Häufiges abstürzen eines Selbstgebauten PC's.

Das RAM mal richtig zu testen um RAM Fehler ausschließen zu können, wäre schon mal angebracht und vor allem wenn man sich neue RAM gekauft und ggf. zusätzlich eingebaut hat. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Ich habe nun das neue Netzteil eingebaut und muss zu großem Bedauern feststellen, dass es rein garnichts gebracht hat. :(
Aber woran könnte es sonst liegen? Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Okay! Ich werde es machen. :)
Danke für die Antwort und entschuldigung, dass ich den Beitrag erst so spät gesehen habe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Investition in das neue NT war trotzdem sinnvoll, denn mit so einem Billigteil wie dem Low-Tech-LC sollte man keinen halbwegs leistungsstarken PC betreiben, auch, weil womöglich wichtige Schutzschaltungen fehlen. Das kann im Ernstfall, wenn z.B. das nT wg. Überlastung "hochgeht", teure "Kolleteralschäden" an weiterer Hardware verursachen, was bei ordentlichen Markengeräten mit vollständigen und funktionierenden Sicherungen nahezu ausgeschlossen ist.

Installiere mal

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Starte bei P 95 => Stresstest => Small FFTs und beobachte dann mit AMD OD => CPU-Status, wie klein die "thermische Reserve" minimal wird. Lasse P95 so lange laufen, wie sich dieser Wert nicht mehr verändert.

Die therm. Reserve gibt an, wie weit die CPU-Temperatur noch von dem kritischen Maximalwert entfernt ist. Sie sollte daher niemals negativ werden.

Freezes können leider sehr viel verschiedene Ursachen haben, sowohl hard- als auch softwarebedingt :( Ist der Grafiktreiber und ist Windows auf dem neuesten Stand?

Hast Du Erweiterungskarten (W-LAN, TV, Sound etc.) eingebaut?

Schaue auch mal mittels CPU-Z => Mainboard nach, welche bIOS-Version installiert ist!

Hast Du nach dem Mainboardwechsel das System neu aufgesetzt (HDD formatiert und Windows+Treiber neu installiert)?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf des neuen Netzteils tut mir auch nicht leid, da ich nach all den antworten schon davon geträumt habe, wie mein PC explodiert. :D
Und um alle Fragen zu beantworten:

-Overdrive: Die Thermische Reserver bleibt bei 18.0 °C stehen! Dabei wird der PC aber ziemlich laut.
-Aktualisiert: Die Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand. (Was ich gleich nochmal überprüfen werde) Bei Windows weiß ich es noch nicht, da der Aktivierungscode noch nicht funktioniert hat und ich es dann telefonisch
-Erweiterungskarten:Soweit ich weiß nicht! Wie schaue ich das denn nach? :(
-BIOS: Version 2501
-Neues System?: System ist nicht neu aufgesetzt und nicht gemacht, den Code brauche ich nur, weil es ewig vor dem Prozessorwechsel nicht aktiviert war.

Und ich möchte meinen Dank aussprechen, dass du dir so viel Mühe gibst, mir so präzise antworten mit Links zu den Programmen schicken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
So ein Blödsinn, die bauen keine Netzteile, sondern kaufen die alle nur zu, wie auch beQuiet. Die alten SystemPower von beQuiet würde ich auch nicht empfehlen, wenn dann die aktuellen DarkPower 10.

Da vergleichst du aber grade Äpfel mit Birnen. Die Produktreihen von bequiet sehen so aus:

SystemPower --> OEM
***********
PurePower
StraightPower
PowerZone
DarkPower


SystemPower ist ansich gar nicht für den Endverbraucher gedacht, sondern für OEM Hersteller wie HP, Fujitsu, etc. Daher entfällt für den Endverbraucher bei einem SystemPower auch der bequit übliche Service, wie z.B. Austausch.

Technisch basiert ein SystemPower auf der PurePower Reihe...
 
Beim BIOS gibt es noch eine neuere Version 2601, ich würde aber erst mal bei der vorhandenen Version bleiben und erst aktualisieren, wenn man andere Fehlerquellen wie z.B. den RAM überprüft hat.

Zu heiß scheint die CPU jedenfalls nicht zu werden.

Du hast nach dem Einbau des neuen Mainboards also nicht Windows 7 neu aufgesetzt? Hast Du wenigstens die Mainboard-Treiber (von der mitgelieferten CD) installiert?

