• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 1: Remake „Black Mesa“ auf Early Access

Schöne Sache. Werde mir das vermutlich auch irgendwann einmal holen um das Spiel in angenehmer Grafik nachholen zu können :)
Allerdings erst wenn es mal im Sale ist für einen vernünftigen Preis
 
Vielleicht sollte man hier nicht nur den Mehrwert sehen sondern die Möglichkeit die Entwickler zu unterstützen. Hier wurde nämlich extrem viel Arbeit reingesteckt. Black Mesa ist richtig gut geworden und wer damals das Spiel gespielt hat wird mir bestimmt beipflichten dass man den Xen-Level nunmal überhaupt nicht braucht, lieber das Ende vernünftig umschreiben mit einem Gegner den man nicht sofort auslachen will.

Ich finds schade dass da bezüglich des Mehrwerts kritisiert wird. HL1 ist einer der besten Shooter überhaupt und in einem hübschen Gewand macht er auch heute noch enormen Spaß.
 
Zusätzlich enthält Black Mesa nun einen Mehrspieler-Modus mit den Karten Bounce, Gasworks, Lambdabunker, Stalkyard, Subtransit und Undertow, die in zwei Spielmodi zur Verfügung stehen

geilo, das erinnert mich an alte HLDM Zeiten.... bootcamp und datacore wären dazu nicht schlecht :)
 
AbstaubBaer schrieb:
Dabei soll der Mod weiterhin kostenfrei erhältlich bleiben, weiterentwickelt werden und so unter anderem die noch ausstehenden Level erhalten.
Gegenüber dem kostenfreien Mod wirbt die Early-Access-Fassung nun mit „verschiedenen Fixes, Upgrades und neuen Features“. Die Liste mit Verbesserungen zählt außerdem eine hübschere Grafik, neue Tonaufnahmen, höhere Stabilität, sowie Optimierungen im Bereich des Gameplays auf.

Aha, soll kostenlos bleiben aber weiterentwickelt werden. Weiterentwicklungen fließen jedoch in die Early-Accsess-Version, verstehe ich das richtig?

Nicht, dass deren Arbeit nicht honoriert werden sollte, aber für mich klingt das eher nach "Wir wollen Geld!", was mit Sicherheit von Valve kommt. Elder Scrolls lässt grüßen.
 
Wie kommst du darauf dass das von Valve kommt?
Soweit ich weis haben die Entwickler rein gar nichts mit Valve zu tun! Scheint als wäre da jemand immer noch nicht über die Mod-Gebühren hinweg ^^

Und wenn man ein so großes Projekt fertig stellen will hat man auch ein wenig Unterstützung verdient.
Wobei ich einen Preis Richtung 10 Euro für angemessener halten würde.
 
Wie ich darauf komme?
In einem Wort: Lizensrechte.
Sobald dafür Geld genommen wird, will der Eigentümer der Lizens selbstverständlich auch ein Stück vom Kuchen.
Haben die Modentwickler von Skyrim was mit Bethesda, oder mit Steam zu tun? Das Eine muss das Andere nicht ausschließen!
Und ob ich drüber hinweg bin oder nicht (habe Elder Scrolls schon lange nicht mehr angefasst) war das der erste Versuch und mal realistisch betrachtet: Glaubst du jetzt wird es keiner mehr versuchen Bezahl-Mods durch zu bringen?

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Arbeit keine Unterstützung verdient, ganz im Gegenteil!
 
Sobald es komplett fertiggestellt ist, und der Mehrspieler-Modus funktioniert, werde ich da wohl auch zulangen. Schön wäre dann noch eine Neuauflage des Sven-Coop Mods für Black Mesa, dann können die Retro-HD-LAN-Partys kommen :D
 
War dem nicht so, dass das Spiel schon damals bis zu 80% fertig war, bevor man sich dagegen entschied die letzten Kapitel gegen Geld zu veräußern?

Ich finde es zwar schön, dass man einen MP + bessere Grafik + Ton bekommt, aber die Stabilität ist etwas was auch bei der "Beta" nicht fehlen sollte.

Zudem war das Spiel eigentlich schon vor 2 Jahren "Early Access" ...

Ja die Macher haben eine Entlohnung verdient, aber 20€ erscheint mir angesichts der wenig fordernden Entwicklungstätigkeiten bei denen eigentlich theoretisch nur Spielelemente übertragen werden müssen und man keine eigene Kreativität oder Story zu entwickeln hat etwas krass.

