK dazunehme? bzw. mit Revolut schon die 4.

@Azghul0815 : auch bei genutzter gebrauchter Ware?
 
ich bestelle nicht aus der Schweiz oder UK es macht zu viele Probleme (von den Kosten ganz ab gesehen)

viel Glück das alles klappt
 
C Punkt schrieb:
auch bei genutzter gebrauchter Ware?
Ja. Es geht immer nur um den Wert einer Ware, egal ob gebraucht oder nicht. Wenn man es gedanklich auf die Spitze treiben will und sich z.B. die Preise bis zur Einfuhr erhöhen, würde sogar mehr Zoll fällig als zuvor.

Mir wäre das zu heiss, das kann richtig teuer werden inkl. Strafverfahren bei den Beträgen.
 
cee_en schrieb:
hast du die? Gibts da keinen Haken? Dann wirds wohl noch ne 4. KreditKarte bei mir. :)

Puh krass das mit dem verzollen.. naja und er darf doch für die Lan-Party seinen Gaming PC an Weihnachten mit nach DE bringen oder kostet das auch? Und dann leiht er sie mir halt mal für ein Jahr.. Ich weiß das klingt alles kriminell aber in der Familie ist das ja auch so, wir tauschen öfter mal Gaming Hardware und wieder zurück unter Brüder, muss man ja nicht immer eine. Kaufvertrag aufsetzen oder..
 
Das musst Du nicht gegenüber uns rechtfertigen (genausowenig wie wir Absolution erteilen können), sondern im Zweifel gegenüber den Behörden.
 
Du kaufst für dich, egal wie du das nennst oder bastelst. Konsequenzen trägst du.

Stell dir vor du bist der Beamte beim Zoll und du hörst deine Story. Nur Mal so als Gedankenspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
C Punkt schrieb:
auch bei genutzter gebrauchter Ware?
Ich sag mal so...Zöllner sind nicht blöde und auch eine gebrauchte Karte hat einen Wert.

Da du ja keine Straftat begehen willst, würdest du ja auch nie an einem unbesetzten Zoll vorbeifahren oder einen Zöllner anlügen oder einfach so durchfahren, wenn er dich durchwinkt.

Und ja, persönliches darf einfach wo hin und her transportiert werden. Z.b. Ein PC für eine Lan Party. Der muss natürlich auch wieder genau so zurück 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Azghul0815 schrieb:
Abgesehen davon, der Obligatorische Hinweis, du musst die 19 Prozent Steuern zahlen bei der Einfuhr nach D, kannst aber eigentlich die 7.7 Prozent MwSt aus der CH zurückholen.
Mr.Zweig schrieb:
Und verzollen machen die oder wie?

Die Rückerstattung der Schweizer MwSt bietet Digitec (Schweiz) nicht als Service an soweit mir dies bekannt ist. Womit man nicht einfach so die CH MwSt zurück bekommt. Für Kunden aus der EU hat Digitec dazu den Ableger www.galaxus.de geschaffen.

C Punkt schrieb:
Puh krass das mit dem verzollen.. naja und er darf doch für die Lan-Party seinen Gaming PC an Weihnachten mit nach DE bringen oder kostet das auch?
Dinge die man auf Reisen für den persönlichen Gebrauch dabei hat die auch wieder mit nach Hause genommen werden müssen nicht verzollt werden bzw die MwSt nicht entrichtet werden. Eine teure Fotoausrüstung kann man ja auch ohne Kosten in andere Länder zB in die Ferien mitnehmen. Bei einem kompletten PC kann man dem Zoll Personal auch vielleicht glaubhaft erzählen das man an eine LAN-Party reist. Wie sieht es aber für den Zoll Beamten aus wenn man eine im Prinzip neue Grafikkarte in Original Verpackung im Gepäck hat? Den auch Geschenke für andere Personen Fallen unter die Zoll Freimenge.
Du musst dir aber eigentlich gar keine grossen Sorgen machen, auch wenn dir wie es scheint bewusst ist das du es nicht korrekt machen willst. Bei einer, vermutlich eher unwahrscheinlichen, Kontrolle müsste dein Bruder die Konsequenzen tragen. Er macht ja gegenüber dem Deutschen Zoll Beamten falsche Angaben und nicht du. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ok also er wird safe seinen ganzen PC mitbringen, ob wir dann entscheiden grakas zu tauschen werden steht mal noch in den Sternen.. lassen wir dieses Thema jetzt mal ruhen

kachiri schrieb:
Wenn du über PayPal zahlst und PayPal von deiner Kreditkarte abbucht, ist das defacto egal, was das Kreditkartenunternehmen berechnet.
PayPal nimmt Gebühren für die Währungsumrechnung (ich meine 3%). Und die sind in der Regel höher, als die Gebühren über das Kreditkartenunternehmen...