Welches Mainboard war vorher verbaut?

Erweiterungskarten: Nun ja, Du müsstest eigentlich wissen, ob Du solche Karten eingebaut hast, also etwa für TV-Empfang, Sound oder W-LAN ;) Diese Karten werden ähnlich wie eine Grafikkarte in Steckplätze des Mainboards eingesetzt.

Schaue mal unter Systemsteuerung => Hardware&Sound => Geräte&Drucker => Geräte-Manager, ob dort gelbe Warnzeichen auftauchen.

Hast Du 1 oder 2 RAM-Riegel eingebaut? Wenn 2 Riegel, teste mal mit nur 1 Riegel und setze diesen in die 2. Bank nach der CPU ein. Teste jeden Riegel einzeln.

LG N.



Welches Mainboard war denn vorher verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. ;)

Ich habe alles überprüft und
- Alle Treiber der Mainboard CD sind installiert
- Ich weiß es nicht mehr, es hatte auf jeden Fall einen AM3 Sockel. Ich werde morgen bei Zeiten aber nochmal nachsehen. :)
- Nein, ich habe keine Karten eingesetzt,
- Ja bei meinem PC kommt so ein Warnzeichen. Er sagt mir, ich solle eine "Problembehandlung" durchführen.
- Ich habe einen 4GB-Riegel von Anfang an in die 2. Bank nach der CPU eingebaut. Ich habe es heute testweise durch einen 8GB-Riegel eines Freundes ersetzt. Der PC lief länger in GTA, stürtzte jedoch immernoch ab. :)
 
Dann teste doch mal das RAM so wie ich es schon in Post #21 vorgeschlagen habe.
 
Also wenn das alte Mainboard nicht genau das gleiche Modell war wie das neue, wäre eine saubere Neuinstallation von Windows m.E. die beste Lösung! Das gilt insbesondere dann, wenn altes und neues Board nicht den gleichen Chipsatz haben sollten (d.h. AMD 970).

Aber mal eine ganz andere Überlegung: Treten denn die Freezes nur bei GTA 5 auf oder auch bei anderen spielen/Programmen? Hab' mal "GTA 5 Freezes" gegoogelt und auf Anhieb div. Treffer erzielt: https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/questions/203329398-GTA-V-PC-Freezing-Issue und https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=GTA+5+Freezes

Nicht, dass am Ende an Deiner Hardware alles bestens ist (zumindest JETZT mit dem neuen NT :D ) und es ganz profan am Game liegt - wäre ja nicht das erste Mal (ich sach aktuell nur "Batman Arkham Knights"...) :lol:

Lass mal 'nen paar Benchmarks 'ne Weile laufen, klappt das oder friert er dabei auch ein?

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-valley-benchmark/

WENN es aber doch ein Speicherproblem sein sollte, könnte es allerdings auch am Video-RAM der GraKa liegen...

LG N.

edit: bei welcher Hardware-Komponenten genau steht das Warnzeichen? Da ist auf jeden Fall etwas nicht okay, es sollten in einem intakten PC überhaupt keine gelben "?" oder "!" auftauchen. Ist aber nicht zwingend, dass das mit den Freezes zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! :)
Der Computer stürtzt nicht nur bei GTA sondern auch bei normalen Sachen ab.
Das "gelbe !" ist unter "Geräte" bei meinem PC zu finden! D: Also dort, wo auch Maus, Tastatur, etc. angezeigt werden.
Ich werde die Benchmarks jetzt mal durchlaufen und melde mich später wieder!
Ergänzung ()

Ich verstehe aber nicht, wie ich unter BIOS das Program ausführen soll... ich habe es schon auf 'nem USB Stick.
 
Wenn er programmunabhängig abstürzt, liegt leider doch ein Hard- oder Softwareproblem vor :(

Wenn Du im Geräte-Manager mit Doppelklick auf "Geräte" gehst, sollten die einzelnen Komponenten aufgeführt werden. Wo steht da genau das "!"? Klicke dieses Gerät mal mit rechts an => Eigenschaften => Treiber: Kann "Treiber aktualisieren" ausgewählt werden?

Ich verstehe aber nicht, wie ich unter BIOS das Program ausführen soll... ich habe es schon auf 'nem USB Stick.