Alle Elemente gab es schon zuvor und die eigentliche Arbeit wurde auch schon vor mehr als einem Jahrzehnt gemacht.
 
Soweit ich das verstanden habe soll müssen keine Lizensgebühren an Valve gezahlt werden. Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2...ck-mesa-permission-to-be-a-commercial-product

Und ich finde Bezahl Mods auch keine gute Sache. Zumindest wenn der Ersteller nur 25 Prozent bekommt. Zum Beispiel für Total Conversions würde ich auch Geld zahlen.. aber an den Ersteller!
Aber realistisch gesehen wird nach dem rekordverdächtig schnellen Zurückziehen des Bezahlmodells so schnell keiner mehr das selbe versuchen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Vielleicht sollte man hier nicht nur den Mehrwert sehen sondern die Möglichkeit die Entwickler zu unterstützen. Hier wurde nämlich extrem viel Arbeit reingesteckt. Black Mesa ist richtig gut geworden und wer damals das Spiel gespielt hat wird mir bestimmt beipflichten dass man den Xen-Level nunmal überhaupt nicht braucht, lieber das Ende vernünftig umschreiben mit einem Gegner den man nicht sofort auslachen will.

Ich finds schade dass da bezüglich des Mehrwerts kritisiert wird. HL1 ist einer der besten Shooter überhaupt und in einem hübschen Gewand macht er auch heute noch enormen Spaß.

Ich denke, dem kann man als Arbeitnehmer eigentlich nur vollständig zustimmen. Aber hey, demnächst wollen die Leute noch Geld bekommen damit sie Mods spielen.
 
Darkskull1988 schrieb:
Nicht, dass deren Arbeit nicht honoriert werden sollte, aber für mich klingt das eher nach "Wir wollen Geld!", was mit Sicherheit von Valve kommt. Elder Scrolls lässt grüßen.

Ich vermute, dass es nicht von Valve sondern eher von den Entwicklern des Mods kommt. Die haben wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, dass man so eine ambitionierte Mod als reines Hobbyprojekt einfach nicht wirklich fertig bekommt, bzw. nicht in dem Umfang und der Qualität, die man (und die Spieler) sich wünscht. In dem Zusammenhang ergeben die Aussagen der Entwickler zu Early Access völlig Sinn.

So sehr reine Hobby-/Spaß-Mods zu begrüßen sind, die gratis verteilt werden, ist es doch gut nachzuvollziehen, dass das ab einer bestimmten Größe/Komplexität/Qualität einfach nicht mehr möglich ist. Dann heißt es entweder, kleinere Brötchen backen, oder halt, wenn sich genug Interessierte finden, Geld dafür zu nehmen und so mehr Kapazitäten zu schaffen, die man in die Entwicklung stecken kann.

Optimalerweise wird es beides parallel geben. Also kleinere, kostenlose Mods und daneben aufwändigere/bessere, für die man etwas bezahlt. Bei Black Mesa offenbar sogar beides in einem Projekt.
 
Darkskull1988 schrieb:
Nicht, dass deren Arbeit nicht honoriert werden sollte, aber für mich klingt das eher nach "Wir wollen Geld!", was mit Sicherheit von Valve kommt. Elder Scrolls lässt grüßen.

Ja Valve kriegt Geld und zwar die üblichen 30% im Steam Store. Nix besonderes
 
NuminousDestiny schrieb:
Ja die Macher haben eine Entlohnung verdient, aber 20€ erscheint mir angesichts der wenig fordernden Entwicklungstätigkeiten bei denen eigentlich theoretisch nur Spielelemente übertragen werden müssen und man keine eigene Kreativität oder Story zu entwickeln hat etwas krass.

Gemessen an den zu erwartenden Verkaufszahlen find ich das nun überhaupt nicht. Dice hat schließlich mit Battlefield 4 auch nichts anderes gemacht. Hast du schonmal ein Projekt dieser Größenordnung bearbeitet? Scheinbar nicht, sonst würdest du dich nicht so äußern. Ich hab mit 2 Freunden eine Portierung von Warcraft 2 in WC3 gemacht und das war schon ne heiden Arbeit. Ist ja nicht so dass die Jungs hier einfach mal neue Texturen drüber ziehen und dann passts. Hier wurden das ganze Spiel nachgebaut und Waffen neu modeliert und und und.
 