Von 1.600 Euro wären 1,25% nämlich 20 Euro und keine 30 Euro oder vermutlich sogar etwas mehr. Wegen 10-20 Euro jetzt aber einen Aufriss zu machen... Als Lehrgeld sehen. Vor allem, wenn du die Karte für den Preis halt wirklich bekommst :)
Ja, habe ja aber auch mit amex und nicht der Bbbank karte gezahlt, der screen stammt von bbbank und ja ich zahle das Lehrgeld, auch wenn bei Neubestellung der Preis der Karte bei digitec nochmal auf 1580chf gefallen ist. Aber weil der kurs grad durch die decke geht, lohnt sichs trotzdem nicht.
kachiri schrieb:
Und Fremdwährung kostet eigentlich bei jeder (kostenlosen) Kreditkarte. Mit irgendwas müssen die im Zweifel ja auch Geld verdienen. Zumal bei der Währungsumrechnung ja immer Ungenauigkeiten aufgrund der schwankenden Kurse drin sind. Insbesondere für die Geldinstitute.
Also ich hab nochmal geguckt: In Paypal steht nirgends was von Gebühren, sondern nur überall 1603 Chf..
Die Amex hab ich unabhängig davon auch in Apple Pay im Wallet hinterleg, dort seh ich auch alle Zahlungen mit der Karte und da steht jetzt wirklich 1663 Eur, das ist wohl der Wechselkurs am 27.nov entsprechemd und passt. In der AMEX App wiederum kommen dann eben zum ersten Mal 33€ Kommission zur Sprache. Was mich zur Annahme verleitet, dass so wirklich Amex sich die Gebühren abknüpft statt Paypal. Klingt so,oder? Amex knöpft mir also 1696€ vom Konto ab.

Mein erster Gedanke zu stornieren und auf volle Rückzahlung zu hoffen und neuzubestellen mit Barclays oder schweizer Karte meines Bruders hat sich eh erübrigt, da der Chf kurs so gestiegen (oder eur gefallen) ist, dass die 1603 chf jetzt schon ohne kommission 1690€ sind.
Azghul0815 schrieb:
Also Egal ob ich von CH nach D oder von D nach CH überweise, ich hab immer Wechselkursgebühren gehabt bisher.

Abgesehen davon, der Obligatorische Hinweis, du musst die 19 Prozent Steuern zahlen bei der Einfuhr nach D, kannst aber eigentlich die 7.7 Prozent MwSt aus der CH zurückholen.
Ergänzung ()


Wieso soll die nicht ausgeliefert werden?

Weil der Preis für die Karte momentan eher utopisch ist.. In de kriegst ja keine unter 2k und in der Schweiz wirklich lieferbar auch nicht..
Azghul0815 schrieb:
Und ja, die Wechsel Gebühren verpuffen.
bist du sicher? Chatgpt sagt es kommt auf die agb des Händlers an, :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... Die Preise in DE ziehen an. Gibt sicher einige Grenzgänger, die versuchen, von den günstigen Preisen in der Schweiz zu profitieren. Auch wenn das ordentlich verzollt bzw. versteuert dann auch gar nicht mehr günstiger ist. :)

An den Diskussionen und Fragen rund um das Thema "Wie bekomme ich die Karte ohne zusätzliche Kosten nach Deutschland?" beteilige ich mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Azghul0815 schrieb:
Zu spät bestellt dann. Vor 3 Wochen waren noch jede Menge verfügbar.
Viel zu spät, vor Monate hätte ich sie noch günstiger in DE haben können. Oder für 1,5k aus der CH
kachiri schrieb:
Na ja... Die Preise in DE ziehen an. Gibt sicher einige Grenzgänger, die versuchen, von den günstigen Preisen in der Schweiz zu profitieren. Auch wenn das ordentlich verzollt bzw. versteuert dann auch gar nicht mehr günstiger ist. :)

An den Diskussionen und Fragen rund um das Thema "Wie bekomme ich die Karte ohne zusätzliche Kosten nach Deutschland?" beteilige ich mich nicht.
Is auch nicht Thema hier..

Habe bei PP anerufen weil ich das auch einfach durchblicken möchte: Die haben mir chf vom der KK abgebucht und direkt weitergeleitet, die erheben da interessanterweise gar keine Wechselkursgebühren. Würden sie nur tun wenn ich chf auf dem PP Konto hätte und das gerne in Eur haben möchte. Kommission kommt wie vermutet nur von der KK (Amex)
 
Zurück
Oben