Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware

Max Doll
164 Kommentare
Half-Life: Alyx: Mod erlaubt das Spielen ohne VR-Hardware
Bild: Valve

Die erste Mod, die es erlaubt, den VR-Blockbuster Half-Life: Alyx (Test) ohne Virtual-Reality-Hardware zu spielen, ist fertig. Für Valve ist das Werk keine Überraschung, der Entwickler hatte fest mit einem solchen Mod gerechnet: Der Wunsch, das nächste Half-Life spielen zu können, war oft und laut geäußert worden.

Die Mod von „r57zone“ besteht aus einem Treiber, der ein VR-Headset simuliert. Alyx kann damit nicht nur ohne Headset, sondern vollständig mit Maus und Tastatur gespielt werden. Laut seinem Ersteller handelt es sich nicht nur um eine Machbarkeitsstudie; spielen lassen soll sich der Titel vollständig von Anfang bis Ende.

Einige Stellen des Spiels werden mit der Mod jedoch holprig. Hinweise zu den Stolpersteinen sowie die Konfiguration der Steuerung finden sich auf der GitHub-Seite der Mod. Dort hat „r57zone“ außerdem eine Installationsanleitung für den umfangreichen Einrichtungsprozess veröffentlicht, ein Video erklärt zusätzlich die Details der Konfiguration.

Ähnlich, nicht gleich

Mit der Mod können sich Non-VR-Nutzer Alyx zwar ebenfalls anschauen, das gleiche Spiel erhalten sie aber nicht. Weil Valve ein natives Virtual-Reality-Spiel entwickelt hat, werden zahlreiche Mechaniken und Spielelemente eingesetzt, die ohne die glaubhafte Illusion, tatsächlich in der Welt von Half-Life zu stehen, weit weniger reizvoll sind.

Dies betrifft einfache Dinge wie das Öffnen von Türen, das langsame Erkunden der Räumlichkeiten in City 17 oder alltägliche Interaktionen, die normalerweise reizlos wären, in Alyx jedoch Unterhaltungswert haben. Auch zentralere Bestandteile wie Hacking-Minispiele, das Handling von Waffen oder die Platzierung von Gegnern sind VR-spezifisch: Mit Headset lässt sich schwer die Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision der Maus- und Tastatur-Krieger erreichen. Abgeschwächt werden müssen auch gruseligere Sequenzen, sind Stresslevel in virtueller Realität doch leichter hochzutreiben als bei Spielern, die sich vor dem Bildschirm auf Distanz zum Geschehen befinden.

Valve selbst sieht darin das Potential der Mod. Robin Walker erläuterte Polygon, dass solche Arbeiten verdeutlichen, welchen Reiz VR-Spiele ausüben können. Sie würden darüber hinaus zeigen, warum Valve Half-Life: Alyx als VR-Spiel konzipiert habe und welche Mühen sich die Entwickler gemacht hätten.