Meinst Du den RAM-Test? Da müsste sich Holt noch mal äußern, ich hab' das bisher nicht gebraucht :D. Vl. hilft aber das schon:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Memtest86++Anleitung

Ich glaube aber fast, es liegt nicht am Ram, und zwar deshalb:
Ich habe es heute testweise durch einen 8GB-Riegel eines Freundes ersetzt. Der PC lief länger in GTA, stürtzte jedoch immernoch ab.

Aber wie gesagt: nach einem Mainbordwechsel empfiehlt sich eigentlich stets, das System komplett neu aufzusetzen (also Daten extern sichern, HDD formatieren, Windows von CD installieren und danach alle aktuellen Treiber für Mainboard + GraKa aufspielen, abschließend Windows- über die update-Funktion der Systemsteuerung aktualisieren). Ist natürlich mühsam, aber letztlich das einzig "Sichere". Alles andere ist ein va-banque-Spiel...

LG N.

edit: Was natürlich auch sein kann ist, dass die RAM-Einstellungen im BIOS falsch sind, und zwar für beide Riegel, die Du probiert hast! Könntest es deshalb mal mit einem BIOS-reset probieren: Gehe dazu ins BIOS/UEFI => Startbildschirm und wähle unten rechts "Default" oder "F5":

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/asusm5a99fxpr7pvrhdm9k4.jpg

edit2: Kannst Du eine andere GraKa zum testen ausleihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Freund hat mir jetzt mit dem Memtest geholfen. Er ist gerade bei dem 15 "Pass" und hat 0 Errors.
Ich werde den Test jetzt aber bald abbrechen, um die Standarteinstellungen für BIOS zu aktiviern und das gelbe "!" genauer anzusehen. :)
Und Ja, ich könnte mir eine GraKa ausleihen, wenn es mir der Besitzer erlaubt. :p

Danke für die Antworten. :D
Ergänzung ()

Nein, ich kann den Knopf "Treiber aktualisieren" nicht drücken, aber ich habe die Problembehandlung gefragt, es liegt am "teredo tunneling pseudo-interface" Treiber.
 
Unter den Eigenschaften findest du immer irgendwo eine Hardware-ID. Die solltest du mal bei Google eingeben.

http://windows-hilfe-forum.de/f32/teredo-tunneling-pseudo-interface-bei-windows-7-a-1009/

Das scheint irgendwas mit dem Netztwerkadapter zu tun zu haben und das im negativen Sinne.

Wie gehst du ins Internet? Über LAN oder WLAN? Hast du unter den installierten Programmen irgendwelche Software von der du nicht weißt wofür sie ist (außer die ganzen Microsoft-Dinger)?

Das Ding gehört nämlich eindeutig nicht zum Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch weitere Anleitungen dazu gefunden:

http://praxistipps.chip.de/teredo-tunneling-pseudo-interface-einfach-erklaert_41413
http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-problem-mit-teredo-tunneling-pseudo-interface

Ob aber die Freezes daran liegen...:confused_alt:

Na ja, ausprobieren. Falls kein Erfolg: möglichst mal andere GraKa testen.

Wenn es mit einer anderen GraKa aber immer noch einfriert und auch die Default Settings im BIOS nicht helfen, würde ich wirklich zu einer sauberen Neuinstallation des Betriebssystems und aller Treiber raten.

LG N.
 
Ich habe das mit dem gelben "!" jetzt gelöst, und es ist weg, das hat aber wenig geholfen.
Ich werde morgen meine Hauptfestplatte formatieren und wenn das nicht geht, eine andere GraKa testen, so wie ihr es empfehlt. :)
 
Wie hast du das denn gelöst? Unabhängig davon dass das nicht der Grund für die Abstürze ist scheint dieses Interface irgendwas zu sein womit sich jemand unentdeckt Zugriff zu deinem PC verschaffen kann...
 
Haste denn die Option, die von einem Kumpel ein anderes, besseres Netzteil zu leihen?
 
Ich und ein Freund haben die Lösung jetzt höchstwahrscheinlich gefunden! :)
Das Mainboard war standartmäßig von 4 auf 4,4 Ghz übertaktet, doch mein Computer stieg bei 4,3 aus! Wir haben ihn einfach runtergetaktet und gut is. :D
 
Zurück
Oben