Die Umsetzung ist schon Klasse, ein Game das jeder mal probieren sollte. Wer hier nur von einer MOD redet sollte sich das Spiel mal anschauen. Das Game ist zwar eine 1 zu 1 Umsetzung zu Half-Life, aber alles selbst erstellt und darüber hinaus sinvoll erweitert.
Für die XEN-Level wäre ich auch bereit noch 20€zu bezahlen, wirklich Klasse Arbeit die auch Belohnt werden sollte, aber bei den meisten zählt halt nur Geiz ist geil!
 
Achso machen die das, erst der Mod Shitstorm und jetzt einfach Mods als vollwertige Spiele klassifizieren um so an Geld zu kommen. Interessant
 
Ich muss sagen, dass ich aus mehreren Gründen enttäuscht bin. Nicht direkt vom Spiel selbst, sondern hauptsächlich von dem Verhalten der Entwickler.

1.: Ich kenne jemanden, der seit einigen Jahren an den Übersetzungen beteiligt war (hier speziell an der deutschen Version) und dutzende Stunden damit verbracht hat, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und im BMS-Forum aktiv zu sein. Während er (und alle anderen Übersetzer) für ihre Mühe einen feuchtwarmen Händedruck bekommen haben (nämlich gar nichts), werfen die Entwickler allen möglichen auch noch so kleinen Let's Playern die Keys hinterher. Das Mindeste, was man als Dankeschön jedem an der Entwicklung/Fertigstellung des Spiels hätte locker machen müssen, wäre ein kostenloser Key gewesen.

2.: Die Entwickler pushen ihre Mod auf Steam mit positiven Bewertungen. Zwischenzeitlich waren 3 Entwicklerbewertungen zu finden, jetzt nur noch eine. Klar, man kann nachvollziehen, dass die Leute jetzt einfach nur froh sind, das Licht am Ende des Tunnels sehen zu können, aber sowas macht man einfach nicht, eben weil es sich nicht gehört.

3.: Es hieß immer, dass die Mod auch kostenfrei bleiben und nach wie vor mit Updates unterstützt wird. Was machen die Entwickler kurz vor dem Release auf Steam? Sie nehmen die kostenlose Version offline... :lol: Natürlich beabsichtigt man damit, die Schar an anstürmenden Interessenten jetzt gezielt auf die Pay-Mod zu lenken, um den Gewinn zu maximieren, aber ein einfacher Hinweis dazu, dass die kostenfreie Version umfänglich nicht identisch zur Bezahlversion steht, hätte auch gereicht.

Viel geholfen hat das aber nicht. Laut SteamSpy wurden bisher nur knapp über 500 Kopien verkauft.

4.: Die letzten Jahre behauptete man immer, dass "nur noch 10%" zur Fertigstellung fehlen würden. Im Beschreibungstext auf Steam steht jetzt aber was von 15%. Was stimmt jetzt? Und warum wird, nach über 10 Jahren in der Mache, eine immer noch unfertige Version via Early Access verkauft?

Für mich sieht das so aus, als müsse man sich mit dem Geld von Fans neu motivieren.

5.: Der Preis. Ich wiederhole: Über 10 Jahre in der Mache, trotzdem nur zu 85% fertiggestellt, Early Access (also überhaupt keine Garantie, dass das Ding noch fertig wird!) und dann 19,99 € bzw. 24,99 € nach Ende des EA-Phase (wenn es denn so weit kommt). So leid es mir tut, aber ich verzichte.

Davon ab: Glaubt Ihr, dass es Zufall ist, dass Valve kürzlich den Kram mit den Pay-Mods getestet hat und direkt im Anschluss BMS auf Steam landet? Ich glaube nicht.
 
Ich finde es auch recht anmaßend, wie viele hier die Arbeit der MOD Macher klein reden. In Black Mesa steckt viel Arbeit. Und wer das nicht glaubt, einfach mal selber machen. Die eigentliche Arbeit wurde schon vor einem Jahrzehnt gemacht, es mussten Dinge nur übertragen werden usw.

Wenn ihr nicht bereit seid, dafür zu zahlen. Die kostenlose Variante steht noch als DL im Netz bereit.
 
Zurück
Oben